10S Spannungen nach dem Ladem normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

AW: 10S Spannungen nach dem Ladem normal?

hab sie seit einer Stunde am Balancer hängen. aber warum da immer nur die ersten 5 Leds leuchten versteh ich nicht, da dies ja die 5 Zellen mit weniger Spannung sind...

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Das ist doch jetzt eigentlich ganz einfach:
      Der Robbe Balancer versucht jetzt die ersten 5 Zellen an die zweiten 5 Zellen anzupassen bzw. untereinander auszubalancieren...... aber leider wird er es nie schaffen, weil er schlicht und einfach zu schwach ist und uneffektiv arbeitet.

Wenn ich jetzt böse wäre:
      Da wurde halt zweimal falsch gespart, ein billiger Balancer gekauft, der mit einem 10s Lipo einfach überfordert ist und einen billigen 10s Lipo gekauft bzw. 2 x 5s Lipos "zusammengeschraubt", die aber leider nicht untereinander selectiert sind und deshalb nicht miteinander harmonieren (das wird sich auch negativ auf die Flugzeit auswirken).

Gruß Markus

Kommentar

• winke18
        Member
        • 16.08.2005
        • 439
        • Christoph
        • Villach / Kärnten

@Three Dee

wie soll das gehn das er versucht die ersten 5 Zellen an die zweiten anzupassen?? die ersten 5 haben doch weniger Spannung als die zweiten 5.

Es ist ein 10s Pack, vor dem Laden hatten alle Zellen exakt die gleiche Spannung

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Das glaube ich nicht. Meine 2x6s Packs haben nach dem Laden fast nie 4,2V pro Zelle, sondern liegen leicht drunter. Das bewegt sich im Bereich 4,17-4,2V. Und trotzdem kann ich 90% Kapazität entnehmen ohne das der Akku schlapp macht. Danach liegt die Leerlaufspannung bei 3,6-3,7V.
          Mit welchem Ladegerät lädst du deine Packs. Es gibt Ladegeräte wie die Infinity III, die laden auf 4,2v pro Zelle, also auf möglichst 100%, und es gibt Ladegeräte die mit 97% zufrieden sind. Hier fehlen dann 20-100mah, die Ladung geht aber 10-15 Minuten schneller. Wenn ich aber eine gesunde Zelle mit 4,16V habe und diese einzeln nachlade, liege ich weit oberhalb dieser Werte, ganz sicher. Im Flug wirst du keinen Unterschied bemerken, weil du die Zellen schon zu annähernd 100% entladen müsstest um den Ausfall von Einzelzellen zu merken. Das macht man in der Regel aber nicht, weil diese Zellen dann kurz vor Exitus stehen, bzw. Bleibende Schäden haben. Wenn du wissen willst wieviel 90% Kapazität sind, entlade eine Zelle die du nicht mehr brauchst so tief wie möglich, aber eine Entladeschlussspannung von 3,7V hat nichts mit 90% sondern eher mit 60-70% zu tun. Um das zu messen reichen auch die Lipochecker nicht aus, diese sind nur für Ca.-Angaben geeignet, für den groben ßberblick.

Gruss Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
            Das ist doch jetzt eigentlich ganz einfach:
            Der Robbe Balancer versucht jetzt die ersten 5 Zellen an die zweiten 5 Zellen anzupassen bzw. untereinander auszubalancieren...... aber leider wird er es nie schaffen, weil er schlicht und einfach zu schwach ist und uneffektiv arbeitet.

Wenn ich jetzt böse wäre:
            Da wurde halt zweimal falsch gespart, ein billiger Balancer gekauft, der mit einem 10s Lipo einfach überfordert ist und einen billigen 10s Lipo gekauft bzw. 2 x 5s Lipos "zusammengeschraubt", die aber leider nicht untereinander selectiert sind und deshalb nicht miteinander harmonieren (das wird sich auch negativ auf die Flugzeit auswirken).

