Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Deswegen habe ich mich für die Schaltung auf der Ausgangsseite entscheiden, und auch falls mal das NT aus irgendeinem Grund die Ausgangsspannung abschaltet ( evtl. zu hoher Temperatur) und dann selbstständig wieder zuschaltet. Passiert wahrscheinlich nicht, aber sicher ist sicher. Lieber am Anfang 5€ in die Hand nehmen als sich später mal über kaputte 300€ zu ärgern.
    Versicherungen hat man auch und hofft das man sie nicht braucht.

Kommentar

• DH
      DH
      Member
      • 25.01.2008
      • 105
      • Dietmar

für so etwas gibt es doch fertige Lösungen, nennt sich Maschinenschutzschalter:

Tripus 2-poliger Schalter Maschinenschalter TP02AS Unterspannungsauslöser SCH46 | eBay

Ist im Prinzip ein Taster mit Selbsthaltespule. Deren Anschluß ist auch noch herausgeführt und kann von der Sekundärseite über ein Relaiskontakt zusatzlich geschaltet werden.

Damit schaltet der (2-polige) Netzschalter ab, wenn die Eingangsspannung (220V) ausfällt, oder wenn ein sekundärseitig geschaltetes Relais abfällt.

Einziger Nachteil: man muß den Schalter irgendwo einbauen (Gehäuse)....

Gruß Dietmar

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Wenn man ein Unterspannungsauslaß auf der Gleichstromseite hat(Taster,Widerstand,Relais,an PowerOnPin), ist ein Unterspannungsauslaß auf der Wechselstromseite überflüßig.

Aber in einem Ladekoffer hat man ja genügen Platz für so einen Maschinenschalter, und damit hat man halt auch gleich einen Netzschalter inkl. Unterspannungsauslaß auf der Gleichstromseite.

Wer kritzelt mal ein Schaltbild für ein Singel- und für ein DoppelNT. Vieleicht sogar mit Wechselschalter für einzell- oder doppelBetrieb des DoppelNTs. Um ein paar dicke Schutzdioden kommt man dann aber nicht herrum, wenn man sich das umständliche Umstecken an den NT-Buchsen sparen will.

Ne ßbertemperaturAbschaltung hab ich selbst in der prallen Sonne bisher nur durch zuhalten des Zu- oder Abluftfenster provozieren können. Voraussetzung dafür ist natürlich, das man das NT nicht überlastet(Eingangstrombegrenzung im LaderMenu einstellen). So gesehen reicht daher eigentlich auch ein Personenschutzschalter an der Wechselstromseite(Netzkabel) aus. Die lösen auch schon nach wenigen Millisekunden Netzspannungsausfall aus. Und als Netzschalter sind sie auch gleich zu gebrauchen. Für ein 'TischNetzteil' was nicht fest in einem Ladekoffer eingebaut ist, scheint mir das immer noch die einfachste Lösung zu sein, wenn man keinen Platz für einen Gleichspannungsauslaß hat.

Kommentar

• heligledis
          Member
          • 17.07.2014
          • 638
          • Stefan

Die hier aufgeführten Schalter vertragen aber nur 10 bzw. 30 Ampere. Ist das nicht ein bißchen wenig?

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Auf der AC Seite sollte das reichen. Kenne zwar das NT nicht, aber mehr wie 13A wirst du da nicht haben.

Kommentar

• heligledis
              Member
              • 17.07.2014
              • 638
              • Stefan

Ich habe 2 Stück HP DPS- 100 GB A mit je 100 Ampere

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Die 100A sind auf der Ausgangsseite (DC) diese Personenschutzschalter werden auf der Eingangsseite (AC) verbaut. Schau mal auf dein NT, da ist ein Typenschild, da steht auch Input Spannung und Strom.

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Ok, werde ich tun.
                  LG
                  Stefan

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Kann der angeführte Maschinenschalter auch auf der AC-Seite eingebaut werden?

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Ist eigentlich für die AC Seite ( Eingang 230V) gedacht.

Kommentar

• heligledis
                        Member
                        • 17.07.2014
                        • 638
                        • Stefan

Ich nehme dann doch die Personenschutzschalter mit Steckdose. Die kann ich nachträglich ohne Fummelei verwenden.

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Ja, musst halt nur mal schauen wieviel Ampere das NT zieht auf der AC Seite, ob dann einer reicht für 2 NT.

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                            Ich nehme dann doch die Personenschutzschalter mit Steckdose. Die kann ich nachträglich ohne Fummelei verwenden.
                            hast Du da mal ein Link von sonem Teil?

Ich habe seit 2,3 Jahren zwei Junsi 308 an 4 Servernetzteilen laufen.
                            Hätte keine Freude, wenns mir mal wegen Stromausfall beide Lader killt...
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 544
                              • Frank
                              • Dortmund

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                              hast Du da mal ein Link von sonem Teil?
                              ...guck Dir mal in Post 498 den Personenschutzschalter an...
                              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• heligledis
                                Member
                                • 17.07.2014
                                • 638
                                • Stefan

Den hier finde ich besser. as - Schwabe 45230 Personenschutz-Adapter 30mA:Amazon.de:Baumarkt

Da kann ich die Kaltgerätestecker, die zum AC-Eingang führen, ganz einfach reinstecken.
                                Zuletzt geändert von heligledis; 11.02.2016, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                                X