Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Wer hat ein so exotischen Netzteil, welches ausgerechnet die Ausgansspannung hat, die das Pulsar am Eingang nicht kann? Ich glaube nicht, dass dies eine praktische Rolle spielt.
    Es fehlt genau der Spannungsbereich von 15.6 - 17.9 V Was ist daran schlimm?
    Lesen is echt schwer Ich habe einen 5zelligen LifeYpo mit dem ich am Platz lade. Nach ein paar geladenen Akkus fällt dieser unter 15,6V. Damit is das Pulsar 3 für mich raus weil ich damit nicht am Platz laden kann. Es is schon der Hammer das es überhaupt einen Spannungsbereich gibt in dem der Lader nicht funktioniert. Jeder mir bekannte Lader funktioniert in dem vom Hersteller angegebenen Bereich ohne Lücke, auch die Dinger für 50€.
    Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Kann das Junsi mehr als 10S? Also....
      Nee, kann es nicht. Aber es hat dafür zwei Ladeausgänge. Also du siehst schon, das man das ewig so weiterspinnen kann. Und das es zu nichts führt.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Hier scheinen einige wohl die Anzahl der Beiträge mit Fachkenntnis zu verwechseln.
      FALSCH!

RICHTIG: ....dass es MIR zu teuer ist.

Meinrad
      Und auch da kann ich immer wieder nur empfehlen richtig zu lesen. Das Pulsar 3 ist mir nicht zu teuer. Es ist mir angesichts der gebotenen Leistung im Vergleich zum Junsi 4010 zu teuer. Das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied. Aber der kann ja durchaus mal übersehen werden, wenn man die rosarote Pulsar 3 Brille aufhat. Und im übrigen sehen das ja wohl auch noch jede Menge anderer Leute so.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Jeder Lader hat doch Vor-und Nachteile. Für ein 600 Euro Premiumlader kann ich erwarten das es im gesamten Spannungsbereich funktioniert und keine anderen Lader an gleicher Spannungsquelle stört.

Wieviel jemand für einen Lader ausgeben möchte bleibt jedem natürlich selber überlassen, nur, mehr wie Akkus laden kann auch kein Premiumlader (egal welcher!!) Wie gut und ob da jemals jemand was davon merkt, bleibt ungewiss. Mir sind jedenfalls keine brauchbaren Vergleiche bekannt. Schlussendlich waren alle Akkus auch nur Vollgeladen. Welch ein Wunder....

Bevor Fragen aufkommen: Wenn ich ein Pulsar haben würde wollen, dann hätte ich eines oder zwei. Mir überwiegen jedoch die Nachteile im Verhältnis zum Preis.
        Dazu: Bei meinem damaligen Interesse wurde auf einige Fragen herablassend geantwortet. Dies erzeugt leider einen faden Beigeschmack...

Zum Junsi 4010, es kann sogar einen 20s-Splitpack laden
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Beim Junsi kann ich halt von 12-50 Volt jede x-beliebige Eingangsspannung verwenden.
          Wenn schon so pauschal, weise bitte auch darauf hin, dass das Junsi eine sehr gut stabilisierte Versorgungsspg. verlagt, da andernfalls
          der Ladestrom zu den Spannungsschwankungen am Eingang Tango tanzt. Und ja, das Junsi schafft es sogar sich selbst zu "stören".

Es geht darum, das es verglichen mit dem Junsi 4010 zu teuer ist
          Ich behaupte mal ganz plump und ebenso fundiert genau das Gegenteil.

Es geht nicht um die Ausgangsspannung des Laders, sondern darum, das er mit bestimmten Eingangsspannungen nicht umgehen kann.
          Was möchtest Du uns sagen ? Die möglichen Versorgungsspannungen werden doch klip und klar in den technischen Daten und der Bedienungsanleitung genannt.

das sich hier permanent die Pulsar3 Fanboys anmaßen...
          Sorry, auch das sehe ich so nicht. Sind es nicht eher die xyz Fanboys, welche das P3 teilweise nicht mal kennen, aber von a-z kritisieren ?