Gruß Markus
            Das trifft die Sache ganz genau. Die Geschichte funktioniert ja auch, allerdings muss man sich eben selber mehr Arbeit machen. Einmal richtig angleichen und gut ist!! Wenn du es richtig machen willst, lade die Zellen einzeln, so wie ich es geschrieben habe, kostet einmal Arbeit und Zeit, aber dann wars das auch.

Gruss Stefan
            GruÃ? Stefan
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
              @Three Dee

wie soll das gehn das er versucht die ersten 5 Zellen an die zweiten anzupassen?? die ersten 5 haben doch weniger Spannung als die zweiten 5.

Es ist ein 10s Pack, vor dem Laden hatten alle Zellen exakt die gleiche Spannung

Hast du nur einen 10s Pack, wenn nein, wie balanciert der Balancer denn die anderen Packs? Wenn hier auch nur eine Hälfte balanciert wird, ist ein Teil des Balancers defekt, glaube ich aber nicht.

Gruss Stefan
              GruÃ? Stefan
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Ich schließ mich Helibeginner an! Ich mach mich nicht verrückt wegen zwei, drei Hundertstel Volt. Unter Last gegen die Zellen sowieso in die "Knie". Da spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle, ob meine Zelle jetzt 5/100 Volt mehr oder weniger als 4,2 hat.

Gruß Sebastian

Kommentar

• winke18
                  Member
                  • 16.08.2005
                  • 439
                  • Christoph
                  • Villach / Kärnten

Habe 2 Akkus, beim zweiten (hab ich noch nie geladen) ist die Spannungsdifferenz 0,001V, wenn ich diesen Akku an den Balancer hänge, dann leuchten auch nur die ersten 5 LEDs.

Stecke ich das Verbindungskabel an das Ladegerät, werden aber alle 10 Zellen angezeigt. Allerdings stimmen die Spannungswerte nicht mit den von mir mit dem Multimeter gemessenen überein.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                    Diese Polemik ist hier aber nicht zielführend, danke. Der Balancer scheint schon der richtige Balancer zu sein, da er auch per Datenkabel mit dem Infinity 3 kommuniziert. Mein Vater hat den 6S-Balancer am Infinity 3 im Betrieb, und der funktioniert absolut problemlos.

Ich habe zwar selbst einen anderen Robbe-Lader, der mit integriertem Balancer arbeitet, aber ich habe auch schon mit dem Top Equalizer 6S an besagtem Inifinity 3 geladen. Der 12S-Balancer macht laut Doku 70mAh, und der 6S wird ähnlich sein. Das ist zwar vielleicht nicht der stärkste Balancer, und natürlich geht es immer noch "eleganter", aber im Normalfall funktioniert das Gerät eigentlich. Es sei denn, der 12S-Typ wäre fundamental anders als der 6S, den ich kenne.

Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht, in die Anleitung zu schauen. Hat hier anscheinend bisher niemand nötig gehabt.
                    LED-Aus:
                    Zelle mit niedrigster Spannungslage im Pack.

LED-blinkt:
                    Zellenspannung weicht nur noch geringfügig
                    von der niedrigsten Zelle ab.

LED-leuchtet lange bzw. dauernd:
                    Zellenspannung weicht stärker von der niedrigsten
                    Zelle ab.
                    Wenn ich das so lese, muß ich winke18 zustimmen: es ergibt eigentlich keinen Sinn, das ausgerechnet die Zellen blinken, die eh schon die niedrigste Spannung im Pack haben.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
                      Habe 2 Akkus, beim zweiten (hab ich noch nie geladen) ist die Spannungsdifferenz 0,001V, wenn ich diesen Akku an den Balancer hänge, dann leuchten auch nur die ersten 5 LEDs.

