externer Lastwiderstand beim iCharger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

AW: externer Lastwiderstand beim iCharger

Diesen Bericht fand ich nun sehr wertvoll, da ich mir wohl irgendwann den Junsi 308 DUo kaufen werde.
    Mit dem Junsi icharger 208B / 1010B+ und externer Last entladen - AlltagsWiki

Letzte Frage meinerseits:
    Kann ich einfach direkt eine Birne (24V/150W) wie im oben verlinkten Artikel direkt an den Lipo (6s) anschliessen (sollte mit ca. 6-7A ziehen), somit den Akku etwas entleeren und dann einfach die letzten paar mAh per Discharge sanft entladen? Oder gibt das ein Problem/einen grossen Knall oder sowas?
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ Oberheld.

ja - Kannst du.
      Der mit dem Artikel hat halt, ohne es zu wissen, festgestellt daß Glühlampen nicht linear sind. Ich hab das nur im Arbeitspunkt der Lampe ausprobiert, bei mir ging es, aber ich mach es ja immer über Widerstand.

Offensichtlich sind die Junsi doch recht empfindlich auf nicht lineare Widerstände wodurch er dann "Aussteigt"

Mit einem Lastwiderstand umgehst du das Problem. Abrauchen tut da nix.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Wenn ich das beim überfliegen des Threads richtig verstanden hab, dann wollt ihr die "hohe" Entladeleistung nur haben, um die LiPos in den ersten drei oder vier Zyklen sanft zu entladen.
        Meine Idee wäre jetzt, den Heli dafür zu benutzen. Ein 5EUR LiPo pieper dran, diesen auf 3.5 oder 3.6V stellen, falls eine Zelle defekt sein sollte und dann den Heli ohne Blätter und mit tiefen Touren laufen lassen. Die LiPos sind dann nach ein paar Minuten auf Lagerspannung. Belastet werden sie dabei auch nicht, es fliesen vll 0.2 oder 0.3C.

Ist nur ein Vorschlag
        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
          Wenn ich das beim überfliegen des Threads richtig verstanden hab, dann wollt ihr die "hohe" Entladeleistung nur haben, um die LiPos in den ersten drei oder vier Zyklen sanft zu entladen.
          Nein. Es geht ums Entladen nicht geflogener Packs.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Am Anfang ging es darum einem neuen Lipo meherere moderate Lade-/Endladezyklen zu verpassen, ohne stendig am Lader herrum fingern zu müßen. Ob man das für sinnvoll hält oder nicht, ist Geschmackssache. Bei dem großen Junsi´s ist das jedenfalls auch mit 200W Entladeleistung möglich, wenn man einen passenden Lastwiederstand am ersten Ladekanal anstöpselt.

Löten an ne Lampe macht man nicht, weil das Lötzinn schmiltz(ausser du schmeißt die Lampe ins Wasser). Fassung oder Stecker ist die einzige Wahl. Wenn man der Meinung ist, die Stiftsockelfassungen halten die 100W,75W oder 50W nicht aus, dann verwendet man halt mehr Fassungen und macht kleinere Lampen(mit weniger Watt) rein. Aus Meiner Erfahrung herraus, gehen aber viel eher die Lampen bei ßberlastung kaput, als das die Stiftsockelfassungen nachlassen.

Normale Autolampen sind unhandlich, leistungsschwach und viel zu teuer.

Klar hat ne Lampe keinen linearen Wiederstand! Beim Entladen ist das ja aber auch garnicht nötig. Beim regenerativen Entladen auf eine Last am Ausgang fließt die EntladeLeistung über den Wandler im Lader. Daher ist es erstmal auch relativ egal welche Spannungsfestigkeit die Lampen haben. Wenn es sein muß transformiert der Wandler die Akkuspannung in einen "beliebige" Lastspannung. Somit passt sich der Lader auch jederzeit an den nichtlinearen Wiederstand der Lampen an. Will man mehr Entladeleistung erreichen(ohne das dabei die Lampen durchbrennen), hängt man einfach zusätzliche Lampen mit gleicher SPannungfestigkeit paralell mit an die vorhandene Last. Oder macht einfach leistungsfähigere Lampen in die Keramiksockel.

Der Lader erzeugt beim "regenerativen Entladen auf einen Ausgang" keinen Wiederstand zwischen Akku und Last, sondern transformiert ähnlich wie ein Schaltnetzteil, die Akkuspannung je nach Bedarf(gewünschter EntladeStrom) in einen höhere oder niedrigere Lastspannung. Um es dem Wandler im Lader leichter zu machen, ist es sinnvoll wenn die LastSPannung-Laststrom ähnlich der Entladespannung-Entladestrom ist(leistungsangepasst).

Nur beim Enladen über einen ext.Lastwiedersand im Pluskabel vom Akku arbeitet der Lader(Transistor) als vaiabler Vorwiederstand zwischen Akku und Last, um den Entladestrom ensprechend zu begrenzen. Sind die Lampen(nichtlinearer Wiederstand) dabei richtig dimensioniert(an Akkuspannung und gewünschter Entladeleistung angepasst), kann der Lader(Transistor) voll durchschalten und wird somit nur gering belastet. Ist eine zu große Last im AkkuPluskabel eingeschleift, müßen die Transitoren einen entsprechend hohen Wiederstand erzeugen, damit der Entladestrom nicht zu sehr ansteigt. Ist die Last im AkkuplusKabel zu klein, erreicht der Lader selbst mit voll durchgeschalteten Transistoren den gewünschten Entladestrom nicht.

Die int. Entladeleistung wird ähnlich erzeugt, nur das halt dann keine Last zwischen Akku und Transistor hängt, und der Transistor selbst die ganze Entladeleistung durch schnelles Ein- und AUsschalten in Wärme umwandeln muß. Besonders gesund ist das selbst bei ausreichender Kühlung für den Transistor auf Dauer nicht.

Kommentar

• Oberheld
              Member
              • 28.10.2011
              • 135
              • Nico

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              @ Oberheld.

ja - Kannst du.
              Der mit dem Artikel hat halt, ohne es zu wissen, festgestellt daß Glühlampen nicht linear sind. Ich hab das nur im Arbeitspunkt der Lampe ausprobiert, bei mir ging es, aber ich mach es ja immer über Widerstand.

Offensichtlich sind die Junsi doch recht empfindlich auf nicht lineare Widerstände wodurch er dann "Aussteigt"

Mit einem Lastwiderstand umgehst du das Problem. Abrauchen tut da nix.
              Hm, doch nicht die letzte Frage:

Einen solche Lastwiderstand auf eine Aluplatte zwecks Wärmeabführung geschaubt, taugt das zum entladen? Wie gesagt, vorerst einfach direkt anschliessen, später mit Junsi

http://de.rs-online.com/web/p/leistu...hause/3091380/
              (150W)

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                Kann ich einfach direkt eine Birne (24V/150W) wie im oben verlinkten Artikel direkt an den Lipo (6s) anschliessen (sollte mit ca. 6-7A ziehen), somit den Akku etwas entleeren und dann einfach die letzten paar mAh per Discharge sanft entladen? Oder gibt das ein Problem/einen grossen Knall oder sowas?
                Einen schöner Funken wird da auf jeden Fall am Stecker überspringen, weil ne Lampe halt inen nichtlinearen Weiderstand hat, also im kalten Zustand einen deulich geringeren Wiedestand erzeugt. Dem Lipo sollte es nicht weiter stören, aber der Stecker wird dabei auf Dauer leiden.

Der 150W Leistungswiederstand(mit richtigem Wiederstandwert) währe dafür etwas besser geeignet, da er einen relativ linearen Wiederstand erzeugt, also auch im kalten Zustand seinen Wiederstandswert schon hat. Wenn deine AluPlatte genügend Fläche und Wandstärke hat um die Wärme ab zu leiten, kann das funktionieren. Sehr komfortabel ist das aber nicht, weil du halt immer selber darauf auchten muß wann du den Wiederstand abziehst.

Für den gleichen Preis bekommst du auch schon so einen 3in1 Balancer mit ext.150W Last(inkl der drei 12V/50W Lampen). Da stellst du einfach die Entladeschlußspannung ein, und drückst auf start. Für einen 6s Lipo mußt du aber dann die drei 12V/50W Lampen gegen drei 24V/50W Lampen tauschen, sonst brennen die am 6s Lipo durch.
                Zuletzt geändert von s.nase; 17.12.2013, 15:35.

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                  [..]
                  Für den gleichen Preis bekommst du auch schon so einen 3in1 Balancer mit ext.150W Last(inkl der drei 12V/50W Lampen). Da stellst du einfach die Entladeschlußspannung ein, und drückst auf start. Für einen 6s Lipo mußt du aber dann die drei 12V/50W Lampen gegen drei 24V/50W Lampen tauschen, sonst brennen die am 6s Lipo durch.
                  Heisst in Kürze:
                  • 3in1 kaufen
                  • Leitung zum Anschluss des externen Lastwiderstandes / Lampen anlöten
                  • externe Last basteln
                  • glücklich sein?

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                    Einen solche Lastwiderstand auf eine Aluplatte zwecks Wärmeabführung geschaubt, taugt das zum entladen? Wie gesagt, vorerst einfach direkt anschliessen, später mit Junsi
                    Einmal nicht aufgepasst sind deine Akkus tiefentladen und Schrott. Kannst du dir selbst garantieren daß das nicht passiert ? Ich könnte es nicht.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Am Anfang ging es darum einem neuen Lipo meherere moderate Lade-/Endladezyklen zu verpassen, ohne stendig am Lader herrum fingern zu müßen.
                      Eigentlich nicht. LiPos zu zykeln ist Quatsch.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Am Anfang ging es darum einem neuen Lipo meherere moderate Lade-/Endladezyklen zu verpassen, ohne stendig am Lader herrum fingern zu müßen.
                        ********NEIN, ging es hier nie, siehe Post von Tasse ******* Ob man das für sinnvoll hält oder nicht, ist Geschmackssache. Bei dem großen Junsi´s ist das jedenfalls auch mit 200W Entladeleistung möglich, wenn man einen passenden Lastwiederstand Widerstandxxx am ersten Ladekanal anstöpselt.

Löten an ne Lampe macht man nicht, weil das Lötzinn schmiltz(ausser du schmeißt die Lampe ins Wasser). bei 280 Grad ! Mir ist das an ner Halo noch nie geschmolzen und ich vermute dir auch nur in deiner PhantasieFassung oder Stecker ist die einzige Wahl. Wenn man der Meinung ist, die Stiftsockelfassungen halten die 100W,75W oder 50W nicht aus, dann verwendet man halt mehr Fassungen und macht kleinere Lampen(mit weniger Watt) rein. Aus Meiner Erfahrung herraus, gehen aber viel eher die Lampen bei ßberlastung kaput, als das die Stiftsockelfassungen nachlassen.

Normale Autolampen sind unhandlich, leistungsschwach und viel zu teuer. sind kleiner als normale Glühbirnen, auf jedem Schrottplatz zu haben, und haben mehr Leistung als die Standard G4 Lampen aus dem Link oben.

Klar hat ne Lampe keinen linearen Wiederstand! Widerstandxxx Beim Entladen ist das ja aber auch garnicht nötig. Beim regenerativen Entladen auf eine Last am Ausgang fließt die EntladeLeistung über den Wandler im Lader. Daher ist es erstmal auch relativ egal welche Spannungsfestigkeit die Lampen haben. Wenn es sein muß transformiert der Wandler die Akkuspannung in einen "beliebige" Lastspannung. Somit passt sich der Lader auch jederzeit an den nichtlinearen Wiederstand Widerstandxxx der Lampen an. Will man mehr Entladeleistung erreichen(ohne das dabei die Lampen durchbrennen), hängt man einfach zusätzliche Lampen mit gleicher SPannungfestigkeit paralell mit an die vorhandene Last. Oder macht einfach leistungsfähigere Lampen in die Keramiksockel.

