Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franku
    franku

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Zwischen Minus und Gehäuse, wenn der Kondensator die beiden Pole nicht kurzschließt! Ich habe mit normalen Digitalvoltmeter im Wechselspannungsbereich nichts gemessen und eine Vergleichsmessung mit Fluke True RMS Voltmeter zeigte erstaunliche und auch gefährliche 110V an (Minus gegen Gehäuse)
    Mit Kondensator war die Spannung unter 1V also gegen Erde abgeleitet! Ich würde sogar sagen, dass derjenige der sein Netzteil auftrennen möchte, es auf keinen Fall ohne Kondensator betreiben sollte und auch nicht darf! Weil es einfach eine Gefahr darstellt und sowas öffentlich auch noch zu vertreten halte ich fuer sehr fraglich!
    Ich bin froh das hier einer die Sache mit dem Kondensator so ausdrücklich empfohlen hat und du solltest mal lieber darüber nachdenken ob es richtig ist, dass du es in Frage stellst (wenn einer sich offensichtlich besser auskennt)!
    Ich habe mein Netzteil auch im guten Glauben aufgetrennt, hätte aber nie gedacht, dass dadurch eine gefährliche Spannung am Gehäuse anliegt! Wenn evtl. auch nicht gleich ein Personenschaden eintreten muss, so darf wohl auch ein Netzteil so gar nicht betrieben werden, da die nichtabgeleitete HFSpannung möglicherweise massive Störungen verursachen könnte!
    Dann messe mal schön auf deiner Arbeit, dann aber bitte richtig!
    Nicht am Ausgang wie du schreibst (Plus und Minus) Sondern minus gegen Gehäuse! Bin mal auf dein Ergebnis gespannt und ob du dann immer noch behauptest das deine Empfehlung ohne Probleme funktioniert! Ich würde lieber eine Warnung aussprechen, das Netzteil "Auf keinen Falle ohne Kondensator zu betreiben, der der es auftrennt" Nicht böse gemeint, bin aber der Meinung wer hier einen Umbau beschreibt, dann muss die auch ohne Gefahr fuer Leib und Leben sein, ansonsten darf sowas nicht öffentlich publiziert werden!
    Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2014, 13:42.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von franku Beitrag anzeigen
      Mit Kondensator war die Spannung unter 1V
      Was für einen Kondensator hast du denn verwendet?
      Der s.nase hat die Problematik bereits mehrmals in anderen Threads angesprochen. Er empfohl meistens die Verbindung zum Gehäuse im 1. NT zu erden (sodass der + Pol von dem einem und der - Pol von dem anderem NT an Erde hängen).
      Kann man somit bei beiden NT's durch einen Kondensator die Wechselspannung reduzieren?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ach, ich hab's übrigens gestern mal ausprobiert, mit nur einem Netzteil Vollast zu erzeugen, also 12V. War mir irgendwie gar nicht bewußt - der Lüfter dreht ab 16A Strom auf, reduziert seine Drehzahl allerdings SOFORT wenn der Strom wieder unter 16A fällt. Die 16A sind ein Schätzwert vom Junsi, die Eingangsstrommessung ist ja laut Handbuch nicht sonderlich genau. So viel Strom zieht der Junsi nicht wenn ich ihn mit 24V betreibe, da er "nur" 350W hat. Daher ist mir das nie aufgefallen.

Jedenfalls reagiert das Netzteil nicht auf Erwärmung, sondern pauschal auf Strom. Der Lüfter wird also nicht geregelt, sondern nur gesteuert. Aber das reicht im Grunde.

Wollte ich grad zum DPS-600PB als Erfahrungswert einwerfen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• franku
          franku

Zitat von*franku*

Zitat von LudwigX

Ich habe einen 0,47 mF Wima MKP 400V AC 630V DC verwendet.
          Ich habe nur ein Netzteil getrennt und betreibe es z.Zt nur im 14 Volt Betrieb. Wenn ich zwei, zwecks Reihenschaltung brauche, würde ich das zweite genauso machen. Ob der Pluspol jetzt zusätzlich auch noch über Kondensator Sinn machst kann ich nicht beurteilen...Pluspol gegen Gehäuse habe ich keine Spannung gemessen, daher kann ich zumindest bei meinem 14V Betrieb keinen Vorteil sehen, hätte ich zweiten Kondensator für den Pluspol verwendet!
          Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2014, 17:27.

Kommentar

• Norman
            Member
            • 18.03.2011
            • 112
            • Norman

Zitat von franku Beitrag anzeigen
            Zitat von*franku*

Zitat von LudwigX

Ich habe einen 0,47 mF Wima MKP 400V AC 630V DC verwendet.
            Ich habe nur ein Netzteil getrennt und betreibe es z.Zt nur im 14 Volt Betrieb. Wenn ich zwei, zwecks Reihenschaltung brauche, würde ich das zweite genauso machen. Ob der Pluspol jetzt zusätzlich auch noch über Kondensator Sinn machst kann ich nicht beurteilen...Pluspol gegen Gehäuse habe ich keine Spannung gemessen, daher kann ich zumindest bei meinem 14V Betrieb keinen Vorteil sehen, hätte ich zweiten Kondensator für den Pluspol verwendet!
            Ist der o.k.?
            MKP-Folienkondensator MKP10 0.47µF 400V 22.5 0,47 µF 400 V/DC 10 % Rastermaß 22,5 mm (L x B x H) 31.5 x 9 x 19 mm Wima im Conrad Online Shop | 459823
            Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
            Hitec Auroro 9

Kommentar

• franku
              franku

Meiner hatte 630V DC (Gleichspannung) 400V AC (Wechselspannung) von reichelt.
              Ich lese bei dem nichts das er fuer AC ist. Es gibt auch welche die fuer DC optimiert sind. Wobei die Artikelbeschreibung beschreibt das er geeignet ist. Ich habe aber die Spannungsfestigkeit zur Sicherheit etwas höher gewählt, wie oben angegeben.

Kommentar

• Norman
                Member
                • 18.03.2011
                • 112
                • Norman

Ich lese bei dem nichts das er fuer AC ist. Es gibt auch welche die fuer DC optimiert sind. Wobei die Artikelbeschreibung beschreibt das er geeignet ist. Ich habe aber die Spannungsfestigkeit zur Sicherheit etwas höher gewählt, wie oben angegeben.[/QUOTE]

Dann sollte der hier passen.

MKP-Folienkondensator 0,47 µF 275 V/AC 10 % Rastermaß 15 mm (L x B x H) 18 x 10 x 16 mm 1 St. im Conrad Online Shop | 450252
                Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
                Hitec Auroro 9

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                  Ich lese bei dem nichts das er fuer AC ist
                  Doch, im Datenblett steht bei allen 400V- /630V~
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Earthquake92
                    Gelöscht
                    • 04.04.2012
                    • 401
                    • Dennis
                    • Stuttgart, Marbach

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Ich bin gerade eben auch mit dem Umbau eines Hp DPS-600PB B fertig geworden. Der lüfter läuft, mein Ladegerät springt jedoch nicht an.

Ich habe alles nach der Anleitung von Ultimate Rc umgebaut. Ein spannungsmessgerät habe ich gerade leider nicht zur hand.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                      Ein spannungsmessgerät habe ich gerade leider nicht zur hand.
                      Sorry für den Kommentar. Aber wie sinnvoll ist es, so einen Umbau anzugehen ohne wenigstens die wichtigstens Tools zur Hand zu haben?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Earthquake92
                        Gelöscht
                        • 04.04.2012
                        • 401
                        • Dennis
                        • Stuttgart, Marbach

Passt schon.
                        Ich habe einen kleinen Fehler bei dem Zusammenführen der 4 Pins gemacht. Nun funktioniert alles

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Servus, meine Kondensatoren sind heute angekommen, kann mir bitte jemand sagen ob ich das so richtig gemacht habe?
                          Das Multimeter sagt auf beiden Gehäusen jeweils 0,4V

Angehängte Dateien
                          Gruss, Andreas

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

So kann es aus schauen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Dann besorge ich mir wohl noch zwei weitere Kondensatoren...
                              Gruss, Andreas

Kommentar

• Sonic_1579
                                Senior Member
                                • 14.08.2012
                                • 1160
                                • Julian
                                • FMC Mümlingtal

Hallo,

Ich habe noch mal eine Frage wegen der Lueftersteuerung (Pin 4 zu Ground).
                                Muss ich hierzu einfach ein Kabel von Pin 4 zum -Pol legen?

Werden die Pins einfach von oben beginnend von links nach rechts gezaehlt oder wo ist Pin 4?

Danke fuer eure Antwort!
                                Logo 600SX V2
                                Oxy 3 Qube
                                Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                                X