10S Spannungen nach dem Ladem normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: 10S Spannungen nach dem Ladem normal?

@Manfred,

10 S anschließen da musst du aber tricksen . Von 10 S auf 10 S und dann 6 S und 4 S zum Balancer . Auf beide Balancer Eingänge 5 S geht leider nicht
    Falsch! Man braucht mit Sicherheit keine Kabeltrixerei wie von dir beschrieben durchführen um einen 10S Akku anzustöpseln. Sowie es Winke beschreibt funktioniert das.
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

Doch das geht!! Steht auch in der Anleitung drin!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
        Laut Anleitung von Robbe geht das schon! ich habe auf beiden 6S Buchsen jeweils 5S angeschlossen. Auch am Ladegerät wird das erkannt und es wird von 1-10 angezeigt (6 wird nicht ausgelassen)
        Da wäre mir neu siehe Anleitung . Das geht nur so wie ich es beschrieben habe .
        Nach meiner Beschreibung bleiben 11 + 12 frei und mit 0 Volt angegeben wenn 10 s angeschlossen werden.Bedienungsanleitung No 8484 Seite 9 . Eingang 6 + 7 als angeschlossen sichtbar .
        Zuletzt geändert von Manfred; 05.04.2012, 13:32.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Doch das geht!! Steht auch in der Anleitung drin!
          Siehe hier.

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

@Manfred
            nein das geht auch anders!!

http://www.mscomposit.com/editor/ima...oubor_9004.pdf

Seite 9 unteres Bild

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Seite 9 unteres Bild
              Das Bild unterscheidet sich aber stark von dem geposteten Foto oben!
              Die beiden Akkus haben im Foto keine Verbindung von Zelle 5 nach Zelle 6.

Außerdem, ganz böse, ist der zweite Akkupack um eine Stelle verrutscht eingesteckt!

Damit ist auch die Frage in Posting #16 geklärt!
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 13:41.

Kommentar

• winke18
                Member
                • 16.08.2005
                • 439
                • Christoph
                • Villach / Kärnten

Klar, wie soll ich sonst auf 37V kommen*? Wie glaubst du funktioniert sonst ein 10S Akku*

Wo siehst du das der um eine Stelle verrutscht ist*

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sollte ich falsch liegen, bitte ich nochmals um ein Argument:

Im Diagramm (PDF, Seite 9 unten) sieht man eine ultimativ wichtige Sonderleitung von Zelle 5 nach Zelle 6. Auf deinem Foto aber nicht. Oder täusche ich mich optisch?

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Sollte ich falsch liegen, bitte ich nochmals um ein Argument:

Im Diagramm (PDF, Seite 9 unten) sieht man eine ultimativ wichtige Sonderleitung von Zelle 5 nach Zelle 6. Auf deinem Foto aber nicht. Oder täusche ich mich optisch?
                    Ja das täuscht.
                    Ist die Verbindungsleitung zwischen den 5s Packs.
                    Ist ja bei einem fertigen 10s Pack schon ab Werk drin und nicht sichtbar.

Der Balancer steht auch im Lipo Modus und nicht im LiFe Modus?

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Das sind die Hochstromkabel von den Packs, das rote Plus von Pack 1 zur Reihenschaltung an Minus von Pack 2.
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                        Das sind die Hochstromkabel von den Packs, das rote Plus von Pack 1 zur Reihenschaltung an Minus von Pack 2.
                        Schaut doch einfach auf den kasten mit den Spannungen.
                        Die gehen von 1 - 10 oder nicht ? Die hören aber auch nicht bei 5 oder 6 auf ? So und nun die Quiz Frage , wie verschalte ich das ?
                        In dem ich vom zweiten 5 S pack auf den Eingang 6 gehe und auf dem Slave Balancer Eingang 7,8, 9 + 10 belege . So bleibt 11 + 12 Spannungslos bei 0,0 Volt wie auf dem Bild zu sehen.

Und wenn der Balancer von 12 auf 10 S umschaltbar wäre wüsste ich es gerne mit der passenden Erklärung .
                        Oder anders gefragt wie sage ich einem 12 S Balancer das nur 10 s angeschlossen sind ?

Und das 10 S zwei in Reihe geschaltete 5 S sind sollte ja wohl klar sein.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 05.04.2012, 14:34.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Schaut doch einfach auf den kasten mit den Spannungen.
                          Die gehen von 1 - 10 oder nicht ? Die hören aber auch nicht bei 5 oder 6 auf ? So und nun die Quiz Frage , wie verschalte ich das ?
                          In dem ich vom zweiten 5 S pack auf den Eingang 6 gehe und auf dem Slave Balancer Eingang 7,8, 9 + 10 belege . So bleibt 11 + 12 Spannungslos bei 0,0 Volt wie auf dem Bild zu sehen.

