10S Spannungen nach dem Ladem normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

AW: 10S Spannungen nach dem Ladem normal?

@ Taumel S.

was meinst du mit verkehrt angesteckt? Kannst du mir erklären wie es richtig angesteckt gehört, damit ich das mal überprüfen kann??

Hab ein Bild angehängt da sieht man wie eich alles angesteckt habe.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

[QUOTE=Taumel S.;1984770]Das halte ich für eine sehr gewagte These. Robbe-Balancer sind normalerweise sehr gut.

Hallo erstmal,

leider stimmt diese Aussage in keinster Weise.
      Ich halte sehr viel von Robbe, aber dieser 12s Balancer ist der größte Müll, den ich je in meinen Händen gehabt habe. Ich hatte zwei Stück davon, und wollte damit meine 12s 5000mAh balancieren. Der Robbe Balancer hatte nicht mal den Hauch einer Chance, die Zellen auf einen Nenner zu bringen, obwohl es sich damals um selektierte Kokam-Lipos gehandelt hat, die eh kaum driften. Das Problem an den Balancer ist, das er nur mit 0,25 Volt ausbalancieren kann, das ist viel zu wenig. Außerdem muß er übersschüßigen Strom in Wärme vernichten d.h. er kann nicht den Strom von der stärksten Zelle in die schwächste Zelle umleiten.
      Sorry, aber den kannst du ganz entspannt und mit guten Gewissen in den Müll schmeißen.

Gruß Markus

Kommentar

• schnute
        Member
        • 02.02.2009
        • 384
        • Stefan
        • Oberhausen/NRW

Die akkus sind völlig in Ordnung, du hast auch alles richtig angeschlossen. Dr Balancer hat nicht genug Leistung um die Zellen anzugleichen, also entweder entladen oder fliegen, das ist egal. Die beiden Packs brauchen auf jeden Fall mehere Zyklen um sich mit diesem Balancer anzugleichen.
        Mit ein paar Stunden am Balancer lassen ist es nicht getan, dafür sind Unterschiede zu gross. Daraus werden auch zwei Tage balancieren, also fliegen oder entladen um die Sache zu beschleunigen.

Alles gut!!

Gruss Stefan
        GruÃ? Stefan
        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Das Problem an den Balancer ist, das er nur mit 0,25 Volt ausbalancieren kann, das ist viel zu wenig. Außerdem muß er übersschüßigen Strom in Wärme vernichten
          Volt gibts nicht!
          Das mit der Wärme ist doch logisch, das tun fast alle Balancer, soll er Luftballons aufblasen?

den kannst du ganz entspannt und mit guten(m) Gewissen in den Müll schmeißen
          Undifferenzierte Polemik!

Daraus werden auch zwei Tage balancieren
          Das ist völlig unmöglich bei dem Ausgleichsstrom des Balancers.

Ich habe keinen 10s-Akku, aber muss die Zelle 6 am Balancer wirklich unbelegt bleiben? Wieso eigentlich?
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 08:15.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Für mich sieht das nach einer anderen Ursache aus:

Wenn die Packs unterschiedliche Ladezustände haben und sie vom Lader recht flott vollgepumpt werden kann es sein, daß der Ausgleichsstrom des Balancers nicht reicht um sie bis zum normalen Ladeende auszugleichen. Dazu müsste dann der Lader gegen Ladeende seinen Strom deutlich herunterfahren um dem Balancer lange Zeit zu geben seine Arbeit zu verrichten.

Danach sieht es aber nicht aus. Wenn man die Spannungsdifferenzen der Zellen betrachtet fällt auf, daß die Spannungen der volleren Zellen genau um das Maß zu hoch sind, um das die der leereren Zellen zu niedrig sind. D.H. der Lader hat schön bis 12x4,2V=50,4V Gesamtspannung geladen und dann abgeschaltet, aber er hat nicht die einzelnen Zellenspannungen berücksichtigt.
            Der Balancer ist dann einfach nicht stark genug um den Unterschied der Ladezustände in der Kürze der Zeit zu kompensieren.

Lösung:
            - Stärkerer Balancer
            - gescheiten Lader mit integriertem Balancer verwenden, der Rücksicht auf die Einzelspannungen nimmt
            - Nur Packs mit gleichem Ladezustand in Reihe laden.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Taumel S.

Dann schau mal nach, was z.B. ein Pulsar-Balancer macht. Der leitet den Strom von der stärksten Zelle in die schwächste Zelle. Das ist effektiv.... und nicht in Wärme verbraten.

Vielleicht immer erst ein bischen informieren, bevor man hier den Leute irgendeinen Müll erzählt.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Dann schau mal nach, was z.B. ein Pulsar-Balancer macht. Der leitet den Strom von der stärksten Zelle in die schwächste Zelle
                Du vergleichst ßpfel mit Birnen. Der Pulsar hat absolut irre Preise im Vergleich zu dem Robbe-Ding.

Dazu müsste dann der Lader gegen Ladeende seinen Strom deutlich herunterfahren um dem Balancer lange Zeit zu geben seine Arbeit zu verrichten.
                Da müsste man aber die Datenleitung des Balancers mit dem Lader verbinden! Ist aber auf dem Foto nicht zu sehen!
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 08:29.

