IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Hi Thomas...

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Ich denke ein spannungsdrift von 0,2 Volt ist noch in Ordnung, euer "problem"hat mir wirklich sorgen bereitet, aber wenn mir jetzt keiner sagt, dass das absolut fatale Werte sind, bin ich beruhigt
    Das mit der Kommastelle hast du ja schon selbst korrigiert. Aber das mit Nachmessen müsste man mit einem separaten Gerät machen, dessen Genauigkeit man sich einigermaßen sicher sein müsste:

Wenn an Zelle 4 falsch (zu viel/zu wenig) gemessen wird, dann wird dein Lader an Zelle 4 immer ein falsches Ergebnis anzeigen. Will sagen: Ein separater Lipo-Checker (möglichst mit eigener Stromversorgung) müsste für die Kontrollmessung verwendet werden... Wenn Du das berücksichtigt hast, darfst Du Dich entspannt zurücklehnen

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Aber: vielleicht ist das "Problem" des iMax ja auch ein Grund dafür, daß bei mir z.B. etliche - fast alle - Turnigy 300 nach rund 30 Zyklen schlapp werden. Wenn die nie richtig voll gemacht werden, kein Wunder.
    Das glaube ich eher weniger, schrieb ich aber schon...
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass von den 300er Nanos unterschiedlich gute Chargen auf dem Markt kursieren. Es mag welche geben, die ein mehrfaches brutales Tiefentladen (LVC) locker wegstecken, und welche, deren "Chemie" ziemlich dolle darunter leidet. Da die Lipos eh einem gewissen Verschleiß unterliegen (sind also keine Anschaffung für die Ewigkeit), ist diese Art von Nutzung (die Akkus bis zum Zusammenbrechen zu fliegen) ein zusätzlicher KO-Aspekt. Verhindern kann man eine frühzeitige Alterung m. W. nur durch sinnvolle Nutzung eines Timers...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    laden manche B6 einzelne Zellen bis auf 4,28 Volt und mehr rauf, andere Zellen wiederum nur auf 4,16 Volt und so. Angezeigt wird natürlich immer 4,20 Volt.
    So habe ich das auch verstanden, aber wenn ein zusätzlicher Lipochecker ins Spiel kommt, müsste sich ein - sagen wir mal - Kandidat für das Siegel "gefaktes B6" enttarnen lassen.

Ich geh jetzt gleich mal auf Zarkos Shop kucken, vielleicht leg ich mir doch noch ein solches "originales IMAX B6" zu, wenns im finanziellen Rahmen bleibt...
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Circle
      Member
      • 15.01.2012
      • 167
      • Rolf
      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Vielleicht kann ich als Spätberufener (bin > 50) Helineueinsteiger und Noob hier dennoch etwas Praxiserfahrung einbringen.

Zu meinem ersten "echten" Heli (Koax zähle ich mal nicht), dem mSR X (r.i.p.), hatte ich mir statt des mitgelieferten croppigen E-Flite Simpelladers der RTF-Version beim Hobby "König" aus HK ein Original Imax B6 bestellt. Dazu einen parallelen Ladeadapter für bis zu 6 Lipos gleichzeitig.

Bezeichnenderweise warnt selbst dieses Hongkonger Unternehmen vor zu hohen Erwartungen an den Imax B6 Clone, den es neben dem Original Imax B6 selber auch anbietet. Wer nähere Details hierzu sucht, sollte sich mal die Produktbeschreibungen und die Userkommentare beim HK durchlesen. Bei dem Clone seien minderwertigere Bauteile verbaut. HK bietet auch ein Video auf YT an, in dem die Unterschiede eines Originals und eines Clones des Imax B6 in der äußeren Erscheinung und des inneren technischen Aufbau dargestellt werden. Darin wird auch gezeigt, woran man - abgesehen vom Kratzhologramm unten - das Original erkennt.

Zurück zum von mir erworbenen Original des Imax B6:
      angeregt durch Userberichte älteren Datums, in denen dem Imax B6 keine große Genauigkeit attestiert wurde, habe ich vor und nach jedem einzelnen Ladevorgang mit dem Imax B6 mithilfe meines einfachen Multitesters die Spannung der Lipos (Turnigy Nano 1S 160 mAh) überprüft. Und dies über mehr als 70 Ladevorgänge.

