Lipo mit 5C laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Lipo mit 5C laden???

Zitat von hokom Beitrag anzeigen
    ist zwar blöd wenn das ein Händler sagt:
    find ich absolut nicht!
    Dreimal darfst raten wo ich meine nächsten kaufe
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Endlich äußert sich jemand, der wirklich Ahnung hat, konnte das 1C Geschwafel nicht mehr hören, immer dieses Nachplappern, statt selbst Gedanken machen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        Endlich äußert sich jemand, der wirklich Ahnung hat
        Naja, Michal fliegt zwar saugut, aber der ist erst 15 oder so. Wie will man in dem Alter die Langlebigkeit von Akkus beurteilen können?

"Hey, ich bin 18, ich fahre nur deutsche Autos, die halten bei mir mindestens 22 Jahre lang."

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Man kann mit ca. 5% weniger Lebensdauer (auf Zyklen) rechnen, wenn man statt mit 1C mit 5C lädt.
          Auf welche Akkus genau bezieht sich das jetzt? SLS Akkus sind bis 4C freigegeben. Folglich handelt es sich wahrscheinlich nicht um diese. Aber andere Akkus testest du doch nicht, oder?

Wichtig ist aber ein gutes Ladegerät (z.b. Pulsar).
          Kannst du mal erklären was ein gutes Ladegerät besser macht als ein ganz normales, oder sogar ein billig Ladegerät? Die benutzen fast alle ein normales CC-CV Verfahren, daher frage ich mich woher der Unterschied kommen soll.

Kommentar

• Radu
            Member
            • 20.01.2010
            • 325
            • Radu
            • München West / FFB

@Taumel: Ich glaube gemeint war Stefan...

@Stefan: Vielen Dank für Deine Aussage (und den Mut sie zu äussern), spiegelt die Erfahrung von manchen hier in Forum.
            Grü�e,
            Radu
            Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
              innerhalb einer Woche 83 Zyklen
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie will man in dem Alter die Langlebigkeit von Akkus beurteilen können?
              Langlebigkeit hat je 2 Aspekte:
              1. Zyklen
              2. Zeit

Ich lade meine Akkus so wie ich sie fliegen will. Also daheim mit 1C und am Platz mit 4 oder 5C.

Auch wenn es den Akkus mehr schadet als 5%. Lieber 1 Akku 1 Jahr als 5 Akkus 5 Jahre!

lg
              Martin

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Naja, Michal fliegt zwar saugut, aber der ist erst 15 oder so. Wie will man in dem Alter die Langlebigkeit von Akkus beurteilen können?

"Hey, ich bin 18, ich fahre nur deutsche Autos, die halten bei mir mindestens 22 Jahre lang."
                gemeint war Steffan, das nenne ich mal

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Auf welche Akkus genau bezieht sich das jetzt? SLS Akkus sind bis 4C freigegeben. Folglich handelt es sich wahrscheinlich nicht um diese. Aber andere Akkus testest du doch nicht, oder?

Kannst du mal erklären was ein gutes Ladegerät besser macht als ein ganz normales, oder sogar ein billig Ladegerät? Die benutzen fast alle ein normales CC-CV Verfahren, daher frage ich mich woher der Unterschied kommen soll.
                  Falls ich mich nicht irre werden beim Puls Laden,auch Pulsieren gennant im Akku stromspitzen erzeugt, die den innenwiderstand senken und die Lebensdauer verlängern,
                  das Pulsar ist halt das beste vom besten und kann sowas ^^
                  Der Rest nicht

Mein Junsi 4010 leider auch nicht

Aber was solls...
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

also der betroffene akku ist blos ein 2s akku und kein 6s. daher sollte mein 200w lader es schon schaffen da auch 9A reinzuladen, aber mein lader reduziert ja den ladestrom sobald der akku die 8,4V hat. wenn ich von der lagerspannung auf 4,2 laden will könnte es schon sein das er mit 4 oder 5A diese spannung von 4,2 erreicht und eh nicht höher geht oder die 9A nur für wenige minuten überhaupt reinlädt. der akku müste schon voll leer sein damit die 9A sicherlich überhaupt für lange zeit anhalten.

der betroffene akku kostet blos 12€, da kann man einen neukauf locker verkraften
                    Radikal G20FBL
                    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Ich lade meine Akkus so wie ich sie fliegen will. Also daheim mit 1C und am Platz mit 4 oder 5C.

Auch wenn es den Akkus mehr schadet als 5%. Lieber 1 Akku 1 Jahr als 5 Akkus 5 Jahre!
                      dito,

Zuhause auch mal mit 0,1C wenn Zeit ist ueber nacht ( in der Garage -sicherheitshalber)

Aber : es gibt noch was zwischen 1c und 5C.

ich lade so wie ich sie brauche. Wenn ich in 15Min wieder fliegen will, dann mit 3C, weil die sind ja nie ganz leer, und ganz randvoll brauch ich sie auch nicht, warte also oft die CV Phase nicht ab.

Und wenn ich mit Kumpels fliegen bin, wo ich eh manchmal nur alle halbe h dran komm, dann halt nur mit 2C.

Mit 5C eher selten.
                      Macht bei nem 8s5000er immerhin 840W. Vom 12S ganz zu schweigen. (1,2KW)
                      Auch wenn meine Lader das können, die Energie muß man aufm Feld erst mal bereitstellen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                        Falls ich mich nicht irre werden beim Puls Laden,auch Pulsieren gennant im Akku stromspitzen erzeugt, die den innenwiderstand senken und die Lebensdauer verlängern,
                        Es hat in der Tat eine Impulsladung. Mir fallen nur keine Gründe ein warum das schonender für einen Akku sein soll.

Das Pulsar wurde nur als Beispiel genannt. Es steht also noch völlig offen, ob es nur an der Impulsladung liegt. Jedes andere Ladegerät welche nach dem CCCV Verfahren arbeitet, lädt einen Akku also genauso schadend/schonend wie ein billiger Hobbyking-Lader.

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

So weit ich weiß, gibt es beim Pulsar eine zusätzliche Ladeeinstellung. Ich glaube das war die Fast-Reflex Ladung. Dabei ist der Innenwiderstand des Akkus nach der Ladung bis zu 10% geringer.
                          Der Akku wird dabei mit einem gepulsten Ladestrom geladen. Das Ladeverfahren kommt ursprünglich aus der NIHM Ladung.

Ich denke nicht, dass das Pulsar den Akku wirklich besser läd als andere Lader. Wichtig ist ein guter und genauer Balancer. Und die rechtzeitige Abschaltung an der Ladeschlussspannung.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                            So weit ich weiß, gibt es beim Pulsar eine zusätzliche Ladeeinstellung. Ich glaube das war die Fast-Reflex Ladung. Dabei ist der Innenwiderstand des Akkus nach der Ladung bis zu 10% geringer.
                            Der Akku wird dabei mit einem gepulsten Ladestrom geladen. Das Ladeverfahren kommt ursprünglich aus der NIHM Ladung.

Ich denke nicht, dass das Pulsar den Akku wirklich besser läd als andere Lader. Wichtig ist ein guter und genauer Balancer. Und die rechtzeitige Abschaltung an der Ladeschlussspannung.
                            http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf Sehr interessant auch wenn es um NiHMs geht und unter andern das "Plusladen" das scheinbar keinen direkten "Effekt" hat...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Das pulsar ist einfach deshalb das beste, weil es 'made in Germany' ist! Präzission. Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• andre09
                                Member
                                • 23.04.2013
                                • 435
                                • Andre

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                Das pulsar ist einfach deshalb das beste, weil es 'made in Germany' ist! Präzission. Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                                Ist der Pulsar nicht polnischer Abstammung?

Kommentar

Lädt...
                                X