Ich will damit nicht sagen das man jetzt nur noch ohne Balancer laden sollte, wer einen Lipo hat der kaum driftet kann den Balancer auch mal weglassen. Der Ladevorgang geht dann schneller. Ich werde so weiter laden, mal sehen wie sich das entwickelt.
Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer
Einklappen
X
-
Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer
Ich habe zwei 12s 3000er MyLipo 35C Packs, der eine hat 39 Zyklen, der andere 28. Beide lade ich parallel seit 25 Zyklen ohne Balancer, der maximale Drift bis jetzt war 0,02V. Lade tue ich sie mit 2C. Kann sein das sie später mehr driften, aber im Moment is der im grünen Bereich.
Ich will damit nicht sagen das man jetzt nur noch ohne Balancer laden sollte, wer einen Lipo hat der kaum driftet kann den Balancer auch mal weglassen. Der Ladevorgang geht dann schneller. Ich werde so weiter laden, mal sehen wie sich das entwickelt.Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer
Ich ballance nur zu Hause,
Am Feld wird ohne Ballancen bis 4,15 Pro Zelle geladen und gut ist
Also bis 24,9 bis 25 Volt...
Funktioniert so perfekt
Die Zellen müssen halt gut selektiert sein.
Bei Völtz oder normalen Nanos kann mans vergessen,mit My Lipos gehts zB ohne Probleme...Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
-
Tja, ich spare doppelt. Einmal die 600€ für ein Pulsar und dann auch noch die BalancierzeitZitat von piotre22 Beitrag anzeigenKommt immer drauf an was man für ein Ladegerät hat...dann dauerts auch nicht länger wenn man mit Balancer lädt
Banshee 850
Kommentar
-
Ich lade meine Lipos immer mit Balancer, die Lipos sind nun schon 5 Jahre jung u. haben eine Zellendrift von 0,001. der Balancer arbeitet so gut wie gar nicht .Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe zwei 12s 3000er MyLipo 35C Packs, der eine hat 39 Zyklen, der andere 28. Beide lade ich parallel seit 25 Zyklen ohne Balancer, der maximale Drift bis jetzt war 0,02V. Lade tue ich sie mit 2C. Kann sein das sie später mehr driften, aber im Moment is der im grünen Bereich.
Bei einer Zellendrift von 0,02 ( Laden ohne Balancer ) wäre ich nicht zufrieden.
Ich habe auch nur den Robbe Infinity III , bei einer Drift von 0,02 sparst Du sogar 1 Minute an FlugzeitZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenTja, ich spare doppelt. Einmal die 600€ für ein Pulsar und dann auch noch die Balancierzeit
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
So ein QuatschZitat von Rolli Beitrag anzeigenIch habe auch nur den Robbe Infinity III , bei einer Drift von 0,02 sparst Du sogar 1 Minute an Flugzeit
Banshee 850
Kommentar
-
Darf man fragen, für welchen Zweck diese Lipos eingesetzt werden?Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch lade meine Lipos immer mit Balancer, die Lipos sind nun schon 5 Jahre jung u. haben eine Zellendrift von 0,001. der Balancer arbeitet so gut wie gar nicht .
Falls als Antriebsakku, welche Helis fliegst Du, welches Setup haben sie
und wie werden sie geflogen (Flugstil)?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich tippe auf Hilfsmotor für Segelboot!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDarf man fragen, für welchen Zweck diese Lipos eingesetzt werden?

Sorry!!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Rolli, was Du erzählst is totaler Quatsch.
Hier gehts ums Laden ohne Balancer, das laden mit Balancer und wofür ein angeblich 5 Jahre alter Lipo mit angeblich 0,001V Zellendrift eingesetzt wird is so weit offtopic wie nur irgend möglich. Klärt das per PN.
Banshee 850
Kommentar
-
Segelboot, ist doch klarZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIch tippe auf Hilfsmotor für Segelboot!
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ja, darfst Du, aber ich bin nicht bereit, bei dieser Angriffslust darauf zu antworten.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDarf man fragen, für welchen Zweck diese Lipos eingesetzt werden?
Falls als Antriebsakku, welche Helis fliegst Du, welches Setup haben sie
und wie werden sie geflogen (Flugstil)?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Jetzt erklär mal, warum das OT sein soll? Wenn Lipos weit weg von ihrerZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHier gehts ums Laden ohne Balancer, das laden mit Balancer und wofür ein angeblich 5 Jahre alter Lipo mit angeblich 0,001V Zellendrift eingesetzt wird is so weit offtopic wie nur irgend möglich.
eigentlichen Leistungsgrenze (Entladerate) betrieben werden und
auch nie sonderlich entleert werden, dann sollte laden mit geringem
Ladestrom ohne Balancer problemlos möglich sein. Oder wie er schreibt,
5 Jahr alte Lipos noch für solche Anwendungen funktionieren.
Und jetzt mal wieder richtig zurück zum Thema:
Selbst wenn sich bei Deinem Langzeitversuch herausstellen sollte,
dass so ein Lipo eine zeitlang das laden ohne Balancer verträgt,
ist das laden mit Balancer immer noch sicherer. Ich sehe keinen
Sinn darin, warum man unbedingt ohne Balancer laden will.
Wenn es mal schnell gehen muss, kann man die CV-Phase ja
jederzeit abbrechen.
@Rolli: Schade, dass es keine Antwort gibt, es hätte mich wirklich
interessiert, da meine Erfahrungen mit Flugakkus ganz anders sind.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es ist natürlich schön, wenn man beim Laden ohne Balancer so gerige Unterschiede hat.
Aber da wäre es doch zur Sicherheit nicht verkehrt, den Balancer laufen zu lassen, da
sich dann ja die Zeit nicht großartig verlängern würde......
Und wenn mal eine Zelle defekt ist, ist es schwierig, diese Zelle ohne Blancer zu erkennen.
Daher mein Tip : immer mit Balancer laden
Kommentar
-
erinnert hier irgendwie an Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm? - RC-Heli Community
auch so sinnfrei
Kommentar

Kommentar