Lipo mit 5C laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Lipo mit 5C laden???

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
    Die meiste Zeit wird sowieso zum Ballancen verwendet,ich lade meine 2s 6s 4900er fürn 700er pararell mit 40A ohne Ballancer bis 4,17-4,18 Volt pro Zelle.
    Bis sie voll sind brauchts ca 100 mAh pro Pack, von daher nicht so tragisch und der Akku ist schnell fertig
    Zum Einen richtig,
    zum Zweiten : Balancen ist nicht immer sinnvoll, weil :

Hab ich nen perfekten Akku dann laufen die Zellen eh paralel

Hab ich nen (realen) Akku mit schwächeren Zellen der gerade frisch gebalanced wurde, so wird immer die schwächste Zelle nach einer Entladung als erste wieder voll - Vor den Anderen !

Das ist so richtig und sinnvoll und eigendlich eine Art "Self-balancing" (1)

Denn Sinn des Balancing ist eigendlich daß in allen Zellen die gleiche Energiemenge drin ist, und das ist nicht das Selbe wie "alle haben die gleiche Spannung"

d.h. Nach der Ladung hat die schwächste Zelle die höchste Spannung, und markiert ohne Balancing das Lade-Ende.

Balanced man nun, macht man nix Anderes als die schwächste Zelle immer wieder etwas zu entladen, um in die anderen Zellen mehr rein zu quetschen, was man dann gar nícht nutzen kann, weil die schwächste Zelle, die mit der ursprünglich höchsten Spannung, dann als erste leer ist. - Und mit der dann niedrigsten Entladespannung mehr gestresst und verschlissen wird als die anderen Zellen. => Der Verscheiß der schwächsten Zelle wird zum Selbstläufer !

Es wäre also sinnvoll so zu balancen daß in der schwächsten Zelle immer etwas mehr drin ist als in allen Anderen. Und in die Richtung geht (1)

Mit anderen Worten : Zu viel Balancing ist u.U. schädlich !

Um auf das Zitat oben zurück zu kommen : Ich lade am Feld mit "Fast Charge" und "Balancing fast" bis die erste Zelle 4,2V hat. Voller wird der Pack dann nicht mehr, auch wenn andere zellen erst 4,15V haben.

Dann wird geflogen!
    Zuletzt geändert von garth; 14.05.2013, 07:25.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Ich lade beim Junsi mit den Standard 3,7v pro Zelle. Sollte man mehr SPannung geben?
      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
        Ich lade beim Junsi mit den Standard 3,7v pro Zelle. Sollte man mehr SPannung geben?
        Du meinst die Nominalspannung. Die kannst eh nicht ßndern.

Stellst du auf 3,7V, hast du das lipo Prg gewählt, mit standard Ladeschlußspannung 4,2V.

Die Ladeschlußspannung kannst du beim Junsi um max 100mV anheben, also bis 4,3V.

Wenn man nicht genau weis was man da tut, sollte man nicht.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Neben garths Erläuterungen (danke!) und anderen ist für mich Folgendes ein wichtiger Aspekt, warum manche Lader im Ruf stehen, besseren Strom zu liefern:

Jemand, der seit 5 Jahren seine LiPos immer am Abend zuvor voll lädt, bekommt eines Tages von einem Freund am Flugplatz das Angebot, dessen neuen FullPull-Traumlader doch mal probieren zu möchten. Das tut er auch, gleich sofort und direkt vor dem Flug, und weil es pressiert und weil es geht und weil es geil ist, mit 5C.

Und schwupps, geht der olle Akku plötzlich spürbar besser, auch ganz ohne Placebo, -weil mit 1000€ geladen-.

Der Grund: Der Akku ist frisch voll geladen und nicht vor 18 Stunden und er ist schnell geladen. Diese Faktoren mit einer Prise Placeboeuphorie wirken dann schon spürbar, und der Traumlader wird gleich in Kauferwägung gezogen, obwohl eigentlich der alte Lader auch die Zellen frisch laden könnte (statt 18 Stunden vorher).

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            so wird immer die schwächste Zelle nach einer Entladung als erste wieder voll
            Ich weiß nicht so recht - ich hätte es eher so verstanden:
            Ausgehend von einem vollen gebalancten Akku, (alle Zellen 4,2V) wird entladen.
            Eine Zelle hat weniger Kapazität als die anderen -> das heißt während die anderen zu 80% leer sind, ist die eine Zelle zu 85% leer.
            (Es fließt der selbe Strom durch alle Zellen -> alle zellen geben die gleichen Ah ab)
            Die leeren Zellen haben also unterschiedliche Spannung.
            Jetzt wird in geladen, und in alle Zellen wieder die gleiche Kapazität "eingefüllt".
            Und jetzt haben sie wieder die gleiche Spannungslage.
            Das heißt, Kapazitätsunterschiede sind nicht der Grund, warum gebalanced werden muss.

