Innenwiderstandrechner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Innenwiderstandrechner

Hab ich gemacht: zuerst BLA BLA BLA
    und dann die Erkenntnis :

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Alles in allem ist der Innenwiderstandsrechner damit mehr oder weniger sinnlos, weil man keinerlei neuen Informationen erhält und der Widerstand an sich auch keine Bedeutung hat.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Das habe ich doch erklärt! Ist wohl eine weit(?) verbreitete Konvention zu Bestimmung der C-Rate.
      Hast du da eine Quelle?

Die einzige Frage, die für mich bleibt, ist die, ob der Innenwiderstand eine Funktion des Stromflusses ist oder eine Konstante.
      ist natürlich keine Konstante.
      Wäre er Konstant, wäre der Ri Ladezustands unabhängig. (von der Temperatur mal ganz abgesehen).

Ich finde es immer interessant wenn versucht wird aus irgendwelchen Zahlen die auf Aufklebern stehen einen Wert zu extrahieren um eine "gut/schlecht" Aussage zu treffen.
      Es gibt ja öfters solche Versuche.
      Hier zum Beispiel noch ein weiterer Ri Rechner auf der Seite ganz unten.
      Allein beim Vergleich solcher Rechner (Ergebnisse) muss ich schmunzeln.
      Ist so ähnlich wie beim Wetterbericht, man sucht solange bis man das gewünschte Wetter findet und ist dann zufrieden.

Gruß
      Werner

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Hast du da eine Quelle?
        Nee. Ich bilde mir nur ein, dass das mal so im Forum anklang. Sie 0,5V passen gut zu diesem Rechner und den Ergebnissen meiner Turnigy-LiPos bzw. den Angaben zur C-Rate im Vergleich zu den gemessenen Widerständen.

ist natürlich keine Konstante.
        Wäre er Konstant, wäre der Ri Ladezustands unabhängig. (von der Temperatur mal ganz abgesehen).
        Erst einmal habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Frage ist, ob der Widerstand bei annähernd gleichem Ladestand bei kurzzeitiger höherer oder niedrigerer Strombelastung gleich bleibt. Dies hätte den Vorteil, dass auch Lader mit nur 5W Entladeleistung bei geringer Stromentnahme, d.h. nur Nutzung einer geringen C-Rate, und damit kleinem Klemmspannungsunterschied sinnvolle Widerstandsergebnisse messen können und man nicht immer mehrere Ampere rausholen muss, um den 0,5V-Drop zu erreichen.

Zum Zweiten stimme ich absolut nicht zu, dass der Innenwiderstand von der Entladung des LiPos abhängt, so diese innerhalb der gesunden Grenzen bleibt. Mein Lader misst für (fast) leere LiPos praktisch den gleichen Widerstand wie beim geladenen. Zusätzlich verlaufen die mir bekannten Entladekurven linear, d.h. erst gibt es den starken Drop in der Klemmspannung, wenn der Strom hochgeregelt wird, danach sinkt die Spannung aber linear mit konstanten Faktor, bis jede Zelle um 0,5V auf die Nennspannung entladen ist.

Mit anderen Worten: Es ist doch gerade der Vorteil der LiPo-Technologie z.B. im Vergleich zu NiMh/NiCd, dass die Belastbarkeit der Zelle weitestgehend unabhängig vom Ladezustand ist. Eine fast leere Zelle hat bei Belastung mit x Ampere keinen größeren Klemmspannugsabfall als die volle bei der gleichen Stromentnahme. Würde der Innenwiderstand bei Entladung ansteigen, könnten die gemessenen Entladungskurven nicht linear verlaufen, sondern müssten immer steiler abfallen. Das ist nicht der Fall, ergo bleibt der Widerstand weitestgehend gleich.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 11.01.2017, 20:42.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zum Zweiten stimme ich absolut nicht zu, dass der Innenwiderstand von der Entladung des LiPos abhängt,
          hier mal paar Diagramme mit unterschiedlichen Entladeströmen. Die Temperatur wurde versucht möglichst gleich zu halten obwohl bei größerer Stromentnahme ein anstieg stattfindet.
          Evtl. überzeugt dich ja sowas.

Zuletzt geändert von papads; 11.01.2017, 21:33.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Mein Lader misst für (fast) leere LiPos praktisch den gleichen Widerstand wie beim geladenen.
            Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich meine Lipos, zB. meine 6S 2650ger nach dem Fliegen, also mit etwa 3,7 Volt an den Lader hänge, dann zeigt der mir etwa 8-9 Milliohm je Zelle an. Im Laufe des Ladevorgangs verringert sich der Ri immer weiter, bis er am Ende sich bei etwa 5 Milliohm einpendelt.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Evtl. überzeugt dich ja sowas.
              Die Kurven bestätigen mich doch vollkommen! Bis 80% Entladung und bei halbwegs normaler Temperatur ist offensichtlich der Widerstand nahezu konstant. Sieht man an jeder der 4 roten Kurven! Und selbst bei niedrigeren Temperaturen gilt das für Entladungen bis über 60%. Somit wäre mal wieder die 80%-Regel bestätigt, wenn einem die LiPo-Gesundheit etwas wert ist. Dass bei einem entladenen Akku keine Ladungen mehr rauskommen können und dadurch der verschwindende Strom als Widerstandsanstieg interpretiert werden kann, ist natürlich auch klar.

Ich bleibe also dabei: LiPos zeichnen sich gerade dadurch aus, dass bei vernünftiger Anwendung die mögliche Stromentnahme nicht großartig vom Ladezustand abhängt und die Klemmspannung linear mit der Entladung sinkt.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Ok

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich bleibe also dabei: LiPos zeichnen sich gerade dadurch aus, dass bei vernünftiger Anwendung die mögliche Stromentnahme nicht großartig vom Ladezustand abhängt und die Klemmspannung linear mit der Entladung sinkt.
                  Stimmt nicht so ganz. Das Spannungsverhalten hängt von der Zellchemie ab. Die Li-Ionen Zellen, und ich spreche hier aus eigener beruflicher Erfahrung, verhalten sich überhaupt nicht linear.