Kommentar

• winke18
                  Member
                  • 16.08.2005
                  • 439
                  • Christoph
                  • Villach / Kärnten

Ich hab den Akku nur mit 2A Ladestrom geladen. Das Ladegerät hat bei genau 42V abgeschaltet. Das Datenkabel ist mit dem Ladegerät verbunden, allerdings stimmen die Werte die am Ladegerät angezeigt werden (Spannung der einzelnen Zellen) nicht mit dem tatsächlichen Werten überein. (hab ich mit einem kalibrierten Multimeter gemessen)

Hab den Akku jetzt am Balancer hängen. Was mich etwas wundert, es blinken nur die ersten 5 LEDs das sind aber genau die 5 Zellen mit der niedrigeren Spannung...
                  Zuletzt geändert von winke18; 05.04.2012, 08:29.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ist das Foto nicht verkehrt rum? Da steht, dass die Akkuzellen-Buchsen 1-5 an den Balancersteckern 7-11 hängen. Gehört das so?

Kommentar

• winke18
                      Member
                      • 16.08.2005
                      • 439
                      • Christoph
                      • Villach / Kärnten

Hatte ich erst falsch beschriftet...
                      Gesamt - ist auf Pin 1
                      Gesamt + ist auf Pin 11

Hab jetzt mal den zweiten 10 S Akku an den Balancer angeschlossen, der hat einen Zellenunterschied von 0,001V, auch bei dem fangen die ersten 5 LEDs sofort an zu blinken...

Kommentar

• schnute
                        Member
                        • 02.02.2009
                        • 384
                        • Stefan
                        • Oberhausen/NRW

Es gibt zwei Hersteller deren Balancer den Strom aus einem Akku rausziehen und in den notwendigen anderen Akku umleiten, das sind Schulze und Pulsar, alles andere ist genau genommen Mist und verheizt den überschüssigen Strom nur. Three-Dee hat vollkommen Recht. Und ja Taumel, es geht um Strom und nicht um Volt.

Zwischen den beiden 5s Packs liegen garantiert mindestens 400- 500 mah kapazität, und das dauert bei einem 5s Pack in der Grösse sicher 1-2 Tage um das mit diesem Balancer anzugleichen.

Ich hatte auch schon solche Differenzen bei meinen Turnigy-Packs, ich habe dann die Zellen des schlechteren Packs einzeln geladen. Das kann man mit einem Empfängerladekabel machen wo man die Plastikkappe entfernt so das nur noch die Pins stehenbleiben. Die passen genau zwischen zwei Kontakte am Balancerkabel des Akkuspacks.

Deshalb weiß ich auch wie gross die Kapazitätsunterschiede ca. sind. Und weil ich auch so einen Robbebalancer habe, weiß ich auch wie lange es dauert diese Differenzen auszugleichen.

Gruss Stefan
                        GruÃ? Stefan
                        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
                          Member
                          • 02.02.2009
                          • 384
                          • Stefan
                          • Oberhausen/NRW

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
                          Hatte ich erst falsch beschriftet...
                          Gesamt - ist auf Pin 1
                          Gesamt + ist auf Pin 11

Hab jetzt mal den zweiten 10 S Akku an den Balancer angeschlossen, der hat einen Zellenunterschied von 0,001V, auch bei dem fangen die ersten 5 LEDs sofort an zu blinken...
                          Gemäss deiner Aufstellung sind es die ersten fünf Zellen die ihre volle Spannung haben, demnach ist es völlig richtig das auch nur die ersten fünf LED's blinken. Die erste Zelle ist in dem Pack welches das schwarze Massekabel mit deinem Ladegerät verbindet.

Alles richtig.

Gruss Stefan
                          GruÃ? Stefan
                          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                            Zwischen den beiden 5s Packs liegen garantiert mindestens 400- 500 mah kapazität, und das dauert bei einem 5s Pack in der Grösse sicher 1-2 Tage um das mit diesem Balancer anzugleichen.
                            Das glaube ich nicht. Meine 2x6s Packs haben nach dem Laden fast nie 4,2V pro Zelle, sondern liegen leicht drunter. Das bewegt sich im Bereich 4,17-4,2V. Und trotzdem kann ich 90% Kapazität entnehmen ohne das der Akku schlapp macht. Danach liegt die Leerlaufspannung bei 3,6-3,7V.
                            Banshee 850

Kommentar

• winke18
                              Member
                              • 16.08.2005
                              • 439
                              • Christoph
                              • Villach / Kärnten

@schnute

eben nicht, die ersten 5 Zellen sind die mit weniger Spannung und die blinken...
                              die mit 4,2xx blinken nicht!

Kommentar

• schnute
                                Member
                                • 02.02.2009
                                • 384
                                • Stefan
                                • Oberhausen/NRW

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
                                @schnute

eben nicht, die ersten 5 Zellen sind die mit weniger Spannung und die blinken...
                                die mit 4,2xx blinken nicht!
                                Wenn der Balancer funktioniert, was er ja offensichtlich tut, kann das nicht sein. Tu dir einen Gefallen, häng nur den Balancer an die Packs, und lass mal ein paar Stunden laufen. Mess vorher nochmal die genauen Einzelspannungen der Zellen und vergleiche diese ein paar Stunden später. Wenn du einen Anschlussfehler gemacht hättest, hätte es bereits geraucht, also probier das mal aus und vergleiche dann die Einzelspannungen.

Gruss Stefan
                                GruÃ? Stefan
                                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                                X