Lipo mit 5C laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Lipo mit 5C laden???

Leider geht der in dem Dokument vorallem auf Nickel und Bleiakkus ein. Die Vorgänge beim Impuls und Reflexladen beschreibt er fast ausschließlich für Bleiakkus.
    Aber gerade für Nickel udn Blei Akkus ist das sehr informativ!

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
    Dabei ist der Innenwiderstand des Akkus nach der Ladung bis zu 10% geringer.
    Der Lader misst den Innenwiderstand beim Laden. Beim CC-CV Laden wird eher der statische Innenwiderstand gemessen und beim Impulsladen eher der dynamische Innenwiderstand. Bei unseren Lipos ist der dynamische Innenwiderstand viel geringer. Daher müssen diese 10% an sich erstmal überhaupt nichts bedeuten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
      Ist der Pulsar nicht polnischer Abstammung?
      Als ich zuletzt auf deren seite war stand da noch Elmshorn....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 16:11.

Kommentar

• hokom
        StefansLipoShop
        Onlineshop
        • 25.01.2007
        • 61
        • Stefan

bitte nun nicht am pulsar hochziehen...sorry!

Pulsar ist zugegeben mein Lieblingslader (top Quali, top Service)
        Gemeint ist eher die Technik. Pulsar arbeitet mit einem Balancer, der nur zum Einsatz kommt, wenn er wirklich muss....und dann auch mit richtiger Leistung.
        Equalizerladegeräte können im schlimmsten Fall Akkus komplett aus dem Gleichlauf bringen. Gerade wenn man keine Zeit hat.....

Kommentar

• T-Rexler
          T-Rexler

Ja klaro haben auch die Deutschen von den Polen geklaut

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von hokom Beitrag anzeigen
            bitte nun nicht am pulsar hochziehen...sorry!

Pulsar ist zugegeben mein Lieblingslader (top Quali, top Service)
            Gemeint ist eher die Technik. Pulsar arbeitet mit einem Balancer, der nur zum Einsatz kommt, wenn er wirklich muss....und dann auch mit richtiger Leistung.
            Equalizerladegeräte können im schlimmsten Fall Akkus komplett aus dem Gleichlauf bringen. Gerade wenn man keine Zeit hat.....
            ich habe das junsi 4010b - sollte ja von der technik her so gut sein, dass ich nicht sofort neue akkus kaufen brauche oder? ;-)
            Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal
              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Das pulsar ist einfach deshalb das beste, weil es 'made in Germany' ist! Präzission. Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
              Es wird in Polen von der Firma El Prog herrgestellt !

Meine Landsmänner wissen was sie machen

Also jo, einer meiner Freunde hat mir auch gesagt ,dass seine Akkus im Hotliner nach der Ladung mitn Pulsar besser gegangen sind als vorher......
              Zuletzt geändert von Michal Palus; 13.05.2013, 18:44.
              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

kann einer von euch mal angeben wieviel Minuten denn "gespart" werden wenn ich zum Beispiel einen 5000 mAh Akku mit 5 statt mit 4c lade?
                Und mit welchen Ladegerät/ Programm?

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Bis zu zwei Minuten kann das schon bringen. Aber was hat das mit dem Programm zu tun?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Aber was hat das mit dem Programm zu tun?
                    Es kann sein, dass sich der Innenwiderstand beim Impulsladen etwas sinkt, da hier eher der dynamische Innenwiderstand betroffen ist. Aber das ist eine bloße Vermutung von mir. Ich kann wirklich nicht sagen, ob da was dran ist. (Ich glaube sogar selbst eher, dass die Ladezeit gleich ist)
                    Edit: Manche Lader haben auch ein Fast-Charge Programm, bei dem der Lader früher abschaltet. Das geht dann natürlich extrem auf die Ladezeit.
                    Auch ein Laden mit einer geringen ßberspannung verringert die Ladezeit enorm.

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Die meiste Zeit wird sowieso zum Ballancen verwendet,
                      ich lade meine 2s 6s 4900er fürn 700er pararell mit 40A ohne Ballancer bis 4,17-4,18 Volt pro Zelle.
                      Bis sie voll sind brauchts ca 100 mAh pro Pack, von daher nicht so tragisch und der Akku ist schnell fertig
                      So sind die in ca 10 Minuten fertig,nehme aus denen maximal 3300 mAh,sogut wie kein Zellendrift,sprich es wird erst zuHause ballanced,
                      Also so schauts bei mir aus, fliegen, an den Lader hängen, mit 40A vollpumpen und währenddessen wird der 500er bzw 450er geflogen,nach der Landung kann ich gleich wieder mitn 700er fliegen

