externer Lastwiderstand beim iCharger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitsch
    Member
    • 19.04.2012
    • 558
    • pitsch

AW: externer Lastwiderstand beim iCharger

eine kleine, aber praktische Hilfe

Parallele Widerstnde Rechner parallel R1 und R2 Widerstands Berechnung Parallelschaltung von Widerst?nden Wert E-12 Reihe berechne Gesamtwiderstand Parallelwiderstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin
    gruss pitsch

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Der Punkt ist - ich kenne jetzt die Formeln und hab nun nicht mehr Probleme mit der Berechnung als solche, sondern ich bin blank was das Basiswissen angeht. Also konkret hier zum Beispiel:

Was passiert, wenn ich statt des erforderlichen 2,85Ohm / 140W Widerstandes nun 5Ohm / 200 W davor hänge?

Bekomme ich dann

- kein Problem
      - nur ein kleines Problem weil z. B. die Entladeleistung sinkt
      - ein größeres weil das Ladegerät das nicht mitmacht?

In einigen Fällen war es lt. einiger Berichte wohl so, dass z. B. beim Verwenden zweier H4 Birnen der lader nach 30s in den internen (Entlade-)Modus geschaltet hat und von den als Widerstand installierten Glühbirnen nicht mehr provitiert hat.

Oder noch einfacher: wovon (R/P) nehme ich lieber etwas mehr und wovon lieber etwas weniger? Und was muss ich ändern, wenn ich statt 5/6S dann mal 3S entladen will?

Entschuldigt meine Fragerei, aber ich dachte mir ich versuchs einfach mal.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Du solltest dir bewußt machen, daß du nicht nur die Widerstände benötigst, sondern auch einen fetten Kühlkörper. Die Montageohren sind nicht nur Deko.
        200W (oder auch 100W) mußt mal wegbekommen. Insofern sind Glühbirnen besser, die brauchst du nicht kühlen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Kühlkörper sind ja bei den meisten Widerständen in der Kategorie schon dabei. Lüfter hab ich zur Not auch noch genug rumliegen.

Was ich immer noch nicht weiß: schade ich meinem Ansinnen, wenn ich anstelle der benötigten 140Watt nun auf 200Watt komme?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sind sie nicht. Die Widerstände sind zwar in einem Alu-Gehäuse, aber ich denke nicht, daß du willst, daß die Dinger 200° kriegen
            Das Alu-Gehäuse ist deswegen, damit du die Wärme übehaupt wegbekommst. ßberleg dir mal, wie heiß ein 50W Lötkölben wird.,,,
            Der ist vom Heizkörper ähnlich groß.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 11.09.2008
              • 952
              • Michael
              • Ã?berall wo genug Platz ist!

Ein großer Kühlkörper, wie er auf meinem Bild oben zu sehen ist, ist zwingend notwendig und auch ein Lüfter! Habe das Teil beim ersten Versuch ohne Lüfter ausprobiert - vergiss es - ausser du willst Spiegeleier machen ;-))

Gruss Michi
              Just fly and feel free!

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Ok. Nun weiß ich, dass ich für ausreichende Kühlung sorgen muss. Verrät mir noch jemand, ob ich dass für 200Watt tun kann um 20/7 entladen zu können?

Kommentar

• zocker399
                  Member
                  • 14.04.2013
                  • 252
                  • goldkauf399
                  • in der Luft und auf dem Flugplatz

Hallo zusammen,

da ich auch nach ner besseren Lösung zum Pflegen meiner Lipos suche (das laden geht mit dem Junsi 4010 duo ja echt flott, das entladen dauert mir aber zu lange - 6s 5000mah), lese ich hier ganz interessiert mit.
                  Nun meine Frage, da ich mich mit den Elektronikformeln nicht wirklich auskenne: wenn ich am Junsi das Cycle-Programm fahre, wird zuerst geladen, dann entladen - und das beliebig oft, kann ich da die Hochlastwiderstände in der +Leitung belassen (zum laden), oder muss ich erst das Ladeprogramm ohne Widerstände und dann manuell das Entladeprogramm (nachdem die Widerstände wieder angeschlossen wurden) starten*
                  Mein Hangar:
                  MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Hallo Zocker399,

für den 4010 habe ich einen Beitrag über Ladestromerweiterung mittels Lastwiderstand (mit Halogenbirnen) vorbereitet. Kann diesen allerdings noch nicht senden, da ich noch keine Berechtigung zum Hochladen von Bildern habe.
                    Wenn Du das Cycle-Programm mit Widerstand in der +Leitung fahren möchtest, mußt Du beim Laden den Widerstand natürlich entfernen.
                    Andererseits ist es fraglich, ob cyclen bei Lipos überhaupt sinnvoll ist.

