IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?
Einklappen
X
-
AW: IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?
No servas, dafür halte ich so kleine LiPos aber nicht gebaut! Lieber 30 Sekunden weniger fliegen, dafür mit doppelter Lebensdauer.Nö, die einzelnen Lipos wurden durch die Entladefunktion des Laders bis zur 3.0V Schallgrenze entladen, was ja dem Erreichen des LVC entspricht
-
Ja, ne ist klar, soll man ja nicht machen, stimme ich voll zu, ist aber auch ne Testumgebung, insofern akzeptiere ich, dass das Ladegerät das macht. Habe schon vielen Entladungen zugesehen, das LG riegelt sofort ab, sodass kein Schaden entsteht. Der LVC im Heli ist deutlich ungenauer (erkennbar an der doch sehr unterschiedlichen, danach gemessenen Leerlaufspannung. Der Heli zieht auch weiter Strom, wenn der LVC einsetzt, das Ladegerät nicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNo servas, dafür halte ich so kleine LiPos aber nicht gebaut! Lieber 30 Sekunden weniger fliegen, dafür mit doppelter Lebensdauer.Nö, die einzelnen Lipos wurden durch die Entladefunktion des Laders bis zur 3.0V Schallgrenze entladen, was ja dem Erreichen des LVC entspricht
Es ging ausschließlich darum, Circle zu verdeutlichen, wie ich bei den Tests vorgegangen bin, mehr nicht...-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
Naja, da hat weniger ein ungenauer Heli schuld, sondern die Akkuqualität ist halt jeweils etwas anders. Wenn du eine Zelle unter hoher Last auf 3,00 Volt vergewaltigst, dann erholt sich jeder Akku danach im Leerlauf etwas anders, ist doch klar!Der LVC im Heli ist deutlich ungenauer (erkennbar an der doch sehr unterschiedlichen, danach gemessenen Leerlaufspannung.
Kommentar
-
Eine Entladung am Ladegerät mit 1.0A ist deutlich sanfter als beim seichten Schwebeflug im mSR (ca. 1.3A).Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn du eine Zelle unter hoher Last auf 3,00 Volt vergewaltigst, dann erholt sich jeder Akku danach im Leerlauf etwas anders, ist doch klar!
Sorry, aber wie ich bei meinen Vergleichstests vorgehe, musst Du schon mir überlassen. Wird schon nen Grund haben, warum ich das so mache, wie ich es mache, um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Mach Dir keine Sorgen, meine Lipos sind eindeutig nicht in Gefahr: Die Leerlaufspannung nach dem Entladen liegt immer deutlich über 3.3V und somit im absolut grünen Bereich.
Nochmal:
Es ging hier in diesem Thema nicht um den akkuschonenden Flugbetrieb, Details dazu erfährst Du beim Zurückblättern...Lieber 30 Sekunden weniger fliegen, dafür mit doppelter Lebensdauer.-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar

Kommentar