Habe 2S Lipo's mit je 1800mah. Laut aufkleber steht da: nicht mit mehr als 5C Laden.
Lipos sind von Staufenbiel Dymond, frage mich nur ob es überhaupt noch gesund für die zellen ist die dann mit 9A vollzudonnern. Hatte bisher mit 2,5 bis 3,0A geladen. Ladestrom nimmt mit erreichen der 8,4V ab. Könnte also sein das nie die 9A erreicht werden könnten, außer wenn sie eventuell "leer" sind. Lade meist immer aus ihrer "Lager-spannung" auf.
Ist wie bei jedem Lipo. Lebensdauer wird mit öfteren 5C Laden sicherlich verkürzt.
Wieviel kürzer, keine Ahnung. Mußt selber entscheiden was dir wichtiger ist.
also ladet ihr auch jeden tag auf lager-spannugn zurück?
Ich habe ein fliegendes Entladegerät .
Meine Lipos liegen max so 3-4 Tage voll rum. Wenn ich dann merke, dass ich nicht fliegen kann, werden sie am Lader parallel entladen.
also ladet ihr auch jeden tag auf lager-spannugn zurück?
ganz voll und ganz leer ist schlecht. Alles was zwischen drin ist, ist auch länger vetretbar. Ein Leergeflogener Lipo hat meist etwa 3,6V das ist ok um auch mal ne Woche zu lagern. Für länger sollte man es dann genauer nehmen.
warum soll eigendlich das aufladen mit 5C schädlich sein, wenn man mit 20C oder mehr den lipo entlädt*
Weil Laden und Entladen nicht das gleiche ist?!
Ganz Grob: Beim Laden wird ein "Zustand" aufgezwungen, beim entladen gehts freiwillig..genauer erklären es weiter chemische Grundlagen..
Wenn man sie mi 5C laden kann, dann kannst du es auch machen! Wenn umso öffter man einen Lipo in einem Zeitraum laden und verwenden kann, desto mehr Zyklen wird er schaffen bevor der nachgibt... Wer immer nur mit 1C lädt und den Lipos somit max. nur 1mal am Tag verwendet wird nicht viele Zyklen erreichen... Die Zeit selbst schadet dem Lipo am meisten...
ich kann es mir aber nicht vorstellen überhaupt 9A zuerreichen.
wenn die 4,2V pro zelle erreicht sind geht der ladestrom eh wieder nach unten.
Wie lange last ihr maximal eure lipos vollgeladen liegen*
Aber nur weil dein Ladegerät und Netzteil das nicht kann.
Bei einem 12 Volt Lader ist die Ladeleistung wichtig. 100 , 200 , 300 Watt .
Oder 1500 Watt ? Dann muss das Netzteil aber schon 48 Volt leisten.
Ich nutze ein 28 Volt Netzteil und kann max. 800 Watt laden.
Liegen lasse ich meinen Lipos max. 14 Tage. Und sonst lager ich mit 3,8 Volt pro Zelle
Hab ich schon mal so geschrieben Stefan, Jo,pulsar senkt aber auch den innenwiderstand der Akkus durchs pulsieren...
Habe zb mit meinem 14s innerhalb einer Woche 83 Zyklen zusammenbekommen,4c laderate,geht noch wie am ersten Tag ^^
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
D.h. besser wenige Akkus öfter und schneller Laden (laden auf dem flugfeld)....als viele Akkus mit wenigen Zyklen (Vorratshaltung)
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Meine 2 Jahre alten Lipos mit ~70Zyklen (immer mit 3C geladen) sind noch besser (Spannungslage / Drift) als mein knapp 3/4 jahr alter SLS Orange mit 20Zyklen. Immer auf Lagerspannung gelagert. Wobei ich vermute dass die ON es deshalb auch nicht in den offiziellen Verkauf geschafft haben
Hab ich schon mal so geschrieben Stefan, Jo,pulsar senkt aber auch den innenwiderstand der Akkus durchs pulsieren...
Habe zb mit meinem 14s innerhalb einer Woche 83 Zyklen zusammenbekommen,4c laderate,geht noch wie am ersten Tag ^^
Das verstehen nur die wenigsten und werden die hohen Kosten scheuen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar