Diese etwas mehr wie 4,2 Volt, kann man aber nur mit dem Upgrade einstellen?
Bekomme das mit dem Laptop irgendwie nicht hin, das draufzuspielen. Treiber ist wohl schon drauf, da das Laptop beim anstöpseln, einen Ton von sich gibt. Aber das mit den Ports usw. verstehe ich nicht.
Du musst nicht schwer drücken, sondern bloß länger. Ob der Knopf an sich gut reagiert, siehst du aber besser bei den Funktionen, wo du nur kurz drücken musst!
Fest und leicht kennen die Knöpfe nicht, sie sollten eigentlich einen eindeutigen Druckpunkt haben.
Mein Druckpunkt, scheint sich nach fast zwei Jahren schon etwas abgewetzt zu haben. Denn bis Dezember hätte es noch Garantie. Auch bei den normalen Einstellungen, wo man nicht lange drücken muß, sind die beiden wichtigsten Knöpfe schon etwas doller zu drücken.
vielen Dank für eure Tipps. Dass mit 95% TCS stop habe ich schon probiert. Ladevorgang wird nach ca. 25-30 Minuten beendet. Da fehlt mir aber 1 bis 1,5 Minuten Flugzeit. Wenn ich demnächst meinen neuen Laptop bekomme, werde ich auf 1.05 updaten. Momentan ist 1.02 aufgespielt. Dann probiere ich 4,22 V mit 95% TCS stop.
Generell denke ich, dass die Laderprogrammierung von Graupner mehr auf Sicherheit und ßbervorsichtig ausgelegt wurde. Meine Zellen waren beim Laden nie mehr als 8mV auseinander und dafür braucht er von 99 auf 100% bis zu 40% der Ladezeit. Ich denke nicht, dass das an der zu schwach ausgelegten Balancerstromstärke liegt, sondern an der Programmierung.
Jedenfalls werde ich noch einiges ausprobieren. Wenn's besser wird, sag ich euch Bescheid. Wenn nicht, finde ich mich damit ab.
Generell denke ich, dass die Laderprogrammierung von Graupner mehr auf Sicherheit und ßbervorsichtig ausgelegt wurde. Meine Zellen waren beim Laden nie mehr als 8mV auseinander und dafür braucht er von 99 auf 100% bis zu 40% der Ladezeit.
Das mit der ßbervorsichtigkeit stimmt wohl, das Gerät ist schon etwas defensiv programmiert.
Allerdings hat mein Balancer (beim ziemlich baugleichen Robbe-Gerät) keine Probleme und verlängert die Ladezeit nur marginal. Seltsam zu hören, dass einige wenige User da anderes berichten. Was das Gerät freilich gar nicht mag, sind schlechte Steckverbindungen.
Mein UDP 80 braucht von 98 auf 100% auch nur eine angemessen kurze Zeit. Allerdings sind die Zellen (6S) auch mal bis zu 10mV auseinander. Kann an den Lipos liegen oder am Balancieren?
Aber mal generell: Sollte man sich bei max 10mV Sorgen machen?
...
Gruß, Holger
Nö. Stellt überhaupt kein Problem dar.
Die Zellen können auch weiter auseinander liegen. Wichtig ist zu beobachten, ob sich das Delta über mehrere / viele Ladezyklen verändert. Erst dann sollte man sich den Akku mal genauer unter die Lupe nehmen.
Nur um das Urteilsvermögen des Fragestellers! 10mV sind nur rund 1/400-stel vom Messwert, was meinst du, wie groß der Fehler deines Messgerätes ist? Selbst bei einem Junsi würde ich die zweite Nachkommastelle nur noch als Schätzwert mit Tendenz ansehen.
Ich stehe ja selten mit der Stoppuhr daneben Aber gestern habe ich nochmal zwei 6S 3000mAh mit 2C geladen. Als ich nachsah, standen die bei 98%. Dann habe ich kurz Dinge und Sachen erledigt und es hat geklingelt, dass die Akkus fertig sind. Schätzungsweise knappe 5 Minuten von 98 auf 100. Keinesfalls länger.
Ich habe das Gefühl, dass der Ladevorgang inkl. Balancing linear verläuft.
Nö, aber wenn die Ladegeräte das anzeigen, ist es doch erlaubt zu fragen, welcher Wert annehmbar ist? Also: Welcher Spannungsunterschied min Zelle/max Zelle ist also noch tolerierbar?
Das bestätigt meine Vermutung der (über-)vorsichtigen Softwareprogrammierung. Normalerweise müsste bei etwas über 58% der geladenen Akkukapazität der Ladevorgang ungefähr 20 Minuten (theoretisch wären es 17 Minuten) dauern, nicht wie jetzt in deinem Beispiel 36 Minuten.
Das ist fast die doppelte Zeit als wie z.B. bei einem Junsi.
@ zip: es gibt keinen, hier im Thread wurde das "Plus" bloß vergessen
@ Holger, ich würde mir bei Drifts unter 10 mV keine Gedanken machen. Letztlich sind die Messungen mit dem Lader eh nicht so aufs kleinste genau. Da spielen wackelige Balancerkabel und was weiß ich noch alles eine Rolle.
Zuletzt geändert von steffen0678; 27.10.2015, 20:24.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar