Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Wo ist der Sinn einen Lipochecker dranzustecken und den manuell mit den Augen zu überwachen, wenn im Lader 12 Lipochecker eingebaut sind und die auch noch automatisch den gesamten ladevorgang überwachen?
    Es gibt keinen 12s Lader der meinen Ansprüchen genügt. Entweder zu teuer (Pulsar 3) oder zuwenig Leistung (der ganze Rest). Das TP1430 kann 12s nur ab 20V laden, auch uninteressant. Hyperion Schrott kaufe ich nicht mehr, da sind mir zwei 1420i innerhalb eines Jahres kaputtgegangen. Der Austausch dauerte auch nur 6 Wochen.
    Der Ladevorgang muss eh überwacht werden, wo is der Unterschied ob ich auf die Lipochecker gucke oder aufs Ladegerät ?

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
    Ich würde das gerne mal probieren ohne Balancer zu laden, wie geht das?
    Meine Lader lassen das überhaupt nicht zu.
    Ohne den Balancer anzuschließen kann ich meine Lader nicht zu einem Ladevorgang überreden.
    Habe ich da scheiß Geräte?

Graupner Duo Plus 50 und Robbe Power Peak XXX??
    Guck in die Anleitung ob die sowas wie Lipo charge haben.

Wenn Du einen Balancerkurzschluss meinst, da blitzt es nur mal kurz.
    Unfug. Bei einem Balancerkurzschluss sind die Stecker am Lipo hin und die Buchse auch. Beide komplett verschmort. Die Balancerkabel killt es auch, wenn man Pech hat. Auch ein Grund warum ich ohne Balancer lade. Is mir beim beim parallel zusammenstecken schon dreimal passiert.
    Banshee 850

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Es gibt keinen 12s Lader der meinen Ansprüchen genügt. Entweder zu teuer (Pulsar 3) oder zuwenig Leistung (der ganze Rest). Das TP1430 kann 12s nur ab 20V laden, auch uninteressant. Hyperion Schrott kaufe ich nicht mehr, da sind mir zwei 1420i innerhalb eines Jahres kaputtgegangen. Der Austausch dauerte auch nur 6 Wochen.
      Du hast hohe Ansprüche.
      Ich habe bei den Ladern auf den Rat eines Flugschullehrers ( aus der Schweiz ) gehört und den Hyperion 1420i gekauft.
      Die zweite Alternative, die er empfohlen hatte, war der Robbe.
      Aber da gibt es sicherlich so viele Meinungen wie Geräte.
      Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die damit ihr Geld verdienen, eher selten Schrott einsetzen oder empfehlen.

Der Ladevorgang muss eh überwacht werden, wo is der Unterschied ob ich auf die Lipochecker gucke oder aufs Ladegerät ?
      Klar, wenn Du das so möchtest. Ich vertraue den Balanceranschlüssen, dem Temperatursensor und dem Rauchmelder.
      Dann muss ich nicht die ganze Zeit auf einen Lipochecker schauen.
      Für mich ist das entspannender.

Unfug. Bei einem Balancerkurzschluss sind die Stecker am Lipo hin und die Buchse auch. Beide komplett verschmort. Die Balancerkabel killt es auch, wenn man Pech hat. Auch ein Grund warum ich ohne Balancer lade. Is mir beim beim parallel zusammenstecken schon dreimal passiert.

Unfug?
      Du bist ja schon deutlich beim Argumentieren.
      Wenn du die Balancerleitungen kurzschliesst and einem Hochleistungsakku dann werden die wie eine Sicherung schnell zerschmelzen und lösen keine Brände aus.
      Deswegen sind ja die Balanceranschlüsse so dünn ausgeführt.

Beim parallel zusammenstecken kann nichts passieren, wenn du einen geeigneten Kabelbaum hast.
      Ansonsten kann natürlich immer etwas schiefgehen.
      Wenn du die Hauptanschlüsse zusammensteckst hast Du ja auch sicherlich Freude.
      Dass man zunächst alle Hauptanschlüsse paralellisiern muss und dann die Balancer etwas später, das weisst du ja sicherlich.

