Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja um kontrolliertes Nichtbalanzieren
    Was ist das? Worin besteht die Kontrolle? Dass man daneben
    sitzt und den Lipo-Checker beobachtet?

von driftfreien LiPos
    Ich hoffe, die Zellen des Lipos wissen auch, dass sie gefälligst
    nicht auseinander driften dürfen. Wäre ja aber auch egal, wegen
    der o. g. Kontrolle.

die man kennt und die es normalerweise nicht nötig haben.
    Man könnte auch einfach 'nen Balancer nehmen und gut ist.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Nicht zu balancieren ist auch deswegen m. M. n. nicht empfehlenswert, da ein LiPo-Pack nur so gut ist, wie seine schwächste Zelle. Wird eine Zelle überladen und nimmt dadurch einen solchen Schaden, dass sie ihre maximal aufnehmbare Ladung gegenüber dem Auslieferungszustand einbüßt, dann betrifft das das ganze Akku-Pack für die Zukunft. Der Akkus (mehrere Zellen in Serie) kann nur soviel Ladung abgeben, wie die schwächste Zelle in der Lage ist.

Ich bin dem Fehlerfall beim Laden ohne Balacer mal beinahe ausgeliefert gewesen. Ich habe beim Einstellen eines Laders (in diesem Fall Junsi) die falsche Zellenzahl eingestellt und zwei 5S Packs gleichen Modells als 12S geladen (ohne Balancer). Obwohl ich mich erinnere noch die Eingangsspannung auf dem Display gesehen zu haben, habe ich diese nicht auf Plausibiltät überprüft. Dem Lader war das auch egal, da kam keine Meldung, alles wie immer...
      Der Lader hat die Zellen völlig überladen auf fast 5V pro Zelle. Es hat geknistert und dann wurde die Aufmerksamkeit geweckt. Die Packs sind aufgegangen wie ein Hefekloß und waren brütend heiß. Den Lader hat es nicht gestört. Der hätte auch weiter geladen wenn der Ladevorgang nicht unterbrochen worden wäre. In diesem Fall ist nichts passiert und die Zellen wurden danach entladen und entsorgt.

Das Experiement durchzuführen, um Wissen zu erlangen ist nachvollziehbar. Jedoch schätze ich die Erkenntnis bei positivem Verlauf eher als ernüchternd ein. Wahrscheinlich wird man zu dem Ergebnis kommen, dass es funtioniert, wenn die Zellen nur geringfügiger Last ausgesetzt sind. ßndert sich die allerdings, kann ich mir vorstellen, dass der produktionsbedingte unterschiedliche Alterungsprozess der Einzelzellen dazu führt, dass das Ergebnis eher schlecht ausfällt, weil der Zellendrift nicht mehr korrigiert wird und sich stetig vergrößert.

Vor dem Hintergrund der Sicherheit beim Laden solcher Akkus würde ich allerdings auch zur Balancerüberwachung greifen.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Und das ist NATßRLICH genau deswegen passiert, weil er ohne Balancer geladen hat...
        So jedenfalls schreibt es der Betroffene selber.

Hast Du den verlinkten Beitrag überhaupt vorm Posten gelesen?

Kommentar

• Michael62
          Michael62

@Taumel.S

Deine Nachfrage ist ja oben von einem Mitforisten schon ausreichend beantwortet?

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Erstens ist das kein reines Anfängerboard, und zweitens kann man vom Niveau nicht immer alle Userschichten gleichzeitig zufrieden stellen.

Wenn das so wäre, müsste ja jede Diskussion auf Anfängerniveau stattfinden. Dann würden wir aber schnell hier landen:
            Warum melden sich in letzter Zeit so viele Altuser ab? - RC-Heli Community

Sorry für kurzes Off topic, aber zuletzt häufen sich die Postings, wo immer der eine dem anderen vorschreibt, was er nicht sagen darf.

Was hat #99 eigentlich mit dem Balancing zu tun?

Schon OK -> ich geb's eh auf, da meine Anfängermeinung (4000 - 5000 Batterie Ladungen im Jahr disqualifizieren mich sowieso) in einem solch Fortgeschrittenen Diskurs besser nicht betrachtet wird. #99 hat ohne Balancer geladen und es zumindest soweit richtig gemacht dass er dabei geblieben ist. Sonst wäre er fuer gut über ein Jahr ohne Haus und würde gut 2 Jahre mit seiner Versicherung streiten. (Wir gehen immer davon aus ... mir kann das nicht passieren ... bin viel zu weit weg ... das sind alles nur Einzelfälle und die hab noch was anderes falsch gemacht ...). Hab ich vor meinem Hausbrand auch gedacht und ... shit happens ... die schlimmste Erfahrung in meinem Leben ... ja es kann jedem passieren ... bin auf jeden Fall viel sensibler da es jeden treffen kann.

