Graupner Ultra Duo 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Graupner Ultra Duo 80

Dann lass das einfach mit der einstellbaren Ladeschlussspannung, bevor noch was kaputt geht. Wie gesagt, ich habe das Update installiert und das Feature noch nie benutzt. Ich lasse meine Akkus eh leergeflogen liegen, dann haben sie irgendwas zw. 3,7V und 3,85V zum Lagern, passt (mir) auch.

Bei TCS weißt du nicht, was du zum Schluss an Spannung hast. Das TCS Feature benutze ich eher dafür, die Akkus immer nur bis 95% zu laden, was schneller geht, sie schont und sich nur minimal in der Flugzeit auswirkt. Hat Taumel mir mal empfohlen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

O. K. also ist es nicht unbedingt wichtig dieses Upgrade zu installieren. Wäre ja schön gewesen, wenn man damit den Storage Modus auf z. B. 3.75Volt einstellen könnte. Ich glaube der Programmierer hat sich für den Storage Modus gedacht, das man den nur einmal im Jahr zum Ende der Saison verwendet, um die Akkus in den Winterschlaf zu versetzen. Weil er sie erst ganz volllädt und dann auf ca. 3,8Volt bringt. Oder wenn man im Winter z. B. nicht fliegen kann, um die Lipos einmal voll und wieder auf 3,8Volt zu versetzen, damit die Chemie in den Lipos sich nicht bei längerer Lagerung zersetzt.
      Gruß Alex
      GruÃ? Alex

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Hallo zusammen,

habe mir einen Turnigy Bolt Lipo bestellt und möchte daher das Update installieren um auf 4,35 Volt laden zu können.
        In der Updateanleitung ist dauernd von der USB-Schnittstelle #7168.6 die Rede, brauch ich die oder kann ich das Ladegerät direkt per USB Kabel an den Computer anschliessen ?
        Freundliche Grüsse

Sebastian
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
          brauch ich die oder kann ich das Ladegerät direkt per USB Kabel an den Computer anschliessen ?
          Na wenn in der Anleitung steht, dass du sie benutzen sollst, wirst du sie wohl brauchen...
          Ist übrigens dasselbe UART-zu-USB-Interface, dass den Sendern beiliegt.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Man braucht keine extra Schnittstelle, die ist bereits eingebaut. Nur das Ladegerät über das USB Kabel am PC anschließen und wenn im Update Programm der Balken läuft, Strom übers Netzteil drauf. Ich habe selbst so bereits zweimal ein Update gemacht. Vorsicht, manche Netzteile machen Probleme, da muss dann ein 12V Akku dran. Ist mir persönlich zwar nicht passiert, habe davon aber gelesen.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Hi Steffen, danke,
              dachte ich mir, schliesslich lag ja auch ein USB Kabel schon bei, versuch das morgen mal !

Kommentar

• zip
                zip
                Member
                • 03.10.2012
                • 189
                • Roland

Moing, gibt's irgendwo eventuell ein Video wie man das Update macht, oder eine genaue Anleitung?
                Gruß Roland

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Eigentlich hier: http://www.graupner.de/fileadmin/dow...l%20-%20DE.pdf
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hubmod
                    Member
                    • 19.02.2013
                    • 703
                    • Sebastian
                    • Berlin und Umland

So, hab's jetzt endlich geschaft, war ein Schmerz im Ar...., vor allem für mich als Mac user, hab's via Bootcamp gemacht.
                    Also, Schritt für Schritt:

Die Anleitung:

ist an für sich korrekt, allerdings benötigt man nicht eine seperates Interface sondern kann den Lader direkt via USB Kabel mit dem Computer verbinden.

Alle links sind auf der Produktseite von Graupner, man muss sich allerdings einloggen um runterladen zu können.
                    Erst den Treiber Installieren, dann im Gerätemanager schaun auf welche Nummer sich der Com-Port installiert hat, dann den Graupner Firmawareupdater runterladen und die das Updatefile.
                    Neu starten.
                    Firmwareupdater starten, Lader ist nicht verbunden und Strom aus. Lader via USB anstecken, via Browse das Updatefile lokalisieren. Jetzt, ganz wichtig, die richtige Portnmummer einstellen, und, das war bei mir der Haken, die Baud Rate auf 115200 setzten. Dann Programm drücken und Strom einschalten. Rest geht von allein.
                    Hoffe das hilft dem einen oder anderen kostbare Lebenszeit zu sparen : )
                    LG
                    Sebastian
                    Zuletzt geändert von Toto; 25.10.2015, 18:19.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Habe mal ne Frage, ist der Knopf beim starten des Ladevorgangs bei euch auch so schwer zu drücken? Habe das Gefühl ich muß da immer stärker (2 Sekunden) drauf drücken und wirklich ganz genau mittig. Um die Landung zu beenden das gleiche Spiel. Oder ist das ein Sicherheitsfeature? Noch habe ich bis Dezember Garantie auf den Lader?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Graupner Ultra Duo 80

Kann ich bestätigen. Bei allen Einstellungen gehen alle Knöpfe gleich schwer, nur beim Start des Ladevorgangs muss ich fester gedrückt halten.

Was ich noch festgestellt habe, dass eine vollflächige Berührung die Sensitivität erhöht und somit besser reagiert.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Graupner Ultra Duo 80

Weil ich gerade auch mit verschiedenen Ladeszenarien experimentiere, hier auch mal eine Frage von mir.
                          Momentan lade ich mit 2C, 100% TCS und "stop". Bei allen Vorgängen ist bei all meinen Akkus der Vorgang bis ca. 25 Minuten der Akku 99% voll. Dann wird die Stromstärke reduziert und Ladeende ist dann meist bei 35 bis 45 Minuten. Dauert das bei euch auch so lange und was kann man tun, dass die Ladung schneller beendet wird?
                          Mein Ziel ist, den Ladevorgang nach ca. 25 Minuten komplett abzuschließen. 2C und mindestens 25% Restkapazität vorausgesetzt.
                          Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                            Kann ich bestätigen. Bei allen Einstellungen gehen alle Knöpfe gleich schwer, nur beim Start des Ladevorgangs muss ich fester gedrückt halten.

Was ich noch festgestellt habe, dass eine vollflächige Berührung die Sensitivität erhöht und somit besser reagiert.

Gruß
                            Breiti
                            Manchmal muss man da halt wie blöde drauf rumdrücken, und wenn man nicht aufpasst, nochmal neu drücken. Manchmal wünsche ich mir so ein Touchscreen, wie beim Hobbyking Lader.

Also mein Lader braucht genau so lange bis die Lipos voll sind und wenn eine Zelle etwas Drift hat noch länger, da er ja nur mit 300mah balanciert. Ich glaube der Trick war, TCS auf 95% zu stellen und man erspart sich das ewige balancieren und der Lipo ist wesentlich schneller fertig aber nicht ganz voll, aber man schont die Zellen damit und ich glaube das sind bestimmt nur ca. 20 Sekunden weniger Flugzeit.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              ist der Knopf beim starten des Ladevorgangs bei euch auch so schwer zu drücken?
                              Du musst nicht schwer drücken, sondern bloß länger. Ob der Knopf an sich gut reagiert, siehst du aber besser bei den Funktionen, wo du nur kurz drücken musst!
                              Fest und leicht kennen die Knöpfe nicht, sie sollten eigentlich einen eindeutigen Druckpunkt haben.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                                was kann man tun, dass die Ladung schneller beendet wird?
                                Etwas mehr als 4,20 Volt Ladeschlussspannung einstellen und dafür TCS auf 95% senken.

Kommentar

Lädt...
                                X