Gruss Stefan
10S Spannungen nach dem Ladem normal?
Einklappen
X
-
AW: 10S Spannungen nach dem Ladem normal?
Tu mir den Gefallen, kauf dir einen Robbe 12s Balancer und lass diesen dann Packs mit den Werten die hier genannt sind balancieren. Wenn du dann genaue Werte hast, poste sie hier. Wenn du unter 20 Stunden rauskommst, kaufe ich dir den Balancer ab, ok?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Gruss StefanGruÃ? Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
-
Ok., nochmal:Zitat von winke18 Beitrag anzeigennein, es leuchten die LEDs 1-5 das sind aber die 5 Zellen die weniger Spannung haben
Gib bitte nochmal genau die Reihenfolge wieder die auf deinem Ladegerät steht, mit den Einzelspannungen. Wenn diese so sind wie du sie am Anfang gepostet hast und nur die Bechriftung falsch ist, und die Balancer-LED's 1-5 dauerhaft leuchten, dann ist alles absolut korrekt und funktioniert so wie es soll, nur ist der Balancer viel zu schwach und du siehst den Effekt des balancierens nicht in der Kürze der Zeit.
Also die Zellen aus dem unteren Pack, also 6-10, einmalig einzeln Laden und damit anpassen.
Gruss StefanGruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Habe im ersten Post die Reihenfolge nicht richtig angegeben:
So sieht es Momentan aus:
1: 4,13
2: 4,13
3: 4,13
4: 4,14
5: 4,14
6: 4,21
7:4,21
8:4,21
9:4,21
10:4,21
das habe ich gerade gemessen, und es blinken die ersten 5 LEDs
Kommentar
-
Mann Mann , wo rüber redet ihr ? Die Lipos die er hat sind Flamm neu und event. schlecht selektiert .Genau so ist eine Zelle mit 4,26 Volt nicht überladen.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenDas ist viel zu viel. Zwar geben die meisten Geräte eine viel zu hohe Genauigkeit vor (bis zu 1mV hinunter), aber 150mV ist zu viel, und zwar deutlich.
Gerade, weil am Ladeschluß die Zellspannung von 4.2V auf deutlich besser als 50mV genau getroffen werden muß, sollte alles, was mit LiPos arbeitet, ca. auf 0.01V genau kalibriert sein, also ungefähr 10mV. Bei meinem Power Peak B6 hier vor Ort ist die Abweichung der Balancer-Anzeige, des LiPo-Checkers und meines (unkalibrierten) Multimeters jeweils im Bereich von 10-20mV. Niemals 150, das ist einfach ein Faktor 10 zuviel. Für mich wäre das ein weiteres Indiz für einen Defekt des Balancers.
Dem stimme ich zu.
Wenn ihr es genau haben wollt dann kostet der Balancer schon mal Geld ,schaut mal im Internet Pulsar Ladegeräte .
Aber für Otto normal Pilot ist das günstige ein Balancer um die 100 .- € sicher ausreichend. Bei seinem Lipo mit den Daten mache ich mir keine Sorgen , er sollte den Lipo nicht ausquetschen und ein paar mal mit 1 C laden dann wird der Balancer es nach 10 - 30 Flügen schon richten. Die andere Frage ist das Ladegerät , wie hoch ist die Ladeschlussspannung tatsächlich ? Denn wenn das Ladegerät den Balancer überfährt wird es eng. Das ist mir passiert und ich habe das Ladegerät auf 4.1 Volt pro Zelle senken lassen. Da wurde mir erklärt ihre Kunden wollen volle Lipo´s . Beim Pulsar ist das kein Thema
das ist die Spannung einstellbar und die Spannungen sind bei dem Lader mehr als genau . Nur wer bezahlt denn von euch gerne den Preis für die engen Toleranzen ? Also seit Zufrieden und geht fliegen. Ein Sprichwort sagt , wer viel misst der misst Mist .Gru� Manfred
Kommentar
-
Kalessin
Ich habe eben die entsprechende Ecke der Anleitung bereits zitiert, scheint hier aber keinen zu interessieren. :dknow: Der Equalizer arbeitet doch dadurch, daß er die Spannung einer "zu hohen" Zelle senkt, nicht die unteren Zellen anhebt. Daher müßten die oberen Zellen (die mit >4.2V) dauerhaft leuchten, und die unteren allenfalls mal kurz aufflackern. Der TE schreibt aber doch ausdrücklich, daß die unteren Zellen weiter absinken, und das darf nicht sein.Zitat von schnute Beitrag anzeigenund die Balancer-LED's 1-5 dauerhaft leuchten, dann ist alles absolut korrekt und funktioniert so wie es soll, nur ist der Balancer viel zu schwach und du siehst den Effekt des balancierens nicht in der Kürze der Zeit.Doch, ist sie. Ich meine mich an eine Empfehlung von "nicht mehr als 1 Prozent" zu erinnern, und das wäre eine maximale Zellenspannung von 4.24V. Stand glaube ich sogar im Handbuch meines Ladegeräts.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenGenau so ist eine Zelle mit 4,26 Volt nicht überladenZuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 11:45.
Kommentar
-
Hab das jetzt nochmal überprüft.
Anscheinend dürfte der Blancer wirklich einen defekt haben, da am Ladegerät die ersten 5 Zellen mit mehr angezeigt werden, also genau umgekehrt wie es wirklich ist...
Kommentar
-
ßberladen ist eine Zelle, wenn sie kaputt geht, bei 4,26V definitiv nicht.
Ein Mehrfacher Weltmeister im Rennbootbereich hat hier mal reichlich versuche gemacht Zellen absichtlich zu überladen, die Zellen sind ab ca. 4,5V abgeraucht. Soviel dazu. Die Abschaltspannungen von 4,2-4,25V dienen dazu eine gewisse Sicherheit
Im Umgang mit Lipos dazustellen, damit auch Normalnutzer damit klarkommen.
Gruss StefanGruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Dann tausch ihn um und beschrifte deine Balancerstecker korrekt.Zitat von winke18 Beitrag anzeigenHab das jetzt nochmal überprüft.
Anscheinend dürfte der Blancer wirklich einen defekt haben, da am Ladegerät die ersten 5 Zellen mit mehr angezeigt werden, also genau umgekehrt wie es wirklich ist...
Gruss StefanGruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
So exakt kann man die Grenze gar nicht definieren. "Voll" ist bei einem LiPo recht relativ, auch die Schädlichkeits-Spannungsgrenze kann man nicht als Punkt definieren.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenIch meine mich an eine Empfehlung von "nicht mehr als 1 Prozent" zu erinnern, und das wäre eine maximale Zellenspannung von 4.24V. Stand glaube ich sogar im Handbuch meines Ladegeräts.
Die 70 Milliampere von dem Robbe 12-Balancer finde ich übrigens auch zu wenig. Die sonst üblichen 300 mA reichen hingegen locker.Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 12:29.
Kommentar
-
Kalessin
Es reicht ja, wenn es einzelne Akkus in der üblichen Serienstreuung gibt, die schon früher "gefährlich" werden, dann ist das Risiko schon hoch genug. Das hier findet sich z.B. in der Anleitung des Graupner Ultramat 18.Zitat von schnute Beitrag anzeigenEin Mehrfacher Weltmeister im Rennbootbereich hat hier mal reichlich versuche gemacht Zellen absichtlich zu überladen, die Zellen sind ab ca. 4,5V abgeraucht. Soviel dazu. Die Abschaltspannungen von 4,2-4,25V dienen dazu eine gewisse Sicherheit Im Umgang mit Lipos dazustellen, damit auch Normalnutzer damit klarkommen.Direkt aus den Fingern gesaugt haben wird sich Graupner den Hinweis wohl nicht. :dknow: Daß da natürlich trotzdem noch etwas "Sicherheitsabstand" mit eingerechnet ist, ist natürlich auch klar. Trotzdem wäre ich vorsichtig, wenn ein Ladegerät nicht spätestens bei 4.24V abschaltet, das wäre mir halt persönlich(!) zu riskant.Wird die Ladeschlussspannung von 3,6 V/Zelle (LiFePO4), 4,1 V/Zelle (Lithium Ionen) bzw. 4,2 V/Zelle (Lithium Polymer und Mangan) um mehr als 1% überschritten, so beginnt in der Zelle die Umwandlung der Lithium-Ionen in metallisches Lithium. Dieses reagiert jedoch in Verbindung mit Wasser aus dem Elektrolyten sehr heftig, was zur Explosion der Zelle führt.
