10S Spannungen nach dem Ladem normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

AW: 10S Spannungen nach dem Ladem normal?

@schnute,

nein das ist nur falsch beschriftet, wenn ich zwischen Masse und Pin 11 messe hab ich die 42V.

@Three Dee
    und ich sage schon zum dritten mal das er nur die 5 Zellen balanciert die eh schon weniger Spannung haben als die anderen 5...

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Voltcraft B6 Duo. Is nix dolles, aber es macht seinen Job, Akkus laden, ganz gut. Der Balancer des Ladegeräts zeigt 4,19 bis 4,21V an, am Ladeende. Aber der Robbe Lipochecker sagt 4,17-4,2V. Was stimmt nun ? Spielt eigentlich auch keine Rolle, der Heli fliegt

Ich brauche aber jede Zelle meiner 12s Packs
      Der Lipochecker ist ein Schätzeisen um dich auf dem Flugplatz davor zu schützen deine Zellen zu töten. Auch habeich noch keine zwei Checker gesehen die identische Werte bei Akkus auslesen, bei denselben Akkus und nur drei Sekunden später. Es gibt einen Lipochecker von Pulsar der das sehr genau kann, nur kostet der keine 15,-- , sondern 100+. Dein Ladegerät ist hier die Referenz. Und deine unterschiedlichen Zellenspannungen sind völlig ok und innerhalb der Toleranz von wenigen mah, wie gesagt, bei 4,16V und einer gesunden Zelle sieht die Sache ganz anders aus, hier sind es sehr viel mehr mah Unterschied.

Gruss Stefan
      GruÃ? Stefan
      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
        Zwischen den beiden 5s Packs liegen garantiert mindestens 400- 500 mah kapazität, und das dauert bei einem 5s Pack in der Grösse sicher 1-2 Tage um das mit diesem Balancer anzugleichen.
        Also rechnerisch sind es zwei Stunden, nicht Tage, wenn es stimmt, wie oben gesagt worden ist, dass mit 250mA balanziert wird.
        Wie kommst du auf Tage?

PS: Weiter unten steht was mit 70 mA, da sollten wir uns halt mal einigen, was stimmt.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 10:57.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
          und ich sage schon zum dritten mal das er nur die 5 Zellen balanciert die eh schon weniger Spannung haben als die anderen 5...
          Waren die Werte, die du ganz vorne angegeben hast, die die im Ladegerät angezeigt werden? Klar, daß die nicht mit einem geeichten Multimeter übereinstimmen, aber die Werte sind ja auch schon auffällig so. Wenn ein Anschlußfehler ausgeschlossen ist (und es sieht auf dem Foto eigentlich richtig aus, sofern wie du sagst die Balancerstecker falsch herum beschriftet sind), klingt das für mich am ehesten nach einem kaputten Balancer. Vielleicht ist der Komparator defekt, so daß er die untere Zellenrutsche permanent entlädt.
          Habe 2 Akkus, beim zweiten (hab ich noch nie geladen) ist die Spannungsdifferenz 0,001V, wenn ich diesen Akku an den Balancer hänge, dann leuchten auch nur die ersten 5 LEDs.
          Insbesondere, wenn du einen gut vorbalancierten Akku ansteckst und dann trotzdem die untere Hälfte entladen wird, klingt das für mich nach einem Defekt.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 10:59.

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

@schnute,

nein das ist nur falsch beschriftet, wenn ich zwischen Masse und Pin 11 messe hab ich die 42V.

@Three Dee
            Mit Pin elf meinst jetzt aber den Stecker auf dem 1-5 steht oder?
            GruÃ? Stefan
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Also rechnerisch sind es zwei Stunden, nicht Tage, wenn es stimmt, wie oben gesagt worden ist, dass mit 250mA balanziert wird.
              Wie kommst du auf Tage?

PS: Weiter unten steht was mit 70 mA, da sollten wir uns halt mal einigen, was stimmt.
              70mah ist richtig
              GruÃ? Stefan
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Wenn ich mehrere Packs zum Fliegen mitnehme, dann nehme ich den Lipochecker her, um zu sehen, welche Packs schon leergeflogen sind und welche noch voll sind....für mehr ist der nicht gut....nur mal so nebenbei, zur Messgenauigkeit eine 20 Euro Checkers.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 11:02.

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wie kommst du auf Tage?

Wie ich auf Tage komme ist ganz einfach, weil er nicht nur eine einzelne Zelle angleichen muss sondern den ganzen Pack.

Ach ja, und weil ich es mit dem gleichen Balancer schon selber ausprobiert habe, deshalb bin ich ja dazu übergegangen die Zellen einzeln mit einem modifizierten Empfängerladekabel zu laden und einmal anzugleichen.

Gruss Stefan
                  Zuletzt geändert von schnute; 05.04.2012, 11:03.
                  GruÃ? Stefan
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• winke18
                    Member
                    • 16.08.2005
                    • 439
                    • Christoph
                    • Villach / Kärnten

@Kalessin

die ersten werte sind mit dem Robbe Battery Checker gemessen, die zweiten mit dem Multimeter.
                    Am Dispaly vom Infinity stimmen die werte nicht mit den tatsächlichen werten überein, da ist ein unterschied von 0,15V

@schnute
                    mit Pin 11 mein ich am Equalizer den Pin 11 also zweiter Stecker letzer Pin. Siehe Bild
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom_1975AQ
                      Member
                      • 26.10.2006
                      • 223
                      • Thomas
                      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

Ich habe gerade den Post gelesen und kann mich einfach nicht zurückhalten.

Die Sache ist ganz einfach:
                      Wie in dem Thread schon geschrieben wurde hat es der Balancer auf Grund seiner Bauart nicht geschafft den Akku während der Ladezeit komplett auszugleichen.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
                      1. Die Zellen manuell angleichen also jede Zelle einzeln laden
                      2. Zellen lang am Balancer angesteckt lassen und warten.

Letztendlich ist es aber so, dass jede Zelle ihre eigene Entladecharakteristik hat. Es kann sein das die Zellen nach einem Flug immer unterschiedlich sind.
                      Hintergrund ist, dass sich die Spannung bei der Zelle mit der geringsten Kapazität am stärksten ändert. Dies geschieht sowohl beim Laden als auch beim entladen.
                      Deshalb werden die Zellen ja auch Selektiert und wir haben alle beim Laden einen Balanzer an den Zellen.

Aus diesem Grund gibt es auch Lader die erst beim erreichen der Zellenladespannung von 4,2 V zu Balanzieren beginnen und dabei die Zellenspannung der einzelnen Zelle überprüfen und den Ladestrom so regeln das die einzelne Zelle nicht überladen wird. (Das sind die Ladegeräte die ich bevorzuge)
                      Bei dieser Art des Ladens dauert es dann anfach langer bis das Ladegerät den Akku als voll meldet.

Was die Genauigkeit des verwendeten Messgerät angeht so muss auch unterschieden werden zwischen: Der Genauigkeit des Messgerät und der Auflösung eines Messgerätes.
                      Leider können wir hier in diesem Thread nicht feststellen ob das verwendete Messgerät wirklich genau ist. Aber wir sehen sehr wohl das die unteren 5 Zellen nicht so gut geladen sind wie die ersten 5 Zellen.
                      Dies lässt den oben genannten Schluss zu das die Zellen während der Ladezeit nicht ausreichend angeglichen wurden.

Ich Kann daher nur einen Rat geben:

Lade die Zellen einzeln auf und fliege mit Ihnen.
                      Anschließend die Zellen wieder laden und beobachten.
                      schaft es der Balancer jetzt die Zellen gleichmäßig zu laden ist alles OK.
                      Trotzdem müssen die Zellen weiter beobachtet werden da sicher wider eine Zelle Stärker altern wird als eine andere.

Falls nicht Stehst Du vor der Entscheidung dir einen stärkeren Balancer zu kaufen oder die Zellen wieder manuell anzugleichen.

Was auf jeden Fall vermieden werden muss ist das eine Zelle zu stark entladen wird.
                      Was ich auch nicht aussprechen will ist die Aussage Du sollst Dir anderes Equipment zulegen. Diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst. Fakt ist mit dem Hier im Thread angegebenen Equipment kann man das Hobby betreiben der Rest ist Bequemlichkeit des Anwenders die auch zu Zahlen ist.

Ich kann nicht empfehlen ohne ßberprüfung mit einem unausgeglichenen Akkupack zu fliegen da hier die Gefahr besteht das auf Dauer die schwächste Zelle schaden nimmt.....

Grüße

Tom
                      Zuletzt geändert von Tom_1975AQ; 05.04.2012, 11:04. Grund: Tippfehler

Kommentar

• winke18
                        Member
                        • 16.08.2005
                        • 439
                        • Christoph
                        • Villach / Kärnten

@Tom_1975AQ
                        Hab die Zellenspannungen mit einem kalibrierten Fluke Multimeter gemessen.

was ich nicht verstehe ist das nun die 5 Zellen balanciert werden die eh schon weniger Spannung haben als die anderen 5

Ich glaub fast das der Equalizer einen defekt hat, obwohl er neu ist.

Kommentar

• schnute
                          Member
                          • 02.02.2009
                          • 384
                          • Stefan
                          • Oberhausen/NRW

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich habe gerade den Post gelesen und kann mich einfach nicht zurückhalten.

Die Sache ist ganz einfach:
                          Wie in dem Thread schon geschrieben wurde hat es der Balancer auf Grund seiner Bauart nicht geschafft den Akku während der Ladezeit komplett auszugleichen.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
                          1. Die Zellen manuell angleichen also jede Zelle einzeln laden
                          2. Zellen lang am Balancer angesteckt lassen und warten.

