Hi, geniale Lösungen werden vorgestellt. Hatte meine auch schon mal
gepostet, ist aber eher die quick&dirty Variante.
Aber, relativ leicht zu tragen finde ich.
Es sind 8 x 40 in Serie, einen Abgriff für 4x gibt es auch.
Ist hilfreich für den kleinen Auto Fremdstart zwischendurch im Winter.
Grüße
Nico
Hi, geniale Lösungen werden vorgestellt. Hatte meine auch schon mal
gepostet, ist aber eher die quick&dirty Variante.
Aber, relativ leicht zu tragen finde ich.
Es sind 8 x 40 in Serie, einen Abgriff für 4x gibt es auch.
Ist hilfreich für den kleinen Auto Fremdstart zwischendurch im Winter.
Grüße
Nico
Sieht aus, als ob du deinen Protos damit direkt lädst.
Cool, freut mich dass meine Variante auch Anklang gefunden hat! Also ich habe ihn mal langsam ge-/entladen, damit sich die Zellen langsam angleichen können. Somit sollte für später auch ein Balancieren überflüssig sein.
Ich habe ihn nun 1mal im Einsatz genutzt. Dabei habe ich 4x 10s mit je ca. 3000mah und 3C vollgeladen. Leerlaufspannung ist dann noch bei 3.67V, somit kann ich noch etwa 10ah entnehmen. Ich überprüfe noch wieviel wh nun effektiv genutzt werden können, wird irgendwo im Bereich von 900-1000wh sein. Bei 4.2V bis 3.0V Entladung wären es wohl eher so gegen 1100wh.
Die Range nutze ich von 4.1V (voll) bis 3.25V leer aus. Das erhöht wesentlich die Lebensdauer und wenn du diese Kennlinie anschaust, siehst du auch wie wenig Energie du damit verschenkst. Wenn du sie weiter lädst/entlädst holst du kaum mehr raus.
Den Koffer habe ich aus dem örtlichen Baumarkt (CH), es waren oben noch so plastik Ablagen wie bei einem Werkzeugkoffer drin. Ich könnte mal sehen, ob ich den Hersteller herausfinde? Tape ist gewöhnliches Gewebeband und zum Abdämpfen selbstklebenden Schaumstoff.
Viel Spass mit deinem Koffer, bin dann auch auf dein (Langzeit-) Feedback gespannt!
Habe mein Vorhaben nochmal überdacht. 36V mit 40Ah sind zwar super, allerdings nicht praktisch, alleine das Gewicht. Viel besser wäre es denke ich 2 kleinere Koffer mit 12V 60Ah zu bauen und diese dann in Reihe zu schalten. Sollte man einmal nicht die ganze Energie benötigen, so nimmt man einfach nur einen Koffer mit. Die Winston 60Ah gibt es ja im Angebot für 79€, allerdings in 2013 produziert. Faktor Shop | Sonderposten LYP060AHA LiFeYPo4
Hi, ich habe mir gestern 6stk. Aus dem Sonderangebot bestellt. Und finde deine druckteile sehr interessant...
Faktor meinte übrigens das nur noch wenige da sind aus ehemals über 10.000 Stück
Viel Spass mit deinem Koffer, bin dann auch auf dein (Langzeit-) Feedback gespannt!
Hallo
Ihr könntet bezüglich der Langzeiterfahrungen mit Li-Ionen Zellen in diesem Einsatzbereich User Truehoschi anschreiben.
Dieser verwendet sie seit 2014.
Ich selbst habe einen 7s 22p nun die zweite Saison im Einsatz und bin Zufrieden.
Bin aber auch kein Vielflieger.
Mfg Wolidash
Es könnte alles so einfach sein.
Ist es aber nicht.
Peugeot iOn
Leider noch der Umweg über 12V (14,5V). Aber immerhin mit 60A belastbar.
Kannst du also dauerhaft 700 Watt aus dem E-Auto rausziehen, abzüglich der von dir erwähnten 150 Watt Grundverbrauch?
Mir ist nämlich mein USV-Bleiakku von 2012 eingegangen, glaube ich, jener zur Stützung der Solaranlage. Jetzt muss ich auch mein Auto anzapfen und dazu vorher noch Forschungen anstellen.
So Winston-Zellen von hier im Thread könnte ich mir mittlerweile zwar leisten, aber ich fürchte das Gewicht (untrainierter Rücken).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar