Hi Thomas...
Wenn an Zelle 4 falsch (zu viel/zu wenig) gemessen wird, dann wird dein Lader an Zelle 4 immer ein falsches Ergebnis anzeigen. Will sagen: Ein separater Lipo-Checker (möglichst mit eigener Stromversorgung) müsste für die Kontrollmessung verwendet werden... Wenn Du das berücksichtigt hast, darfst Du Dich entspannt zurücklehnen

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass von den 300er Nanos unterschiedlich gute Chargen auf dem Markt kursieren. Es mag welche geben, die ein mehrfaches brutales Tiefentladen (LVC) locker wegstecken, und welche, deren "Chemie" ziemlich dolle darunter leidet. Da die Lipos eh einem gewissen Verschleiß unterliegen (sind also keine Anschaffung für die Ewigkeit), ist diese Art von Nutzung (die Akkus bis zum Zusammenbrechen zu fliegen) ein zusätzlicher KO-Aspekt. Verhindern kann man eine frühzeitige Alterung m. W. nur durch sinnvolle Nutzung eines Timers...
Ich geh jetzt gleich mal auf Zarkos Shop kucken, vielleicht leg ich mir doch noch ein solches "originales IMAX B6" zu, wenns im finanziellen Rahmen bleibt...

) mit je 200mAh, parallel mit 1A geladen, Schlussspannung nach Ladeende 4,19V (Dymond Expert 4,16 - 4,17V)

Kommentar