Innenwiderstandrechner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Innenwiderstandrechner

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Nun verstanden, worauf es ankommt????
    Nee, denn offensichtlich erkennst du das Fragezeichen hinter "weit" nicht! Was muss man denn hier noch tun, um in seiner Meinungsäußerung Zweifel auszudrücken? Der Rest bezog sich darauf, dass du meintest, noch einmal die Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentieren zu müssen, obwohl ich das ein paar Beiträge vorher doch schon gezeigt hatte.

Ich empfinde es als unangemessen in einer Diskussion, praktisch die gleichen Gedanken, die nur kurz vorher veröffentlicht wurden, als eigene Neuigkeit zu präsentieren, ohne mit nur einem Wort auf die Erstveröffentlicher einzugehen. Ich interpretiere das als vorsätzliches Missachten des Gegenübers. Wenn man an einer Foren-Diskussion sinnvoll teilnehmen will, sollte man wenigstens die unmittelbaren Vorgängerbeiträge verfolgt haben. Ansonsten spamt man das Forum nur mit Sinnlos-Doppelpostings zu.

Unter diesem Eindruck ist meine Antwort auch nicht frech, denn die Frage über den Wert von 0,512V hast du ja nicht an mich gerichtet! Denn du also Zweifel an meinen 0,5V (ungleich 0,512V!!!) ausdrücken wolltest und eine Antwort erwartest, müsstest du mich schon direkt ansprechen.

Die 3,14 stammen aus der Kreisberechnerung
    Captain Obvious, ich verspreche, dass ich explizit für dich demnächst immer spezielle Kennzeichen anbringe, wenn ich einen Scherz mache.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
      Gast

Diese Rechnung mit den 0,5xx Volt findet man im Netz an ein paar Stellen.
      Das Ganze beruht wohl auf einer empirischen Ermittlung eines Zellherstellers.
      Ist bestimmt ganz nett, um ein Gefühl für den Innenwiderstand zu bekommen, eigentlich aber vollkommen Banane.

Wäre genau so, als würde ich eine Formel kreieren, die mir anhand der Uhrzeit sagt, ob es hell oder dunkel ist. Da gibt es je nach Jahreszeit auch leichte Unschärfe morgens und abends.

Mir bringt ein niederer "statischer" Innenwiderstand gar nichts, wenn die Zelle bei hoher dynamischer Belastung in die Knie geht.
      Es kann genau so gut sein, dass eine Zelle einen hohen statischen Innenwiderstand besitzt, dynamisch die Erhöhung nicht all zu gravierend ist.
      Hier spielt Zellchemie, Elektrodenvolumen und -oberfläche eine große Rolle.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Rechnung : 0,341 / ( 5,8 * 25 ) * 1.000 = 2,35

Für die nun veränderte - Konvention von 0,512 V - auf 0,341 V....
        Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        oder soll das nicht eher 0,314 sein?

Kann euch beruhigen, denn es stimmt beides nicht.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Danke Catnova, täuschte mich also mein Gedächtnis nicht so sehr. Irgendeinen Stromfluss muss man zur Angabe der C-Rate messen, für ich klingt es jedenfalls plausibel, den zu nehmen, der einen Spannnungsabfall von 0,5V erzeugt. Das wäre genau der Unterschied in der Klemmspannung zwischen voller und leerer Zelle.

Andererseits gibt es auch Gütemaße wie Abfälle auf oder um 1/e des ursprünglichen Wertes. Eine ebenfalls plausible Rechnung ergibt für 0,5V:

0,5V-0,5V/e=0,5V-0,184V=0,316V

Es ist also auch möglich, dass ein Hersteller die C-Rate seiner Akkus für einen Spannungsabfall um 0,184V auf 0,316V angibt! Dann war mein eigentlich als Witz gedachter Dreher von 0,341 auf 0,314 gar nicht so ulkig.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Kann euch beruhigen, denn es stimmt beides nicht.
          Du solltest nun mal erklären, woher du die Werte hast. Sowohl 0,5V wie auch 0,316 erscheinen nun plausibel. Dein Rechner müsste nun eine Datenbank führen, in der das passende Kriterium für Hersteller und Lipo-Modell verzeichnet ist. Ich halte das für ein wenig aussichtsreiches Unterfangen. Denn nichts genaues weiß man nicht.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Mir bringt ein niederer "statischer" Innenwiderstand gar nichts
            für den vergleich des selben Akkus am selben Messgerät über einen längeren Zeitraums ist er noch als Indikator zu gebrauchen, aber zu mehr nicht, da sind wir einer Meinung.
            Am sinvollsten ist der Wert zu gebrauchen ob es in einem Lipo Pack Ausreißer unter den Zellen gibt.
            Alles andere zu vergleichen halte ich für Nonsens.

ßberhaupt ist diese ganze Diskussion hir wie "Blinde reden über farben"

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Dein Rechner müsste nun eine Datenbank führen, in der das passende Kriterium für Hersteller und Lipo-Modell verzeichnet ist. Ich halte das für ein wenig aussichtsreiches Unterfangen. Denn nichts genaues weiß man nicht.
              gibt es klick, ist aber immer noch Nonsens.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Der Rest bezog sich darauf, dass du meintest, noch einmal die Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentieren zu müssen, obwohl ich das ein paar Beiträge vorher doch schon gezeigt hatte.

Ich empfinde es als unangemessen in einer Diskussion, praktisch die gleichen Gedanken, die nur kurz vorher veröffentlicht wurden, als eigene Neuigkeit zu präsentieren, ohne mit nur einem Wort auf die Erstveröffentlicher einzugehen. Ich interpretiere das als vorsätzliches Missachten des Gegenübers. Wenn man an einer Foren-Diskussion sinnvoll teilnehmen will, sollte man wenigstens die unmittelbaren Vorgängerbeiträge verfolgt haben. Ansonsten spamt man das Forum nur mit Sinnlos-Doppelpostings zu.
                Ich habe alle Beiträge von Dir und mir bis zur Seite 5 durchgelesen !
                Ich finde keinen Beitrag, der Deine Vorwürfe bestätigen würde !
                Bis Du Dir sicher, dass Du keinen verwechselst ?
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Du solltest nun mal erklären, woher du die Werte hast. Sowohl 0,5V wie auch 0,316 erscheinen nun plausibel. Dein Rechner müsste nun eine Datenbank führen, in der das passende Kriterium für Hersteller und Lipo-Modell verzeichnet ist. Ich halte das für ein wenig aussichtsreiches Unterfangen.
                  Auch 0,316 stimmt nicht.
                  Datenbank, schön wäre es. Da wäre man ja die nächsten Jahre nur am füttern.
                  Auch die Lipohändler rücken nix raus weil sie nix haben da es nix gibt.

Da der Rechner nur als "Anhaltspunkt" dienen soll, ist die Berechnung entsprechend dem Mittelwert angepasst. 100%ig wird es nie passen, dafür fehlen einfach weitere Kriterien.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ich habe alle Beiträge von Dir und mir bis zur Seite 5 durchgelesen !
                    Ich finde keinen Beitrag, der Deine Vorwürfe bestätigen würde !
                    Bis Du Dir sicher, dass Du keinen verwechselst ?
                    siehe hier.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Auf welcher Grundlage die 0,512V Spannungsabfall beruhen, würde mich allerdings auch mal interessieren?
                    dieser Satz wurde zuerst von mir erwähnt und nicht von dir.
                    Ist mir aber wurscht

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Zu dem ganzem Gezicke fällt mir nur eines ein:
                      klick mich

... und jetzt habt euch wieder lieb.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Gast
                        Gast

Danke Catnova, täuschte mich also mein Gedächtnis nicht so sehr. Irgendeinen Stromfluss muss man zur Angabe der C-Rate messen, für ich klingt es jedenfalls plausibel, den zu nehmen, der einen Spannnungsabfall von 0,5V erzeugt. Das wäre genau der Unterschied in der Klemmspannung zwischen voller und leerer...
                        Stimmt nicht so ganz. Die 0.5V wären wieder ohne Belastung, du musst aber Delta U durch I rechnen, d.h. die minimale Spannung unter Belastung. Wäre dann 1V Differenz, wenn man 3,2V ausgeht.

