Graupner Ultra Duo 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner Ultra Duo 80

Ok, danke!

Dann habe ich wohl die 1.05 drauf, wusste gar nicht, das es ein neues Update gibt!

Danke für den Tip!

Warum hast du Angst deinen Lader beim Update lahmzulegen, geht doch normal ganz easy?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Ok, danke!

Dann habe ich wohl die 1.05 drauf, wusste gar nicht, das es ein neues Update gibt!

Danke für den Tip!

Warum hast du Angst deinen Lader beim Update lahmzulegen, geht doch normal ganz easy?
      War halt mein erstes Update, wo man nicht nur nach Schema F, sich nur durchklicken muss, wie beim Brain oder Beast.
      An der Stelle mit dem Strom auf dem Ladegerät geben, kann man es auch bricken, wenn man das irgendwie im falschen Moment wohl macht. Stand in rot wohl noch darunter.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Ich grabe diesen älteren Thread mal aus, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Ladegerät bin.

Kann das Uktra DuoPlus 80 "verbundenes" Laden wie es beim 50er oder 60er möglich ist, sprich gleichzeitiges Laden zweier gleicher Akkus, die an beiden Ausgängen angeschlossen sind? Die Steuerung des Vorgangs erfolgt dabei über einen Ausgang, der als "Master" agiert.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Der Ultra Duo 80 kann nur jeden Kanal einzeln ansteuern, ein verbundenes oder synchrones Laden ist nicht möglich.

Hab meinen gerade gegen ein 308 Duo ausgetauscht, da der Graupner Lader ein paar "Spezialitäten" hat. Z.B. mach 55s laden macht er immer 5s Pause.

Was ist der Vorteil des verbundenen Ladens?

Gruss
          Patrick

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Na ja, ich lade halt Akkus gern Paarweise, da ich Akkus zumeist in gerader Anzahl besitze. Ansonsten müsste man für gleiche Akkus mehrere Speicher "opfern", wenn sie gleichzeitig geladen werden sollen. Das ist auch sinnvoll, wenn man beispielweise 12S Akkus als Splitpacks laden möchte.

Ich bin das so vom Ultra Duoplus 50 gewohnt und habe diese Funktionalität zu schätzen gelernt. Leider hat es mir jedoch nun die Grätsche gemacht. Wird bei mir wohl auch ein Junsi werden.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pdolivo
              Member
              • 17.04.2015
              • 212
              • Patrick

Ist leider auch beim Ultra Duo 80 so. Jedes Ladeprogramm muss pro Kanal extra parametriert werden. Und durch Unachtsamkeit habe ich die schon ein paar Mal wieder gelöscht, da kein Sperre vorhanden ist (Speicher ausgewählt, dann ENT und man steht auf dem Akkutyp, dann die Pfeiltaste und die Settings sind weg).
              Beim Duo 308 sind die Speicher zentral und nicht pro Kanal. D.h. eine Einstellung z.B. LiPo 6S 4400mAh muss nur einmal gemacht werden und kann auf beiden Kanälen verwendet werden.

Gruss
              Patrick

Kommentar

• baccardi
                Member
                • 17.03.2010
                • 263
                • Herbert
                • Weistrach NOEN

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                Hab meinen gerade gegen ein 308 Duo ausgetauscht
                dito, bei mir ist das Duo 80 auch raus, Umstieg auf Junsi308, keine vergleich.
                Schon alleine die Folientastatur ist ein kraus, geschweige denn vom Balancer Strom,
                dauerte gefühlt eine Ewigkeit bis der Akku voll war.
                Zuletzt geändert von baccardi; 19.09.2017, 08:14.
                ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                lg Herbert

Kommentar

• Pdolivo
                  Member
                  • 17.04.2015
                  • 212
                  • Patrick

Geschwindigkeit ist bei mir auch ein Thema, da ich meist spontan "Freigang" bekomme. Dann müssen die Dinger fix geladen sein.
                  Und das Ultra Duo lädt am Ende eine Ewigkeit, auch wenn die Zellendrift <5mV ist. Leider lässt sich die Balancerempfindlichkeit nicht ändern, wenn's mal schnell gehen soll hilft nur manuelles Abstellen.

Der direkte Geschwiindigkeitsvergleich steht zwar noch aus, aber punkto Benutzerfreundlichkeit ist das Junsi einfach moderner.

Gruss
                  Patrick

Kommentar

• Pdolivo
                    Member
                    • 17.04.2015
                    • 212
                    • Patrick

So, heute getestet. 1xSLS XCube 6s 4400, aus Storage mit 2C geladen, Balancer langsam, Junsi 17min, Graupner 25min. Noch eindrücklicher beim XTron, der schon deutlich mehr Zyklen runter hat, sonst alle Parameter gleich, Junsi 20min, Graupner 35min.

Gruss
                    Patrick

Kommentar

Lädt...
                    X