Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Ich kann mich noch gut an die Anfangzeit der Lipos erinnern. Da gabs noch gar keine Balancer. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Rolli, halt's zsamm a bissel! Danke.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Rolli, halt's zsamm a bissel! Danke.
        Hast Recht , ist heute wettermäßig ein bissel langweilig
        Liebe Grüße nach Austria
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Ich kann mich noch gut an die Anfangzeit der Lipos erinnern. Da gabs noch gar keine Balancer
          Doch - Doch, die ersten Lipos hatten auch Balancer, nur das waren dann Begrenzer.
          Die hatten die Aufgabe, bei 4,2 Volt den Ladevorgang zu beenden.
          Rolf

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ich hatte in meinem Beitrag den amerikanischen Link angegeben, wer "Neuhochdeutsch" nicht kann:
            Kurz zusammengefasst dort hat jemand die Balanceranschlüsse nicht angesteckt ( in dem Falle mit der Argumenation, dass der Lader beim Paralellladen die einzelnen Zellen ja eh nicht sieht ) und die Sache ist schiefgegangen, mit Brand, obwohl es vorher mit den selben Akkusatz und Flugzeug hunderte Male so funktioniert hat.

Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren, ich mache selber mehr als genug blöde Fehler.

Aber bei den Lipos habe ich echt Respekt vor der Energiedichte.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren, ich mache selber mehr als genug blöde Fehler.

Aber bei den Lipos habe ich echt Respekt vor der Energiedichte.
              Trifft genau den Punkt. Gerade beim Akkuladen kann so viel schiefgehen. Auf dem Feld lade ich auch schon mal ohne, aber zu Hause? Ob das jetzt 10 Minuten länger dauert oder nicht. Und Lipos scheinen auch zu billig zu sein, wenn ich sowas mit einem 12S Pack ausprobiere, oder das Risiko ist sonst nicht hoch genug. Und welches Ergebnis oder welche Erkenntnis erhofft man sich eigentlich davon?
              Zuletzt geändert von rc2013; 10.08.2013, 17:29.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                Trifft genau den Punkt. Gerade beim Akkuladen kann so viel schiefgehen. Auf dem Feld lade ich auch schon mal ohne, aber zu Hause? Ob das jetzt 10 Minuten länger dauert oder nicht. Und Lipos scheinen auch zu billig zu sein, wenn ich sowas mit einem 12S Pack ausprobiere, oder das Risiko ist sonst nicht hoch genug. Und welches Ergebnis oder welche Erkenntnis erhofft man sich eigentlich davon?
                Lies diese Zeilen, sie stammen nicht von mir, ich reize Dich anscheinend mit meinen Argumenten.
                Du hast noch nicht einmal auf die Argumente andere User so blöd reagiert, wie bei meinen.

Bin ich froh, mit meiner Meinung nicht allein da zu stehen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Natürlich überwache ich die Einzelzellenspannungen mit einem Lipochecker.
                  Eben, da muss ich Dachlatte schon unterstützen. Ein typischer Power-User, der seine LiPos bzw. deren Einzelzellen häufig kontrolliert, weiß deutlich besser über den Zustand der Zellen Bescheid als manch ein Bauern-User, der seine LiPos immer blind an den Balancer hängt ("habe ich wo gelesen") und gar nicht weiß, wozu das eigentlich gut ist und was da technisch so passiert und passieren kann.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Eben, da muss ich Dachlatte schon unterstützen. Ein typischer Power-User, der seine LiPos bzw. deren Einzelzellen häufig kontrolliert, weiß deutlich besser über den Zustand der Zellen Bescheid als manch ein Bauern-User, der seine LiPos immer blind an den Balancer hängt ("habe ich wo gelesen") und gar nicht weiß, wozu das eigentlich gut ist und was da technisch so passiert und passieren kann.
                    Ja mit einem Lipochecker kontrollieren reicht da ja vollkommen und schon ist man Power-User.

Gruss
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ein typischer Power-User, der seine LiPos bzw. deren Einzelzellen häufig kontrolliert, weiß deutlich besser über den Zustand der Zellen Bescheid als manch ein Bauern-User, der seine LiPos immer blind an den Balancer hängt.
                      Huch, Diskriminierung eines Berufsstandes?