Innenwiderstände sind abhängig von der Höhe und Dauer der Ströme. Bei Hybridanwendungen und E-Fahrzeugen ist wird sowohl der Innenwiderstand beim Laden als auch beim Entladen an definierten Punkten berechnet. Dieser ist bei hohen 100 ms Puls um einiges höher, als wenn ich diesen nach 120 s berechne.
                  In aller Regel fährt mein ein Lade/Entladeprofil mit Pausen mehrmals ab. Die Innenwiderstände werden über den gemessen Strom und den Spannnungsabfall berechnet.

Die im Modellbau angezeigten Innenwiderstände werden "in Ruhe" gemessen, bzw. bei niedrigen Lade/ Entladeströmen, haben jedoch mit den eigentlichen Widerständen bei hoher Belastung rein gar nichts zu tun.
                  Sowas kann herangezogen werden, um einen Zelle als gut/ schlecht einzustufen. Belastbar und aussagekräftig ist es für den Betrieb nicht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Wracker
                    Member
                    • 03.01.2013
                    • 306
                    • Jan

" Entnommen wird eine Leistung von 150 Ampere:
                    Akku A = 150A x 0,008 Ohm = 1,2 Volt
                    Akku B = 150A x 0,050 Ohm = 7,5 Volt"

Das da bitte noch korrigieren

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

erledigt
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        erledigt
                        Na im Lexikon aber nicht.
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          Auf welcher Grundlage die 0,512V Spannungsabfall beruhen, würde mich allerdings auch mal interessieren? ( ist ja zwischenzeitlich geändert worden )
                          Das habe ich doch erklärt! Ist wohl eine weit(?) verbreitete Konvention zu Bestimmung der C-Rate. Die restlichen Fragen und Argumente wurden doch auch schon gebracht. Warum liest niemand mehr die vorigen Beiträge, bevor immer wieder das gleiche aufgewärmt wird?
                          Hast du da eine Quelle?
                          Nee. Ich bilde mir nur ein, dass das mal so im Forum anklang. Die 0,5V passen gut zu diesem Rechner und den Ergebnissen meiner Turnigy-LiPos bzw. den Angaben zur C-Rate im Vergleich zu den gemessenen Widerständen.
                          Du hältst dich wohl für den Klügsten ?

Die von Dir angegebene Konvention zur Bestimmung der C - Rate ( 0,512 V ) ist im Rechner gar nicht mehr vorhanden .
                          Im Rechner ist nach der ßnderung von DJBLUe die Formel Ri = 0,341 / ( A * C ) *1.000
                          Rechnung : 0,341 / ( 5,8 * 25 ) * 1.000 = 2,35

Für die nun veränderte - Konvention von 0,512 V - auf 0,341 V hast Du natürlich eine plausible
                          Erklärung. ??

Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster ragen, wenn Du selber davon keine Ahnung hast !

Rolf

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Du hältst dich wohl für den Klügsten? Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster ragen, wenn Du selber davon keine Ahnung hast!
                            Was soll der Unsinn? Ich bin doch nicht DJBlue und folglich auch nicht für dessen Rechner und undurchsichtige ßnderungen zuständig. Ich habe von Anfang an gesagt, dass nichts genaues bekannt ist. Ich weiß also nicht, warum du mich nun so mies anmachst? Ich habe einzig und allein versucht, die ursprüngliche Rechnung von DJBlue zu plausibilisieren.

Dabei ist ein Wert von 0,5V eben ein runder Wert, woher nun 0,341 (oder soll das nicht eher 0,314 sein?) kommen, kann ich nicht sagen. Zumal ich nicht den Rechner nutze bzw. beobachte. Die Ursprünglichen 0,5V halte ich für eine sinnvolle Marke für den strombedingten Spannungsabfall, von denen ich mir einbilde, dass so ein Wert bei einer LiPo-C-Raten-Diskussion schon einmal im Forum anklang. Mit diesem Wert errechne ich für meine Turnigys und deren Aufdrucke einen Innenwiderstand, der auch mein Lader anzeigt. Aber durchaus mit Fehler 50%+. Angesichts der Fehlerintervalle ist ein Wert von 0,5V oder 0,314V aber auch uninteressant. Mit beiden erhält man Ergebnisse, die schon bei irgendjemanden auf irgendeinem Lader stimmen werden. :dknow:

Nun, da du mich ja offensichtlich für eine Pfeife hältst, präsentiere du doch mal deine Interpretation! Dumm von der Seite reingrätschen kann ja jeder...
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Ganz offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich Dir damit sagen wollte!!
                              Hier noch einmal zum mitschreiben :
                              Meine Frage :
                              Auf welcher Grundlage die 0,512V Spannungsabfall beruhen, würde mich allerdings auch mal interessieren? ( ist ja zwischenzeitlich geändert worden )
                              Darauf Deine Freche Antwort :
                              Das habe ich doch erklärt! Ist wohl eine weit(?) verbreitete Konvention zu Bestimmung der C-Rate. Die restlichen Fragen und Argumente wurden doch auch schon gebracht. Warum liest niemand mehr die vorigen Beiträge, bevor immer wieder das gleiche aufgewärmt wird?
                              Nun verstanden, worauf es ankommt ????

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

(oder soll das nicht eher 0,314 sein?)
                                Die 3,14 stammen aus der Kreisberechnerung

Kommentar

Lädt...
                                X