Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
    Nutzung von Zell Checkern ist sinnvoll aber nicht ausreichend, da dies nur den Zustand vor und nach dem Laden anzeigt oder Du musst den Vorgang permanent überwachen.
    Falsch, die Lipochecker von Robbe zeigen die aktuelle Spannung live an, während des Ladens sieht man wie die Spannung steigt.
    Es gibt aber auch Lipochecker die das nicht tun, die zeigen nur den Wert in dem Moment an wo man sie ansteckt.
    Banshee 850

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Yarr, haut euch die Köppe ein

Ich bin Vielflieger und daher könnt ich mich auch als PowerUser bezeichnen wobei mir solche Kraftausdrücke nicht so recht liegen.
      Ich lade nur neue Packs beim ersten mal mit Balancer weil ich die Zellen nicht kenne.
      Generell ist es so das der Zellendrift aufgrund der Selbstentladung der Zellen entsteht, welche aufgrund von Verunreinigungen und Toleranzen unterschiedlich ausfallen kenn. Wenn ein Pack driftet dann meist über die Zeit und nicht über die Zyklen.
      Wenn ich feststelle das ein Pack eine min-max-Differenz von über 0,05V aufweist gleiche ich die Zellen wieder an. Das habe ich bisher immer mit einem Balancer gemacht aber seit neuesten nutze ich den robbe BatteryChecker V2 der die Zellen automatisch angleicht wenn man ihn stecken lässt.

Ich kann jeden verstehen der immer im Balancer-Programm lädt weil er die zusätzliche Sicherheit mag. Ich kann auch die verstehen, die draußen ohne und drinnen mit Balancer laden. Was ich nicht so recht verstehe ist warum man sich in Foren immer gleich so angreifen muss wenn einer eine andere Meinung hat.

Kommentar

• planwo
        planwo

Meine Meinung: der Balancer hat meist einen (leichten) Sicherheitsvorteil, weil er die eingestellte Zellenzahl kontrolliert und im Fall einer defekten Zelle abschaltet. Allerdings: wenn man sich die filigranen und teilweise wenig kontaktsicher ausgeführten Balancerstecker ansieht und das noch mit etwas Grundlagenwissen Elektrotechnik kombiniert, wird klar, dass ein Balancer - Wackelkontakt zum Auslöser eines Lipobrandes werden kann.
        Meine Erfahrung: kleine 2s und 3 s Packs lade ich meist ohne Balancer. Bei etwa 50 Zyklen messe ich mal nach. Mehr als 0,1 V Abweichung hatte ich noch nie.
        Im übrigen: wer einem elektron. Gerät wie eine Lader um max. wenige 100 Euro eine Messgenauigkeit von 1/1000 V zutraut, der qualifiziert sich nicht gerade als elektrotechnischer Experte.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Wo ist der Sinn einen Lipochecker dranzustecken und den manuell mit den Augen zu überwachen, wenn im Lader 12 Lipochecker eingebaut sind und die auch noch automatisch den gesamten ladevorgang überwachen?

Wenn du 4000er parallel lädst, bekommst du bei 20A mit balancen in einer halben Stunde 3 oder 6 Stück je nach Lader mit Balancen voll.

So schnell kommst du mit dem Fliegen doch gar nicht nach?

Wenn dir die halbe Stunde zu viel ist, kann ich am Hyperion TCS=95% einstellen, dann geht es noch einiges schneller und beim Fliegen merkst du die paar Prozent faktisch nicht ( schont auch noch die Akkus )

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Ich würde das gerne mal probieren ohne Balancer zu laden, wie geht das?
            Meine Lader lassen das überhaupt nicht zu.
            Ohne den Balancer anzuschließen kann ich meine Lader nicht zu einem Ladevorgang überreden.
            Habe ich da scheiß Geräte?

Graupner Duo Plus 50 und Robbe Power Peak XXX??
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Auch wenn ich mich hier gleich unbeliebt machen mag, aber wenn man mal in einem amerikanischen Forum nach Bränden sucht, und mit diesem Wissen was dort Alles passiert ist, irgendjemandem allen Ernstes empfiehlt ohne Balancer zu laden, dann finde ich das schon bemerkenswert.

Autofahren ohne Airbag und ABS ist auch nicht viel unsicherer, statistisch fällt das unter Rauschen, solange bis du im Unfallwagen sitzt,

Es mag ja jeder "Experte" das so machen wie er es aus seiner Erfahrung für richtig hält, aber da hier auch Anfänger mitlesen, sehe ich solche Empfehlungen eher als grenzwertig an.

Wie ein Balancer Wackelkontakt zu einem Lipobrand führen soll ist mir spanisch.
              Wenn mein Lader einen Wackelkontakt sieht, dann schaltet der sofort mit "Fehler Blanceranschluss" weg.

Wenn Du einen Balancerkurzschluss meinst, da blitzt es nur mal kurz.
              Solltest du einen Wackelkontakt bei parallelgeschalteten Lipos meinen, dann trifft das zu, aber ist immer noch sicherer als ganz darauf zu verzichten.

Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung als Anfänger im Lipobereich.

Eine Praxiserfahrung möchte ich noch beitragen,
              Ich habe den 3s aus dem Align Starter am Platz mit dem Nicad Lader und dem Multimeter auf 12.2V geladen, mit 3C
              Einen weiteren Start und dann abends zu Hause an den Hyperion.
              Der hat sofort Zellenspannung 2 zu hoch ( oder so ) gemeldet.

Das war nur bei einmaligem "Ausnahmeladen" mit Gesamtspannungsüberwachung und 0.2V Sicherheitsabstand.
              Wenn man die Einzelzellen nicht sieht ist es Blindflug.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 21:47.

Kommentar

• planwo
                planwo

Wenn ein Balancerkontakt einen etwas erhöhten ßbergangswiderstand hat und zusätzlich ein geringer Ausgleichsstrom über diesen Kontakt fliesst (weil eine der beiden Zellen an diesem Anschluss eine höher Spannung hat), dann kann eine Zelle massiv überladen werden, Wurde hier im Forum vor etwa 2 Jahren erörtert.
                Ich verfolge seit einigen Jahren die Berichte über Lipobrände. Interessanterweise waren kaum Fälle dabei, die ohne Balancer geladen haben; wenn, dann die übliche Ursache (Ladegerät falsch eingestellt)

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Hast du den von mir verlinkten englischen Thread gelesen?

Ein Link zu deinem Vorgang wäre schön, ich kann das technisch noch nicht gaz verstehen.

Kommentar

• Magomat
                    Member
                    • 19.08.2012
                    • 179
                    • Michael
                    • Smackzone Saarland

Hey, sorry aber

werden in letzter zeit immer mehr Popcorn Fred's erzeugt oder hab ich nur den Eindruck*

Taumel S. scheint auch sehr vertreten zu sein bei sollchen Fred's und erzeugt sogar selbst welche... mit seinen 17000 Beiträgen sollte man keine Anfänger Fragen mehr stellen, denn man wird ansonsten früher oder Später nicht mehr für Voll genommen!

Sorry für das OT, aber mußte ich einfach mal sagen

Lipo's ohne Balancer laden geht nur aufm Platz wo man's eilig hat, ansonsten empfiehlt sich immer die Dinger leer zu lagern und vorm fliegen (auch einen Tag vorher) mit Balancer zu laden.... irgendwelche Langzeittest zum dauerhaften laden ohne Balancer sind irrelevant und ziemlich Sinn frei.... m.M.n.

MFG Starkstrom
                    NCPX / mCPX / 130X
                    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Magomat
                      Member
                      • 19.08.2012
                      • 179
                      • Michael
                      • Smackzone Saarland

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Balancerkontakt einen etwas erhöhten ßbergangswiderstand hat und zusätzlich ein geringer Ausgleichsstrom über diesen Kontakt fliesst (weil eine der beiden Zellen an diesem Anschluss eine höher Spannung hat), dann kann eine Zelle massiv überladen werden, Wurde hier im Forum vor etwa 2 Jahren erörtert.
                      Ich verfolge seit einigen Jahren die Berichte über Lipobrände. Interessanterweise waren kaum Fälle dabei, die ohne Balancer geladen haben; wenn, dann die übliche Ursache (Ladegerät falsch eingestellt)
                      Bei der Art geringen Strömen die am Ende des Ladevorgangs herrschen sind Messfehler wegen ßbergangswiederständen irrelevant, da sehr gering bis gar nicht mehr vorhanden sind!!!.... Wenn die Berichte nicht darauf hinweisen das ohne Balancer geladen worden ist liegt das eher daran dass es kaum einer macht, weil es nun mal Sinn frei ist!