Stecke ich das Verbindungskabel an das Ladegerät, werden aber alle 10 Zellen angezeigt. Allerdings stimmen die Spannungswerte nicht mit den von mir mit dem Multimeter gemessenen überein.
                      Dann lade den zweiten Akku doch mal und vergleiche das Blinken am Balancer mit den Zellenspannungen am Lader in Echtzeit, dann kannst du sehen ob die richtigen LED's blinken.

Gruss Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
                        Member
                        • 02.02.2009
                        • 384
                        • Stefan
                        • Oberhausen/NRW

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                        Ich schließ mich Helibeginner an! Ich mach mich nicht verrückt wegen zwei, drei Hundertstel Volt. Unter Last gegen die Zellen sowieso in die "Knie". Da spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle, ob meine Zelle jetzt 5/100 Volt mehr oder weniger als 4,2 hat.

Gruß Sebastian
                        Stimmt!
                        GruÃ? Stefan
                        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• winke18
                          Member
                          • 16.08.2005
                          • 439
                          • Christoph
                          • Villach / Kärnten

So, hab jetzt bei den ersten 5 Zellen 4,12V
                          und bei den zweiten 5 4,21V
                          und die ersten 5 werden langsam entladen obwohl sie eh schon weniger Spannung haben als die zweiten 5, da kann doch was nicht stimmen...

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Ich habe mir gerade nochmal dein Bild angesehen, kann das sein, das die Balancerstecker falsch beschriftet sind? Es muss genau anders herum sein, Zelle 1-5 muss in den Balancerport 1-6, und 6-10 muss in den Port 7-12. Mess mal die Spannung zwischen dem dicken, schwarzen Akkukabel/Masse und z.b. der fünften Zelle mit dem Multimeter, wenn ich richtig liege müssten hier 42V anliegen, was natürlich falsch ist.

Gruss Stefan
                            GruÃ? Stefan
                            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                              Mit welchem Ladegerät lädst du deine Packs.
                              Voltcraft B6 Duo. Is nix dolles, aber es macht seinen Job, Akkus laden, ganz gut. Der Balancer des Ladegeräts zeigt 4,19 bis 4,21V an, am Ladeende. Aber der Robbe Lipochecker sagt 4,17-4,2V. Was stimmt nun ? Spielt eigentlich auch keine Rolle, der Heli fliegt

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                              Wenn du wissen willst wieviel 90% Kapazität sind, entlade eine Zelle die du nicht mehr brauchst so tief wie möglich, aber eine Entladeschlussspannung von 3,7V hat nichts mit 90% sondern eher mit 60-70% zu tun.
                              Ich brauche aber jede Zelle meiner 12s Packs
                              Banshee 850

Kommentar

• Three Dee
                                Three Dee

Der 6s Robbe Balancer ist um einiges stärker als der 12s. Der arbeitet mit 300mAh und nicht mit 70mAh wie der 12s. Er hat also über die vierfache Leistung und auch nur die halbe Arbeit, weil er nur 6s balanciert.
                                Der 12s Robbe Balancer wird versuchen, die 9 restlichen Zellen des 10s Lipos an die schwächste Zelle des Packs anzupassen. Er kann ja gar nichts anderes machen, weil er nur den Strom aus der Zelle rausnehmen und "vernichten" kann und nicht umschichten, wie der Pulsar und Schulze Balancer.
                                Daß er für diese Arbeit Stunden braucht, ist ja wohl klar, weil er nur mit 0,070 Ah arbeiten kann. Ist er mit der letzten Zelle fertig, hat wahrscheinlich die erste Zelle, die er angepaßt hat, schon wieder einen Zellendrift gehabt und paßt nun auch wieder nicht mehr....somit wird der "schwache 12s Robbe Balancer" es wahrscheinlich nie schaffen, alle Zellen auf einen Wert zu bringen und schon gar nicht bei einen nicht selectierten Pack.

Das schreibe ich jetzt schon zum dritten Mal........ ist doch nicht sooooo schwierig zu verstehen, oder *

Gruß Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                                X