Daher hab ich mir auferlegt Vorsichtsmassnahmen zur Verhinderung von Hausfeuer in jeden Fall eher zu übertreiben als zu beschönigen und zu ignorieren.

Ich hoffe keiner muss solch Erfahrung machen. Viel Spass noch dabei uns "Anfänger" davon überzeugen, dass Balancing nicht erforderlich ist und keine Sicherheit bringt.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Hast Du den verlinkten Beitrag überhaupt vorm Posten gelesen?
              Ja. Tatsache ist, dass niemand wissen kann, ob es mit Balancer nicht passiert wäre. Das ist reine Spekulation. Gibt sicherlich genug Beispiele für Lipo-Brände, bei denen mit Balancer geladen wurde.

Ich sage nicht, dass man ohne Balancer laden soll. Aber es stört mich, wie hier aus dürftigen Informationen sofort Kausalzusammenhänge konstruiert werden.

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Ja. Tatsache ist, dass niemand wissen kann, ob es mit Balancer nicht passiert wäre. Das ist reine Spekulation. Gibt sicherlich genug Beispiele für Lipo-Brände, bei denen mit Balancer geladen wurde.

Ich sage nicht, dass man ohne Balancer laden soll. Aber es stört mich, wie hier aus dürftigen Informationen sofort Kausalzusammenhänge konstruiert werden.
                Grundsätzlich richtig - bei zu hohen Differenzen schaltet aber ein Ladegeraet der heutigen Generation direkt ab. Bei fehlerhafter Zellanzahl - Ladereraet der heutigen Generation erkennt es im Balance Modus und - schaltet ab (abgesehen von parallel Laden). Ausfall einer Zelle - Ladegeraet schaltet ab. ßberschreitung 4.20 V in einer Zelle - Ladegeraet stoppt normal Zyklus und geht in Balance Modus. Gut fuer die Zelle und sicherer.

Um mehr geht es nicht. Wieviel Zeit spare ich im Vergleich? Bei meinen Ladegeraeten ca. 3-5 Minuten. Bei einem 20 - 25 Minuten Ladevorgang. Wow - da ziehe ich die Sicherheitsfunktionen vor da ich nicht die ganze Zeit auf die Spannung der Zellen sehe sondern nebenher noch andere Sachen mache. Das ist schon alles.

Wenn eine Abschaltung vorgenommen wird, die die Zellspannung überwacht ohne Balance Modus zu starten ist es auch unkritisch. Die meisten Ladegeraete machen das aber nicht. Ein paar kann man allerdings so einstellen. Ansonsten ist die Zeiteinsparung je nach Ladegeraet teils recht gering.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Wir haben Alle keine Glaskugel. Wenn der Geschädigte es so beschreibt, habe ich keine Veranlassung an seiner Schilderung zu zweifeln.
                  Warum sollte er uns Unsinn erzählen, wenn er selber der Geschädigte ist.

Ob hier ein Kausalzusammenhang besteht muss jeder für sich selber beurteilen.

Wenn Du meinen Beitrag liest, wirst du bei nochmaligem Nachlesen sicherlich feststellen, dass ich hier nur meine Besorgnis ausgedrückt habe.

Mir wäre ein "Anstecken,Weggehen,Immer problemlos" Ladeverfahren am liebsten, bei dem nichts passieren kann.
                  Was die Industrie hierzu unternehmen muss ist deren Aufgabe.

Eine Endverbrauchertechnik, die Brände bei fehlerhafter Handhabung auslösen kann, ist und bleibt gefährlich.
                  In der Schweiz hat sich vor kurzem eine Versicherung geweigert bei einem Hausbrand den Schaden komplett zu übernehmen und das Gericht hat dem Modellbauer eine Mitschuld zugesprochen, da er den Ladevorgang des Empfänger Lipos im Segler nicht lückenlos überwacht hat.

Wenn das Schule macht, was dann?

NiCads konnten selbst bei Kurzschluss und ßberladung zwar kochheiss werden, aber mit brennen war da nix so ich mich erinnere.

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Hy, also ich will ja euch nun nicht ganz vom Thema ablenken, aber wäre es nicht möglich einen Lipo zu machen der sich selbst ausbalanciert?
                    Als Beispiel nehme ich nun einfach mal einen 2s1p Lipo. Bekanntlich wird ja nun "+" der 1. Zelle mit "-" der 2. Zelle zusammengekoppelt. "-" der Zelle 1 ist dann das "-" vom Akkustecker und das "+" vom Zelle 2 ist das "+" vom Akkustecker.

