Raimund
Graupner Ultra Duo 80
Einklappen
X
-
AW: Graupner Ultra Duo 80
Das ist aber schon ganz schön lang für 4C. Aber wenn du zufrieden bist, ist es ja gut.Zitat von Mario1984 Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Hi,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDann frage ich mich aber schon, wieso mein Imax B6 es teilweise in zwei Stunden nicht geschafft hat, die Akkus zu balancieren, während mein Junsi 308 Duo aber mit den gleichen Akkus in 5 Minuten fertig ist.
Raimund
zum einen, weil das Ding eben direkt zu Beginn damit begonnen hat, die ersten Zellen zu balancieren und zum anderen, weil es das Ladegerät mit dem Balancieren vieeeel zu genau nimmt.
Und das unter Umständen mit einer Hardware, die so eine Genauigkeit nicht zulässt.
Ich habe auch zwei Ladegeräte mit "nur" 300mA Balancer- Strom. Eine übermäßig lange Balancierzeit habe ich noch nicht feststellen können.
Gruss Reimund
Kommentar
-
kingfish
das hat mit dem lader nigs zu tun... 4c sind 4c.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist aber schon ganz schön lang für 4C.
ich hab auch das udp80 und kann es dir absolut weiter empfehlen
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Ladegerät für 2x 6S 5000mah ?)Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
4C bedeutet aber eigentlich 15 Minuten bis zum Volladen und nicht 25 Minuten. Zumindest theoretisch, denn etwas mehr Zeit braucht man wegen dem Balancieren. Aber mein Junsi schafft das schon in 17 Minuten.Zitat von kingfish Beitrag anzeigendas hat mit dem lader nigs zu tun... 4c sind 4c
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ja, danke. So ein fettes Netzteil könnte ich auch gebrauchen. Aber werde das Graupner dann erst mal mit meinem 25A 375Watt Netzteil testen, vielleicht reicht das ja schon, weil mit über 2C wollte ich sowieso nicht die Lipos laden. (2x 6S 5000mAh Lipos)
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Wenn du an jedem Ausgang einen 6S 5000mAh Lipo mit 2C laden willst, dann brauchst du pro Ausgang gute 250 Watt. Dazu kommen noch diverse Verluste. Dein Netzteil müsste also schon ungefähr 600 Watt bringen.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenweil mit über 2C wollte ich sowieso nicht die Lipos laden. (2x 6S 5000mAh Lipos)
Bei 375 Watt bleiben dir pro Ausgang am Ladegerät ungefähr 160 Watt übrig. Das reicht gerade mal für gute 6 Ampere Ladestrom.
Es macht also eigentlich keinen Sinn, einen so starken Lader mit so einem schwachen Netzteil zu betreiben, zumindest wenn man den Lader auch halbwegs ausreizen will.
Raimund
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hey Techmaster,
du wirst also an einem stärkeren NT nicht vorbei kommen. HIER empfielt LudwigX das was ich und vermutlich auch Robert Englmaier hat. Im Post ist auch ne Umbauanleitung. Schalter und Anzeige kannst gern weglassen. Und die Goldibuchsen kannst auch direkt anlöten, wie hier gezeigt.
Im Grunde reicht auch ein NT, also 12V. Ich betreibe den Pendant zu deinem Graupner, den Robbe PowerPeak eben mit einem solchen umgebauten Servernetzteil. Lipomäßig sind die Anforderungen bei mir dieselben.
Aber kannst natürlich auch gern klotzen anstatt nur zu kleckern
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ja, das ist echt ein super Tipp. Die Dinger gehen ja teilweise schon für 11€uro weg.
Andererseits Frage ich erstmal meinen Dad, was der noch so im Keller stehen hat. Ist manchmal echt unglaublich was der manchmal aus der hintersten Ecke des Kellers zieht.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo, habe heute mein Graupner Ultra Duo Plus 80 bekommen. Kann mir jemand mal bitte weiterhelfen wie der Storage Modus genau funktioniert? Bin eben vom Fliegen gekommen und beide 6S 5000mAh Lipos waren so auf 3,69Volt pro Zelle. Dann beide ans Ladegerät angestopselt und den Storage /Lagermodus gestartet. Strom pro Ausgang auf 2Ah gestellt. Hat dann auch gleich geladen, bloß als er die 3,8Volt erreicht hatte, hat er einfach weitergeladen. Bei 3.9 pro Zelle habe ich dann das Programm gestoppt und neu gestartet. Nun hat er auf Enladen geschaltet und in der Anzeige blinkt :Mo E-Store. Seltsam ist doch nicht normal das er nicht einfach von Anfang an bei 3,8 Volt pro Zelle abschaltet? Kann man irgendwie /wo die Storage - Abschaltspannung einstellen?
Gruß Alex
Zuletzt geändert von Techmaster; 25.09.2014, 20:04.Gru� Alex
Kommentar
-
Die liegt hier vor mir.
Bloß so wie das ausieht ,brauche ich da das Update von der Graupner Seite.Habe schon geschafft den Treiber auf mein Laptop zu installieren.Aber der Rest(das Update) ist ja sowas von kompliziert. Bin da eher der Schrauber.
Damit hat sich nämlich schon einer sein nagelneues Ladegerät gebrickt!
Glaube ich rufe mogen mal bei Graupner an,denn ich möchte ja morgen noch normal laden können.
Habe mir das mal angeschaut und da kann man soviel falschmachen.
Vielleicht hat ja jemand für mich eine simplere Lösung?
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
-
Aber in der Anleitung steht doch auch, das das Graupner Ultra Duo Plus 80 einen Storage Modus hat. Dann müßte doch das Ladegerät auch ohne update bei circa 3,7-3,8Volt automatisch abschalten? Momentan lädt er die Akkus im Storage Modus ganz voll-und schaltet es auf Enladen und balanciert die Zellen alle auf 3,82Volt.
Bißchen umständlich, vor allem ist das ja auch nicht gerade gut für die Lipos und dauert natürlich auch dementsprechend lange...
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Da gibts ne Updateanleitung (vorletzter Punkt): http://www.graupner.de/de/products/0...?tab=downloads
Firmware Upgrader obiger Link 1. Punkt
Firmware obiger Link letzter Punkt
Beim Update muss das Ladegerät stromlos sein, also nur mit dem USB - Kabel verbunden. Die Firmware muss enpackt sein, bevor du sie im Upgrader anklickst.
Das packste!
GruÃ? Manni
Kommentar

Kommentar