Junsi4010 duo ...Tipps Tricks und Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

Junsi4010 duo ...Tipps Tricks und Einstellungen

Hallo
    Ich hab seit Freitag nun einen Junsi 4010 duo Lader und bin soweit sehr zufrieden.

Allerdings hab ICH es jetzt zb so gemacht das ich mir mehrere unterschiedliche Programme erstellt hab.
    Zb.

5000 er 6s Akku.....
    Laden .10 A laden.. Balancer auf fast und Abschaltspannung 10%. Soll halt schnell gehen.
    Store..... 10A Laden-entladen... Balancer auf User mit 1mv differenz. 3,8v Abschaltung.
    Balancen....dieses Proviel nutze ich um die Zellen mal auszugleichen egal ob der Lipo grad voll ist oder nicht. Alles im Proviel auf Werkseinstellung belassen und nur den Balancer auf User 1mv gestellt.

Wie nutzt ihr euren Junsi...... Habt ihr Tipps und Tricks..... Einstellungsvorschläge??

Mfg
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Junsi4010 duo ...Tipps Tricks und Einstellungen

Vor und Nachteil dieser Programme.
    Laden.... Geht schnell. Lipo ist mit 3,7v nach genau 28 min Voll soweit.
    Aaaber... Eben nicht GAAANZ voll und nicht gaaanz genau ausbalanciert.
    Da der Balancer auf fast steht (8mv ) Differenz und die abschalt oder Ladeschlussspannung auf 10% eingestellt ist.

Anders bei meinem Storeprogramm.
    Laden bzw entladen geht raz fatz ... balancen dauert dann recht lange (10min ca) da der Balancer auf user steht und ich 1mv differenz eingegeben hab..

Dafür sind die Zellen dann supergenau Balanciert und haben wirklich NACH abklemmen des Lipos nur 1-2mv unterschied.

Wie gesagt.... Habt ihr Tipps Tricks oder Einstellungsvorschläge?

Mfg

Und Bitte.... Keine Diskussionen. Der Lader ist aber besser ... Meiner kann aber dies ,und der das usw.

Ich würde mich über sachliche Posts freuen

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hänge mich mal hier dran, da ich seit heute auch stolzer Besitzer eines 4010 bin. Dazu gleich mal noch eine Einstellungsfrage.

Im Setup für Temperaturüberwachung gibt es die Einstellng für die Leistungsreduzierung. Was aber stelle ich da genau ein? Ich vermute mal, das die Umgebungstemperatur eingestellt wird. Sollte es kälter sein, reduziert das Gerät die Leistung. Liege ich da richtig*
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
        Ich würde mich über sachliche Posts freuen
        Tja, da könntest ja mit gutem Beispiel voran gehen!

Lipo ist mit 3,7v nach genau 28 min Voll soweit.
        voll oder Voll kann er mit 3,7 Volt nicht sein!

Store..... 10A Laden-entladen... Balancer auf User mit 1mv differenz. 3,8v
        Abschaltung
        Beim Storage-Entladen brauchst nicht so krass balanzieren, normalerweise lieber gar nicht balanzieren. 10 Ampere wäre mir zu heftig, ich würde es schonender machen. Kann der Lader wirklich 6s mit 10 Ampere entladen?

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Tja, da könntest ja mit gutem Beispiel voran gehen!

voll oder Voll kann er mit 3,7 Volt nicht sein!

Beim Storage-Entladen brauchst nicht so krass balanzieren, normalerweise lieber gar nicht balanzieren. 10 Ampere wäre mir zu heftig, ich würde es schonender machen. Kann der Lader wirklich 6s mit 10 Ampere entladen?
          Zu 1..... Eins nach dem anderen... bin ja dabei!
          Zu 2.... Mit 3,7v meinte ich die Ausgangsspannung bzw Lagerspannung
          Zu 3...10amp hab ich eingegeben. Der Junsi regelt es eh selbst runter auf max 5,5amp entladen.

Und das Balancen hab ich so genau eingestellt im Storemodus weil ich halt dann weiß das die Zellen exakt gleich sind wenn die da rumliegen. Wenn ich die Akkus lade und dann fliegen geh... dann balance ich nicht soo genau denn nach "Motor an" jst eh alles hinfällig mehr oder weniger. Denke ich zumindest.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 18:23.

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

So und nun noch der erste (Test) oder zum (mit gutem Beispiel vorangehen)

Also ich hab nun 2 mal geladen....
            6s 5000 mah
            Mit den Einstellungen...
            Charge 10amp , Balance Start cv-0.1v , fast , chg current 1%
            Ergebnis.
            55min hats gedauert. Die Zellen haben nach 15min Ruhepause dann ca 4,186 v

Dann mein (schnell) Setup... Eigentlich fast Werkseinstellung
            Einstellung
            Charge 10amp , Balance Start cv-0.2v , fast , chg current 10%
            Ergebnis
            27 min bis Abschaltung! Die Zellen haben nach 15 min Pause dann ca 4,162v

Hmm..... Wie groß ist wohl nun der Unterschied von 4,18 zu 4,16v??

Lohnt sich die halbe Stunde?
            Jemand ne Idee wie groß der Unterschied in mah oder Flugzeit wohl ist?
            Mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 18:24.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wie groß ist wohl nun der Unterschied von 4,18 zu 4,16v??
              Das sind ca. 3 bis 4% Flugzeit, grob geschätzt.
              Kannst nicht einen Kompromiss machen zwischen Abschaltstrom 1% und 10%?
              Ich würde 6% nehmen.

