IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McHorb
    McHorb

IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Guten Abend,
    kann es sein, dass die "normalen" Ladegeräte wie z.Bsp. ein Imax B6 (bzw. dessen Clone Dyamond Expert Power) mit kleinen Akkukapazitäten und den daraus resultierenden Miniladeströmen nicht zurecht kommt?

Hintergrund ist, dass ich heute auch mit einem ganz frisch eingetroffenen Lipo keine ordentliche Flugzeit zustande bekomme. Jetzt habe ich mal einfach mal zwei Akkus mit gleicher Endspannung parallel geladen und stellte fest, dass nach dem Laden z. Bsp. die Spannung nicht direkt auf ~4,10 Volt abfällt, sondern bei 4,17 Volt verharrt.

Gerade in der Schlussphase kann das Ladegerät jetzt immerhin in drei Stufen von 0,4 A herunter regeln. Wenn dem so wäre, müsste ich möglichst mehrere Akkus parallel laden, um einen für das Ladegerät einen ausreichend hohen Ladestrom zu realisieren.

Gruß Jürgen
  • McHorb
    McHorb

IMAX B6 für kleine LiPos (200mAh) ungeeignet?

... die Antwort lautet ja.

Ich habe probehalber 4 x 200mAh parallel mit 1C (0,8 A) mehrfach geladen. Die Leerlaufspannung unmittelbar nach Ladeschluss beträgt danach respektable 4,19 Volt . Zur Erinnerung, wenn die Akkus einzeln mit 1C (0,2 A) geladen werden, sinkt die Leerlaufspannung wieder auf 4,1 Volt ab.
    Schlussfolgerung: Bei kleinen Kapazitäten werden die Akkus vom Ladegerät zu früh abgeschaltet.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

AW: IMAX B6 für kleine LiPos (200mAh) ungeeignet?

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
      ... die Antwort lautet ja.
      Tut sie nicht. Ich nehme eher an, du hast eines dieser gefakten B6 erwischt. Davon gibts mehr auf dem Markt als Originale. Ich hab auch noch zwei B6, einmal original, einmal Fake. Das Original arbeitet perfekt, das andere ist voll von bugs.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AW: IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Tasse, in wievielen Stufen regelt denn dein B6 in der CV-Ladephase den Ladestrom runter bei sehr kleinen Akkus und wie groß ist die kleinste Stufe?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

0.1a

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            0.1a
            Eben, das ist ein bissel viel für die kleinen 300mAh-Akkus in der CV-Phase!
            Die 100 mA gegen Ladeschluss hin sind ja für fette 3000mAh-Akkus gedacht!

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Ein Fliegerkollege von mir lädt die kleinen originalen mcpx-Akkus (200mAh) mit dem Imax B6 seit letztem Frühjahr und er ist begeistert davon.
              Zuletzt geändert von Hobbit; 12.01.2012, 09:20. Grund: Rechtschreibung
              GruÃ? Peter

Kommentar

• McHorb
                McHorb

Also mein B6 Clone habe ich auf Empfehlung aus dem Forum bei Staufenbiel erworben: DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
                Jetzt hoffe ich, dass ich keinen Mist einkaufte.

Ich vermute, da die Ladegeräte auch sehr hohe Ladeströme abkönnen müssen, wird die Messtoleranz analog zu Messgeräten bei kleinen Strömen entsprechend hoch ( und ungenau).

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Eben, das ist ein bissel viel für die kleinen 300mAh-Akkus in der CV-Phase!
                  Die 100 mA gegen Ladeschluss hin sind ja für fette 3000mAh-Akkus gedacht!
                  Schwachsinn. Die Anzeige stellt einfach nur eine Nachkommastelle dar. Das B6 lädt die kleinen Akkus absolut problemlos.

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                  Also mein B6 Clone habe ich auf Empfehlung aus dem Forum bei Staufenbiel erworben
                  Dann schick ihn denen am besten zurück. Die Vermutungen in Sachen Genauigkeit wen "ist für große Akkus" ist absoluter Quatsch. Wenn das Ding die Lipos nicht richtig lädt, ist was faul.
                  Zuletzt geändert von tasse; 12.01.2012, 09:35.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Anzeige stellt einfach nur eine Nachkommastelle dar
                    Ok, werde mir das mal näher anschauen, ob das Gerät auch wirklich kleinere Ströme als 100 mA einstellt gegen Ladeschluss hin!