Ich denke der Grund sind unterschiedliche Innenwiderstände P=R*I² P ist die Verlustleistung, die im Flug die Akkus aufheizt. Der Strom, und die Zeit in der er fließt, ist bei allen Zellen gleich, aber bei unterschiedlichen Innenwiderständen, gibts auch unterschiedliche Verlustleistungen, und somit auch unterschiedliche Kapazitätsentnahmen.
            Diese müssen wir beim Balancen ausgleichen.

Ich habe schon beobachtet, dass bei kaltem Wetter, und starker Stromentnahme, die Zellendrift am höchsten ist. Warum?
            Weil der Innenwiderstand von der Temperatur abhängt. Durch die starke Stromentnahme werden die Zellen warm. Der Innenwiderstand sinkt. Die äußere Zelle bleibt aber deutlich kühler, und der Innenwiderstand bleibt hoch. Die äußere Zelle produziert die höchste Verlustleistung, und muss beim Balancen mehr Kapazität nachgeladen bekommen.

Ich denke nicht dass balancen schädlich sein kann!
            lg
            Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 09:22.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              denke der Grund sind unterschiedliche Innenwiderstände P=R*I² P ist die Verlustleistung, die im Flug die Akkus aufheizt. Der Strom, und die Zeit in der er fließt, ist bei allen Zellen gleich, aber bei unterschiedlichen Innenwiderständen, gibts auch unterschiedliche Verlustleistungen, und somit auch unterschiedliche Kapazitätsentnahmen.
              Diese müssen wir beim balancen ausgleichen.

Hallo Martin,

das sind 2 verschiedene effekte .

Erstmal : Was du beschreibst ist im Prinzip richtig.

Denkfehler aus meiner Sicht : Die Verlußte die du beschreibst entstehen dadurch daß die Spannung der Zelle unter Last geringer ist. Wie du selbst schreibst ist die entnommene Ah-Menge gleich durch die Serienschaltung. d.h. die Zelle gibt dadurch weniger ab daß ihre Spannung geringer ist. Die Differenz setzt die Zelle in Wärme um.

Die formel für die Verlußte hier wäre also eher Pv = dU*I Da I für alle Zellen gleich, kann sich nur dU pro Zelle unterscheiden.

d.h. die ( im Vergleich zu den besseren Zellen zusätzliche) Wärme entsteht nicht durch zusätzlichen mAh verbrauch, sondern durch den im Vergleich zu den besseren Zellen höheren Spannungsabfall bei gleichem Strom ( serienschaltung - Alle Zellen haben den gleichen strom)

Dadurch, da hast du recht, muessten sie nach Einladen der entnommenen mAh wieder alle gleich sein.
              Balanced man nun, so wird die schwächste Zelle mit der geringsten Spannung bevorzugt geladen, bis sie auf dem Spannungsniveau der besseren Zellen ist.
              Um bei deinem beispiel zu bleiben hat die schwache Zelle dann z.B einen Ladestand von 30%, die besseren nur noch 20%, verursacht durch das Balancen.

Nun wird das ganze Pack mit dem gleichen Strom ( Serie) geladen, gegen Ladeende ist die schlechtere Zelle plötzlich voll, die Anderen nicht ganz.
              Dennoch haben sie die gleiche mAh abbekommen, = gleicher Ladestand = eigendlich gebalanced, aber halt nicht ´nach Spannung, sondern nach dem eigendlich maßgeblichen Inhalt in mAh.

Balanced man nun wéiter wird die schlechtere Zelle zugunsten der besseren wieder entladen usw.

Solche Packs balancen dann ewig ohne daß man mehr raus bekommt. Deshalb macht übertriebenes balancen für diese Packs keinen Sinn.

Was ich sagen will ist daß nicht immer/ständig voll gebalanced werden muß.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

und in alle Zellen wieder die gleiche Kapazität "eingefüllt".
                Und jetzt haben sie wieder die gleiche Spannungslage.
                Das heißt, Kapazitätsunterschiede sind nicht der Grund, warum gebalanced werden muss.
                Deine Erklärung ist auch gut, aber ich glaube hier hinkt es etwas. Bei defekten/verschlissenen Zellen ist es sehr wohl die fehlende Kapazität die die Spannung schneller ansteigen lässt.

Bei intakten Zellen trift deine Aussage aber wohl mehr zu, sodass man hier zwei Dinge differenzieren muss.

oh da war jmd "schneller"
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Dadurch, da hast du recht, muessten sie nach Einladen der entnommenen mAh wieder alle gleich sein.
                  Balanced man nun, so wird die schwächste Zelle mit der geringsten Spannung bevorzugt geladen, bis sie auf dem Spannungsniveau der besseren Zellen ist.
                  Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann.
                  Gebalanced wird ja - aus genau diesem Grund - erst am Ende wenn die erste Zelle die Abschaltspannung erreicht.

