Damit das hier nicht falsch gelesen wird:
Der Junsi läd die Akkus natürlich bis Ladeschlussspannung 4,2V. Die Spannung haben die Akkus wenn sie kurz vor fertig noch am Lader hängen. Werden die Akkus abgesteckt fällt die Spannung ab. Wie weit die Spannung abfällt, hängt allein von der Höhe des Ladestroms am Ende des Ladevorgangs ab. Den Ladestrom kann man eben beim Junsi komplett einstellen.
Da der Strom in der CV-Phase jedoch immer weiter sinkt, dauern die letzten zu ladenden mA eben entsprechend lange.
Lässt man bei 10% des Ladestroms abschalten, dann sinkt die Spannung nach dem Abstecken auf ca. 4,18V ab.
Wenn man den Ladestrom nun weiter absinken lässt, dann dauert die Ladung eben länger, die Spannung der Zellen wird nach dem Abstecken aber höher sein. Nur ist der Kapazitätzgewinn immVergleich zum Zeitverlust Blödsinn.
Man kann hier also die Zellen z.B bis 4,22V bis zum Abschalten bei 10% laden. Die Spannung sollte dann auf 4,19V-4,20V abfallen. Wenn nicht, dann muss man die Ladeschlussspannung eben noch etwas erhöhen.
Wer 4,2V Akkus will muss eben länger warten (wie bei allen billigen Ladegeräten) oder man benutzt die vielseitigen Einstellungen des Junsi und überläd leicht um eine erhebliche Zeitersparnis zu haben.
Als ich mein Junsi bekam:
Ersten Akkus mit Werkseinstellung geladen. "Krass sind die schnell voll, aber warum haben die keine 4,2V?"
Habe ein bisschen nachgelesen und Verschiedenes ausprobiert. Am Ende bin ich dann doch bei fast Werkseinstellung geblieben. Ob 4,2V oder 4,18V juckt mich nicht.
Gruß
Thomas

Kommentar