Graupner Ultra Duo 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Graupner Ultra Duo 80

Hallo ,
    bin am überlegen mir das Graupner Ultra Duo 80 für meine beiden 6S 5000mAh Lipos zu kaufen.
    Mein jetziges China Ladegerät macht eine völlig falsche Ladeschlussspannung und die Zellen liegen mir nach dem Laden zu weit auseinander. Kann man dieses Graupner Ladegerät empfehlen? Habe dafür dann ein 11-16Volt 25A 375Watt Conrad Netzteil. Müßten dann ja für den Anfang erstmal ca. 150Watt pro Kanal rauskommen. Ist bei dem Graupner Ultra Duo 80 noch etwas zu beachten? Sind diese Ladegeräte genau kalibriert für die Ladeschlussspannung? Und hat es einen Storage Modus um die Akkus nach dem Fliegen auf 3,75/3,80 Volt zu bringen? Und sehe ich das richtig, daß der Balancer Lipos mit 1000mAh balancieren kann?
    GruÃ? Alex
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Graupner Ultra Duo 80

Gute Ladegeräte sind von Haus aus schon genau. Sie lassen sich aber trotzdem noch kalibrieren. Bei billigen Ladern ist es oft so, das sie ungenau sind und darüber hinaus auch keine Kalibrierfunktion haben.

Bei dem Preis des Graupners sollte man eigentlich meinen, das er relativ genau ist. Aber genau weißt du das erst, wenn du ihn getestet hast.

Storagemöglichkeit ist laut Bedienungsanleitung vorhanden.

Was mich stören würde, wäre der mickrige Balancerstrom. Laut der Graupnerhomepage sind es nur 300mA.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Habe hier mal die technischen Daten aus einem Shop, da steht es wären 1000mAh, ist aber seltsamerweise von Shop zu Shop verschieden.
      Technische Daten

Abmessungen ca. 180 x 170 x 70 mm
      Abschaltung NiMH/NiCd Delta Peak einstellbar
      Balanceranschluss 2 x 1 ... 7 NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe-Zellen
      Balancierstrom max. NiMH/NiCd: 300 mA; LiPo/Lilo/LiFe: 1000 mA !!!
      Betriebsspannung 11 ... 28 V/40 A DC V
      Betriebsspannung DC: 11 (max. 300 W) ... 28 (max. 1000 W) V
      Entladestrom (2 x max. 50 W) 0,1 ... 10 A
      Ladeausgänge 2
      Lademöglichkeit 1 ... 18 NiMH-/NiCd-Zellen, 1 ... 7 LiPo-/Lilo-/LiMn-/LiFe-Zellen, 1 ... 6, 12 Pb-Zellen
      Ladestrom 2 x 0,1 A ... 20 A
      Max. Entladestrom 0,1 - 10 A

... da weiß man dann echt nicht welcher Beschreibung man trauen kann. Im nächsten Shop hat es dann auf einmal nur noch 300mAh Balancerstrom!
      Vielleicht hat ja jemand das Gerät in Betrieb und kann darüber mal bitte Auskunft geben, wieviel es denn nun hat.
      Könnte das Gerät neuwertig für 130.-€uro bekommen. Für das Geld bekommt man ja sonst nur die Duo Lader ala Imax/Monstertronic und Co. Werde mir das Gerät glaube ich holen, denn mein kleines Graupner Ultramat 16 (ohne S), kann eigentlich ganz genau balancieren und da stimmt auch die Ladeschlussspannung ziemlich genau!
      GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ohne das Teil näher zu kennen, bin ich mir 100%ig sicher, das du keinen Lader in dieser Preisklasse findest, der 1000mA Balancerstrom hat.

Davon mal abgesehen finde ich die Graupnerlader sowieso überteuert.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Könnte das Gerät neuwertig für 130.-€uro bekommen
          Das ist sicherlich ein guter Preis. Neu bei Robbe kostet es ca. 170 Euro, und mit asiatischem Label auch immerhin so um die 150 oder 160 Euro.