Würde man zuerst den leeren Akku balancen, und danach nochmal den vollen Akku, balanced man unnötig lange.
                  (Deshalb lade ich auf die 3,8V Lagerspannung auch immer ohne Balancer)
                  lg
                  Martin

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zum Einen richtig,
                    zum Zweiten : Balancen ist nicht immer sinnvoll, weil :

Hab ich nen perfekten Akku dann laufen die Zellen eh paralel

Hab ich nen (realen) Akku mit schwächeren Zellen der gerade frisch gebalanced wurde, so wird immer die schwächste Zelle nach einer Entladung als erste wieder voll - Vor den Anderen !

Das ist so richtig und sinnvoll und eigendlich eine Art "Self-balancing" (1)

Denn Sinn des Balancing ist eigendlich daß in allen Zellen die gleiche Energiemenge drin ist, und das ist nicht das Selbe wie "alle haben die gleiche Spannung"

d.h. Nach der Ladung hat die schwächste Zelle die höchste Spannung, und markiert ohne Balancing das Lade-Ende.

Balanced man nun, macht man nix Anderes als die schwächste Zelle immer wieder etwas zu entladen, um in die anderen Zellen mehr rein zu quetschen, was man dann gar nícht nutzen kann, weil die schwächste Zelle, die mit der ursprünglich höchsten Spannung, dann als erste leer ist. - Und mit der dann niedrigsten Entladespannung mehr gestresst und verschlissen wird als die anderen Zellen. => Der Verscheiß der schwächsten Zelle wird zum Selbstläufer !

Es wäre also sinnvoll so zu balancen daß in der schwächsten Zelle immer etwas mehr drin ist als in allen Anderen. Und in die Richtung geht (1)

Mit anderen Worten : Zu viel Balancing ist u.U. schädlich !

Um auf das Zitat oben zurück zu kommen : Ich lade am Feld mit "Fast Charge" und "Balancing fast" bis die erste Zelle 4,2V hat. Voller wird der Pack dann nicht mehr, auch wenn andere zellen erst 4,15V haben.

Dann wird geflogen!
                    Und da hast du verdammt recht!!! Fliege nach Telemetrie und Einzellzellenüberwachung. Meistens ist es nur eine Zelle, die den Alarm auslöst und fast immer ist es die selbe. Die hat auch beim Laden mehr Spannung als die anderen Und meistens ist die Zelle 1

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Gebalanced wird ja - aus genau diesem Grund - erst am Ende wenn die erste Zelle die Abschaltspannung erreicht.
                      Das machen nur wenige Lader so, und auch diese nur auf ausdrücklichen Wunsch (Einstellung).

Kommentar

• Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd

Ich hab mir gestern 2 P-Ion 20C Zellen gekauft um selbst mal zu testen wie sich ein hoher Ladestrom auf die Lebensdauer auswirkt. Geplant ist eine Zelle immer mit 1C und die ander mit 4-5C (max 3C Herstellerangabe) zu Laden. Entladen werde ich wohl mit 10-15C. Das denke ich simuliert ganz gut eine etwas stärkere Belastung. Dadurch sollte man dann auch schneller erkennen ob/wann die schnellgeladenen Zelle deutlich schlechter als die langsam geladene Zelle wird. Hatte vor den Test bis zum Lebensende der Zellen durchzufüren. Dürften also durchaus deutlich über 200 Zyklen werden.

Als Ladegerät wird ein Junsi 4010 verwendet und auch die Logfunktion um Spannung, Strom, Kapazität aufzuzeichnen und zu messen.

Wenn jemand noch Anregungen zum Testverfahren hat nur her damit. Bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain
                        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Temperatur beim Laden und Entladen und Innenwiderstände der Zellen wären interessant.
                          Mit den Innenwiderständen könnte man dann einen schönen Graph erstellen und sich mal ansehen wie sich der Widerstand dan verhält.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Die Temperatur werde ich bei den Ersten vorgängen messen und von Zeit zu Zeit überprüfen. Den Innenwiderstand logt das Junsi soweit ich das gesehen habe leider nicht mit. Den werde ich dann wohl alle 10 Zyklen notieren.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain
                            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                              Geplant ist eine Zelle immer mit 1C und die ander mit 4-5C (max 3C Herstellerangabe) zu Laden.
                              ßber die Herstellerangabe würde ich nicht hinaus gehen, das ist ja sonst kein repräsentativer Test, wenn er ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird.
                              Ausserdem sind 3C auch schnell genug geladen

Gruß

Kommentar

• Michal Palus
                                Senior Member
                                • 23.06.2011
                                • 2354
                                • Michal
                                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich frag mich was passieren würde wenn ich mal meinen 3s 2200er fürn 450er mal mit 40A volpumpen würden sprich 18,18 C...

Kanns mal gerne mit nem Turnigy versuchen wenn ihrs wollt ^^
                                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                                they see me flyin, they hatin

Kommentar

Lädt...
                                X