Der Lader erzeugt beim "regenerativen Entladen auf einen Ausgang" keinen Wiederstand Widerstandxxxzwischen Akku und Last, sondern transformiert ähnlich wie ein Schaltnetzteil, die Akkuspannung je nach Bedarf(gewünschter EntladeStrom) in einen höhere oder niedrigere Lastspannung. Um es dem Wandler im Lader leichter zu machen, ist es sinnvoll wenn die LastSPannung-Laststrom ähnlich der Entladespannung-Entladestrom ist(leistungsangepasst). Dein Mitleid mit dem Wandler in Ehren, aber dem Wandler ist es relativ egal, es ändert sich ja nur die Pulsbreite. Und der Wirkungsgrad, aber man will ja Leistung verbraten, ist also ziemlich egal.

Nur beim Enladen über einen ext.Lastwiedersand Widerstandxxxim Pluskabel vom Akku arbeitet der Lader(Transistor) Buck/Boost Schaltregler mit Mosfet als vaiabler Vorwiederstand Widerstandxxx zwischen Akku und Last, um den Entladestrom ensprechend zu begrenzen. Sind die Lampen(nichtlinearer Wiederstand) Widerstandxxx dabei richtig dimensioniert(an Akkuspannung und gewünschter Entladeleistung angepasst), kann der Lader(Transistor) Mosfet voll durchschalten und wird somit nur gering belastet. Ist eine zu große Last im AkkuPluskabel eingeschleift, müßen die Transitoren Mosfet einen entsprechend hohen Wiederstand Widerstandxxxerzeugen, damit der Entladestrom nicht zu sehr ansteigt. Ist die Last im AkkuplusKabel zu klein, erreicht der Lader selbst mit voll durchgeschalteten Transistoren Mosfet den gewünschten Entladestrom nicht. Wenn er bei nem Buck/Boost Wandler den Transistor voll ( also dauer) durchschaltet geht die Spule in Sättigung und der raucht binnen ms sehr nachhaltig ab. Dann isser hin !

Google Image Result for http://m.eet.com/media/1055270/Figure_1.jpg

Die lineare Schaltungstechnik mit Längstransistor ist in dem Bereich seit über 10 Jahren out.

Die int. Entladeleistung wird ähnlich erzeugt, nur das halt dann keine Last zwischen Akku und Transistor hängt, und der Transistor Mosfetselbst die ganze Entladeleistung durch schnelles Ein- und AUsschalten in Wärme umwandeln muß. Falsch, versuch doch vor weiteren Kommentaren die Funktionsweise eines Schaltreglers zu verstehen.
                        Besonders gesund ist das selbst bei ausreichender Kühlung für den Transistor Mosfet auf Dauer nicht.
                        Sollte er bei richtiger Dimensionierung so 10.000-20.000h können. Macht bei 10h pro Woche 1000Wochen. Mir würde das ja reichen.

Die Junsis überwachen die interne Temperatur zusätzlich und regeln dann weiter ab wenn nötig.
                        Wissen hat einen Multiplikativen Charakter.
                        2x Halbwissen ist bestenfalls noch ein Viertel.
                        0,5*05=0,25
                        Zuletzt geändert von garth; 17.12.2013, 18:02.

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Das mit dem Cycle-Programm war ne Zwischenfrage von Zocker399 im Post #23. Das hat s.nase nur mit Tasses Fragen verwechselt.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Ich hab mir den 3in1 Balancer mit 150W-Last über Amazone aus china schicken lassen. Es kommt fertig aufgebaut, nur ein paar 4mm Buchsen hab ich mir an die Last gelötet um meine Ladekabel verwenden zu können. Die drei Lampenfassungen sollte man sich vieleicht noch auf ein Lochblech schrauben, damit die Lampen nicht so rum baumeln.

Die Hochstromstecker vebindet man mit der ext. 150W-Last, und der Balancerstecker kommt in den 3in1 Balancer. Dann noch das Singnalkabel der Last in den BalancerSteuerausgang stöppseln, und los gehts. Bei Akkus mit mehr als 13V Akkuspannung brauch man noch 24V StiftsockelHalaogenlampen, da die 12V Lampen oberhalb von 13V schnell mal durchbrennen. Die ext. 150W Last ist halt kein Wandler, sondern praktisch nur ein elektronischer Vorwiederstand. Daher muß man vermutlich etwas experimentieren, wenn man auch einen 2s, 4s oder 5s Lipo mit den vollen 150W entladen will. Bei einem 2s Lipo muß man dann warscheinlich drei 12V/75W Lampen in die Sockel stecken(4s mit 24V/100W Lampen, und 5s vieleicht mit 24V/75W Lampen). Mit spannungsfesteren Mosfets auf der Lastleiterplatte, müßte man die sogar für LiAkkus mit noch höherer Zellenanzahl verwenden können. Nur überwacht und balanciert der 3in1 dann nur die ersten sechs Zellen. Die orginal MosFets(irf7832) halten eigendlich auch 15A aus. Das müßte ja eigendlich auch für 300W Entladeleistung bequem ausreichen. Also mit einem 6s Lipo drei 24V/100W Lampen in die drei Sockel stecken. Mal schauen , vieleicht versuche ich das mal bei Gelegenheit.

Wenn du einfach nur einen gesteuerten Entladewiederstand suchst, dann wirst du mit dem Teil bestimmt glücklich.

Für garth
                            -Mein Lötzinn wird spätestens bei 180° zu weich.
                            -beim Enladen über einen ext.Lastwiederstand im Pluskabel vom Akku arbeiten die FETs nicht als Buck/boost, sondern nur als variabler(pulsweiten gesteuerte)
                            - ich suche ne 12V und 24V KFZ-Lampe mit Anschlußfahnen für KFZ-Stecker, gib mir bitte mal ein Tip wonach ich da suchen muß
                            Wiederstand

Aber eigendlich geht es ja hier nicht um den technischen Urwald. Daher beende ich hier mal den Hirnvergleich mit dir, und versuche mich auf die Anwendung zu konzentrien. Das ist vermutlich deutlich hilfreicher als die technikBulette am Ohr.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Ein kleiner Test hat nebenbei gerade ergeben, das die 150W Last aus dem 3in1 BalancerSet doch nur maximal 12.5V an die Stiftsockel durchschaltet, selbst wenn man einen 6s Lipo dranhängt. Mit den drei dabeiliegenden 12V/50W Lampen kann man also auch einen 6s Lipo "aus der Box raus" mit 150W entladen. Ein kurzer Test mit drei 12V/75W oder drei 12V/100W Lampen war auch erfolgreich. Also lassen sich 3s-6s Lipos mit der kleinen Last sogar mit 225W oder auch 300W entladen. Auf Dauer solte man dann aber der kleinen Leiterplatte einen Kühlkörper spendieren, und eventuell die Leiterbahnen etwas verstärken.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                nein:
                                bei Reihenschaltung: 1 Ohm + 1 Ohm + 1 Ohm= 3 Ohm, aber nur nur 50W!

siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0110191.htm

Gruß
                                Peter
                                Nachdem mich jetzt erst einer per PN gefragt hat ob das stimmt :
                                [SIZE="5"]
                                Nein ! Falsch Blödsinn !
                                [/SIZE]
                                Lasst doch die Finger von der Tastatur wenn Ihr keine Ahnung habt, es gibt Leute die es sonst glauben !

Wenn du 3x50W Widerstände zusammenschaltest, egal ob Serie oder Paralel, sind es 3x50=150W max Belastung. ( unter Berücksichtigung der Kühlung)

Für die mit der Glaubenskrise : Wenn ich 3 Glühlampen zusammenschalte von denen jede mit 50W ( also voller Helligkeit brennt) dann haben die zusammen auch 150W!

- ich suche ne 12V und 24V KFZ-Lampe mit Anschlußfahnen für KFZ-Stecker, gib mir bitte mal ein Tip wonach ich da suchen muß
                                Wiederstand
                                Die Standard H4/H7 hat Faston, also diesen Flachstecker auf den du einfach die alten KFZ Flachstecker draufbringst. Außerdem darf man sich meist so Zeug beim Schrotthändler für nix, oder 1€ abzwicken. Die Anschlüsse der H4 oder H7 sind aber auch Lötbar, die der Glas Stiftsockellampe nicht.
                                Zuletzt geändert von garth; 20.12.2013, 08:52.

Kommentar

Lädt...
                                X