Wie "unsinnig" das Ganze ist, siehst du an meinem Diagramm unterschiedlicher Zelltypen.
                        Die LiFePo4 wäre gegenüber der LiCoO2 am Anfang der Entladung bei Berechnung des Ri's aufgrund des hohen Spannungsabfalls extrem schlecht.
                        Betrachtet man die komplette Entladung sind beide identisch.
                        Nehme ich die berühmte 80% und fahre bei der LiFePo4 nicht von 100% auf 20%, sondern von 90% auf 10%, wie man es eigentlich macht, ist der Ri unschlagbar.
                        Spannungsniveau am Anfang niederer, aber kaum Verluste.
                        Deshalb sind solche allgemeinen Anwendungen nicht immer zu gebrauchen.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Der Rest bezog sich darauf, dass du meintest, noch einmal die Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentieren zu müssen, obwohl ich das ein paar Beiträge vorher doch schon gezeigt hatte.
                          Ich habe keine Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentiert !
                          Zeig mir die Präsentation !

Auf welcher Grundlage die 0,512V Spannungsabfall beruhen, würde mich allerdings auch mal interessieren?
                          Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          dieser Satz wurde zuerst von mir erwähnt und nicht von dir.
                          Ist mir aber wurscht
                          Ich bin nicht - papads -

Oh wie schlimm das doch ist . Dafür solch ein Aufstand ?

Zitat : -dass du meintest, noch einmal die Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentieren zu müssen, obwohl ich das ein paar Beiträge vorher doch schon gezeigt hatte.-Zitat Ende
                          Wie oben schon erwähnt, sind Deine Vorwürfe ,wie Du hier bestätigst aus der Luft gegriffen!
                          Eine Erklärung für " Verwarnungen "

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Es ist also auch möglich, dass ein Hersteller die C-Rate seiner Akkus für einen Spannungsabfall um 0,184V auf 0,316V angibt!
                            Pardon, das ist natürlich falsch herum formuliert. Richtig ist "Spannungsabfall um 0,316V auf 0,184V"!

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Stimmt nicht so ganz. Die 0.5V wären wieder ohne Belastung
                            Da hast du mich falsch verstanden. Zusätzlich zu dem durch den Stromfluss erzeugten Spannungsabfall um 0,5V kommt natürlich noch die mit der Zeit sinkende Spannung durch die Entladung. Es geht doch für die Bestimmung einer C-Rate darum, dass man irgendwie festlegen muss, welcher Strom ins Verhältnis zur Kapazität gesetzt wird.

Zitat : -dass du meintest, noch einmal die Rechnung zum Innenwiderstand als Neuigkeit präsentieren zu müssen, obwohl ich das ein paar Beiträge vorher doch schon gezeigt hatte.-Zitat Ende
                            Wie oben schon erwähnt, sind Deine Vorwürfe ,wie Du hier bestätigst aus der Luft gegriffen!
                            Warum vergleichst du nicht noch einmal deinen Beitrag #44, speziell Punkt 6 mit meinem Beitrag #35? Dass du zusätzlich mit Alterungsprozess etc. kommst, beweist, dass du die Funktionsweise dieses Widerstandsrechners überhaupt nicht begriffen hast!

Eine Erklärung für " Verwarnungen"
                            Na wenn du das sagst...
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

6.) Vor Jahren hatte ich mir ein Ri - Messgerät gebastelt. Das basiert aber nicht auf einer Schätzung, sondern die Messdaten werden berechnet.
                              Die Vorgehensweise ist sehr einfach :

Leerlaufspannung - Lastspannung : Last X 1.000 : Zellenanzahl = Ri / Zelle
                              ..........15,22....................15,19.......... 6,1......Ri =4,9..........................1,23

Als Last habe ich eine Widerstand mit 6,1 A genommen.
                              Diese Berechnung ist nicht von Dir und auch nicht von Dir abgekupfert !
                              Diese Berechnung habe ich vor 10 Jahren mit meinem Messgerät selbst erstellt !!
                              Weiterhin Unterstellungen, die haltlos sind Provokation eben ohne Grund

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Dass du zusätzlich mit Alterungsprozess etc. kommst, beweist, dass du die Funktionsweise dieses Widerstandsrechners überhaupt nicht begriffen hast!
                                Diese Funktionsweise beruht auf " neue Akkus " selbst da ist der Rechner unbrauchbar, da er 50 % höhere Werte ermittelt !

Kommentar

Lädt...
                                X