Und wenn der Balancer von 12 auf 10 S umschaltbar wäre wüsste ich gerne mit der passenden Erklärung .
                          Oder anders gefragt wie sage ich einem 12 S Balancer das nur 10 s angeschlossen sind ?

Und das 10 S zwei in Reihe geschaltete 5 S sind sollte ja wohl klar sein.
                          ... heißt ja nur dass der bis zu 12s balancieren kann.
                          Dennoch kann man weniger Zellen anschließen, auch einen 3s.

Kommentar

• winke18
                            Member
                            • 16.08.2005
                            • 439
                            • Christoph
                            • Villach / Kärnten

@Manfred

du schließt einfach 5S am ersten Stecker (6. Zelle bleibt frei) und die zweiten 5S am zweiten Stecker an (auch hier bleibt die 6. Zelle frei) der Blancer erkennt das dann als 10S Akku, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist!

@dynaudio79
                            Balancer ist auf LiPo

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn ich das alles so lese, da ist viel Aberglaube dabei

Gut die beiden 5S Packs sind wohl nicht so toll selektiert und weisen einen leicht unterschiedlichen Innenwiderstand und vielleicht leicht differierende Kapazitäten auf.

Aber 0,05V Differenz sind doch fast nichts. Was soll denn dabei passieren ?

Die genannten 500mAh Kapazitätsdifferenz sind mal um eine Größenordnung daneben, wenn man sich mal die Entladekurven von LiPos anschaut.

Beim Entladen könnte das eine Pack theoretisch zu tief entladen werden, so dass es zu einer Schödigung kommen könnte, aber auch nur dann, wenn der Akku bis aufs Letze leergenuckelt wird.

Um beim Laden könnte es zu ßberspannungen kommen. aber wie Manfred schon schrieb: auch 4,26V werden einen Akku nicht schädigen, solange man ihn so nicht Wochen und Monate rumliegen läßt.

Man findet ja kaum Angaben bezüglich der Spannungen und Toleranzen der Hersteller von LiPos, aber wenn die Informationen hier auf Seite 2 korrekt sind

,dann sind 0,05V Differenz nichts weiter als eine zulässige Toleranz. 4,21V sind mal alles, aber ganz sicher nicht kritisch.

Das merkt man beim Fliegen eh nicht. ßber den größten Teil der Kapazität werden sich die Spannungen der Packs wieder annähern, die größten Spannungsdifferenzen hat man im vollen und fast leeren Bereich.

Auch die Formulierung, dass der "Balancer beim Laden nicht mehr mitkommt" halte ich selbst in Unkenntnis über die Art des Balancierens bei dem Robbe Gerät für äußerst gewagt. Egal ob mit dem Balncerstrom, die schwächeren Zellen geladen oder der Strom der stärkeren Zellen in Wärme umgewandelt wird, so funktionieren Balncer und Ladegeräte zum Ladeschluß i.A. nicht.

Auch ein weiteres Abdriften der schwächeren Zellen während des Balancens halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn das Balancen mehrere Stunden in Anspruch nimmt, die Selbstentladung bei LiPos ist extrem gering, dafür müßte das schon Tage oder Wochen dauern.

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Was passiert wenn du die Balancerstecker vertauschst?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Auch die Formulierung, dass der "Balancer beim Laden nicht mehr mitkommt" halte ich selbst in Unkenntnis über die Art des Balancierens bei dem Robbe Gerät für äußerst gewagt. Egal ob mit dem Balncerstrom, die schwächeren Zellen geladen oder der Strom der stärkeren Zellen in Wärme umgewandelt wird, so funktionieren Balncer und Ladegeräte zum Ladeschluß i.A. nicht.
                                Doch das passt schon.
                                Wenn der Ausgleichsstrom des Balancer zu gering ist und die Zellen von der Spannung her mehr hochschießen als andere im Pack, so hat der bei zb 5A Ladestrom keine Chance.
                                Das einzige was er machen kann, und das tut er auch, ist dem Lader via Datenkabel die Zellenspannungen zu präsentieren.
                                Sieht der dann, dass eine Zelle mehr als 4,2V hat, nimmt er den Strom runter um ein ßberladen zu verhindern.
                                Der Robbe schichtet keine Energie um sondern verbrät sie nur in Wärme.
                                Dennoch: nur die Zellen die mehr Spannung haben werden bearbeitet. Und das zeigt der Balancer mit blinken.
                                In dem Fall hier blinken aber die Zellen mit der gringeren Spannung. Und das darf nicht sein!
                                Irgendwas is da Faul.
                                Zuletzt geändert von dynaudio79; 05.04.2012, 14:59.

Kommentar

Lädt...
                                X