Das Gerät ist sehr gut und robust. Das mit dem Balancerstrom ist eigentlich ziemlich wurst, balanciert habe ich seit Monaten nicht mehr. Normalerweise sind Geräte dieser Art sehr genau, nachmessen kann freilich nicht schaden gleich nach dem Kauf.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das mit dem Balancerstrom ist eigentlich ziemlich wurst, balanciert habe ich seit Monaten nicht mehr.
            Das ist solange Wurst, solange du relativ neue Akkus hast. Spätestens wenn die Akkus mal 50 Zyklen oder mehr drauf haben, dann bringen einen die Lader mit ihren 300mA teilweise zur Weisglut. Ist mir mit dem Imax B6 oft genug passiert.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• aerisch
              Member
              • 01.03.2010
              • 56
              • Eric
              • Ottweiler/Saarland

Techmaster

Hast du auf Deiner Wanderung durch die Shops nicht zuerst mal bei Graupner geschaut ? Da steht's schwarz auf weiss. ßbrigens auch in dem zu Verfügung gestellten PDF.

Zitat: 350 mA LiPo/LiIo/LiFe

ßrisch
              Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ja, gut. Ich glaube dann werde ich mir das morgen holen. Wollte mir ja erst das Monstertronic B6 Duo 2x200W Ladegerät kaufen, aber wenn schon der Verkäufer mir von dem Gerät von abrät, dann hat das schon was zu bedeuten. Und mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80 kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Das soll sogar ein Update bekommen haben, wo man die Ladeschlussspannung noch einstellen kann, also das es schon z. B. bei 4,18Volt mit dem laden aufhört. Das soll wohl der Vorteil zum Robbe Power Peak TWIN 1000Watt sein. Und mit meinem jetzigen 300mAh Balancerstrom bin ich eigentlich auch immer gut hingekommen, da ich die Lipos ja nach dem fliegen immer auf 3,8Volt Storage bringe, und wenn ich Sie dann am nächsten Tag lade, hat der Balancer kaum noch was zu balancieren!
                Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Und hier, in den technischen Daten bei Freakware ist auch der höhere Balancerstrom angegeben :
                  Zitat :
                  Balancierstrom: max. NiMH/NiCd: 300 mA; LiPo/Lilo/LiFe: 1000 mA!!!

Vielleicht gibt es ja zwei Versionen :-)
                  Kann ich ja dann hoffen das ich eins mit diesen Daten erhalte! :-) ;-)
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Das ist solange Wurst, solange du relativ neue Akkus hast. Spätestens wenn die Akkus mal 50 Zyklen oder mehr drauf haben, dann bringen einen die Lader mit ihren 300mA teilweise zur Weisglut. Ist mir mit dem Imax B6 oft genug passiert.

Raimund
                    Hi,
                    Doch der Balancerstrom ist (eigentlich) Wurst.
                    Egal wie gut die Zellen sind, sind sie in Reihe geschaltet, hat jede Zelle dieselbe Kapazität abgegeben. Ist der Akku "nicht mehr auf der Höhe" differieren, die Spannungen der einzelnen Zellen nach der Entladung, das ist richtig.
                    Wenn jetzt der Lader meint, er müsse von Anfang die Zellen mit höherer Spannung mit weniger Strom beaufschlagen, macht er genau das gleiche mit den anderen Zellen um Ladeende hin nochmal. Allerdings bei deutlich geringeren Ladeströmen. Und deshalb dauert das Korrigieren der ersten unnötigen Arbeit so viel Zeit.
                    Das zu optimieren liegt an der Software des Laders, aber nicht primär am zu geringen Balancerstrom.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Dann frage ich mich aber schon, wieso mein Imax B6 es teilweise in zwei Stunden nicht geschafft hat, die Akkus zu balancieren, während mein Junsi 308 Duo aber mit den gleichen Akkus in 5 Minuten fertig ist.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Also mein kleines Yuki Model Karate Blood 100 Watt, hat eigentlich keine Probleme die Akkus zu balancieren, er braucht halt relativ lange insgesamt für den Ladevorgang, da er den 6S 5000mAh Lipo halt nur mit max. 3,8 A laden kann. Aber habe halt die SLS XTRON und die haben, finde ich, ziemlich wenig Zellendrift. Mein Erster SLS EPU verhält sich mit seinen circa 50 Ladungen auch relativ unauffällig. Bloß es dauert halt solange.
                        Ich mache manchmal ein kleines Rennen zwischen Yuki mit angeblichen 100 Watt und einem Graupner Ultramat 16 mit 80 Watt am Netzteil angeschlossen. Es gewinnt immer das Graupner und liegt bei Ladeschluss immer fünf Minuten in Führung, während das Yuki noch fröhlich weiter balanciert. Teilweise zeigt das Yuki auch an es würde angeblich mit 4,4A laden und das Graupner zeigt parallel ehrliche 3,47A an. Aber trotzdem ist das eigentlich schwächere Graupner Ladegerät immer früher fertig. Und auch die Zellen sind alle sauber auf 4.2Volt. Beim Yuki steht dann auf dem Multimeter mal 4,19V,4,23V4,21V...usw.
                        Ne,ich bleibe dabei und werde mir das Graupner Ultra Duo Plus 80 holen, egal welche Balancerleistung es hat, Hauptsache es überlädt mir nicht meine Lipos!
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Mario1984
                          Member
                          • 23.10.2013
                          • 21
                          • Mario

Also ich hab mir vor ein paar Monaten auch das Ultra Duo Plus 80 gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Balancerleistung reicht für mich völlig aus, meine 6s 1400mah Lipos sind damit in ca. 20- 25 mins voll (bei 4C). Storagemode ist vorhanden, dabei werden die Akkus glaube ich auf 3,8V geladen. Ladeschlussspannung ist einstelllbar und wird auch eingehalten. Habs an einen 600W PC Netzteil und läuft ohne Probleme.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

+1

Ich habe auch das UDP 80 und bin mit dem Laden/Entladen zufrieden, z. B. 8 Stck. 3S 2200mAh an zwei Ports, jew. 4x parallel mit 2C. macht ca. 17A pro Port. ich betreibe den Lader mit einer HiTec ePowerBox 18V/30A.

Ich habe zwar das Firmware Update installiert, mit dem die Ladeschlussspannung einzustellen ist, benutze das aber nicht. Wenn ich die Lipos nicht randvoll haben will, nutze ich die TCS Funktion, z. B. mit 95%.

Auch das Entladen geht zügig, die Entladeschlussspannung ist einstellbar. Die Lagerspannung ist nicht veränderbar, da kommen knapp 3,9V bei raus. Aber du hast ja mit einstellbaren Lade/Entladespannung und TCS genug Möglichkeiten, die Schlussladung zu beeinflussen.

Zum Parallelladen benutze ich "günstige" Parabords von HK mit Bare Ends, an die ich meine passenden 3,5 und 4mm Goldis angelötet habe, es gibt sie aber auch mit vielen Standard-Steckern. Die Para Bords gibt es aber auch in besserer Quali in D mit Sicherungen.

Wenn der UDP 80 im Angebot für um die 150€ ist, kann man auch beim Preis nicht meckern.

Gruß, Holger

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja, das Gerät stammt aus einem Graupner Umtausch und ist Fabrikneu mit Graupner Bescheinigung!
                              Bin dann mal gespannt, was ich mit meinem 11-16Volt 25A 375Watt Netzteil aus dem Lader holen kann. Da steht was von 11Volt 300Watt / 28 Volt 1000Watt. Kann ich mein Netzteil dann einfach auf 16Volt stellen und dann langsam das Ladegerät aufdrehen und dabei die analoge Ampereanzeige vom Netzteil im Auge behalten, damit ich das mit nicht mehr als ca. 23A belaste? :-)
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X