Wenn für Dich das P3 -aus welchen Gründen auch immer- nicht taugt, ist das absolut ok. Aber lass doch bitte anderen die Freude daran, insbesondere
          wenn sie sich gerade für solch ein Gerät entschieden haben.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Sorry, auch das sehe ich so nicht. Sind es nicht eher die xyz Fanboys, welche das P3 teilweise nicht mal kennen, aber von a-z kritisieren ?
            Auch wenn ich es hätte, und in- und auswendig kennen würde, ändert das nichts an der Tatsache das es nur einen Ladeausgang hat, 600€ kostet, von 16-20V nicht funktioniert, die Ladeprogramme keine Namen bekommen können.
            Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich es hätte, und in- und auswendig kennen würde, ändert das nichts an der Tatsache das es nur einen Ladeausgang hat, 600€ kostet, von 16-20V nicht funktioniert, die Ladeprogramme keine Namen bekommen können.
              Du nennst doch nur Eigenschaften, die auch eindeutig in der Bedienungsanleitung beschrieben sind. Wenn sie _DIR_ nicht passen
              ist es absolut ok. Nicht kaufen und fertig, aber andere können doch trotzdem mit dem Lader glücklich und zufrieden sein.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Und was ist daran jetzt so dramatisch? Keiner der genannten Punkte ist ein wirklicher Nachteil.
                O.K., schade natürlich, dass ich mein Ladeprogramm nicht "Tyler-Finn" nennen kann.

Die Vorteile, nämlich auch 12S und 14S laden zu können sind für mich essentiell.
                Klar, wer sich lieber 6S Stangen zusammensteckt, braucht das nicht, aber der braucht dafür 2 Ausgänge - inklusive Kabelchaos.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Du nennst doch nur Eigenschaften, die auch eindeutig in der Bedienungsanleitung beschrieben sind. Wenn sie _DIR_ nicht passen
                  ist es absolut ok. Nicht kaufen und fertig, aber andere können doch trotzdem mit dem Lader glücklich und zufrieden sein.
                  Das der Pulsar andere Lader aus dem Tritt bringt steht nicht in der Bedienungsanleitung. Da steht auch nix von ihn nur alleine zu benutzen.

Und was ist daran jetzt so dramatisch? Keiner der genannten Punkte ist ein wirklicher Nachteil.
                  Für Dich sind das keine Nachteile, für andere schon. Es gibt Dinge die sind für mich selbstverständlich. Was ein 50€ Lader kann (Namen für Ladeprogramme) sollte auch ein 600€ Lader können. Würdest Du ein Brushless Motor kaufen der bei 20.000-22.000rpm nicht funktioniert ? Oder ein HV Regler der nicht bei 30-35V funktioniert ?
                  Das der Lader von 16-20V nicht funktioniert is für mich der Hauptgrund das Ding nicht zu kaufen. Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal. Mein LifeYpo hat nämlich 16,7V wenn er voll is. Mit dem lade ich meine Lipos am Platz. Der Pulsar 3 funktioniert nicht mit 16,7V !
                  Banshee 850

Kommentar

• zocker399
                    Member
                    • 14.04.2013
                    • 252
                    • goldkauf399
                    • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich finds irgendwie amüsant, und gleichzeitig echt nervig hier!

Erstmal ein Danke an folgende Nutzer (leider kann ich den Dankebutton nur einmal drücken), die sachliche und Informative Beiträge geschrieben haben, um die ich anfangs auch gebeten hatte:

Zitat von mir selber: Bitte nur Antworten von denen, die wirklich einen Pulsar 3 haben / hatten. Und bitte keine alternativen Ladegeräte anpreisen!!!
                    Wie auch immer, haben einige Mitleser / Schreiber zwar kein Pulsar 3, dafür aber trotzdem sachliche Hinweise gegeben - und haben nicht wie andere einfach drauf los gekloppt!!!

Ich habe mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht, und alle User zusammengetragen bei deren Beitrag ich zwar schon "Danke" gedrückt habe, aber ich Sie einfach noch einmal erwähnen möchte da Ihr sachlich geblieben seid:

Uija, techni, Toto, piotre22, Schraubcopterflieger, Zarko, Baba, Manni1983, dslraser, Kami Katze, stern-fan, BladeMaster, Nitrofan, Boris M-K, Klaus Ortner, digi-foto und DJBlue (sollte ich bei jemandem Danke gedrückt haben und er findet sich in der Liste nicht - SRY

Da ich in Elektronik / Physik eine absolute Niete bin, und Ihr mich nicht in der Luft zerrissen habt, danke .

Ebenfalls interessant finde ich (da ich ja brav die Suche benutzt habe), dass in ähnlichen Threats, bei denen es um das Pulsar 3 ging, die gleichen User wie hier (die Usernamen will ich jetzt nicht auflisten, sind zwar nur 2-4, aber was solls) gebashed haben!
                    Was soll das?

Wir leben (die meisten zumindest) in Deutschland, dass ist ein freies Land und jeder darf gerne seine Meinung kund tun, aber warum wird hier immer auf "Lapalien" rumgeritten? Egal ob im Diabolo 550 - Threat immer von den gleichen zu hören war zu teuer, nicht gerechtfertigt, bla bla bla, oder eben in diesem Threat hier - das ist echt nervig, macht das doch bitte per PN

Macht ihr das im Supermarkt oder an der Tankstelle auch?

Ach übrigends, in Post 58 habe ich geschrieben, dass ich mich entschieden habe.
                    39 Posts später wird immer noch untereinander "gestritten" wer jetzt wie recht hat????
                    Danke an den Moderator "Toto", dass du den Threat-Titel angepasst hast. Wegen mir mach bitte zu, sonst artet es noch komplett aus

Und jetzt lasst Steine fliegen, ich geh schon mal in Deckung

Und an alle noch einmal fröhliche, besinnliche und schöne Weihnachten
                    Mein Hangar:
                    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal.
                      Sollte eigentlich reichen.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Dachlatte, ich bin ja mit dir auch nicht immer einer Meinung. Aber was das Pulsar 3 betrifft, bin ich ganz bei dir. Aber merkst du denn nicht auch langsam, das das ganze hier zu nichts führt. Die Pulsar 3 Besitzer sind halt wie Herdentiere. Die reden alle das selbe. Für die ist der Lader das einzig wahre auf der Welt, egal ob er diverse Nachteile hat oder nicht. Und wenn es denen halt egal ist, 600 Euro auszugeben und trotzdem Kompromisse machen zu müssen, die sie nicht sehen wollen oder können, dann muss man ihren Glauben halt lassen.

Und noch ein Wort zu den Junsiladern. Das die nicht perfekt sind und es ein paar Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind, das ist unstrittig. Das wird aber dann auch zugegeben und nicht so hingestellt, als wenn das ja so unwichtig wäre.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@ Zocker:
                          Die Ignorier-Liste hilft!

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• zocker399
                            Member
                            • 14.04.2013
                            • 252
                            • goldkauf399
                            • in der Luft und auf dem Flugplatz

@stern-fan: danke für den Tipp, hatte ich schon einmal ausprobiert, aber wenn dann Antworten kommen die keinen Sinn machen, dann will ich doch wissen was wieder für ein ..... geschrieben worden ist.
                            Mein Hangar:
                            MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

@ Zocker:
                              Die Ignorier-Liste hilft!

Grüße
                              Rolf
                              Wieso handelt ihr eigentlich nach dem Grundsatz "Leben und leben lassen".
                              Es ist mMn ein Fehler andere missionieren zu wollen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Dann hat Zocker eh alles richtig gemacht! Er hat nämlich ein Junsi und bald ein Pulsar.

Die Nachteile, nämlich Eingangsspannung / 1 Ausgang / keine Namen für die Ladeprogramme, stören mich nicht. Eingangsspannung ist mir egal, da ich es an einem ESP120 betreiben würde. 1 Ausgang stört mich auch nicht, da ich am Flugfeld eh nur immer einen Akku laden muss. Ladeprogrammnamen sind für mich bloss ein nettes Gimmik, aber keinesfalls ein Must have. Zu Hause lad ich meine anderen <12s Akkus einfach mit dem 4010 vor.

Wenn man den Komfort einens guten 12s Laders nutzen will, muss man halt den aufgerufenen Preis (nicht wenig Holz) mangels gescheiter Konkurrenz derzeit bezahlen.

Klar hat man dann 1000 Euro in Ladeequipment investiert, aber es kann dann auch ladetechnisch kommen was will. Und man hat die Teile ja auch ein paar Jahre und tauscht die nicht jährlich aus.

Jeder so wie er will würd ich sagen. Ich überlege mir auf alle Fälle auch ein Pulsar (mangels Konkurrenz) zusätzlich zum 4010 anzuschaffen. Finde Splitpacks jetzt nicht so prickelnd.

Die Zeit wirds zeigen.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X