Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Also ich bin vor 4 Wochen vom Junsi auf den Pulsar umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Bei mir war auch der Kabelsalat das Argument . Weil eine 12s Stange laden ist wesentlich komfortabler.

Zudem Balanct das Pulsar weitaus besser. Was nutzt mir schiere ladekraft wenn der Balancer nur halb so gut ist. Er ist nicht schlecht aber das andere ist eben den Tick besser.

Du wirst den Kauf nicht bereuen.
    MFG Sebastian

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Bleibt trotzdem eine sehr guter Lader und eine top Wahl. [emoji6] Junsi 4010 und Pulsar 3 gemeinsam?! Viel besser kann man ladetechnisch nicht aufgestellt sein.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
        Zudem Balanct das Pulsar weitaus besser.
        Um wieviel Millivolt driften deine Akkus, dass du beim Balancieren einen Unterschied bemerkst zwischen Junsi und Pulsar?

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
          Zudem Balanct das Pulsar weitaus besser. Was nutzt mir schiere ladekraft wenn der Balancer nur halb so gut ist. Er ist nicht schlecht aber das andere ist eben den Tick besser.
          Balanciert besser als auf 1mV ? Kann der Pulsar 3 neuerdings im Nano- oder Picovoltbereich ?
          Banshee 850

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Balanciert besser als auf 1mV ? Kann der Pulsar 3 neuerdings im Nano- oder Picovoltbereich ?
            Das beide auf 1mv genau balancieren sollte jeden klar sein.
            Ich denke er meint, das der Pulsar schon früher im Ladeprozess zum balancieren anfängt als der Junsi und somit die Zellenspannung schneller angepasst sind. Was sich wieder in der Ladezeit spiegelt.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Nachtrag:
              Auch wenn der Ladevorgang beendet ist, bleibt der Spannungsdrift minimal kleiner (im vollen unbelasteten Zustand).
              Kann man auch beim Schulze Balancer bal14 erkennen.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                Ich denke er meint, das der Pulsar schon früher im Ladeprozess zum balancieren anfängt als der Junsi und somit die Zellenspannung schneller angepasst sind. Was sich wieder in der Ladezeit spiegelt.
                Kann man beim Junsi auch so einstellen. Mit guten Lipos is balancieren unnötig, die driften nicht. Ich hab mal Mylipo 30 oder 50 Zyklen ohne Balancer geladen, Abweichung war ~0,01V.
                Aber bei einem so teuren Lader bleibt wohl kein Geld mehr über für gute Lipos, da braucht man dann den guten Balancer.
                Banshee 850

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Kann man beim Junsi auch so einstellen. Mit guten Lipos is balancieren unnötig, die driften nicht. Ich hab mal Mylipo 30 oder 50 Zyklen ohne Balancer geladen, Abweichung war ~0,01V.
                  Aber bei einem so teuren Lader bleibt wohl kein Geld mehr über für gute Lipos, da braucht man dann den guten Balancer.
                  Frage, wo Stelle ich das beim Junsi ein, dass er gleich zum balancieren anfängt?

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Aus meiner eigener Erfahrung kann ich sagen:

Junsi - "must have" wenn man keine 12/14S Packs hat

Pulsar - "must have" wenn man 12/14S zu laden hat

Beide Geräte top, der Balancer ist nach meinen Beobachtungen beim Junsi genauer.
                    Da sich das aber im Bereich 1-5mV abspielt ist das völlig vernachlässigbar.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Eben das Pulsar 3 bestellt, inkl. 10% Rabatt
                      Perfekt, alles richtig gemacht - Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

Junsi - "must have" wenn man keine 12/14S Packs hat

Pulsar - "must have" wenn man 12/14S zu laden hat

Beide Geräte top, der Balancer ist nach meinen Beobachtungen beim Junsi genauer.
                      Da sich das aber im Bereich 1-5mV abspielt ist das völlig vernachlässigbar.
                      So einfach ist das auf den Punkt gebracht. Wen interessiert das schon, ob das Balancing auf ein 1 oder 2mV genau ist?

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Frage, wo Stelle ich das beim Junsi ein, dass er gleich zum balancieren anfängt?
                        hast du überhaupt einen Junsi ? oder mal die anleitung gelesen ?

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Sehe ich nicht so, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir den Lader nicht kaufen.
                          Also wenn den Lader zwei Ladeausgänge hätte und etwa 400 Euro kosten würde, dann hätte ich ihn mir wahrscheinlich gekauft.

Und das soll ein Vorteil sein? Ich habe das Junsi extra so eingestellt, das er möglichst spät anfängt mit Balancieren. Nämlich erst dann, wenn die erste Zelle 4,2 Volt erreicht hat. Bei einem so leistungsfähigen Balancer kann man das ruhig machen. Alles andere macht ja auch wirklich keinen Sinn. Je früher der Balancer einsetzt, umso mehr Energie wird sinnlos verheizt und um so länger dauert auch das laden. Oder verheizt der Pulsar 3 die Energie nicht, sondern schichtet sie um?

Stimmt das denn wirklich, das der Pulsar 3 von Anfang an balanciert und das man das auch nicht ändern kann?

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stefston
                            Member
                            • 06.11.2008
                            • 410
                            • Stefan

Ich wollte mir den Pulsar auch bestellen, als er rauskam. Hatte mich ziemlich auf das Ding gefreut, da ich bereits einen Pulsar Equal Balancer hatte, mit dem ich sehr zufrieden war. Dann habe ich erfahren, dass der Pulsar 3 damals feste Spannungsbereiche für den Versorgungsakku hatte, die nicht mit meinem LiFe-Versorgungsakku zusammenpassten. Das hatte ich damals hier im Forum bemängelt, da es in meinen Augen totaler Schwachsinn ist. Und wie üblich kamen dann nur Anfeindungen und Geschwurbel zurück (auch vom Distributor). Es hieß, ich hätte einen komischen Akku gebaut und bla bla bla... Naja, hab mir dann das Revolectrix gekauft und bin seither damit zufrieden. Hätte es damals schon den Junsi gegeben, wäre es dieser geworden. Aber wer unbedingt 12S als Stick laden muss, kommt wohl kaum um den Pulsar herum.

Das Wichtigste, um Akkus schnell zu laden, ist immer noch die Ladeleistung und nicht irgendein Hokus-Pokus-Ladeverfahren... Und da ist der Junsi nun mal besser bestückt.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Oh je,

da hat sich jemand einen Top Lader gekauft und plötzlich kommen die ganzen "Neider" hervor....

Mensch Leute, es ist Weihnachten, gönnt doch auch mal jemandem etwas.

Und ja, der P3 läd einfach nur perfekt einen Akku. Aber das reicht doch auch oder ?
                              Sucht doch mal noch Freds zu Sorgen, Problemen, Nöten beim Akkuladen. Ich denke zum P3 werdet ihr zu diesen Themen verflucht wenig finden.
                              Tja, und warum wohl ?

Noch ein frohes Fest und happy Loading :-)
                              Dirk

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Totaler Schwachsinn, fliege nur Optipower 50c und gensace packs. Die sind alle Top. Ich meinte das so wie der Kollege gesagt hat das er früher anfängt und schneller ausbalanciert hat.

Fakt ist und das hat auch Gerd so in seinem Bericht geschrieben, dass das Pulsar den besten Balancer am Markt hat.

Ich hatte den junsi ja selber und sage er ist nicht schlecht , das Pulsar ist eben nen Tick besser.

@raimcomputi, ja er schichtet um und verbrennt nicht so wie andere.
                                Zuletzt geändert von Nitrofan; 26.12.2014, 17:03.
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X