AW: Junsi4010 duo ...Tipps Tricks und Einstellungen
Hat jemand schonmal seine Kalibrierung überprüft?
Wie genau sind die Dinger ab Werk?
Mich irritierst nur wenn ich mein 4010 ans Netzteil hänge und es zeig eine andere Eingangsspannung an als das 4010 vom Kollegen am gleichem Netzteil. Ich muss das mal noch nachmessen.....
Vielleicht wisst ihr es ja schon, ich habe noch ein nettes Gimmick entdeckt, dass ich bis jetzt noch nicht in der Bedienungsanleitung gelesen habe. Ich denke der ein oder andere weiß es vielleicht auch nocht nicht und da es hier ja um Tipps, Tricks und Einstellungen geht, dachte ich, ich schreibe es mal
Wenn ein Akku angeschlossen ist und man ein paar Sekunden einen der beiden Status Buttons drückt, bekommt man den Innenwiderstand des Akkus angezeigt.
Das ist für mich als Parallellader interessant, da ich nach dem laden ja nur den Gesamtwiderstand aller angehängten Akkus sehen konnte. Wenn ich den dann durch die Anzahl der Akkus geteilt habe, war das auch nur ein Durchschnittswert. So kann man aber alle Akkus einzeln vermessen.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Hat jemand schonmal seine Kalibrierung überprüft?
Wie genau sind die Dinger ab Werk?
Mich irritierst nur wenn ich mein 4010 ans Netzteil hänge und es zeig eine andere Eingangsspannung an als das 4010 vom Kollegen am gleichem Netzteil. Ich muss das mal noch nachmessen.....
Hallo
Das Ladegerät ist von Werk ca. 4mV genau. Es hängt gros von den Einstellungen die man bei dem Gerät gemacht hat!
Wenn man es gut nachjustiert dauert aber gute Stunde ist das Gerät um ein mV genau.
Ich habe mein Gerät und einige für die Kunden fein abgeglichen.
Die Eingangsspannung Genauigkeit ist nicht so wichtig und muss nicht ganz genau sein
mfg
Zarko
Hallo,
Ich habe folgende Unklarheit.
Ausgangslage: Ein 10S (5S2P) ist auf 36V resp. 3,6V pro Zelle , und nun schliesse ich den, z.B.
an Port 1 an und wähle das Programm "Storage".
Das Jusni 4010 beginnt schön zu Laden und beginnt dann auch schon bei 3,7V
zu balancieren an.
Nun die Beobachtung: Der Lader läd über die Storage-Spannung von 3,85V hinaus und stellt auch bei 3.92V und einem gapV von 1mV den Ladevorgang nicht ab.
Frage: Ist es überhaupt möglich den Storage-Mode zu benützen wenn Akkus geladen werden müssen, oder funktioniert dieser nur beim Entladen?
Hätte natürlich gern wenn der Ladevorgang beim Storage-Mode bei der erreichten Spannung von 3.85V beendet würde.
Könnte das jemand für mich mal testen und seine Beobachtung kund tun, können ja auch weniger als 10S sein.
hallo,
habe auch schon mehrfach das Storage Programm genutzt.
Abhängig von der ermittelten Spannung wurde dann entladen oder geladen.
Eingestellt war 3,85V Zellenspannung.
Das von "OSHREK" beschriebene Verhalten habe ich auch beobachtet, selbst beim Entladevorgang wurde unter die eingestellte Spannung von 3,85V entladen.
Das erklärt sich mir aber so: die Spannung nach dem Entladen erholt sich wieder und der Akku hat eine Lagerspannung von z.B. 3,857V
Genauso fällt die Spannung nach dem Laden auch wieder auf eine ca. Lagerspannung wie beim Entladen.
Ich würde das Storage-Programm mal durchlaufen lassen und die Spannung ca 5 Min nach dem Abschalten ermitteln (Akku am Lader lassen, dann kann man die Zellenspannung ablesen).
Was mir aber bei allen auf STORAGE gebrachten Akkus aufgefallen ist, ist, dass Sie eine Restkapazität zwischen 46-49% hatten, unabhängig von der Zellenzahl der Akkus
Also, ich bin es wieder in eigener Sache:
Ich habe mir erlaubt die Default Settings im Lipo Storage Setup etwas
anzupassen.
Storage compensation habe ich auf 0V/cell (vorher 1V) gesetzt
und accerlerated storage Häcklein entfernt.
Welches dieser beiden Veränderungen nun massgebend ist, dass jetzt der Storage-Mode auch funktioniert wenn die Akkus leer sind, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber es funktioniert jeden falls "von unten hoch" den Storagemodus anzuwenden.
Wen es stört dass die Zellspannung halt doch ein wenig wieder absackt, kann ja die Storage Cell Voltage 2/100stel Volt erhöhen. Auf 3.87V pro Zelle.
Accelerated Storage antizipiert den Spannungsabfall und kann daher länger in der CC-Phase bleiben. Bei der Beta10 ist das Problem bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.
Die Compensation war wohl eher 0.1V, oder? Die Storage Cell Voltage zu erhöhen ist m.E. Der falsche Weg, da es beim Entladen nicht funktioniert - dafür gibt es die Compensation.
Neue WICHTIGE Software V2.04 für 4010 Duo ist verfügbar!
Habe Heute eine E-Mail von Herr Jovesic erhalten mit der Bitte
das Update sofort durchzuführen!
Muss dann wohl was wichtiges sein.
Hat auch gleich und ohne Probleme geklappt.
Wollte die 2.04 eben aufspielen. Musste leider feststellen, dass es nicht klappt.
Habe 3 PCs mit verschiedenen Betriebssystemen ausprobiert und 10 verschiedene USB ports.
Immer der gleiche Fehler.
"Error blabla bla USB HID...."
Mal ehrlich...was soll das?
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Ich habe immer einen "communication error1001" bekommen.
Schuld war aber die Firewall. Die hab ich nun abgeschaltet
Wenn ich nun das update starte kommt der fehler immer noch, und der Lader geht aus.
Dann habe ich das Fehlerfenster weggeklickt, und den Updatebutton erneut geklickt... Dann lief das update durch.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern.
Ach ja ... Betriebsysten is win7 Enterprise 64 bit
Wollte die 2.04 eben aufspielen. Musste leider feststellen, dass es nicht klappt.
Habe 3 PCs mit verschiedenen Betriebssystemen ausprobiert und 10 verschiedene USB ports.
Immer der gleiche Fehler.
"Error blabla bla USB HID...."
Mal ehrlich...was soll das?
Auch ich habe das Update gemacht, gab 0-Probleme.
Datei runtergeladen, Programm von der beim Lader beiligenden CD gestartet und Update ohne Probleme durchgeführt (Dauer ca. 30 sek.)
Was mir dazu aber noch einfällt, ich habe das Programm von der CD über re.Maustaste...als Adin ausführen...gestartet.
Hmm mit Win 7 scheint es bei vielen zu funktionieren.
Da ich Win 8 Pro habe, bleibt mir wohl nur der Kompatiblitätsmodus. Habe den jetzt mal auf Win 7 gestellt. Mal sehen ob es dann geht.
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar