Zwischen Minus und Gehäuse, wenn der Kondensator die beiden Pole nicht kurzschließt! Ich habe mit normalen Digitalvoltmeter im Wechselspannungsbereich nichts gemessen und eine Vergleichsmessung mit Fluke True RMS Voltmeter zeigte erstaunliche und auch gefährliche 110V an (Minus gegen Gehäuse)
Mit Kondensator war die Spannung unter 1V also gegen Erde abgeleitet! Ich würde sogar sagen, dass derjenige der sein Netzteil auftrennen möchte, es auf keinen Fall ohne Kondensator betreiben sollte und auch nicht darf! Weil es einfach eine Gefahr darstellt und sowas öffentlich auch noch zu vertreten halte ich fuer sehr fraglich!
Ich bin froh das hier einer die Sache mit dem Kondensator so ausdrücklich empfohlen hat und du solltest mal lieber darüber nachdenken ob es richtig ist, dass du es in Frage stellst (wenn einer sich offensichtlich besser auskennt)!
Ich habe mein Netzteil auch im guten Glauben aufgetrennt, hätte aber nie gedacht, dass dadurch eine gefährliche Spannung am Gehäuse anliegt! Wenn evtl. auch nicht gleich ein Personenschaden eintreten muss, so darf wohl auch ein Netzteil so gar nicht betrieben werden, da die nichtabgeleitete HFSpannung möglicherweise massive Störungen verursachen könnte!
Dann messe mal schön auf deiner Arbeit, dann aber bitte richtig!
Nicht am Ausgang wie du schreibst (Plus und Minus) Sondern minus gegen Gehäuse! Bin mal auf dein Ergebnis gespannt und ob du dann immer noch behauptest das deine Empfehlung ohne Probleme funktioniert! Ich würde lieber eine Warnung aussprechen, das Netzteil "Auf keinen Falle ohne Kondensator zu betreiben, der der es auftrennt" Nicht böse gemeint, bin aber der Meinung wer hier einen Umbau beschreibt, dann muss die auch ohne Gefahr fuer Leib und Leben sein, ansonsten darf sowas nicht öffentlich publiziert werden!
Gruß
Frank

Kommentar