Ergebnis: anfangs hatten die Lipos sämtlich eine Ruhespannung von exakt 4.20 V nach dem Laden. Nicht 4.19 und nicht 4.21, nein: 4.20 V. Unabhängig davon, ob ich die lipos einzeln, oder 2-4 Lipos parallel geladen habe.
      Mit der Zeit differenzierte sich das Bild etwas. Bei einigen Lipos, die einzeln geladen wurden, habe ich eine Ruhespannung von 4.10 oder 4.17 V nach dem Laden gemessen, während beim parallelen Laden von 3-5 Lipos es bei 4.20 V blieb.

Die zuvor einzeln geladenen Lipos, die nur 4.10 oder 4.17 V gezeigt haben, habe ich dann versucht, zu mehrereren parallel nachzuladen. Dabei konnte ich im Durchschnitt aber nur ca. 3-4 mAh/Lipo nachladen, also ein unbedeutendes Volumen.

Mein Fazit: es mag sein, daß das Original des Imax B6 beim Laden einzelner kleiner Lipos eine geringe Ungenauigkeit hat. Diese erachte ich für wenig bedeutsam. Beim parallelen Laden, wie ich es bevorzuge, kann ich eine solche Ungenauigkeit des Imax B6 widerlegen. Das Imax B6 läßt sich in 0.1A-Schritten einstellen, sodaß gerade beim parallelen Laden mehrerer Lipos eine sehr exakte Einstellung möglich ist. Hier liegt die Stärke des Imax B6. Für solch einen Einsatz ist es eine klare Empfehlung, es ist in seiner Variabilität auch viel besser als der Celectra 4fach-Lader des E-flite Blade mSR.

P.S.: gibt es eigentlich einen Helifliegergruß? So etwas wie "Skid- ... und Rotorbruch"?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit der Zeit differenzierte sich das Bild etwas. Bei einigen Lipos, die einzeln geladen wurden, habe ich eine Ruhespannung von 4.10 oder 4.17 V nach dem Laden gemessen, während beim parallelen Laden von 3-5 Lipos es bei 4.20 V blieb.
        Das liegt an der Alterung der Akkus. Haben kleine Akkus einen hohen Innenwiderstand, kann sie der B6 aus den weiter oben im Thread genannten Gründen einzeln nicht voll laden.

Parallel mehrere Zellen kann er schon voll laden, da dann ja aus einem kleinen Akku sozusagen ein großer wird. Summa summarum: Der B6 taugt bedingt für alte, kleine Akkus, man sollte aber wissen, was man tut.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Wenn an Zelle 4 falsch (zu viel/zu wenig) gemessen wird, dann wird dein Lader an Zelle 4 immer ein falsches Ergebnis anzeigen. Will sagen: Ein separater Lipo-Checker (möglichst mit eigener Stromversorgung) müsste für die Kontrollmessung verwendet werden... Wenn Du das berücksichtigt hast, darfst Du Dich entspannt zurücklehnen
          Ich bin mir da eigentlich sicher, ich hab das ganze mit einem Multimeter gemessen. Das ladegerät kann man ja als messgerät nicht verwenden, wie du schon gesagt hast. Aber vielleicht sollte ich mir mal nen lipo-checker zulegen, diese subtrahieren der Zellenspannungen nervt

gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• McHorb
            McHorb

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
            Ich werde mir jetzt ein Original IMAX B6 kaufen und dann direkt vergleichen - und hier berichten - ...
            Heute kam bereits das Ausgangs letzter Woche bestellte imax B6 eingetrudelt
            Was mir neben dem Scratch-Siegel von SKYRC auffällt? Es besitzt keinen USB-Anschluss! :dknow:

Erster Test: Mylipo mit 250mAh mit 0,2A geladen, Schlussspannung nach Ladeende 4,19V (Dymond Expert 4,16 - 4,17V)
            Zweiter Test: 5 x Walkera Sondermüll (O-Ton Boris Müller-Kaatsch) mit je 200mAh, parallel mit 1A geladen, Schlussspannung nach Ladeende 4,19V (Dymond Expert 4,16 - 4,17V)
            Dritter Test: 1 x Walkera 200mAh, mit 0,2A geladen, Schlussspannung nach Ladeende 4,19V (Dymond Expert nur 4,09 - 4,12V)

Mein persönliches Fazit: Das Original ist in der Tat besser als der Clone (hier Dymond Expert Power).
            [SIZE="1"]Allerdings gefällt mir bei letzterem die Konfiguration der Anschlussleitungen besser und darüber hinaus liegt auch ein Temp.sensor bei. Deshalb bereue ich es nur bedingt, nicht gleich zum imax B6 gegriffen zu haben[/SIZE]

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Mein persönliches Fazit: Das Original ist in der Tat besser als der Clone
              Ich bin nicht überrascht
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Circle
                Member
                • 15.01.2012
                • 167
                • Rolf
                • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Ich bin nicht überrascht
                Etwas anderes hätte mich jetzt auch überrascht :-)

Einen Clone des Imax B6 zu kaufen lohnt wirklich nicht, die geringfügige Ersparnis steht nicht in angemessenem Verhältnis zum Qualitätsunterschied.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Beim original sind vor Allem wirklich eine Menge Kabel und Adapter dabei. Man muss wirklich nichts an Standardkomponenten nachkaufen. Bei den Kopien sind auch Kabel dabei, aber eben längst nicht so viele.

Ich benutze es für die mCPX Akkus und für die Funke. Für Flugakkus sind die 50W (mir jedenfalls) zu wenig.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Was mir neben dem Scratch-Siegel von SKYRC auffällt? Es besitzt keinen USB-Anschluss!
                    Schau Dir mal bei Eb*y den Artikel 280803683145 an. Es gibt offensichtlich spezielle USB-Kabel mit 3poligem Anschluss, in den Settings muss wohl von Temp-Sensor auf Datenanschluss umgestellt werden. In der Anleitung wirds angeblich nicht erwähnt...

Dritter Test: 1 x Walkera 200mAh, mit 0,2A geladen, Schlussspannung nach Ladeende 4,19V (Dymond Expert nur 4,09 - 4,12V)
                    Das mäßige Ergebnis des Dymond erinnert mich sehr stark an mein Robbe B6

Aber: Bei den Versuchen mit 6fach Bestückung und gebrauchten (!) 160er Nanos haben die Zellen danach allesamt ganz artig 4.175V, ähnlich Deinem Test 1+2, das scheint pure Absicht zu sein. Beim einzelnen Entladen wurden 140 (schlechtester) bis 144 (bester) mAh abgegeben. Das kommt schon ziemlich nahe an die max erreichbaren Werte ran (siehe vorige Tests). Würde das Robbe genauer in Richtung 4.20V laden, wäre ne kapp 100%ige Füllung möglich, aber die Eckwerte (fester U-Peak 4.175V) lassen sich leider nicht anpassen...

Zwecks Laden der kleinen Lipos bleibt mein Robbe B6 also weiterhin außen vor, da verwende ich dann lieber den unkomplizierten 4fach von Eflite. Für ne "Flugtag"-Vorladung nehm ich dann lieber mein Cellpro, da geht einiges mehr...

Danke für die guten Beiträge, hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht!
                    Zuletzt geändert von schubsi; 18.01.2012, 06:14.
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Ihr

Also hat sich doch bestätigt das iMax nicht gleich iMax ist.

Original iMax funktioniert besser.
                      Leider ist echte iMax durch Clone zu Unrecht verrufen worden.

Original iMax ist nur mit Siegel und im Fachhandel zu kaufen.

Finger weg von billigen Ebay Angeboten.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Eigenwerbung.

Kommentar

• McHorb
                          McHorb

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                          Danke für die guten Beiträge, hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht!
                          Dem schließe ich mich auch nochmals ausdrücklich an

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr

Also hat sich doch bestätigt das iMax nicht gleich iMax ist.

Original iMax funktioniert besser.
                            Leider ist echte iMax durch Clone zu Unrecht verrufen worden.

Original iMax ist nur mit Siegel und im Fachhandel zu kaufen.

Finger weg von billigen Ebay Angeboten.
                            Naja, bei grösseren Akkus tut's ja auch der Clone (Dymond expert power). Klar, wenn ich vorher gewussst hätte dass es "das Original" für das gleiche Geld gibt, hätte ich mir das gekauft, aber jetzt habe ich nun mal dieses, und für meine 3/6S Akkus ists ja auch gut geeignet (Verweise auf den Zellendrift von 0,02V). Falls ich noch kleinere Akkus laden sollte, hab ich ja noch mein Jamara X-peak 3, das ist zwar alt, funktioniert aber auch prima.

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Eigenwerbung.
                              Sag mal, fällt dir das alles selber ein, oder hast du einen Coautor?

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Eigenwerbung.
                                Das ist gute Rat Taumel S., Werbung ist was anderes.

Kommentar

Lädt...
                                X