Ja, sollte dann voll sein, dann kannst das ganze nen Tag stehen lassen.
Versorgungskoffer Bauthread: 40Ah Winston
Einklappen
X
-
AW: Versorgungskoffer Bauthread: 40Ah Winston
Ja, sollte dann voll sein, dann kannst das ganze nen Tag stehen lassen.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
-
Martin B.
kurz und knapp wenn kein strom mehr fließt dann haben ladegerät und batterie das gleiche potential also 4 Volt Ladeschlussspannung also sie sind voll
Kommentar
-
Perfekt. Danke für die bisherige Hilfe. Jetzt muss nur noch der Koffer, Kabel und Steckerkram geliefert werden, dann kann ich mich an die Einzelzellenüberwachung und Einbau machen.
GruÃ? Manni
Kommentar
-
Martin B.
mit wie viel ampere oder c willst du welche akkus laden
und welchen spannungspegel magst du mit deinem batteriesystem
Kommentar
-
Meine größten Akkus sind 6s5000er. Die würd ich gern mit 3 - 4 C laden. Möchte da bei den empfohlenen Spezifikationen der Winstons bleiben (optimal 0,5 C). Wie meinst du das mit Spannungspegel?Gru� Manni
Kommentar
-
Hi,Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen25mOhm für die Kabel. Also 0,25V
25mOhm sind 0,025 V.
Der Spannungsabfall lässt sich also nicht nur durch den Leitungswiderstand erklären.
Sicherlich sind die Klemmen nicht optimal.
Gruss Reimund
PS:
Nichts desto trotz, die Zellen sind jetzt voll
Kommentar
-
Hallo Reimund, 10A x 0.025 Ohm = 0.25 V und bei 20A wie jetzt Manni geschrieben hat sind es 0.5V.
Eigentlich viel zu viel für 4qmm Kabel. Ich vermute schlechte Stecker, die Klemmen oder die Kabel sind schlecht angelötet?MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Hm, die Goldkontaktstecker 4mm hab ich von Lindinger, die Klemmen waren beim Junsi dabei und beim Löten hab ich die Kabel verzinnt, Lötkelch voll gemacht und Kabel rein.Gru� Manni
Kommentar
-
Martin B.
also wenn du nen 40Ah stunden Akku hast und mit den 7 Zellen in reihe geschalten 24,5 Volt hast dann bekommst du ne Leistung von 960W aber wenn du diese nur auf 70% entladen möchtest damit du die angegebenen 5000 Zyklen bekommst dann hast du nur noch 672 Watt und wenn du dann 6s 5000 hast dann hast du 22,2Vx5A 111W dann noch verluste, dann brauchst du ca 120W um einen Akku aufzuladen. Dann bekommste so gute 5 Ladevorgänge wenn man den Spannungsfall an der Batterie noch berücksichtigt
Kommentar
-
Hi,Zitat von tiepel Beitrag anzeigen25mOhm sind 0,025 V.
Wer hat denn die Sche*** geschrieben*
Widerstand mit Spannungsabfall vergleichen, seeeehr professionell!!!
Isch gloobe, derjenige sollte mal ins Bett gehen. Der Tag war dem wohl zu anstrengend...
Gruss Reimund
PS: Sorry bin jetzt wohl besser raus
Zuletzt geändert von tiepel; 11.02.2014, 21:49.
Kommentar
-
Ich bin ja eigentlich von 7 - 8 Ladevorgängen ausgegangen. Hab den Rechner benutzt: http://heli.kirchheimer.de/lifeypo.phpZitat von Martin B. Beitrag anzeigenalso wenn du nen 40Ah stunden Akku hast und mit den 7 Zellen in reihe geschalten 24,5 Volt hast dann bekommst du ne Leistung von 960W aber wenn du diese nur auf 70% entladen möchtest damit du die angegebenen 5000 Zyklen bekommst dann hast du nur noch 672 Watt und wenn du dann 6s 5000 hast dann hast du 22,2Vx5A 111W dann noch verluste, dann brauchst du ca 120W um einen Akku aufzuladen. Dann bekommste so gute 5 Ladevorgänge wenn man den Spannungsfall an der Batterie noch berücksichtigtGru� Manni
Kommentar
-
Martin B.
oh hatte nen denkfehler hab gerechnet dass die komplette kapazität geladen wird obwohl ja eig immer so 1300 mah im akku bleiben
macht dann vllt 1 ladevorgang mehr
Kommentar

Kommentar