IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
    Zitat von McHorb
    Was mir neben dem Scratch-Siegel von SKYRC auffällt? Es besitzt keinen USB-Anschluss!
    Schau Dir mal bei Eb*y den Artikel 280803683145 an. Es gibt offensichtlich spezielle USB-Kabel mit 3poligem Anschluss, in den Settings muss wohl von Temp-Sensor auf Datenanschluss umgestellt werden. In der Anleitung wirds angeblich nicht erwähnt...
    @McHorb

Da Du nun ein solches "Objekt der Begierde" Dein Eigen nennst: Schaust du mal bitte in die Settings, ob sich da irgendwo was von TEMP->USB umschalten lässt?

Wär lieb!
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo

So viel ich weis geht das bei iMax B6 mit USB nicht. Getestet habe ich das nicht!

Es gibt die Mystery B6 Ladegeräte das sind die, die ungenau sind, bei die soll USB gehen mit dem speziellem Kabel.
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Circle
        Member
        • 15.01.2012
        • 167
        • Rolf
        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

@McHorb
        Da Du nun ein solches "Objekt der Begierde" Dein Eigen nennst: Schaust du mal bitte in die Settings, ob sich da irgendwo was von TEMP->USB umschalten lässt?
        Hallo Martin,
        Ich bin zwar nicht McHorb, hab aber dennoch mal nachgeschaut :
        ja, der "USB"-Ausgang läßt sich einschalten durch "enable".

Es gibt ein separat zu kaufendes Software-Package, bestehend aus Kabel, Programm + Adapter auf USB.

Dokumentiert ist das im engl. Handbuch des Imax B6 nur ganz knapp, siehe Anhänge.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Circle; 21.01.2012, 17:07.

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf

Ergänzung: dieser Adapter ist ein einfacher "TTL serial to USB converter".

Und dieser (recht versteckt liegende) Ausgang des Imax B6 ist entweder nutzbar für den separat zu erwerbenden Temp.Sensor ODER für den Anschluß an einen PC.

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
            Ergänzung: dieser Adapter ist ein einfacher "TTL serial to USB converter".
            Na, dann hat der von mir angefragte Ebay-Händler ja doch korrekt geantwortet: Das Kabel da in dem von mir erwähnten Ebay-Angebot hat das schon im USB-Stecker integriert, ist also etwas weniger Kabelgewirr (USB-auf-3Pol-Stecker fürs IMAX und kompatible). Als Software kann man dann auch Logview nehmen, da wird das B6 auf alle Fälle unterstützt.

Gut zu wissen, wenn man mal wieder gefragt wird!

Vielen Dank fürs Nachschauen und berichten!

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Schau Dir mal bei Eb*y den Artikel 280803683145 an. Es gibt offensichtlich spezielle USB-Kabel mit 3poligem Anschluss, in den Settings muss wohl von Temp-Sensor auf Datenanschluss umgestellt werden. In der Anleitung wirds angeblich nicht erwähnt...
              Hallo Schubsi,
              vielen Dank für die Artikelnummer des TTL - USB Converters
              Im Manual wird in der Menüübersicht der Eintrag USB/TEMP ausgewiesen.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo

Also ich habe bei dem Original iMax B6AC getestet!
                Ja, die Option ist da, man kann von Temp. auf USB umstellen.
                mfg
                Zarko

Kommentar

• Circle
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 167
                  • Rolf

Hier ist das für das Imax B6 erhältliche Zubehör auch mal genauer beschrieben:
                  Digitale Ladetechnik - imax intelligent B6 Digital Ladeger?t - www.hobbyselect.de

Allerdings ist das Imax B6 im Shop von Zarko günstiger.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Hier ist das für das Imax B6 erhältliche Zubehör auch mal genauer beschrieben
                    So eine ähnliche Konstruktion (3-adr. Kabel auf Platine mit RS232 und dann ein USB/Serial-Adapter) habe ich auch für mein Cellpro (allerdings bi-direktional!), finde ich nicht so schön bzw. elegant. Da fand ich das "All-in-One" Kabel vom Chinamann (siehe Aktikelnummer, ist noch aktiv) schicker (kein Kabelgewirr).

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                    vielen Dank für die Artikelnummer des TTL - USB Converters
                    Hast Du es gekauft? Und funktioniert's?

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf

das "All-in-One" Kabel vom Chinamann (siehe Aktikelnummer, ist noch aktiv) ....

Hast Du es gekauft? Und funktioniert's?
                      Jetzt ist es schon nicht mehr aktiv, 2 von 2 sind verkauft. Also hat McHorb noch schnell zugeschlagen?

Kommentar

• McHorb
                        McHorb

Also hat McHorb noch schnell zugeschlagen?
                        Ne, leider nicht, ich komme erst jetzt wieder zum Lesen, Mist ...

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                          Ne, leider nicht, ich komme erst jetzt wieder zum Lesen, Mist ...
                          Gibt doch noch mehr davon, Lieferung aus DE, einzige Bedingung: Paypal...

z. B. 180539486035

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Es gibt Neuigkeiten, an denen ich Euch teilhaben lassen möchte:

Nachdem ich nun mit dem Robbe mehr oder weniger unglücklich war, habe ich mich dazu hinreißen lassen, ein IMAX B6 zu kaufen, da die Ansprüche aber mit der Zeit steigen, sollte es ein größeres sein, mit mehr Dampf unter der Haube und höheren Entladeströmen. Ich hatte mir dann eine Kombi ausgesucht, die noch ungefähr in meinem finanziellen Rahmen lag (Dank an Zarko für das gute Angebot, die Preise sind in der Tat recht knapp kalkuliert, zum Vorteil des Kunden):

IMAX B6 Ultimate, 200W 10A (5A-Entladen)
                            Netzteil SKYRC eFuel, 20A 300W

Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden!

Ich habe mit meinen Akkus und den schon vorhandenen Ladeadaptern verschiedene Szenarien durchgespielt und hierbei folgendes festgestellt.

1. Das Ultimate geht in der CV-Phase bis 0.07A runter, wenn es das angeschlossene Akkupack zulässt (ein 10tel C bei 700 mAh, da funktionierts, ein 10tel C bei 1200 mAh, da hört es bei 0.12A auf, klar), also schon mal ein klarer Pluspunkt gegenüber den anderen B6-Clones, die wirklich nur bis 0.1A runter gehen.

2. Das Laden mit mehr als 1C hat bei mir immer die Spannung während des Ladens übermäßig hochgetrieben, die Folge war ein früheres Erreichen des Zeitpunkts, an dem in den CV-Modus geschaltet wird. Die höhere Ladestromstärke bewirkt nicht unbedingt auch eine höhere Ladeeffizienz, eher eine schlechtere, da wird also Energie in den Akku reingedrückt, ist aber von dort nicht mehr abrufbar. Hätte ich nicht vermutet, ist aber reproduzierbar: Immer wenn ich mit deutlich mehr als 1C geladen habe, war die Füllung des/der Akkus schlechter.

Beispiel: 6 x Nano 160 im 6fach-Hyperion-Paralleladapter ergeben 960 mAh, eine Ladung mit 1 C wäre mit 1.0A Ladestrom korrekt eingestellt. Faktisch wurden vom Lader nur 730 mAh in die Zellen eingeladen. Selbe Prozedur, aber mit 0.8 A Ladestrom eingestellt, ist die angebene eingeladene Strommenge um 100 mAh höher und jeder einzelne Akku aus diesem Pack zeigt einen besseren Ladezustand beim Entladen (wie gewöhnlich mit 1.0A) auf.

3. Die Eignung eines "großen" Laders (damit meine ich auch kleinere 50W B6) für diese kleinen Zellen kann ich nur bedingt für die unter 2. geschilderte Vorgehensweise erkennen. Der Vorteil, mit höheren Ladeströmen zu arbeiten und dadurch Zeit zu sparen (Fast Charge) verpufft vermutlich durch die chemischen Eigenheiten speziell bei den Micro-Lipos. Man kann sie mit dem B6 laden, aber schneller als im 4fach Celectra-Lader gehts definitiv nicht, jedenfalls nicht ohne Einbußen beim Füllstand der Lipos...

Meine größeren 500-600er Akkus für den 120SR lädt das B6 sowohl einzeln als auch im Rudel (parallel) einwandfrei ohne Beanstandung. Bei den Akkus für den mCPX mit um die 300 mAh wäre vermutlich auch die unter 2. beschriebene Verfahrensweise, vielleicht etwas abgewandelt, sinnvoll.

4. In der Tat ist die Genauigkeit meines B6 in Ordnung. Eine "Ungenauigkeit" meines Robbe B6 hatte ich auch eigentlich nicht bemängelt, sondern eher die Tatsache, dass es bereits bei 4.175V den Akku als voll deklariert, was dazu führt, dass es einzelne Zellen bei ner Ladung von mehr als 1C nur zu ca. 80% füllt. Die Ursache ist allerdings auch damit zu erklären, dass ein höherer Ladestrom die gemessene Spannung des Micro-Lipo hoch treibt (der Zustand "Voll" wird früher vermutet). Das passiert bei meinem IMAX genauso, aber nicht mehr ganz so extrem.

Abschließend kann ich behaupten, den Kauf des IMAX B6 Ultimate nicht bereut zu haben, alleine schon wegen des höheren Entladestroms von max. 5.0A bei 1S, da sind bei Entladevorgängen deutlich praxisnahere Tests möglich. Auch beim Einlagern großer Packs ist dies sicherlich von Vorteil (auch wenn ich dieses Feature noch nicht benötige). Die entladene Energie muss irgendwo hin, sie wird in Wärme umgesetzt, sodass das Ultimate einen Lüfter benötigt. Dieser arbeitet angenehm leise und temperaturgesteuert. Als sehr angenehm empfinde ich die Bedienknöpfe, das sind keine Knick-Knack-Taster sondern Softtouch-Sensoren, sehr edel

Mit einem entspannten, zufriedenen Lächeln im Gesicht sage ich "Tschö, bis zum nächsten Mal!"

