Was ist besser für die Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Was ist besser für die Lipos?

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
    Wie hoch sollte den (denn) der Zelldrift nach dem Flug maximal sein?
    So absolut kann man das nicht sagen.
    Wenn aber ein bisher gar nicht driftender Akku plötzlich 60 mV Drift aufweist, sollte man das näher beobachten, während ein anderer Akku mit 60 mV fast noch in Bestzustand sein kann.
    Ebenso können Akkus mit nur 20 mV Drift völlig fertig und ausgelutscht sein. Bei mir driften keine Akkus, dennoch sind natürlich längst nicht mehr alle fliegbar.

Man muss also die relative Veränderung im Laufe der Zeit beachten, nicht den absoluten Wert.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Die Antwort darauf ist viel zu komplex...

...was für eine Schlechtwetterdiskussion hier.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das kommt halt auch immer darauf an, wie weit man den Akku entläd. Denn ganz zum Ende hin fällt die Spannung sehr schnell. Und da nimmt die Drift auch entsprechend stark zu. Aber wenn man sich an die 80% Regel hält, so driften nach meiner Erfahrung, gute Akkus so gut wie gar nicht. Sorgen würde ich mir persönlich anfangen zu machen, wenn der Drift größer wie 100mV wird, wohl gemerkt, bei maximal 80% Entladung. Solange der Drift geringer ist, würde ich die Akkus zwar im Auge behalten, aber weiterhin benutzen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          was für eine Schlechtwetterdiskussion hier
          Ja, man sollte das Dach vom Büro mal flicken, es dringen zu viele Sonnenstrahlen von außen rein in die Gefängniszelle.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Der Aussage widerspreche ich. Die Anzahl der Postings hat nichts mit der Ahnung des Posters zu tun.
            Das du mich für einen Märchenerzähler hälst, hast du mir doch schon per PN klar gemacht. Ich dachte, du wolltest das nicht in der ßffentlichkeit breittreten. Tja, so kann man sich irren.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Wie hoch sollte den der Zelldrift nach dem Flug maximal sein?
              Zitat aus dem Lipo-Leitfaden:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
              Grundsätzliche Kontrolle
              Um einen LiPo-Akku grundsätzlich zu kontrollieren, kann die sog. Zellenspannungs-/Differenz und die /Höhe herangezogen werden. Bei der Auslieferung eines Akkus sollte die Differenz nicht mehr als 0,05V (50mV) bzw. nicht unter 3,6V/Zelle betragen. Liegen diese Werte darüber, sollte der Akku möglichst sofort beim Händler reklamiert werden! Kontrollieren kann man die Spannungen mit der Balanceranzeige im Ladegerät oder alternativ mit einem LiPo-Checker. Nur, der LiPo - Checker sollte vorher auf korrekte Funktion überprüft werden, damit die gemessene Spannung auch möglichst genau stimmt. Eine Abweichung bis zu 0,03V
              (30mV) ist leider bei vielen LiPo - Checkern normal. Wer im Besitz eines Digital-Multimeters
              ist, sollte zur Spannungsmessung dessen Anzeigewerte vertrauen.
              Info zum LiPo-Checker
              Jeder LiPotyp hat eine -eigene" Spannungskurve ... nur... das weiß aber der LiPo-Checker nicht. Hier entsprechen -nur" 50mV/Zelle (0,05V/Z) schon einer Fülldifferenz von über 20%!
              Der Checker ist ein Universalinstrument und kein auf diesen einen LiPo-Typ abgestimmtes
              Messgerät. Der LiPo-Checker soll nur einen ersten Anhaltspunkt liefern mit einer sehr groben Füllgenauigkeit. Viel wichtiger ist die Spannungsanzeige, nicht der Prozentwert, den sollte man ignorieren wegen der erheblichen Ungenauigkeiten. Mit ihm sollte man i.G. nur drei Zustände im Leerlauf prüfen: Voll: >4,15V/Z - Leer: <3,6V/Z - Spannungsdifferenzen: >
              50mV/Z wären kritisch
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich dachte, du wolltest das nicht in der ßffentlichkeit breittreten.
                Ich hatte Dich gar nicht gemeint, und TaumelS auch nicht, so kann man sich irren ;-)
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen &amp; Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ja, man sollte das Dach vom Büro mal flicken, es dringen zu viele Sonnenstrahlen von außen rein in die Gefängniszelle.
                  Keine Angst, bis Feierabend sind die auch bei dir Weg
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• päde
                    Member
                    • 17.09.2010
                    • 799
                    • Patrick
                    • 8330 Pfäffikon

Ich hänge jeden Akku direkt nach dem Flug kurz an den Lipo Checker. Es wurde jede Zelle die langsam stirbt ohne Probleme identifiziert.
                    Die Spannungslage direkt nach dem Flug ist bei sterbenden Zellen anders.

Wenn man nur einmal einen Lipochecker dranhält, kann man es aber nicht sagen, woher die Spannungsunterschiede kommen.
                    Aber jeder soll es so machen wie er will

Gruss Päde

Edit: Ich lade nur Parallel und auch da hat das Ladegerät am Ende beim balancen plötzlich länger, wenn einer der beiden Akkus ein Problem hat
                    Zuletzt geändert von päde; 22.06.2015, 12:01.
                    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Und mit was misst Du nach dem Flug die Spannung?
                      Jetzt sage bitte nicht: Mit dem Lipo Checker, das sind Schätzeisen.
                      Das ist auch so ein Forenmythos, der sich beharrlich hält.
                      Meine Vergleichmessungen zwischen meinem 10,-€ LiPo-Checker von Ebay
                      und einem Fluke 87III (Messtoleranz: 0,05%) haben folgendes Bild ergeben:

Zellmessung eines 6s Akkus:

Fluke 87III / LiPo-Checker

1: 3,861 / 3,864
                      2: 3,873 / 3,873
                      3: 3,876 / 3,879
                      4: 3,864 / 3,864
                      5: 3,864 / 3,863
                      6: 3,867 / 3,872

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht nur ein Mythos. Die Lipochecker sind in der Regel nicht so ungenau. Nur kann man sich halt nicht darauf verlassen, weil es eine ziemlich hohe Fehlerquote gibt, genau wie bei billigen Ladegeräten.

Allerdings glaube ich auch, das hier eher von den billigen Dingern für 4-5 Euro die Rede ist. Und die können sowieso nur zwei Stellen hinter dem Komma anzeigen. Du scheinst da wohl was anderes zu verwenden, wenn es bei dir drei Kommastellen anzeigt. Und da kann es natürlich dann auch sein, das deiner zuverlässiger ist.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Und die können sowieso nur zwei Stellen hinter dem Komma anzeigen.
                          Die 3. Stelle hinter dem Komma kann man glaub ich vernachlässigen.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                            Die 3. Stelle hinter dem Komma kann man glaub ich vernachlässigen.
                            Da gebe ich dir recht. Aber das war auch nicht das, was ich sagen wollte.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Der Spannungseinbruch bei einem Akku ist umso größer, je größer die Last ist mit der man ihn beaufschlagt, das dazu gehörige physikalische Gesetz nennt sich Ohm'sches Gesetz. Nimmt man die Last wieder weg, steigt die Spannung im gleich Maß wieder an.
                              Ohne Last können also Zellen mit verschiedenen Innenwiderständen die gleiche Spannung haben, unter Last brechen sie jedoch verschieden stark ein. Den Innenwiderstand halte ich für einen sehr guten Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Zelle.

Ein pauschale Aussage zur Höhe des noch tolerablen Spannungseinbruches lässt sich nicht treffen, man muss immer auch betrachten, wie hoch die Last zum Zeitpunkt der Messung ist. Bei 50C Last wird alleine aufgrund des geringfügig unterschiedlichen Innenwiderstandes der Zellen ein um den Faktor 10 höhere Spannungsdifferenz gemessen werden wie bei 5C Last. Bei Null Last kommt der Innenwiderstand gar nicht zum tragen, lediglich die Zellenchemie und der Ladezustand spielt dann eine Rolle für die Messung - also z.B. beim Messen mit Lipo-Checker.

Ich möchte nicht abstreiten, daß aufgrund einer schlechteren Zellenchemie oder eines geringeren Ladungsgrades schlechte Zellen nach dem Flug ebenfalls eine geringere Spannung haben können, aber eine eindeutige Aussage ist alleine mit einer Spannungsmessung in Ruhe nicht möglich.

Ich möchte Lipo-Checker auch nicht verteufeln, ich verwende sie ebenfalls, aber halt nur um zu schauen ob der Akku voll oder leer ist und ob nicht eine Zelle komplett "gestorben" ist.

Es gibt doch prima LiPo-Checker, die Daten loggen. So einen gelegentlich mitfliegen lassen und hinterher schauen ob alle Zellen unter Last ungefähr gleich weit eingebrochen sind, dann lassen sich faule Zellen gut erkennen. Dabei gilt dann das oben gesagte: wenn bei 50C Last-Peaks mal 0,05V Differenz entstehen sollte das nicht beunruhigen, bei 5C Last wäre das schon ein Indikator für eine weniger leistungsfähige Zelle. Voraussetzung: der LiPo-Checker misst genau (was meistens nicht der Fall ist).

@Manni:
                              Wenn jetzt ne Zelle von zB. nem 6s Lipo im Flug auf 2,8V einbricht, erholt sich die nach der Landung wieder? Die hat dann nach der Landung auch wieder 3,7V wie der Rest?
                              Nicht zwangsweise, aber wenn sie aufgrund des höheren Innenwiderstandes weiter eingebrochen ist dann ist in dem Moment wo die Last weg ist die Spannung auch wieder höher.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                                Hast Du auch mal die Reproduzierbarkeit überprüft?
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X