So kommt man mit einem Pack eine Saison aus....
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Beim Junsi 4010duo gibt es die Funktion "keep charging after the done". Der Lipo wird so komplett voll geladen. Das heißt, die Spannung pro zelle nach dem Ladevorgang beträgt auch 15min später noch 4,18V. Im Schnitt dauert der Ladevorgang mit dieser Funktion ca. 10 min länger.
                        Ohne diese Funktion fällt der Zellenspannung nach dem Laden stärker ab. Ca. 4,15V pro Zell. Es fehlen dann etwa 50-100mAh im Akku. Ob man die wirklich braucht kann ich nicht sagen. Man spart allerdings diese 10min Ladezeit und der Akku ist wirklich nach der berechneten Zeit fertig. 4A Ladestrom bei 2000mAh nachgeladen, also 30min.
                        Die Zellen sind mit oder ohne die "Keep" Funktion perfekt gebalanced. (2-8mV) Drift.

Gruß
                        Thomas
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                          Es wird in Polen von der Firma El Prog herrgestellt !

Meine Landsmänner wissen was sie machen
                          Is ja auch egal... das sollte eigentlich nur eine Anspielung auf das allzubeliebte Chinagebashe sein

Gruß

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

nach den Spekulationen mal zu den gemessenen Fakten:

Zitat aus dem Testbericht zum Pulsar3 von Gerd Giese:
                            Viele springen auf den Zug auf, die Ladezeit zu verkürzen. Die -Fast-Ladung- wurde geboren. Man verkürzte einfach die CV-Phase (Spannung konstant, Ladestrom wird reduziert). Das ist primitiv und hat einige Nachteile wie zum Beispiel den des Kapazitätsverzichts und (leider) der stetig abnehmenden Balanciergenauigkeit. Beim P3 verkürzt ein spezieller Lade-Algorithmus nicht einfach die CV-Phase; die gibt es nicht mehr. Er generiert zum Zeitpunkt der normalen CV-Phasesolange zeitlich abgestimmte Ladeimpulse, bis in einer definierten Leerlaufphase die Sollspannung (beim LiPo exakt 4,2 Volt pro Zelle) eine bestimmte Zeit gehalten wird. Das ist technisch sehr aufwändig und setzt genaue Hardware voraus. Aber der Erfolg gibt den P3-Machern Recht. Es garantiert volle LiPos (um 99 Prozent) bei merklicher Ladezeitverkürzung. Dies kann je nach Akkutyp und -zustand um die 20 Prozent (in der Praxis auch höher) gegenüber einer Normalladung eines anderen Standard-Ladegeräts ausmachen, ohne dass die Balanciergenauigkeit darunter leidet. Wer noch einen oben drauf setzen möchte, aktiviert zusätzlich den Reflex-Modus (sehr kurze Entladeimpulse) dazu.
                            Das weckte natürlich die Neugierde des Autors, der daraufhin Versuchsreihen mit alten, gebrauchten und neuen LiPos startete. Und tatsächlich, wer seine LiPos (auch LiFe) mit mindestens 2C und aktiviertem Fast/Reflex-Modus lädt, hat sehr viel Freude daran. Die Wirkung zeigt einen LiPo, als wenn er immer leicht vorgewärmt würde. Bei sämtlichen Tests sank der DC-Ri (höhere Spannungslage unter Last) bei annähernd gleicher Nutzkapazität um 10 Prozent.
                            hier der komplette Test, frei zugänglich für jeden: http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/PULSAR...r_6_7_2012.pdf

Auf der letzten Seite des Testberichts ist auch unten links ein Entladediagramm zu finden, dort wurde der gleiche Akku mit 3 verschiedenen Ladeprogrammen zunächst am Pulsar geladen und dann anschließend die Entladekurven verglichen.
                            Die Messwerte zeigen genau oben beschriebenes.
                            Mit der Fast-Reflex Ladung dauert der Ladevorgang nicht so lange und der Innenwiderstand des Akkus ist bei der anschließenden Entladung niedriger, sprich die Spannungslage höher.

Interessant wäre nun noch ob der Effekt des niedrigeren Innenwiderstandes nur bei Fast+Reflex vorhanden ist, oder auch bei der Kombi Nicht-Fast+Reflex, das wurde nämlich leider nicht getestet.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 13.05.2013, 22:29.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Lipos Impuls/Reflex laden *? Also wenn GERD das schreibt, mach ich mir Gedanken ob was dran sein könnte.....

Denn eigendlich stammt das aus der NIxx Chemie. Und da ging es darum mit starkt überhöhten, kurzen Impulsen den Akku, der prinzipbedingt ja zum Einschlafen neigt (memory Effect etc.) ständig "Wach" zu halten.

Beim Lixx ist das völlig Anders.
                              Da dürfen auch die Spannungsimpulse die 4,2-4,3V nicht überschreiten, was die Impulsstärke bei vollem Akku deutlich reduziert.

Was das schnell-laden angeht gibts noch nen Trick : Die Ladespannung darf durchaus auf 4,3V steigen, das geht halt auf die Lebensdauer, abhängig davon wie lange es dauert. Sprich : dauert es nur kurz, macht es fast nix.

Also stelle ich beim Junsi das LiIo Prg auf 4,2V, damit lade ich meine Lipos zuhause langsam auf.
                              Ich hab aber einige schlechte Akkus die eh wenig Kapa haben und die auch nen schlechten Ri haben.
                              Die Lade ich mit dem auf 4,25V gestellten LiPo Programm.

Der Akku ist danach wesentlich leistungsfähiger ! Es macht einen wesentlichen Unterschied.
                              Sprich : Aus dem (nominal 4000er Nano) bekomm ich sonst noch so 1800mAh raus, mit Ladung auf 4,25V werden es bis zu 2300 bevor die Telemetrie wg, zu starker Spannungseinbrüche meckert.

Man kann das auch verwenden um trotz Schnell-ladung im FAST Charge Mode des Junsi den Akku zu 100% voll zu bekommen, Weil :

Nach dem Laden sinkt die Spannung immer wieder etwas ab ( außer man läd über Nacht mit 0,1C)
                              d.h. Lade ich mit 3C auf 4,2V und lass ihn liegen, hat er kurz danach 4,15V, weil er ja nicht ganz voll wurde.
                              Lade ich mit 3C auf 4,25v und lass Ihn liegen hat er danach 4,2V, ist also voll.

Aber für die guten/neuen Akkus brauch ich das nicht, mir reicht da dann auch 97% voll.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hell-icopter
                                Senior Member
                                • 25.06.2012
                                • 1132
                                • Thomas
                                • Rommerskirchen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Lipos Impuls/Reflex laden *? Also wenn GERD das schreibt, mach ich mir Gedanken ob was dran sein könnte.....

Denn eigendlich stammt das aus der NIxx Chemie. Und da ging es darum mit starkt überhöhten, kurzen Impulsen den Akku, der prinzipbedingt ja zum Einschlafen neigt (memory Effect etc.) ständig "Wach" zu halten.

Beim Lixx ist das völlig Anders.
                                Da dürfen auch die Spannungsimpulse die 4,2-4,3V nicht überschreiten, was die Impulsstärke bei vollem Akku deutlich reduziert.

Was das schnell-laden angeht gibts noch nen Trick : Die Ladespannung darf durchaus auf 4,3V steigen, das geht halt auf die Lebensdauer, abhängig davon wie lange es dauert. Sprich : dauert es nur kurz, macht es fast nix.

Also stelle ich beim Junsi das LiIo Prg auf 4,2V, damit lade ich meine Lipos zuhause langsam auf.
                                Ich hab aber einige schlechte Akkus die eh wenig Kapa haben und die auch nen schlechten Ri haben.
                                Die Lade ich mit dem auf 4,25V gestellten LiPo Programm.

Der Akku ist danach wesentlich leistungsfähiger ! Es macht einen wesentlichen Unterschied.
                                Sprich : Aus dem (nominal 4000er Nano) bekomm ich sonst noch so 1800mAh raus, mit Ladung auf 4,25V werden es bis zu 2300 bevor die Telemetrie wg, zu starker Spannungseinbrüche meckert.

Man kann das auch verwenden um trotz Schnell-ladung im FAST Charge Mode des Junsi den Akku zu 100% voll zu bekommen, Weil :

Nach dem Laden sinkt die Spannung immer wieder etwas ab ( außer man läd über Nacht mit 0,1C)
                                d.h. Lade ich mit 3C auf 4,2V und lass ihn liegen, hat er kurz danach 4,15V, weil er ja nicht ganz voll wurde.
                                Lade ich mit 3C auf 4,25v und lass Ihn liegen hat er danach 4,2V, ist also voll.

Aber für die guten/neuen Akkus brauch ich das nicht, mir reicht da dann auch 97% voll.
                                Könnte man den gleichen Effekt des schnelleren Zyklus auch mit dem Balancer realisieren? Hier kann man beim junsi ja auch eine geringe ßberspannung einstellen. Die "Keep charging after the done" Einstellung geht mir irgendwie auf den Keks.
                                Bis 4,25V laden ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer.
                                Zuletzt geändert von Hell-icopter; 14.05.2013, 07:04.
                                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

Lädt...
                                X