Kommentar

• Circle
                              Member
                              • 15.01.2012
                              • 167
                              • Rolf

... habe ich mich dazu hinreißen lassen, ein IMAX B6 zu kaufen,
                              IMAX B6 Ultimate, 200W 10A (5A-Entladen)
                              Netzteil SKYRC eFuel, 20A 300W

Beispiel: 6 x Nano 160 im 6fach-Hyperion-Paralleladapter ergeben 960 mAh, eine Ladung mit 1 C wäre mit 1.0A Ladestrom korrekt eingestellt. Faktisch wurden vom Lader nur 730 mAh in die Zellen eingeladen. Selbe Prozedur, aber mit 0.8 A Ladestrom eingestellt, ist die angebene eingeladene Strommenge um 100 mAh höher
                              Na Du machst ja Sachen
                              ganz schön in die Vollen gegriffen und auf Zuwachs gekauft.
                              Höre ich da etwa schon einen 500er im Anflug ?

Aber wieso erwartest Du bei einer Kapazität von 960 mAh mehr als 730 mAh Zuladung, die Lipos hatten doch bestimmt noch > 20% Restkapazität vor dem Laden? Und "selbe Prozedur" anschließend, was meinst Du damit? Hast Du vorher definiert entladen?

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

Na Du machst ja Sachen
                                ganz schön in die Vollen gegriffen und auf Zuwachs gekauft.
                                Alles in allem war diese Kombi in der selben Preiskategorie wie das Robbe "Rund-um-glücklich-Köfferchen", mit dem Unterschied, dass ich nun was Anständiges in meiner Ladeecke zus tehen habe

Wollte den geneigten Leser nur drauf hinweisen, dass "nicht billich" nicht immer gleich Zufriedenheit bedeutet (Robbe) und man für das selbe Geld auch nen vergleichsweise "dicken Brummer" erwerben kann...

Höre ich da etwa schon einen 500er im Anflug ?
                                Nein, bei weitem nicht! Ich habe noch sooo viel auf der ToDo-Liste, außerdem bin ich örtlich bedingt ein reinger Stubenflieger, hier in der Stadt sind so selten unbevölkerte Freiflächen zu finden...
                                Ne, was großes ist z. Z. nicht in Sicht, für die ferne Zukunft schließe ich das aber mal nicht aus. Nach meinen aktuellen Bedürfnissen und Vorlieben wärs dann aber eher was in Richtung Scale als denn "sportlich". Die Zukunft wirds zeigen!

Aber wieso erwartest Du bei einer Kapazität von 960 mAh mehr als 730 mAh Zuladung,
                                Ach ja richtig, waren ja Nanos , dann eher 870 mAh (6 x145), dann relativiert sich das ja wieder

die Lipos hatten doch bestimmt noch > 20% Restkapazität vor dem Laden?
                                Nö, die einzelnen Lipos wurden durch die Entladefunktion des Laders bis zur 3.0V Schallgrenze entladen, was ja dem Erreichen des LVC entspricht. Betrachtet man die typischen Entladekurven, fällt auf, dass sie zum Ende hin steil abstürzen. Ich gehe davon aus, dass der Akku dann ganz knapp vor "richtig ganz doll leer" ist. Aus diesem Zustand heraus wurde geladen.

Und "selbe Prozedur" anschließend, was meinst Du damit? Hast Du vorher definiert entladen?
                                Die früheren Tests erfolgten mit nem einzelnen Nano, den ich vorher durch Auswahlverfahren als den noch am besten erhaltenen ermittelt hatte. Die anderen sind im mehr oder weniger schlechteren Zustand. Das mag vielleicht zur Verzerrung des Ergebnisses beigetragen haben...

Man möge mein "Review" zur neu erstandenen Ladetechnik vielleicht nicht als wissenschaftliche Ausarbeitung ansehen, sondern nur als eine aus dem Gefühl und der Erinnerung heraus niedergeschriebene Betrachtung, bei der das IMAX eine deutlich bessere Figur machte als mein bisher verwendetes Robbe...

Ich hatte meine Testläufe nicht so akribisch dokumentiert, deshalb auch keine sooo genauen Angaben gemacht, der Grundtenor stimmt aber: Höhere Ladestromstärken treiben die Spannung hoch, je mehr desto doller, und das erreichte (Lade-)Ergebnis ist deutlich vom gewünschten entfernt. Das dürfte aber auf alle "besseren" Lader (CC-CV) zutreffen, vermute ich zumindest...
                                Die gewünschte Ladeendspannung wurde erreicht (4.19V-4.20V), die geringe eingeladene Strommenge machte mich aber stutzig, daher der zweite Test mit weniger "Dampf"...
                                Zuletzt geändert von schubsi; 07.02.2012, 08:27.

Kommentar

Lädt...
                                X