Aber den "Benutzerfehler" Fehlanschluss Balancer als Begründung für den Test?
      Darwin Award?
      Na ja, vielleicht etwas krass formuliert.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 09:43.

Kommentar

• Ott
        Ott

was für eine Begründung ist dass den ich lade ohne Balancer weil mir die Anschlüsse beim falsch anschließen schon kaputt gegangen sind................

ohne worte

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Es gibt für Menschen, die Balanceranschlüsse im Dunkeln mit Gewalt falschherum reinpressen oder mit abgeschnittenen "Nasen" im falschen Adapter laden sogar abgesicherte Paralellisierungsboards für ein paar Euronen.

ProgressiveRC - FMA Multi-Port Safe Parallel Adapter for JST-XH T-Plug
          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 09:54.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
            Ich will die Sicherheitsaspekte eines Balancers gar nicht abstreiten - allerdings gibt es durch die oftmals schlechten Kontakte eben auch Risiken - und die sind nicht so einfach vom Tisch zu wischen wie mit 'geringen Strömen die am Ende des Ladevorgangs herrschen' - wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist, fliesst eben dauerhaft ein hoher Ausgleichsstrom, der eine Zelle für den Balancer als zu neidrig geladen aussehen lässt, während die Zelle schon voll ist.
            Für die Versicherung zählt übrigens hauptsächlich der Satz in jedem LiPo - Sicherheitshinweis: 'darf nur unter Aufsicht geladen werden'.
            Gerdaezu peinlich finde ich es, wenn elektrotechnisch völlig unbedarfte, die regelmäßig Ampere / Amperestunden / Wattstunden / Watt / Volt verwechseln, hier anderen Ratschläge bzw. Schreibverbote auferlegen wollen
            Ich kann deinen Ausührungen nicht ganz folgen.

Du sprichst davon dass bei einem zu hohen Kontaktwiderstand ein zu hoher Ausgleichsstrom fließen würde und dann dadurch eine Zelle überladen werden würde?
            Was für einen Kontaktwiderstand meinst du? Vom Balancerstecker?
            Der Kontaktwiderstand vom Balancerstecker ist für die Spannungsmessung schnurz piep egal. Da es sich eben um eine Spannungsmessung handelt die stromlos passiert, I=0A. Und da über einem Widerstand nur eine Spannung abfällt wenn dort auch ein Strom fließt (U=RßI) ist es für die Spannungsmessung der Einzelzellen völlig egal wie hoch irgendein Widerstand beim Balancerstecker ist.
            Dem zu Folge kann keine falsche Spannung gemessen werden.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Ich kann deinen Ausührungen nicht ganz folgen.

Du sprichst davon dass bei einem zu hohen Kontaktwiderstand ein zu hoher Ausgleichsstrom fließen würde und dann dadurch eine Zelle überladen werden würde?
              Was für einen Kontaktwiderstand meinst du? Vom Balancerstecker?
              Der Kontaktwiderstand vom Balancerstecker ist für die Spannungsmessung schnurz piep egal. Da es sich eben um eine Spannungsmessung handelt die stromlos passiert, I=0A. Und da über einem Widerstand nur eine Spannung abfällt wenn dort auch ein Strom fließt (U=RßI) ist es für die Spannungsmessung der Einzelzellen völlig egal wie hoch irgendein Widerstand beim Balancerstecker ist.
              Du kannst keine Spannung messen ohne das Strom fließt!
              Und je höher der Widerstand ist, desto höher ist der Spannungsabfall an der Stelle und du bekommst ein falsches Ergebnis.
              Beispiel: R=1 Ohm; I=0A --> U=RxI --> U=1x0 --> U=0
              Hast die Formel doch sogar selbst hin geschrieben.

Gruß, Axel
              Zuletzt geändert von Hanss Axel; 11.08.2013, 10:12.
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Nur sind ßbergangswiderstände in anderen Zehnerpotenzen als Messvstärkereingänge?

Wie auch immer, irgendwie muss es ja der Lader merken.
                Ich vermute mal, so würde ich es als Laderhersteller jedenfalls angehen, dass der Lader die Differenzen der Balanceranschlüsse in der Summe mit der Spannung der Hauptanschlüsse vergleicht und ab einer gewissen Grenze "Alarm" schreit und wegschaltet.

