Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zocker399
    Member
    • 14.04.2013
    • 252
    • goldkauf399
    • in der Luft und auf dem Flugplatz

Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Erst mal an alle, frohe Weihnachten - und hoffentlich hat jeder das bekommen was er wollte

Ich benötige eure Hilfe.

Aktuell habe ich einen Ladekoffer mit 21 - 23V Versorgungsspannung und Netzteil mit 24V (Chargery S1200) an denen ich mein Junsi 4010 betreibe. Von der Ladeleistung bin ich eigentlich zufrieden, was mich stört, mit dem Junsi kann ich keine echten 12S laden.
    Jetzt kommt das Pulsar 3 ins Spiel. Ist halt "nur" ein Single-Lader, der aber so wie ich es aus dem Datenblatt lese, bei 23 - 24 Volt 800W Ladeleistung hat. Mein Junsi lädt pro Kanal bei der vorhandenen Spannung (21 - 23 V) mit 300 Watt pro Kanal (was laut Datenblatt auch stimmt).

Wer hat / hatte den Pulsar 3 und kann etwas zu der Ladegeschwindigkeit des Pulsar 3 bei 21-23 V Versorgungsspannung vom Ladekoffer sagen. Aktuell habe ich noch einen 12S Splitpack mit 4000mAh im Einsatz (mich nerven die vielen Kabel 2mal + und -).
    Mit meinem Junsi 4010 brauche ich um 3000mAh nachzuladen etwa 14 Minuten inkl. Balancing, schafft das der Pulsar 3 auch oder benötige ich hierfür länger - oder evtl. sogar weniger Zeit?

Ich lade meine Lipo´s jeweils mit der maximalen zulässigen C-Rate.

Die Suchfunktion hat zwar viel über das Pulsar 3 ausgespuckt, hat aber meine Frage nicht wirklich beantwortet. Deshalb das neue Thema.

Bitte nur Antworten von denen, die wirklich einen Pulsar 3 haben / hatten. Und bitte keine alternativen Ladegeräte anpreisen!!!
    Zuletzt geändert von zocker399; 24.12.2014, 20:51.
    Mein Hangar:
    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Entscheidungshilf / Glaubenskrieg Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Ich hab selbst keinen aber wir haben einige auf dem Platz. Alle an 4S LiFeYPo. Pulsar braucht minimal weniger Zeit zum Laden + Balancen. In meinen Augen vernachlässigbar schneller. Aber n geiler Lader. Sobald ich 12S brauche (flieg derzeit 10S) werd ich mir nen Pulsar 3 dazu packen!
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• techi
      Member
      • 23.12.2009
      • 178
      • andreas
      • ingelhein und bingen

pulsar is der schnellste den ich je hatte,super ladesoftware,dadurch sehr schnell

gruss andreas

Kommentar

• techi
        Member
        • 23.12.2009
        • 178
        • andreas
        • ingelhein und bingen

da ich auch lieber 12 und 14s lade und nicht 2 x 6 o 7s
        war die Entscheidung aber sowieso sehr einfach

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
          Mein Junsi lädt pro Kanal bei der vorhandenen Spannung (21 - 23 V) mit 300 Watt pro Kanal (was laut Datenblatt auch stimmt).
          Bist du sicher? Laut dem Testbericht von Gerd Giese läd das Junsi bereits bei 15 Volt mit 850 Watt und bei 24 Volt mit 1350 Watt. In beiden Fällen sind das also erheblich mehr als 300 Watt pro Kanal.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Das Pulsar hat an deiner genannten Spannung eine Leistung von 800Watt.

Einen 12s kann das Pulsar in diesem Spannungsbereich mit 15,8A laden.
            Ich habe 12s5000er, von daher weiß ich jetzt nicht genau wie lange es dauert 3000mAh rein zu laden. Aber ich würde wetten das es im Fast Modus schneller geht als beim Junsi.

Falls du überlegst dir ein Pulsar3 zu holen und dich innerhalb der nächsten 58 Minuten entscheidest, kannst du 10% sparen, denn heute, am 24. Dezember ist das Pulsar3 bei pp-rc.de im Adventskalender drin:
            Ladegerät Pulsar 3

Grüße,
            Piotre22
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Mein Junsi lädt pro Kanal bei der vorhandenen Spannung (21 - 23 V) mit 300 Watt pro Kanal (was laut Datenblatt auch stimmt).
              Hallo
              Junsi 4010 Duo hat 670W bei 12V Eingang! Das was Du hier schreibst stimmt nicht.
              mfg
              Zarko

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Nabend,

ich hatte vor einiger Zeit beide Lader konnte mich auch nicht entscheiden.
                Am Ende ist es bei mir dann doch ein 4010 geworden.
                Hauptgrund war das das Pulsar an 24 V vom Lifepo Versorgungsakku nicht schneller war als das Junsi.
                Das Pulsar hat zwar die bessere Software und ist trotz weniger Power fast gleich schnell wie das 4010 an 20 Amp.
                Trotzdem ist das Pulsar klasse und absolut seinen Preis wert das steht außer Frage.
                Aber von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden nix.
                Das was das Pulsar bei der Technik rausholt macht das Junsi durch schiere Power wieder Wett.

Gruß
                Mario
                Zuletzt geändert von Baba; 24.12.2014, 23:58.
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• zocker399
                  Member
                  • 14.04.2013
                  • 252
                  • goldkauf399
                  • in der Luft und auf dem Flugplatz

Zarko: Hallo
                  Junsi 4010 Duo hat 670W bei 12V Eingang! Das was Du hier schreibst stimmt nicht.
                  mfg
                  Zarko
                  Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der Lipo mit max. 3C geladen werden darf, deshalb lädt das Junsi "nur" mit 300W pro Kanal.

Piotre22: Falls du überlegst dir ein Pulsar3 zu holen und dich innerhalb der nächsten 58 Minuten entscheidest, kannst du 10% sparen, denn heute, am 24. Dezember ist das Pulsar3 bei pp-rc.de im Adventskalender drin:
                  Ladegerät Pulsar 3
                  Das war mit ein Grund, warum die ßberlegung überhaupt auf kam, bei world-of-heli gibt's bis 31.12.14 10% ab 600,-- Euro, habe also noch etwas Zeit
                  Mein Hangar:
                  MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Zitat:
                    Zarko: Hallo
                    mfg
                    Zarko
                    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der Lipo mit max. 3C geladen werden darf, deshalb lädt das Junsi "nur" mit 300W pro Kanal.
                    Wie geil, abgeforderte Leistung mit möglicher Leistung vertauscht. Und so entstehen Halbwahrheiten, Gerüchte, Mißverständnisse....

Wenn Du nur 300W benötigst, gibts noch mehr Auswahl an Ladegeräten.

Wenn man pro Kanal rechnet, dann ist das Pulsar 4x so teuer.
                    Oder anders, es kostet das doppelte, hat dafür in (ca.) gleicher Zeit nur einen Akku voll.
                    Ob dieser Aufpreis jedem wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Das Junsi kann sogar schneller sein, es kommt halt auch auf die Einstellungen an.
                    Akkus laden können sie beide.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Man muss zusätzlich zur Geschwindigkeit auch das Ergebniss vergleichen. Klar kriegt man nen Junsi schneller, aber dann sind die Zellen nicht zuendegebalanced oder nicht genauso voll. Wie ich oben schrieb liegt das aber in einem vernachlässigbaren Bereich. Bei unserem vergleich: Junsi brauchte rund 14, Pulsar rund 13 Minuten.
                      Für mich war auch der zweite Port der Grund für den Junsi. Da ich 10S oder kleiner fliege, profitier ich enorm davon, zwei Ports zu haben. Da ich aber Splitpacks Mist finde, muss ich umdenken, sobald ich mal 12S brauche. Und da gibt es maximal noch das Revolectrics als Alternative aber mit deutlichen Vorsprung halt der Pulsar.

Klar muss man auch den Preis betrachten. Aber wenn man überlegt, was ein Heli kostet, was so in akkus investiert wird usw....
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bomori
                        Member
                        • 19.06.2009
                        • 125
                        • Thomas

Hallo Uija, habe mal eine frage an Dich. Habe ich was falsch verstanden bei Deiner Aussage?
                        Du schreibst, das Revolectrix wäre eine Alternative zum Pulsar ,bezüglich 12S.
                        Soweit mir bekannt ,ist aber kein Lader von Revolectrix in der lage 12s als Stick zu laden.Was sehr wünschenswert wäre.
                        Ich habe selber ein 10xp und bin sehr zufrieden damit.Es kann allerdings auch nur 10s als Stick. Vor allem, ist beim Anschließen, der Balancer verpolungssicher.

Gruß Thomas

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

AW: Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Ich habe mir erlaubt, den Thementitel mal anzupassen, denn ich finde das Wort "Glaubenskrieg" aus verschiedenen Gründen unpassend.

Darüber hinaus möchte ich um eine weiterhin sachliche Diskussion bitten.

Wünsche euch frohe Weihnachten
                          Gruß Toto

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
                            Hallo Uija, habe mal eine frage an Dich. Habe ich was falsch verstanden bei Deiner Aussage?
                            Du schreibst, das Revolectrix wäre eine Alternative zum Pulsar ,bezüglich 12S.
                            Soweit mir bekannt ,ist aber kein Lader von Revolectrix in der lage 12s als Stick zu laden.Was sehr wünschenswert wäre.
                            Ich habe selber ein 10xp und bin sehr zufrieden damit.Es kann allerdings auch nur 10s als Stick. Vor allem, ist beim Anschließen, der Balancer verpolungssicher.

Gruß Thomas
                            Du hast Recht. Ich hab das verwechselt. Revo hatte vor kurzen mal angedeutet, einen 14S rauszubringen. Sorry für die Verwirrung.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Das Beste aus beiden Welten wär wohl ideal. Das 4010 stationär zu Hause um schnell verschiedene Akkus flugfertig zu bekommen und am Flugfeld das Pulsar 3. Da bräucht ich keinen Duolader, da sowieso immer nur ein Akku leergeflogen ist. Fliegt man halt zuerst ein <12s Modell und lässt den 12s während des ersten Fluges laden.

Ich bin am Grübeln!
                              GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                              X