Kommentar

• zocker399
                      Member
                      • 14.04.2013
                      • 252
                      • goldkauf399
                      • in der Luft und auf dem Flugplatz

Hallo NFLY,

das Cycle-Programm nutze ich die ersten 5-8 Zyklen für nen neuen Lipo - die wollen ja zu beginn geschont werden...
                      Mein Hangar:
                      MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                        die wollen ja zu beginn geschont werden...
                        Urban legend! Die bringen nur nicht sofort die volle Leistung.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

AutoCycle-Prog klapt nur mit ner Senke(transitorOfen) oder mit einem sehr großen LKW-Akku(rückspeisung). Der 4010 bietet doch aber auch Rückspeisung in den zweiten Ladeausgang an. In wie weit das auch automatisch funktioniert(mehere Zyklen hintereinander zwischen den Akkus hin-und her laden), kann ich aber nicht sagen.

Transitoren oder Wiederstände sind nur bedingt als ext.Lastwiederstand zu verwenden, da sie in der Regel nicht viel wärmer als 90° werden dürfen. Um das zu erreichen brauchst du ne rießen Kühlfläche oder ein Eimer Wasser(z.B. 24V-Tauchsieder).

Lampen dürfen deutlich heißer werden, und bei so hohen Temperaturen reicht dann auch schon ein kühlender Luftstrom aus, damit die Lampen nicht überhitzen. Ein 24V Heizlüfter währe auch noch ne Möglichkeit.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich bin nun wieder da, wo ich am Anfang war glaube ich. Ich hab mich mal durch ein paar E-Technik Foren gewühlt. Dort heißt es, dass ein Drahtwiderstand, je nach Typ, zwischen 200° und 400° heiß werden kann ohne dabei Schaden zu nehmen.

Wie kann ein Widerstand eigentlich zu heiß werden, obwohl er innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird?

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Wiederstände sind auf Genauigkeit(temperaturlinear) ausgelegt. Das funktiniert aber nur solange, wie sie auch genügend gekühlt werden. Je heißer sie betrieben werden, desto schneller sterben sie auch.

Zum entladen eines Akkus ist aber garkein besonders temperaturlinearer Wiederstand nötig. Daher kann man da auch ne Lampe oder ähnliches verwenden. Dann schwankt der Entladestrom abhängig von der Temperatur zwar recht deutlich, aber das ist beim einfachen Entladen ja auch völlig egal. Und selbst wenn die Lampe irgendwann mal durch brennt, kauft man sich für einen Euro ne neue.

Will man ne reproduzierbare Lastmessung machen, braucht man ne geregelte Last, die unabhängig von Temperatur und Spannung immer den gleichen Strom zieht. Im RückspeiseModus übernimmt der Lader die Regulierung(heb und senkt die SPannung/Strom in der Last).

Schleift man einfach nur eine Last in das Akkukabel ein, kann der Lader nur den Strom in geringen Maße begrenzen. Dabei wird der Lader aber stark belastet, was auf Dauer nicht unbedingt der LebensErwartung des Laders entgegen kommt. Daher wählt man in dem Fall eine passende Last(spannung,leistung), und lässt den Lader voll durchschalten. So muß nicht der Lader den Strom begenzen, sondern das macht dann die Last.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Jedes Bauteil, also auch ein Widerstand hat einen Wärmwiderstand. Diesen Wärmewidersatnd
                                kann man durch die Verwendung eines Kühlkörpers verringen. Je kleiner der Wärmewiderstnd, je
                                kühler bleibt das Bauteil bei gleicher Verlustleistung.

Ein Wärmewiderstand wird in K/W oder °C/W angegeben. Kennst Du nun den Wärmewidersatnd und die anfallende
                                Verlustleistung, kannst Du berechen wie stark sich das Bauteil/Kühlkörper gegenüber der
                                Umgebungstemperatur erwärmt.

Die von Dir mal anfangs verlinke Widerstandsbauform hat onhe zusätzlichen Kühlkörper einen Wärmewiderstand
                                von etwa 1-2K/W. Nehmen wir mal 1,5K/W an und nehmen die maximal möglichen 100W als Verlustleistung an, die
                                verbraten werden können, so wird sich der Widerstand bei einer Raumtemperatur von 20°C auf 170°C erwärmen.

T = 20°C + 100W * 1,5K/W = 170°C.

Möchtest Du bei einer Velustleistung von z.B. 100W nur einen Temeraturansieg von 50°C zulassen, so bräuchtest
                                Du einen Kühlkörper der einen Wämewiderstand von etwa 0,5K/W hat.

T = 20°C + 100W * 0,5K/W = 70°C

Dass der Wärmewiderstand des Bauteils mit dem Wärmewiderstand des Kühlkörpers eine Parallelschaltung bildet
                                und es auch noch Wärme-ßbergangswiderstände gibt vernachlässige ich jetzt mal.

Grundsätzlich werden Kühlkörper mit Wärmewiderständen < 1K/W recht teuer und groß, so dass man besser
                                zu Kühlkürper-Lüfterkombinationen greift.

Ich hoffe das hilft etwas,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X