zum Zweiten : Balancen ist nicht immer sinnvoll, weil :
Hab ich nen perfekten Akku dann laufen die Zellen eh paralel
Hab ich nen (realen) Akku mit schwächeren Zellen der gerade frisch gebalanced wurde, so wird immer die schwächste Zelle nach einer Entladung als erste wieder voll - Vor den Anderen !
Das ist so richtig und sinnvoll und eigendlich eine Art "Self-balancing" (1)
Denn Sinn des Balancing ist eigendlich daß in allen Zellen die gleiche Energiemenge drin ist, und das ist nicht das Selbe wie "alle haben die gleiche Spannung"
d.h. Nach der Ladung hat die schwächste Zelle die höchste Spannung, und markiert ohne Balancing das Lade-Ende.
Balanced man nun, macht man nix Anderes als die schwächste Zelle immer wieder etwas zu entladen, um in die anderen Zellen mehr rein zu quetschen, was man dann gar nÃcht nutzen kann, weil die schwächste Zelle, die mit der ursprünglich höchsten Spannung, dann als erste leer ist. - Und mit der dann niedrigsten Entladespannung mehr gestresst und verschlissen wird als die anderen Zellen. => Der Verscheiß der schwächsten Zelle wird zum Selbstläufer !
Es wäre also sinnvoll so zu balancen daß in der schwächsten Zelle immer etwas mehr drin ist als in allen Anderen. Und in die Richtung geht (1)
Mit anderen Worten : Zu viel Balancing ist u.U. schädlich !
Um auf das Zitat oben zurück zu kommen : Ich lade am Feld mit "Fast Charge" und "Balancing fast" bis die erste Zelle 4,2V hat. Voller wird der Pack dann nicht mehr, auch wenn andere zellen erst 4,15V haben.
Dann wird geflogen!

Und meistens ist die Zelle 1

Kommentar