Ich habe kein Problem damit, wenn einer weiss, was er tut - da gehe ich bei
                      Dachlatte mal von aus - seine Lipos ohne Balancer laden will. Ok, mir erschliesst
                      sich der Sinn nicht, nennen wir es eben Experimentierfreude.
                      Aber: Würdest Du Irgendjemandem empfehlen, auf den Balancer zu verzichten?
                      Ich nicht. Auch nicht aus Gründen der Lärmbelästigung oder Akkuschonung
                      in der CV-Phase.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Diskriminierung eines Berufsstandes?
                        Nein, mit Power-User meinte ich keine Bodybuilder, Kraftlackel, Gewichtsheber, Hammerwerfer, Baumumdiewettefäller und so was, sondern engagierte Leute, die mitdenken und die sich dafür interessieren, wie Modellbau eigentlich funktioniert!

Würdest Du Irgendjemandem empfehlen, auf den Balancer zu verzichten?
                        Darum geht es hier ja gar nicht.

Back to topic - und danke für den Thread!

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Jetzt hat Taumel S es auch hier geschafft, den Admin zu bitten zu schließen.

Ich bin hier raus !

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Der Amerikaner war schon eher Poweruser und hat seine Zellen auch gecheckt.
                            Lies den Thread mal.
                            Sonst hätte er nicht hunderte Male die Lipos paralell geschaltet geladen.

Bist Du dir sicher, dass sich ein Zellenschaden immer schleichend ankündigt?

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ich habe zwei 12s 3000er MyLipo 35C Packs, der eine hat 39 Zyklen, der andere 28. Beide lade ich parallel seit 25 Zyklen ohne Balancer, der maximale Drift bis jetzt war 0,02V. Lade tue ich sie mit 2C. Kann sein das sie später mehr driften, aber im Moment is der im grünen Bereich.
                              Ich will damit nicht sagen das man jetzt nur noch ohne Balancer laden sollte, wer einen Lipo hat der kaum driftet kann den Balancer auch mal weglassen. Der Ladevorgang geht dann schneller. Ich werde so weiter laden, mal sehen wie sich das entwickelt.
                              Kein neuer Ansatz und in der Form recht gefährlich. Warum? Ganz einfach Batterien sind niemals gleich und reagieren unterschiedlich. Spannung der einzelnen Zellen laden unterschiedlich schnell. Damit kann es zu ßberspannung in einzelnen Zellen kommen, da die Zielspannung der Batterie noch nicht erreicht ist. Im einfachen Fall reduziert man nur die Lebensdauer der Batterie. Im schlimmsten Fall gibt diese Rauchzeichen und wenn man nicht dabei ist kann mal soeben ein Haus oder Wohnung abbrennen. Gibts ja bereits Beispiele.

Wenn man solch einen "Langzeittest" ankündigt sollte zumindest soviel Vernunft bestehen, dass man auch vor den Folgen warnt und bitte nie im Haus oder Wohnung.

Infos und Tests wie diese verleiten gerade Anfänger es als ungefährlich einzustufen und dann passiert es. Wer mal sein Hause verloren hat weiss was ich meine.
                              Die Zeiteinsparung von ein paar Minuten wiegt wohl kaum das Risiko auf alles zu verlieren.

Ich gehe davon aus, dass "Dachlatte" nicht die Intension hatte das Risiko runterzuspielen. Aber einige Kommentare zeigen, dass es immer noch genügend Leute gibt, die es ignorieren und als cool empfinden. Das ist einfach nur gefährlich wie von anderen bereits erwähnt.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Sorry aber ein Power User benutzt in Gebäuden oder nahe brennbarer Gegenstände immer einen Balancer.
                                Nutzung von Zell Checkern ist sinnvoll aber nicht ausreichend, da dies nur den Zustand vor und nach dem Laden anzeigt oder Du musst den Vorgang permanent überwachen.

Bester und richtiger Weg ist nun mal die Zellspannung während des Ladevorgangs zu überwachen. Woher weisst Du sonst wie sich die Zellen beim Laden verhalten?

Fuer mich liesst sich Deine Aussage so nach dem Motto -> Power User laden sicher ohne Balancer und nur die Anfänger und unwissenden laden mit Balancer. Ich hoffe keiner nimmt diese Aussage ernst. Risiko ist einfach zu gross.
                                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                                X