Wenn jetzt aber dieses Verbindung zwischen "+" und "-" nur mittels eines Stecksystemes gemacht würde, könnten wir Entscheiden ob wir einen 2s1p Lipo wollen (zum fliegen) oder einen 1s2p Lipo zum laden ohne Balancer. Das würde natürlich auch mit 3S oder mehr gehen.

Die Zellen würden sich, wenn das Stecksystem auf Parallelle Zellenschaltung ist, ständig ausbalancieren und würden somit einen Balancer am Ladegerät unnützlich machen, da es ja nur ein 1S"X"P Akku ist.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

In den USA gab es so was ähnliches schon mal.
                      Die Risiken der Falschbenutzung überwiegen jedoch, da wesentlich mehr "menschliche" Feler auftreten können.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

der Balancer ist für mich eigendlich mehr ein Sicherheitsfeature falls eine Zelle z.b. durch einen def. sehr stark driftet.
                        So kann wirkungsvoll verhindert werden das das Ladegerät alle andern Zellen überlädt.

Im Normal fall sollte ein LiPo nicht driften zumindest nicht bei den guten wie MyLipo und co.
                        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 12.08.2013, 23:44.
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Bei meiner leider nur geringen Ahnung von e-technik frage ich mich wie ihr eigentlich immer so auf eure Ansätze für gemachte thesen kommt?

1. Die Spannungen der Zellen werden bei theoretischen Ansätzen immer gleich verteilt obwohl der Spannungsanstieg in der Ladekurve bei einer Zelle am Ende eher exponentiell steigend ist. Was ich damit sagen will ist das die theoretische Verteilung eher so liegt das zwei Zellen unter 4,2V liegen und eine dementsprechend weit drüber.

2. Ihr traut dem Balanceranschluss keine 200mA Balancierstrom zu aber lasst über einen baugleichen Stecker die gesamte oder zumindest halbe Empfängerstromversorgung laufen? Angenommen bei 300mA habe ich 0,1V Spannungsabfall an dem Stecker bei dann habe ich bei R=const und I=3A schon 1V... dann fällt bei 6A ja schon der Empfänger wegen Unterspannung aus.

Was ich damit sagen will ist: Man kann sich alles schön oder schlecht rechnen. Ich stehe auch jeden Morgen auf obwohl mein Bett eher der sicherste Ort für mich ist. Oder stehe ich jeden Morgen auf weil es mir keine Ruhe lässt zu wissen wie viele Menschen in ihren eigenen Bett sterben?

Die Erfahrung hat bei mir jedenfalls gezeigt das die Zellen beim Laden ohne Balancer gar nicht so heftig driften wie von vielen vermutet. Und wenn ein Pack auffällig ist dann wird es halt entsorgt.

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Hier geht es doch eigentlich um einen Ladevorgang ohne Balance-Phase?!?
                            Natürlich sollte man zur ßberwachung der Zellspannung den Balancerstecker anstecken. Bei Junsis heist dass dann einfach LipoCharge. Da wird geladen bis die erste Zelle die maximale Zellspannung hat und dann der Ladestrom runter geregelt. Eben ohne die Zellen auf gleiches Niveau zu bringen. Wenn die Zellen eh nicht driften spricht absolut nichts dagegen und man spart sich einiges an Zeit beim Ladevorgang...

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                              Hier geht es doch eigentlich um einen Ladevorgang ohne Balance-Phase?!?..... Wenn die Zellen eh nicht driften spricht absolut nichts dagegen und man spart sich einiges an Zeit beim Ladevorgang...

Hallo,

dass verstehe ich jetzt nicht.

Wenn die Zellen nicht Driften, dann wird auch nix balanciert.

Warum sollte es dann länger dauern, wenn der Balanceranschluss angeschlossen ist?

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                                Wenn die Zellen nicht Driften, dann wird auch nix balanciert.

Warum sollte es dann länger dauern, wenn der Balanceranschluss angeschlossen ist?
                                Genau so sehe ich das eigentlich auch... bei meinen Akkus konnte ich bisher keinen signifikanten Zeitvorteil ohne Balancer feststellen.

Woran macht Ihr eigentlich (z.B. beim Robbe Power Peak Twin) fest, dass das Ladegerät noch mit dem Balancieren beschäftigt ist? Ich habe eher den Eindruck, dass der Ladevorgang bei älteren Akkus aufgrund des gestiegenen Innenwiderstands und somit längerer CV-Phase länger dauert.

Kommentar

Lädt...
                                X