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ok, werde mir das mal näher anschauen, ob das Gerät auch wirklich kleinere Ströme als 100 mA einstellt gegen Ladeschluss hin!
                      Nicht, dass es das bräuchte: die geladene Strommenge wird schließlich in mAh angegeben. 100 mA als kleinster Strom sind da durchaus mal überhaupt kein Problem. Pro Minute sind das gerade mal 1.67mA die reingeladen werden. Das ist zuviel für kleine Akkus? Ganz sicher nicht! Taumel S. ....

Kommentar

• ruppwf
                        ruppwf

Imax B6 bzw. Clones davon sind nach meinen Erfahrungen durchaus für das Laden kleiner Lipos geeignet. Ich verwende Turnigy nano-tech 1S 160 mAh Lipos und lade gleichzeitig 4
                        Lipos auf, indem ich eine Ladevorrichtung aus 4 Lipo-Buchsen, einem 5-pol. Balanceranschluß
                        und einer Ladebuchse zusammengelötet habe, sodaß die 4 Lipos wie ein 4S Lipo geladen werden. Die Einstellungen am Ladegerät sind 0,2 A und 14,8 V. Als Ladesschlußspannung wird bei allen Lipos (noch relativ neu) 4,20V angezeigt.
                        0,2 A ist zwar mehr als der übliche 1C-Ladestrom, aber nano-tech Lipos vertragen problemlos
                        höhere Ladeströme.
                        Als ich nach ca. 4 Wochen einmal 4 Lipos nachladen wollte, war die Spannungsanzeige direkt nach einschalten des Ladegerätes 4,19 V bei allen Lipos.

Für ein B6 Ladegerät kann man sich Ladevorrichtungen bis zu 6 Mini-Lipos (7-pol Balancerstecker) basteln.
                        Falls sich jemand solche Ladevorrichtung basteln möchte und nicht genau weiß wie, kann ich einen Schaltplan liefern.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Die Frage ist nur: wann - also bei wieviel Prozent des ursprünglichen Ladestroms - schaltet das B6 in der CV-Phase ab? Bei 100mA? Dann wäre ein 300mAh sicher nicht voll. Wenn man von z.B. 5% des ursprünglichen Ladestroms bei 1C ausgeht, dann wäre das 15mA. Das B6 müsste also zum Ende der CV-Phase hin mit 4,2V und 15mA (also 0,015A) laden können. Kann es das nicht, werden die kleinen Lipos nicht voll.

Interessanter Aspekt übrigens, da hatte ich auch noch nie drüber nachgedacht! Ich kam erst durch ein Posting in diesem Forum darauf, weiß nur nicht mehr, in welchem Thread.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            100 mA als kleinster Strom sind da durchaus mal überhaupt kein Problem.
                            Das ist zuviel für kleine Akkus? Ganz sicher nicht!
                            100 Milliampere Ladestrom bei einem 200mAh-Akku in der gesamten CV-Ladephase? Wow, welche Spannung hat denn der Akku dann kurz vor Ladeende? Wenn der Lader den Ladestrom nicht zurückregelt, kann man wohl schlecht von CV sprechen?

Kommentar

• Codon2006
                              Codon2006

Noob-Fragen: Bei mitgelieferten Ladegeräten werden die Lipos nur an einem Balancer-Ausgang geladen. Ginge das am B6 auch, oder muss dort das Ladekabel zusätzlich verwendet werden. Und noch ein Frage: Muss man eine Reihenfolge für das Anstecken der Lipos (zuerst Balancer, dann Ladekabel oder umgek) einhalten (Ladegarät ist natürlich noch nicht gestartet).
                              Danke für eure Tipps und ja: Ihr dürft lachen, ich hab echt so keine Ahnung von diesen Dingen...

Kommentar

Lädt...
                              X