externer Lastwiderstand beim iCharger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: externer Lastwiderstand beim iCharger

@Nase

Der elektrische Widerstand wird ohne "e" geschrieben
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Die Belastbarkeit der paralel oder seriell verbundennen Wiederstände bleibt gleich. Nur der Wiederstand, also die Spannungsfestigkeit unterscheidet sich.

Bei Lampen ist das genauso. Nur das Lampen halt einen nicht besonders linearen Wiederstand haben. Mit steigender Belastung wird der Wiederstand einer Lampe immer größer. Ein unzureichend gekühlter Wierderstand verhält sich ähnlich, nur das im kalten Zustand der Wiederstand nicht so sehr absinkt wie bei einer Lampe.

Der sehr geringe Anfangswiederstand einer leistungsstarken Lampe im kalten Zustand macht sich dann ja auch so negativ bemerkbar, wenn man eine Lampe als ext. EntladeLast in das PlusKabel vom Akku einschleift. Gerade die kleinen Lader schaffen es dann oft nicht die Lampe genügend "vor zu heizen", damit der Wiederstand in der Lampe ausreichend ansteigt. Der Lader bricht dann den Entladevorgang schon ab(fährt den Entladestrom wieder runter), bevor die Entladung überhaupt richtig begonnen hat.

In so einen Fall kann man sich aber einfach behelfen, indem man mehrere weniger belastbare Lampen paralel verbindet, und jeder dieser kleineen Lampen einen Schalter verpasst. Am Anfang des Entladevorgangs schaltet man nur eine kleine Lampe zu. Sobald der Lader seine Transitoren ganz durch geschaltet hat(Lüfter geht aus), schaltet man nacheinander die anderen kleinen Lampen mit dazu. Optimal ist, wenn die brennende Lampe die anderen Lampen schon etwas mit vorwärmt. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn der eingestellte Entladestrom durch das Zuschalten der anderen Lampen nicht überschritten wird. In dem Fall bricht der Lader den Entladevorgang sofort ganz ab.

Die LampenLast kann man natürlich beliebig erweitern, solange man damit nicht den maximalen Entladestrom oder die maximale EntladeLeistung des Laders überschreitet. Die verwendeten Lampen, müßen natürlich immer auch die maximale Akkuspannung aushalten können. Um die Spannungsfestigkeit der LampenLast zu verdoppeln, kann man natürlich auch zwei gleiche Lampen in Reihe schalten. Statt einer 24V/100W Lampe, nimmt man dan einfach zwei 12V/50W Lampen in Reihe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        sorry für den Mist, den ich geschrieben habe!

Aber natürlich ist bei Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen,
        die Gesamtleistung die Summe der Leistungen eines jeden Verbrauchers.

Gruß
        Peter

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

So. Ich hab jetzt erstmal zwei Dinge gemacht.

1. diverse 1 Ohm Lastwiderstände im Land der aufgehenden Sonne bestellt.
          2. mir zum Test und zur ßberbrückung (auch meiner Langeweile ) ein Kästchen gebastelt.

Auf der Box befinden sich nun zwei parallel geschaltete HAL-Sockel zur freien Bestückung. Die Anschlüsse hab ich so gemacht, dass ich entweder direkt mein Parallelboard an die Lampen als Verbraucher anschließen, oder sie in die Plusleitung vor den Lader hängen kann.

Das hat mich jetzt inklusive zwei Lampen ca. 15,- € gekostet.

Es funktioniert, aber man muss ein wenig tricksen.

So kann ich 6S Akkus nur am Junsi entladen, wenn diese ohne Last bereits <= 24,5V haben. Ich muss sie, je nach Kapazität, zunächst 2-4 Minuten direkt an die Lampen anschließen. Danach kann der Lader sie mit 6.2A bis zur gewünschten Spannung entladen.

Andere Akkus hab ich noch nicht ausprobiert. Den Widerstand der heißen Lampen hab ich noch nicht gemessen. Ohne diesen Wert komme ich, was die Entladeleistung angeht, rechnerisch irgendwie in keinem Fall zum Ziel. Bin mal gespannt.
          Angehängte Dateien
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Wenn ich das auf Deinem Bild richtig gesehen habe, benutzt Du 24V/150W Lampen.
            Dafür habe ich folgende Werte gemessen (grob).

24V 150W:

Leistung Spanng Strom Widerstand
            % Watt in V: in A: Ohm
            100 150,0 23,90 6,27 3,81
            95 142,5 23,12 6,16 3,75
            90 135,0 22,35 6,04 3,70
            85 127,5 21,56 5,91 3,65
            80 120,0 20,73 5,78 3,59
            75 112,5 19,89 5,65 3,52
            70 105,0 19,03 5,51 3,45
            65 97,5 18,15 5,37 3,38
            60 90,0 17,24 5,22 3,30
            55 82,5 16,29 5,06 3,22
            50 75,0 15,31 4,90 3,12
            45 67,5 14,30 4,72 3,03
            40 60,0 13,24 4,53 2,92
            35 52,5 12,14 4,32 2,81
            30 45,0 10,98 4,09 2,68
            25 37,5 9,75 3,84 2,54
            20 30,0 8,42 3,56 2,37
            15 22,5 6,98 3,22 2,17
            10 15,0 5,34 2,80 1,91
            5 7,5 3,38 2,22 1,52

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ui danke Dir! Das hilft schon wieder weiter.

Die 150W 24V ist die, die grad drin steckt. Eine mit 250W (24V) liegt noch daneben (mit der geht gar nix). Ein paar kleinere wollte ich mir noch bestellen heute.

Muss nur irgendwie mal verstehen, was da genau welche Auswirkung hat. Und warum der Lader dann auf internen Modus geht wenn ihm - was auch immer - nicht passt.

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Das Problem ist meist der zu niederige Widerstand der kalten Lampen wie s.nase oben schon schrieb:

s.nase:
                Der sehr geringe Anfangswiderstand einer leistungsstarken Lampe im kalten Zustand macht sich dann ja auch so negativ bemerkbar, wenn man eine Lampe als ext. EntladeLast in das PlusKabel vom Akku einschleift. Gerade die kleinen Lader schaffen es dann oft nicht die Lampe genügend "vor zu heizen", damit der Widerstand in der Lampe ausreichend ansteigt. Der Lader bricht dann den Entladevorgang schon ab(fährt den Entladestrom wieder runter), bevor die Entladung überhaupt richtig begonnen hat.

in einem anderen Thread hat er empfohlen, einige Lampen schaltbar an zu odnen:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPos entladen

In diese Richtung mußt Du mit Deinen Lampenversuchen experimentieren.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Bin ich naiv, wenn ich denke, dass mein Beispiel aus Post #6 dann ja eigentlich doch funktionieren müsste?

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Prinzipiell ja, ohne daß ich den richtigen Widerstandswert jetzt nachgerechnet habe.

Beachten mußt Du, daß diese Widerstände die angegebene Belastbarkeit, hier z.B. 50W nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Kühlkörper erreichen. Ohne Kühlekörpe schaffen die kleinen ca. 50%, die größeren oft nur 30% ihrer Angaben. Das macht die Sache gleich wieder teurer.

Hab im gleichen Thread, wo ich oben zitiert habe, noch einen Post gefunden, wo ein User mit einem Junsi 206 und einer Halogenbirne erfolgreich entladen hat:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPos entladen
                    Zuletzt geändert von NFLY; 21.12.2013, 16:36. Grund: Ladertyp berichtigt

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                      Beachten mußt Du, daß diese Widerstände die angegebene Belastbarkeit, hier z.B. 50W nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Kühlkörper erreichen. Ohne Kühlekörpe schaffen die kleinen ca. 50%, die größeren oft nur 30% ihrer Angaben. Das macht die Sache gleich wieder teurer.
                      An die Kühlung hab ich schon gedacht. Bisher ist aber noch nicht mehr als eine Idee da. Wenns funktioniert hat (oder auch wenn nicht), werd ichs hier posten.

Hab im gleichen Thread, wo ich oben zitiert habe, noch einen Post gefunden, wo ein User mit einem Junsi 206 und einer Halogenbirne erfolgreich entladen hat:
                      Hm. Ich komme mit der 150W/24V Birne nicht sofort klar beim Entladen. Demnach ist die Entladeleistung (angegebene 500W im Vergleich zu meinen 140W), obwohl in keinem Fall an außerhalb der Spezifikation, trotzdem sehr entscheidend.

Genau das war der Grund für diesen Thread. Ich hab immernoch keine Ahnung, welche Größen wirklich entscheidend sind. Bei mir klappen nichtmal 2,5A solange die Akkuspannung über 24,5V ist.

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Welchen genauen Ladertyp hast Du eignetlich?
                        Je kleiner die interne Entladeleistung, umso kleiner ist im Verhältnis auch die erweiterte Entladeleistung. Dementsprechend exakt muß der Vorwiderstand dimensioniert werden.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Welchen genauen Ladertyp hast Du eignetlich?
                          Den kleinsten:

106B+

20W intern
                          140W (max. 7A) mit externem Lastwiderstand

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Das hatte ich fast befürchtet. Da bleibt natürlich nicht viel Spielraum.
                            Gehn wir mal von 6s aus:
                            6x4,2V=25,2V; Pmax=140W/25,2V=5,5A möglich;
                            R=25,2V/5,5A=4,58Ohm z.B. 4x1,2Ohm 50W-Widerstände in Serie.
                            5s: bei etwas geringerem Entladestrom den gleichen Serien-Widerstand benutzen.
                            Für 3s: die Widerstände zu 2s2p verschalten gibt: 1,2Ohm;
                            12,6V/1,2Ohm=10,5A Entladestrom

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Lese gerade in der Anleitung:
                              max. externe Entladeleistung: 170W, 25V, 7A,
                              Ich nehme aber an, daß er bei 3s die 10A packt.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Spielt die Nennleistung der Widerstände dabei ein Rolle solange sie groß genug ist?

[edit]
                                Ich hätte 3x 50W und 3x 100W, jeweils 1Ohm, die ich verwenden könnte. (ausreichende Kühlung kann man mal als gegeben annehmen)

Kommentar

Lädt...
                                X