Hat jemand nicht mal Lust einen 100 Ohm oder 10 Ohm in ein Balancerverlängerung zum Spass einzuschleifen?
                Ich bin der Meinung, dass nur die Balancerzeitdauer sich ändert.

Die typischen Messverstärkereingänge in den Chips liegen bei 10 hoch 6 Ohm oder 10 hoch 7 Ohm.
                100 Ohm ßbergangswiderstand ändert das um 10 hoch 2, bleiben 10 hoch 4 oder 5.
                Das ist also ein Messfehler von 1 Millivolt oder einem zehntel Millivolt.

Beim Balancen würde 100 Ohm die Balancezeit ( abgeschätzt ) endlos verlängern.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ja auch bei einem Multimeter fließen Ströme bei der Spannungsmessung, aber wir reden hier über MegaOhm.
                  Bei einem ßbergangswiderstand von einem Ohm, was schon total unrealistisch ist, da extrem hoch würde das einen Spannungsmessfehler verursachen der im Millionstelbereich liegt...
                  Es ist jedenfalls komplett witzlos. Durch einen zu hohen Kontaktwiderstand kommen keine Fehlmessungen der Balancerspannungen zustande.

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Nur sind ßbergangswiderstände in anderen Zehnerpotenzen als Messvstärkereingänge?
                    Es ging mir darum, dass die Aussage: "Es fließt KEIN Strom", einfach falsch ist. Und solche Aussagen führen immer mal wieder dazu, dass sie auch auf andere Anwendungsfälle übertragen werden und dort dann Probleme verursachen können.

Wie stark der Einfluss eines ßbergangswiderstandes sich auswirkt, hängt mit Sicherheit auch von der Qualität des Laders ab.

Gruß, Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Das würde mich wundern, da man auf den Displays manchmal sehr windige Werte sieht. Steckt man den Lipo dann nochmals an oder ruckelt ein bisschen an den Steckverbindungen, stimmen die Werte auf einmal. Der Effekt ist besonders bei nicht mehr ganz taufrischen und sauberen Balancerbuchsen ersichtlich.

Kommentar

• hansjans
                        hansjans

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das würde mich wundern, da man auf den Displays manchmal sehr windige Werte sieht. Steckt man den Lipo dann nochmals an oder ruckelt ein bisschen an den Steckverbindungen, stimmen die Werte auf einmal. Der Effekt ist besonders bei nicht mehr ganz taufrischen und sauberen Balancerbuchsen ersichtlich.
                          Gut, wenn zwischendrin ein Pin teilweise gar keinen Kontakt hat kann da sowas natürlich bei raus kommen.
                          Das ist aber dann auch ein Unterschied zwischen, kein Kontakt und Kontakt mit hohem Widerstand.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Nein, ich habe nicht von "kein Kontakt" gesprochen, sondern von ßbergangswiderständen aufgrund älterer oder billiger Stecker. Dann schwanken die Werte plötzlich um 80 Millivolt und auch deutlich mehr.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Du hast hohe Ansprüche.
                              Nö, ich möchte nur einen 12s Lader mit mindestens 400W. Das sind wohl kaum hohe Ansprüche.
                              Da gibts drei Stück : Pulsar 3, Hyperion 1420i, Thunderpower 1430. Der erste is zu teuer. Hyperion kaufe ich nicht mehr, und der Thunderpower kann 12s nur ab 20V, da ich am Platz lade geht der nicht.

Beim parallel zusammenstecken kann nichts passieren, wenn du einen geeigneten Kabelbaum hast.
                              Das dachte ich auch habs trotzdem dreimal geschafft die Balanceranschlüsse kurzzuschliessen.
                              Banshee 850

Kommentar

• Jesus Bolt
                                Jesus Bolt

Das dachte ich auch habs trotzdem dreimal geschafft die Balanceranschlüsse kurzzuschliessen.
                                Genau darum habe ich den Pulsar gekauft ...
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 11:02.

Kommentar

Lädt...
                                X