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Und @Taumel s.
                Ich hab versucht alles richtig zu schreiben! Voll oder voll.

Kannst aber gern jeden Fehler raussuchen und mich darauf hinweisen ,ich bin ja lernfähig
                Mfg

Kommentar

• Gooni11
                  Gooni11

Das sind ca. 3 bis 4% Flugzeit, grob geschätzt.
                  Kannst nicht einen Kompromiss machen zwischen Abschaltstrom 1% und 10%?
                  Ich würde 6% nehmen.
                  Ja klar... 5% geht auch
                  Müsste ich mal testen wie lange er dann läd. 45min?
                  Andererseits.... 5% bei 6min Flugzeit (wenn es denn so ist) wäre nicht wirklich viel...
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 18:33.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Andererseits.... 5% bei 6min Flugzeit (wenn es denn so ist) wäre nicht wirklich viel...
                    Das ist immer Geschmackssache. Hat man viele Akkus, wird man wohl nicht so dumm sein und alle 100% voll knallen, was lange Ladezeit und kurze Lebensdauer bewirkt.
                    Hat man nur wenige Akkus und am Flugfeld keine Lademöglichkeit, wird man die Akkus schon ziemlich voll machen.
                    Hat man wenige Akkus und lädt direkt am Flugfeld, wird man sich wohl auch mit 4,16 Volt begnügen, um Zeit und Geld zu schonen.

Kommentar

• Gooni11
                      Gooni11

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                      Hänge mich mal hier dran, da ich seit heute auch stolzer Besitzer eines 4010 bin. Dazu gleich mal noch eine Einstellungsfrage.

Im Setup für Temperaturüberwachung gibt es die Einstellng für die Leistungsreduzierung. Was aber stelle ich da genau ein? Ich vermute mal, das die Umgebungstemperatur eingestellt wird. Sollte es kälter sein, reduziert das Gerät die Leistung. Liege ich da richtig*
                      Hmmm... darüber steht nicht wirklich etwas in der Anleitung. Aber könnte schon sein das es so ist.
                      Wenn die Temperatur zu hoch ist regelt er ja auch runter. Evt geht es darum das man die Akkus nicht mit 3 c vollknallt wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist. Denn der Lader weiß ja nicht wie warm die dinger sind.

Also so könnte es zumindest sein . Aber wissen weiß ich es leider auch nicht.

Dafür soll der Thread ja hier sein.
                      Mfg

Kommentar

• Gooni11
                        Gooni11

Das ist immer Geschmackssache. Hat man viele Akkus, wird man wohl nicht so dumm sein und alle 100% voll knallen, was lange Ladezeit und kurze Lebensdauer bewirkt.
                        Hat man nur wenige Akkus und am Flugfeld keine Lademöglichkeit, wird man die Akkus schon ziemlich voll machen.
                        Hat man wenige Akkus und lädt direkt am Flugfeld, wird man sich wohl auch mit 4,16 Volt begnügen, um Zeit und Geld zu schonen.
                        Tja also ich denke auch das ich wohl meist mit der 27min Variante laden werde.
                        Sollte reichen und wenn es für die Lipos auch noch besser ist.......

Das es nicht gut sein soll bis Anschlag zu laden (also bis 4,20 v) hab ich nun auch schon öfters gelesen

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Ja klar... 5% geht auch
                          Müsste ich mal testen wie lange er dann läd. 45min?
                          Was ist eigentlich die default Einstellung? Ich habe auch diesen Lader, aber habe mich bisher nicht mit diesen Einstellungen beschäftigt.

Kommentar

• Gooni11
                            Gooni11

Ich auch nicht wirklich.... aber ich bin am testen.
                            Zumal ich nicht mal Ahnung hab ... Irgendwann muss man ja irgendwie anfangen wenn man schon Elektrohelis fliegt.

Aber.....
                            Das hab ich schon probiert...
                            Hab nun auch 2-3mal einige Akkus balanciert.
                            Einstellung wie gesagt alles Werkseinstellung aber im Balancerprog User 1mv und slow eingestellt.

Der Junsi rödelt dann zwar 15min ca , aber danach sind die Zellen wirklich bis auf 1mv gleich. Selbst nach Erholung der Zellen ändert sich da nicht viel.

Ein Akku (6s) war nicht mehr soo toll und hatte schon 20mv Zellendrift.

2 mal geladen .... auf Lagerspannung entladen ... 2 mal das Balancerprog genutzt und siehe da......
                            Zellen alle gleich.

Also macht sich so ein Gerät dann wohl doch bezahlt auf dauer.
                            Mfg

Kommentar

• Butzelmann
                              Butzelmann

Wenn der Lipo gut gematched ist, dann klappt es auch mit der Schnellladung !
                              Turnigy Nano-Tech 4s 3300mAh - Ladung mit 8c, Balancer fast, Abschaltung bei 10%.
                              Von Lagerspannung bis done wurden 2950mAh eingeladen.

Gesamtladezeit 8.08min - CV-Phase ist nur noch 2min. lang !

Nano-Tech.jpg

P.S.: Wie kriege ich das Bild denn in Originalgröße eingestellt ?!
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 20:29.

Kommentar

Lädt...
                              X