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      Hast du den von mir verlinkten englischen Thread gelesen?

Ein Link zu deinem Vorgang wäre schön, ich kann das technisch noch nicht gaz verstehen.
                      Ich auch nicht!

Alles nur m.M.n..... nicht das sich noch jemand angegriffen fühlt, denn das ist nicht mein Ziel, sondern nur Aufklärung
                      NCPX / mCPX / 130X
                      TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Ascsoft
                        Senior Member
                        • 11.06.2012
                        • 1302
                        • Michael
                        • 52459 Inden

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                        Lipo's ohne Balancer laden geht nur aufm Platz wo man's eilig hat, ansonsten empfiehlt sich immer die Dinger leer zu lagern und vorm fliegen (auch einen Tag vorher) mit Balancer zu laden

Hi

Leer lagern muß man genauer erklären.......

Les dir mal durch was unter anderem Gerd Giese dazu schreibt: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
                        liebe grü�e , Micha
                        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Bei der ganzen, und durchaus richtigen, Diskussion ob mit oder ohne (für mich auch ein NoGo) Balancer geladen werden soll, wäre es doch mal toll, wenn der Threadstarter mal mitteilen würde, wie groß der Zeitvorteil ohne Balancer überhaupt ist.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Mit oder ohne, ohne oder mit. prinzipiell soll der Balancer die Zellen ßberwachung übernehmen und ggf eine fehlfunktion sofort mitteilen .Dafür wurde die Einzellen ßberwachung auch konstruiert.

Oder sehe ich was falsch

Mfg R
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                              Mit oder ohne, ohne oder mit. prinzipiell soll der Balancer die Zellen ßberwachung übernehmen und ggf eine fehlfunktion sofort mitteilen .Dafür wurde die Einzellen ßberwachung auch konstruiert.

Oder sehe ich was falsch

Mfg R
                              Das ist genau der Punkt. Der Balancer übernimmt in den meisten aktuellen Ladegeräten die ßberwachung dass keine ßberladung einzelner Zellen vorkommt und die Zellspannung nicht allzu stark voneinander abweicht.
                              Wer es nicht nutzen will - eigene Entscheidung. Allerdings sollte man den Sinn solcher Sicherheitsfunktion nicht herunterspielen.

Fuer die welche glauben alle aktuellen LiPo Brände passieren mit Balancer ... Letzter Bericht aus den USA wurde durch den Betroffenen klar dargestellt, dass er ja schon langer ohne Balancer geladen hat und es nie Probleme gab. Bis zum Feuer in der Garage. Schon cool. Das darf man dann der Versicherung erklären (abgesehen von den anderen Unannehmlichkeiten die so etwas nach sich zieht).

Auch die Abweichungen von Zellen - Hier sollte immer berücksichtigt werden, dass jeder durch andere Flugart Batterien unterschiedlich stark beansprucht. Probleme können dabei recht unerwartet und kurzfristig kommen.

Am Ende kann jeder machen was er will. Geht bestimmt auch Tausende Male gut. Bis man selbst betroffen ist.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• planwo
                                planwo

Das war aber jetzt genau ein Bericht über einen LiPo - Brand, bei dem ohne Balancer geladen wurde - dem gegnüber stehen zig Berichte, bei denen mit Balancer geladen wurde.
                                Ich will die Sicherheitsaspekte eines Balancers gar nicht abstreiten - allerdings gibt es durch die oftmals schlechten Kontakte eben auch Risiken - und die sind nicht so einfach vom Tisch zu wischen wie mit 'geringen Strömen die am Ende des Ladevorgangs herrschen' - wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist, fliesst eben dauerhaft ein hoher Ausgleichsstrom, der eine Zelle für den Balancer als zu neidrig geladen aussehen lässt, während die Zelle schon voll ist.
                                Für die Versicherung zählt übrigens hauptsächlich der Satz in jedem LiPo - Sicherheitshinweis: 'darf nur unter Aufsicht geladen werden'.
                                Gerdaezu peinlich finde ich es, wenn elektrotechnisch völlig unbedarfte, die regelmäßig Ampere / Amperestunden / Wattstunden / Watt / Volt verwechseln, hier anderen Ratschläge bzw. Schreibverbote auferlegen wollen

Kommentar

Lädt...
                                X