Da steht alles wichtige, und richtige, drin.
LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Ja, das stimmt allerdings, ich wollte zunächst mitlesen, weil ich noch nicht weiß, was ich fragen soll.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenwas erwartest du denn? Du hast ja nicht mal eine Frage gestellt.
Lipo ist für mich eine neue Matherie. ich möchte aber auch nicht gleich alles zerstören.
Viele Beiträge sind so unterschiedlich in der Beurteilung der Probleme, dass man als Neuling echt nicht mehr weiß was richtig u. was falsch ist.
Kalle
Kommentar
-
So ist das nun mal (leider) in einem Forum. Man stellt eine Frage, kriegt 10 unterschiedliche Antworten und ist oftmals noch mehr verunsichert als vorher.Zitat von Dalliman Beitrag anzeigenViele Beiträge sind so unterschiedlich in der Beurteilung der Probleme, dass man als Neuling echt nicht mehr weiß was richtig u. was falsch ist.
Zum Thema Lipo, weiter oben wurde schon das Lipo FAQ genannt. Es ist zwar keine "Bibel", enthält aber viele sinnvolle Tipps. Wenn du dich daran hältst, sollte an sich nichts schief gehen.
Kommentar
-
Nun aber mal im ernst , es wurde doch alles angesprochen was man nur bei einem Lipo ansprechen kann. Und wer den Link anklickt( LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos ) siehe oben, wird wohl nach dem lesen wissen wie man mit einem Lipo umgeht. Da für wurde der Link ja nicht nur 1 x gesetzt.
Wenn man hier im Forum die Suchfunktion nutzt bekommt man auch viele Fragen beantwortet.
Und wenn dann die Frage die man hat noch nicht beantwortet ist kann man natürlich seine Frage stellen. Man kann aber auch per PN Forum Teilnehmer gezielt ansprechen, dann ist keiner der es zum X-ten mal liest genervt und man bekommt so seine Fragen beantwortet. Und dann kann man auch gerne die Antworten mit anderen vergleichen. Auf eine PN antworten aber in der Regle Leute die wissen was sie schreiben und viele Jahre das Hobby betreiben. Und das in einem Forum jeder seinen Senf dazu tut ist doch ganz normal, da muss man schon für sich selbst sortieren und dann gezielt nach fragen.
Also immer schön sachlich bleiben und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann kann man auch einen großen Nutzen aus dem Heli Forum ziehen.
Noch ein kleiner Nachtrag , über HV Lipo´s wurde noch kein Wort geschrieben.
Wünsche weiter hin viel Spaß mit Heli und Forum...Zuletzt geändert von Manfred; 30.11.2015, 10:25.Gru� Manfred
Kommentar
-
Gibt es da im Hinblick auf das ursprüngliche Thema:"LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?" Unterschiede?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNoch ein kleiner Nachtrag , über HV Lipo´s wurde noch kein Wort geschrieben.
Kommentar
-
HV-LiPos haben über den ganzen Entladungsverlauf eine andere Spannungslage.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenGibt es da im Hinblick auf das ursprüngliche Thema:"LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?" Unterschiede?
Kommentar
-
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Echt jetzt? Wenn ich mir die Diagramme der HV und der "normalen" Lipos anschaue, vermag ich da groß keinen Unterschied bei der Spannungslage zu entdecken. Letztendlich sind die bei einer bestimmten Entladeschlusspannung auch bloß leer und darin unterscheinden sich die HV von den normalen an sich nicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHV-LiPos haben über den ganzen Entladungsverlauf eine andere Spannungslage.
Bitte um Richtigstellung, wenn dass so nicht stimmt.
Kommentar
-
Naja, bin jetzt kein HV-Guru. Diese 0,05 Volt relativieren sich freilich gegen Entladeende auf 0, zumal das Entladeende (Leerzustand) nicht genau definierbar ist. Insofern ist meine Aussage in #126 nicht viel... also wollte sagen nicht so wahnsinnig relevant.
Lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen mit irgendwelchen Zauber-LiPos!
Kommentar
-
Steffen ,
P = Leistung = U x I das auf einen Lipo mit hoher Spannung bezogen ?
Ergibt einen höhere Leistung . Die bei 3 S sicher verschwindend klein aber deutlich zu merken ist.Gru� Manfred
Kommentar
-
Mag ja sein, laut den Tests von Gerd Giese sieht die Spannung aber für mich so ziemlich gleich bzw. ähnlich aus, wenn Lipos mit gleicher Kapazität miteinander vergleicht.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenP = Leistung = U x I das auf einen Lipo mit hoher Spannung bezogen ?
Ergibt einen höhere Leistung
Ein normaler 6S 45C 5000 mAh kann bis zu 945W leisten, ein HV mit vergleichbaren Daten kann 956,25W leisten, sofern ich kein Denk- oder Rechenfehler habe. Soviel mehr ist das auch wieder nicht, ich denke, dass der Normalflieger den Unterschied nicht merken wird.
Kommentar
-
Im ßbrigen hatte die Firma Schulze bei ihren Chämelon Ladern die Abschalt Spannung auf 4,25 Volt.
Auf Nachfrage , kam die Antwort das Ihre Kunden volle Lipos möchten und Lipo Hersteller die Lipo´s Zellen bis 4,26 Volt frei gegeben hätte. Das ist über 10 Jahre her . Meinen Lader habe sie darauf hin auf die 4,2 Volt neu eingestellt. Ein guter Lader lässt sich heute in der Ladeschlußspannung einstellen und hat auch für den HV Lipo eine Ladefunktion .
Lipo geht bis von 4,0 - 4,3 Volt, Norm 4,2 Volt , Lagerspannung 3,8 Volt
Lipo HV geht von 4,05 - 4,45 Volt , Norm. 4,30 Volt , Lagerspannung 3,9 VoltZuletzt geändert von Manfred; 30.11.2015, 11:47.Gru� Manfred
Kommentar
-
Bei den Norm Spannungen (Vorgabe) steht kein Ausrufezeichen davor
HV 4,35 VoltGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Was auch viele immer wieder gerne vergessen wird, das weder die Welt noch die Lipo Entwicklung stehen geblieben ist . Wie ich mit dem Lipo angefangen habe war erst mal das Gewicht entscheidend und es hieß den Lipo nie bis unter 2,7 Volt nutzen dann nimmt der Lipo schaden.
Die Zellen waren noch verschraubt und wurde Parallel und in Reihe geschaltet
Mit anderen Worten , was heute richtig ist kann morgen schon wieder falsch sein. So muss jeder schauen das er den Anschluss nicht verpasst und sich immer wieder Informiert was eine ganz normale Entwicklung darstellt und das bezieht sich nicht nur auf den Energie Spender ! Es war ein langer Weg vom 2,4 Volt Servo Analog bis zum heutigen 8.4 Volt HV Servo um nur zwei Dinge an zu sprechen.
In Sachen Lipo ist die Seite von Gerd Giese gut gepflegt und ist auf dem Stand auch bei vielen anderen Dingen die mit dem Modell Sport zu tun haben. Da geht sicher mein Dank an Gerd Giese für seine Arbeit an die richtige Adresse.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar