Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Entscheidungshilf / Glaubenskrieg Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Klar muss man auch den Preis betrachten. Aber wenn man überlegt, was ein Heli kostet, was so in akkus investiert wird usw....
    Hallo
    Da hast Du etwas angesprochen!
    Bei vielen ist das so.
    In den Heli wird das Geld reingesteckt ohne etwas nach zu denken.
    Auch in gute Akkus wird investiert die richtig Geld kosten.
    Aber beim Ladegerät was sehr wichtig ist weil damit teure Akkus geladen werden wird am meistens gespart, und das begreife ich nicht.

Man soll nicht viele Akkus kaufen sondern höchstens 2 Sätze pro Modell und noch besser ist wenn man die Akkus in mehrere Modellen fliegen kann, dann die Akkus nur schnellladen und benutzen man wird staunen wie viele Zyklen man schafft. Nur so werden Lipos richtig ausgenutzt bevor die Zeit die zerstört
    Die Zeit ist vorbei wo man mit einem C geladen hat!

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
    Vor allem, ist beim Anschließen, der Balancer verpolungssicher.
    Gruß Thomas
    Hallo
    Bei Junsi 4010 Auch
    mfg
    Zarko

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

AW: Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010

Ich habe da leider das Problem dass ich am platz nicht laden kann

Kommentar

• dslraser
        Member
        • 25.01.2012
        • 773
        • Heiko
        • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Das Beste aus beiden Welten wär wohl ideal. Das 4010 stationär zu Hause um schnell verschiedene Akkus flugfertig zu bekommen und am Flugfeld das Pulsar 3. Da bräucht ich keinen Duolader, da sowieso immer nur ein Akku leergeflogen ist. Fliegt man halt zuerst ein <12s Modell und lässt den 12s während des ersten Fluges laden.

Ich bin am Grübeln!
        Das Pulsar 3 hatte/habe ich schon für die 12s Stangen gehabt. Bisher hatte ich noch ein Hyperion 720i Super DUO3, das gerade seinen Geist aufgegeben hat. Damit habe ich dann alles bis 6s geladen. Ich habe mir gerade einen Versorgungsakku in einen Koffer gebaut.
        Ich werde es genau so machen wie von Dir beschrieben. Das Junsi 4010(kam neu dazu) wird wohl zu Hause bleiben zum "Vorladen", der Pulsar 3 wandert für unterwegs in den Koffer, für den ich nun auch alle erdenklichen Adapter bzw. ParaBoard's zur Verfügung habe. Somit kann ich dann am Feld mit dem Pulsar 3 alles laden und zu Hause dann mit Beiden, je nach Bedarf.
        Und was Zarko sagt finde ich absolut richtig, wenn ich drüber nachdenke was der Rest des Hobbys kostet (allein die Modelle) dann sollte man am Zubehör nicht immer auf den Preis gucken , bzw. lieber ein Modell weniger, dafür aber optimal mit Zubehör und Werkzeug ausgestattet sein, aber das ist nur meine Meinung.
        Jeder wie er mag. Für alles über/größer 10s1P sind die Junsi halt nicht gebaut, sehr viele Alternativen zum Pulsar 3 für die "großen" Stickpacks gibt es halt nicht.
        Ich mag übrigens beide Lader.
        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Bei Junsi 4010 Auch
          Zarko, du musst aber schon bei der ganzen Wahrheit bleiben. Beim 4010 sind nicht alle Geräte mit verpolungssicherem Balancer, sondern nur die neuen, die jetzt verkauft werden. Alle älteren Geräte und vor allem auch die kleineren Brüder, haben keine verpolungssicheren Balancer. Und das ist ein großer Nachteil der Junsis, die ansonsten top sind.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Beim 4010 sind nicht alle Geräte mit verpolungssicherem Balancer, sondern nur die neuen, die jetzt verkauft werden.
            Das ist jetzt aber ein extrem wichtiger Beitrag, ich habe gerade einem Kollegen von einem Junsi abgeraten, aus genau diesem Grund. Ich werde das dann mal richtig stellen.

BTT: Ich kenn live nur das Pulsar, welches aber echt top ist. Leistung ist eben nicht alles, der Balancer vom Pulsar ist scheinbar unübertroffen.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich würde erstmal den Junsi richtig einstellen, bevor ich sehr viel mehr Geld für einen anderen Lader ausgebe. Ich lade mit 2c in 23 Minuten, der Akku is voll und balanciert.
              Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ich lade mit 2c in 23 Minuten, der Akku is voll und balanciert.
                Dabei solltest du aber mal voll und balanciert etwas genauer definieren. Das Junsi ist schon schnell. Und es ist kein Problem, einen Akku mit 2C in 23 Minuten zu laden. Aber das er dann wirklich zu 100% voll und auch perfekt ausbalanciert ist, halte ich für ein Gerücht. Ich lade meine Lipos mit 2C in 28 Minuten. Danach haben alle Zellen eine maximale Abweichung von 2mV zueinander. Und die Spannung fällt nach Ladeschluss maximal auf 4,195 Volt ab. wenn man schneller läd, dann liegen die Zellen weiter auseinander. Ich lade allerdings auch nur bis 4,2 Volt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• zocker399
                  Member
                  • 14.04.2013
                  • 252
                  • goldkauf399
                  • in der Luft und auf dem Flugplatz

@ Dachlatte: mein Junsi ist richtig eingestellt! Da der Lipo keine Laderate über 3C erlaubt habe ich den Ladestrom auf eben 12A pro Kanal begrenzt - und hier gibt dann das Junsi eben "nur" 300Watt aus, obwohl es pro Kanal 335 Watt bei meiner Eingangsquelle könnte
                  @ Zarko: hoffe jetzt stimmts

Ich hab mich nie über die Ladeleistung des Junsi 4010 beschwert, finde es ist ein richtig guter Lader! Was mich halt stört, meinen 12S Lipo muss ich als 2x6S laden!
                  Nennt es Faulheit, zu bequem oder wie auch immer

Der Vorschlag von Manni1983 ist gar nicht schlecht, daheim meinen Ladekoffer im Synchronmodus mit dem Junsi in 1,25 Stunden laden (kann ich dann immer schon am Abend machen), wenn´s zum fliegen geht mit dem Junsi schnell meinen einen 6S laden und den dann als erstes fliegen, während das Pulsar dann meinen 12S Lipo am Platz lädt.
                  Mein Hangar:
                  MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ja, ich halte den Junsi Lader auch für einen super Lader. Dazu haben wir mit Zarko einen super Service in Deutschland( wenn man sich an seine sehr direkte Art gewöhnt hat ;-)). Ich mag die Geschwindigkeit vom Junsi. Die Bedienung ist super. Wenn die neuen auch noch verpolsichere Balancer Boards haben, find ich das super. Das hat afaik der Pulsar nicht.
                    Das Einzige, was Junsi nicht kann ist > 10S am Stück laden. Für viele ist das kein Problem! Möchte man aber "echte" Stickpacks, muss man sich nach Alternativen umschauen
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                      Da der Lipo keine Laderate über 3C erlaubt habe ich den Ladestrom auf eben 12A pro Kanal begrenzt - und hier gibt dann das Junsi eben "nur" 300Watt aus, obwohl es pro Kanal 335 Watt bei meiner Eingangsquelle könnte
                      @ Zarko: hoffe jetzt stimmts
                      Hallo
                      Leider nicht!
                      Du hast als Eingangsspannung 21 - 23V angegeben in dem Bereich leistet Juns 4010 Duo ca. 1300W also pro Ausgang ca. 650W

Die Leistung die Du oben angibst 2 x 335W hat Junsi 4010 Duo schon bei 12V Eingangsspannung.

Das Einzige, was Junsi nicht kann ist > 10S am Stück laden.
                      Hallo
                      Doch das Kann der nur nicht 12S

mfg
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 25.12.2014, 17:19.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Das Einzige, was Junsi nicht kann ist > 10S am Stück laden.
                        Das stimmt nicht, das 1010B kann das.

Junsi - iCharger 1010B+ Smart Charger bis 10S, RC-Modellbau Shop
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                          obwohl es pro Kanal 335 Watt bei meiner Eingangsquelle könnte
                          Deine Eingangsquelle ist doch 24 Volt, bei 50 Ampere, die dein Netzteil bringt. Und da kann das Junsi erheblich mehr als 335 Watt pro Kanal. Dein Netzteil kann 1200 Watt. Zieht man jetzt 15% Verlustleistung ab, dann bleiben 1050 Watt übrig, also pro Kanal 525 Watt

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• zocker399
                            Member
                            • 14.04.2013
                            • 252
                            • goldkauf399
                            • in der Luft und auf dem Flugplatz

Jetzt habt ihr mich voll erwischt, in Physik war ich immer eine Niete

Fakt ist jedoch, da der 12S Lipo mit 4000mAh nur 3C erlaubt, habe ich den Ladestrom auf 12A pro Kanal begrenzt.
                            Das wird, falls ich mir ein Pulsar 3 kaufe auch nicht anderst sein, nur dass ich halt als 12S laden kann

Klaus Ortner: Das stimmt nicht, das 1010B kann das.

Junsi - iCharger 1010B+ Smart Charger bis 10S, RC-Modellbau Shop
                            Der iCharger 1010B+ kann doch auch nur maximal 10S, Uija meinte, dass die Junsi´s keine LiPo´s mit 11S oder 12S laden können
                            Zuletzt geändert von zocker399; 25.12.2014, 17:27.
                            Mein Hangar:
                            MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Diese "Tausendstel"-Angaben bei der Balancergenauigkeit sind doch albern. Wir haben an jeder Zelle unterschiedlich lange Kabel, billigste Blechstecker an den Verbindungen und kennen die digitale Auflösung der Messung des betreffenden Ladegerätes überhaupt nicht. Die dritte Stelle hinter dem Komma ist daher vollkommen sinnlos und suggeriert eine Genauigkeit, die unter diesen Umständen gar nicht sein kann.

Meinrad

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Könnt das Junsi 12s wärs wohl die eierlegende Wollmilchsau unter den Ladern. Könnt dann auch 400 Euro kosten. Die paar Minuten die das Pulsar schneller lädt sind geschenkt. So "muss" ich mir halt zusätzlich nen 12s Lader, in meinem Fall das Pulsar, kaufen um beim Komfort keine Einbußen zu haben. Mir gehts wirklich nur darum 12s am Stück laden zu können.

Einmal mit 600 Euro in den sauren Apfel beissen (leichter gesagt als getan ) und man hat ladetechnisch wirklich ausgesorgt. Netzteilmäßig bin ich da gut aufgestellt. Müsst wirklich nur noch den Pulsar kaufen.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X