Letztendlich ist es aber so, dass jede Zelle ihre eigene Entladecharakteristik hat. Es kann sein das die Zellen nach einem Flug immer unterschiedlich sind.
                          Hintergrund ist, dass sich die Spannung bei der Zelle mit der geringsten Kapazität am stärksten ändert. Dies geschieht sowohl beim Laden als auch beim entladen.
                          Deshalb werden die Zellen ja auch Selektiert und wir haben alle beim Laden einen Balanzer an den Zellen.

Aus diesem Grund gibt es auch Lader die erst beim erreichen der Zellenladespannung von 4,2 V zu Balanzieren beginnen und dabei die Zellenspannung der einzelnen Zelle überprüfen und den Ladestrom so regeln das die einzelne Zelle nicht überladen wird. (Das sind die Ladegeräte die ich bevorzuge)
                          Bei dieser Art des Ladens dauert es dann anfach langer bis das Ladegerät den Akku als voll meldet.

Was die Genauigkeit des verwendeten Messgerät angeht so muss auch unterschieden werden zwischen: Der Genauigkeit des Messgerät und der Auflösung eines Messgerätes.
                          Leider können wir hier in diesem Thread nicht feststellen ob das verwendete Messgerät wirklich genau ist. Aber wir sehen sehr wohl das die unteren 5 Zellen nicht so gut geladen sind wie die ersten 5 Zellen.
                          Dies lässt den oben genannten Schluss zu das die Zellen während der Ladezeit nicht ausreichend angeglichen wurden.

Ich Kann daher nur einen Rat geben:

Lade die Zellen einzeln auf und fliege mit Ihnen.
                          Anschließend die Zellen wieder laden und beobachten.
                          schaft es der Balancer jetzt die Zellen gleichmäßig zu laden ist alles OK.
                          Trotzdem müssen die Zellen weiter beobachtet werden da sicher wider eine Zelle Stärker altern wird als eine andere.

Falls nicht Stehst Du vor der Entscheidung dir einen stärkeren Balancer zu kaufen oder die Zellen wieder manuell anzugleichen.

Was auf jeden Fall vermieden werden muss ist das eine Zelle zu stark entladen wird.
                          Was ich auch nicht aussprechen will ist die Aussage Du sollst Dir anderes Equipment zulegen. Diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst. Fakt ist mit dem Hier im Thread angegebenen Equipment kann man das Hobby betreiben der Rest ist Bequemlichkeit des Anwenders die auch zu Zahlen ist.

Ich kann nicht empfehlen ohne ßberprüfung mit einem unausgeglichenen Akkupack zu fliegen da hier die Gefahr besteht das auf Dauer die schwächste Zelle schaden nimmt.....

Grüße

Tom

Genau so!
                          GruÃ? Stefan
                          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Am Dispaly vom Infinity stimmen die werte nicht mit den tatsächlichen werten überein, da ist ein unterschied von 0,15V
                            Das ist viel zu viel. Zwar geben die meisten Geräte eine viel zu hohe Genauigkeit vor (bis zu 1mV hinunter), aber 150mV ist zu viel, und zwar deutlich.

Gerade, weil am Ladeschluß die Zellspannung von 4.2V auf deutlich besser als 50mV genau getroffen werden muß, sollte alles, was mit LiPos arbeitet, ca. auf 0.01V genau kalibriert sein, also ungefähr 10mV. Bei meinem Power Peak B6 hier vor Ort ist die Abweichung der Balancer-Anzeige, des LiPo-Checkers und meines (unkalibrierten) Multimeters jeweils im Bereich von 10-20mV. Niemals 150, das ist einfach ein Faktor 10 zuviel. Für mich wäre das ein weiteres Indiz für einen Defekt des Balancers.

Ich glaub fast das der Equalizer einen defekt hat, obwohl er neu ist.
                            Dem stimme ich zu.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                              Wie ich auf Tage komme ist ganz einfach, weil er nicht nur eine einzelne Zelle angleichen muss sondern den ganzen Pack.
                              Es dauert aber im Schnitt gleich lang, einen 10s-Pack zu balanzieren wie einen 5s-Pack, da alle Zellen gleichzeitig balanziert werden.
                              Zumindest beim 300mA-6s-Balancer von Robbe ist das so.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 11:17.

Kommentar

• schnute
                                Member
                                • 02.02.2009
                                • 384
                                • Stefan
                                • Oberhausen/NRW

@Kalessin

die ersten werte sind mit dem Robbe Battery Checker gemessen, die zweiten mit dem Multimeter.

@schnute
                                mit Pin 11 mein ich am Equalizer den Pin 11 also zweiter Stecker letzer Pin. Siehe Bild
                                Und es leuchten die LED's 7-12? Wenn ja, schmeiss den Balancer weg!

Gruss Stefan
                                GruÃ? Stefan
                                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                                X