Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sledneck
    Member
    • 08.01.2012
    • 306
    • Kalle
    • Dresden

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Mal eine Frage an die Leute die in ßbersee gekauft haben, wie verhält es sich mit dem Zoll bei solcher gebrauchten Elektronik?

Gruß Karl
    Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ist dem Zoll egal ob neu oder nicht. Ab 28€ wird Einfuhrumsatzsteuer fällig, Zollgrenze liegt deutlich höher, wo genau weiss ich gerade nicht, Ist aber im Vergleich zur Steuer Peanuts...
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        Ist dem Zoll egal ob neu oder nicht. Ab 28€ wird Einfuhrumsatzsteuer fällig, Zollgrenze liegt deutlich höher, wo genau weiss ich gerade nicht, Ist aber im Vergleich zur Steuer Peanuts...
        >150EUR Warenwert incl. Versand, zwischen 2-5% je nach Artikel
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Ich hab die Ursache für das Abschalten gefunden : Den Junsi 4010 !

Der schickt speziell beim Pb Programm im Reflex Mode wohl nen Rückspannungsimpuls ins Netzteil. Dieses erkennt ne ßberspannung und schaltet aus. Ein 10.000uF Kondensator behebt das Problem. Damit laufen sie wieder Stabil.

(Ob er das auch in anderen Betriebsmodi macht kann ich nicht sagen.)
          Muß ich dabei auch noch ein Widerstand(Hochlast) zwischen setzen?
          Sonst gibt es beim anschalten doch ein Kurzschluß, oder?

Gruß
          Oliver

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
            Muß ich dabei auch noch ein Widerstand(Hochlast) zwischen setzen?
            Sonst gibt es beim anschalten doch ein Kurzschluß, oder?
            Nein, Forumgeschwätz.

Die NT's haben intern ja auch schon recht große Ausgangselkos. Das NT's kann durchaus zwischen einem satten Kurzschluss und einer kapazitiven Last unterscheiden. Im einen Fall fährt es hoch, im anderen Fall schaltet eine Schutzschaltung dann ab.

Der Elko ist auch evtl. nicht unbedingt nötig, wie gesagt ist ja schon einer drin im NT.

Der Punkt ist : Wenn du einen Lader mit einem NT verbindest, baust du ein neues Lade-SYSTEM !

Du kombinierst damit auch die "Fehler" der beiden Geräte. (siehe auch den aktuellen Thread vom 308 : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi iCharger 308 Duo)

Ein hochstabiles NT, z.B. entsprechende Industrie NT's versprechen da weniger Probleme als billige Hobby Geräte. ( Hab noch nicht gehört daß einer ein Meanwell mit dem Junsi kaputt gemacht hat.)
            Server-NT's mögen gehn oder auch nicht. Letztlich probierts du es halt aus, wenns geht : gut, wenn nicht geht evtl. was kaputt.

Vor dem Hintergrund hab ich den 10.000uF Elko rein gemacht. Weil er nicht schadet und das ganze "System" evtl. betriebsicherer macht.

Klar soweit ?

Das "Problem" der Störung des NT's durch schnelle Lastwechsel des Laders haben nicht nur die Junsis, das nur der Vollständigkeit halber.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

bei dem Link von Dir, bei zu hoher Last,
              bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern der 4010 geht einfach aus.
              Bevor ich da Widerstände und Kondensatoren einlöte, wäre es natürlich praktischer wenn ich den Kondensator in die Leitung zwischen NTs und Ladegerät setzen könnte.

Gruß
              Oliver

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat aus dem Duo 308 Thread:
                Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                Moin Heimo, wenn diese Wandlerschwingungen am cross-over Point auftreten sollten die Eingangsspannung und Ladespannung (>2V) auseinander liegen.
                Auch hierbei sind alle drei DUO von betroffen - der DUO406 war bei meinen Tests bisher am Anfälligsten (hatte vier zum Messen, u.a. zwei von Kollegen)!
                Leistet dein NT 15V, nutze die, hast es nicht, täten es (besser) 11V auch.
                Wichtig nur, keine 12V-13V einstellen wenn 3s mit höheren Strömen geladen werden.
                Ebenso bei 24V und 6s - hier ist es empfehlenswert sogar "nur" 20V-21V einzustellen, weil die NT meist nicht höher als 25V gehen (6s erreicht bis zu 25,2V).

Was kann passieren: Der Junsi steigt mit einer Fehlermeldung (unterschiedliche) aus, zumindest der Nachbarkanal wenn der mit angeschlossen ist und brav den Akku füllt.
                Da hier sehr hochfrequente Schwingungen entstehen, ist in erster Linie das NT hochgradig gefährdet - es stirbt einfach ohne ersichtlichen Grund!
                PS: Es war "klug" einige NT-Revisionen auf 18V anzuheben.

Hier zwei Beispiele 6s/25V-NT - Gerät(e) original / Gerät(e) nach dem HW-Umbau (wie schon beschrieben). Real (mit dem Scope gemessen) sind diese Stromspitzen weit mehr als doppelt so hoch!:
                erst wollt ich sagen, da bin ich ja mit 27V auf der sicheren Seite, aber falsch gerechnet
                ich habe beide NTs auf 12,7V, sollten dann doch 25,4V am Ausgang sein, oder?
                Warum zeigt er mir 27,xxxV an? Wo kommen die 2V mehr her?
                Egal ob Messgerät, Wattmeter oder Junsi, zeigen alle das selbe an.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat aus dem Duo 308 Thread:

erst wollt ich sagen, da bin ich ja mit 27V auf der sicheren Seite, aber falsch gerechnet
                  ich habe beide NTs auf 12,7V, sollten dann doch 25,4V am Ausgang sein, oder?
                  Warum zeigt er mir 27,xxxV an? Wo kommen die 2V mehr her?
                  Egal ob Messgerät, Wattmeter oder Junsi, zeigen alle das selbe an.

Gruß
                  Oliver
                  das selbe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil
                  und eine AW darauf: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

danke,
                    Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen

woher kommen 1,2V zusätzlich durch die serienschaltung?

praktisch hat das ja 0 auswirkung, aber mal die elektriker unter euch gefragt: wie kann das sein?
                    nur sind das jetzt "echte" Volt und kann ich damit arbeiten, oder sind das in Wirklichkeit nur 25,4V und zeigt nur was verkehrtes an?
                    Was meinst Du mit praktisch "0" Auswirkung? Weil gerade (>2V) Ein/Ausgang wäre ja vom Vorteil, was bei mir gegeben wäre, in dem Fall. Dann muß man ja wissen das man von Angezeigten noch 2V abziehen muß

Gehe mal davon aus das die Schwingungen, wenns das ist, im Grunde nicht gut sind. Können die angeschlossende Geräte dadurch kaput gehen?

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Was meinst Du mit praktisch "0" Auswirkung? Weil gerade (>2V) Ein/Ausgang wäre ja vom Vorteil, was bei mir gegeben wäre, in dem Fall. Dann muß man ja wissen das man von Angezeigten noch 2V abziehen muß
                      naja ich gehe davon aus, dass meine Messgeräte korrekt anzeigen und die Zusatzspannung wirklich da ist.
                      und um ehrlich zu sein (daher: praktisch egal) ist es mir wirklich egal, denn in meinem fall (4000W) ist mir schnurzpiep, ob die Leistung durch Mehrspannung oder Mehrstrom erzeugt wird, Hauptsache meine Akkus werden voll

Kommentar

• Pepe69
                        Member
                        • 21.05.2009
                        • 210
                        • Peter
                        • Franken

Hallo,

habe heute festgestellt das einer der Kondensatoren die man von vorne sieht, aufgebläht ist.

Was denkt Ihr, soll ich den gleich austauschen?

Gruß Peter
                        T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Das sind scheinbar nur die AusgangsElkos von der Standbyspannung(10V/2200µf ?). Unbedingt nötig ist das Austauschen daher vermutlich nicht. Der aufgebeulte Elko ist auf jeden Fall defekt. Wenn dann würde ich aber auch gleich beide Elkos tauschen. Kosten ja praktisch nichts.

Kommentar

• Pepe69
                            Member
                            • 21.05.2009
                            • 210
                            • Peter
                            • Franken

Hab schon neue Elkos bestellt und werde bei beiden diese tauschen, ausgelötet sind sie schon.
                            T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

An der Stelle brauchst du aber unbedingt 105° lowESR Elkos.

Kommentar

• Pepe69
                                Member
                                • 21.05.2009
                                • 210
                                • Peter
                                • Franken

Habe LowESR Elkos bestellt, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                                X