[SIZE="1"](Mir ging es auch eigentlich nur darum, daß die behaupteten 1mV Meßgenauigkeit einiger Geräte genauso unsinnig ist wie die gelegentlich geäußerte Gegenmeinung, auf 100mV mehr oder weniger komme es nicht an. Vernünftiger ist wohl eher der Bereich dazwischen, also eben so 10-20mV als realistisch anzustrebende Genauigkeit. BTW, mein Lader und mein LiPo-Checker weichen üblicherweise nicht mehr als 5mV von einander ab, und mein Multimeter ebenfalls nicht mehr als 10. Habe es gerade noch mal getestet.)[/SIZE]Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 12:38.
Kommentar
-
Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenEs reicht ja, wenn es einzelne Akkus in der üblichen Serienstreuung gibt, die schon früher "gefährlich" werden, dann ist das Risiko schon hoch genug. Das hier findet sich z.B. in der Anleitung des Graupner Ultramat 18.Direkt aus den Fingern gesaugt haben wird sich Graupner den Hinweis wohl nicht. :dknow: Daß da natürlich trotzdem noch etwas "Sicherheitsabstand" mit eingerechnet ist, ist natürlich auch klar. Trotzdem wäre ich vorsichtig, wenn ein Ladegerät nicht spätestens bei 4.24V abschaltet, das wäre mir halt persönlich(!) zu riskant.
[SIZE="1"](Mir ging es auch eigentlich nur darum, daß die behaupteten 1mV Meßgenauigkeit einiger Geräte genauso unsinnig ist wie die gelegentlich geäußerte Gegenmeinung, auf 100mV mehr oder weniger komme es nicht an. Vernünftiger ist wohl eher der Bereich dazwischen, also eben so 10-20mV als realistisch anzustrebende Genauigkeit. BTW, mein Lader und mein LiPo-Checker weichen üblicherweise nicht mehr als 5mV von einander ab, und mein Multimeter ebenfalls nicht mehr als 10. Habe es gerade noch mal getestet.)[/SIZE]
Absolut richtig,ich lade meine Akkus auch nicht höher, wozu auch? Das dient nur der Veranschaulichung was möglich ist und was nicht. Ausserdem geht es bei uns ja auch um die Haltbarkeit und nicht in erster Linie um absolute Leistung wie es für Wettbewerbspiloten oder Fahrer wichtig ist. Die schmeissen ihre Akkus nach einem Flugtag oder Wettbewerb weg und lassen sich neue schicken von Ihren Ausrüstern/Sponsoren.
Ausserdem sind das Zellen die nach Ri und Kapazität penibelst selektiert sind, und solche Zellen tauchen in den üblichen Shops gar nicht erst auf. sowas bekommt man nur mit Beziehungen und auch dann wird man damit nicht glücklich, weil diese Zellen nicht auf Zyklen sondern nur auf Leistung gematcht sind.
Gruss StefanZuletzt geändert von schnute; 05.04.2012, 13:00.Gru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Beim Top Equalizer 12S ,Zitat von winke18 Beitrag anzeigenHallo,
ich nun meinen ersten Elektroheli mit 10S Akku.
heute hab ich den Akku zum ersten mal geladen... allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Balancer so richtig funktioniert hat...
Ladegerät: PowerPeak Infinity 3
Balancer: TopEqualizer 12S
Akkuspannungen nach dem Laden:
4,214
4,217
4,218
4,223
4,225
4,171
4,175
4,174
4,184
4,185
das ist eine max Differenz von 0,051 Volt, ist das zu viel*
Der Akku ist neu und wurde heute zum ersten mal geladen...
Ich hoffe mir kann wer helfen!
10 S anschließen da musst du aber tricksen . Von 10 S auf 10 S und dann 6 S und 4 S zum Balancer . Auf beide Balancer Eingänge 5 S geht leider nicht .Gru� Manfred
Kommentar
-
Laut Anleitung von Robbe geht das schon! ich habe auf beiden 6S Buchsen jeweils 5S angeschlossen. Auch am Ladegerät wird das erkannt und es wird von 1-10 angezeigt (6 wird nicht ausgelassen)
Kommentar
-
Super! Genau das habe ich in Posting 15 schon bezweifelt!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenbeide Balancer Eingänge 5 S geht leider nicht .
Kommentar

Kommentar