Lipo-Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Lipo-Brand

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Besser du lagerst ihn im Bad. Da ist es klar einfacher sauber zu machen, sollte der Erstfall eintreten.
    Hey Michael, da hast du natürlich recht! Mein Gedanke war auch, wo es auch möglichst kühl ist. Ein weiterer Gedanke, der hier auch schon genannt wurde, sie im Gäste-WC zu lagern, da dort ein Ventilator ist und es recht kühl ist. Jetzt müßte ich nur noch nen Raummelder installieren und mit dem Ventilator koppeln - hm würde sowas gehen?? Wäre aber optimal.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

finde die Akkus sehr interessant, zumal ich kein 3D-Pilot bin und wahrscheilinch die 0,1Volt pro Akku schlechtere Spannungslage nicht wirklich als Nachteil ansehen muß.

Allerdings liest man absolut nix im Netz außer den 2 bis 3 Videos, die herum kursieren.

Da ich meine beiden 450er mit 3s betreiben will, werde ich mir mal ein Packagingdummy machen und gucken, ob die in die Helis reinpassen.

Grüsse Manfred

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
      Warum hört man von solchen P-Ion Akkus nichts bis nicht viel ?
      Es gibt ja wohl auch nur einen Anbieter, oder ?
      Wenn die wirklich so eigensicher sein sollen würde ich doch sofort umrüsten, ich suche nur bisher den Hacken *

Der "Hacken" ist, dass ein P-Ion erstmal deutlich mehr Geld als ein HK Turnigy Akku kostet. Allerdings relativiert sich der Preis bei der zu erreichenden Zyklenanzahl und der sehr hohen Egensicherheit m.E. nach sehr schnell. Wenn andere Lipos bereits bei Rundflug dicke Backen bekommen und die Puste ausgeht, kann man mit den Pion noch lange 3D und Speedflüge machen.

Bisher habe ich allerdings bei dem 12S 4800er erst knapp über 10 Zyklen geschafft, aber die Spannungslage bei beiden 6S 3200er ist nach 70 Zyklen noch genauso super, wie am Anfang. Sogar noch ein klein wenig besser.

Und da waren Entladungen von 99% dabei, ständig Ladungen mit 3-4 C ohne Balancer, Entladeraten von bis zu 15 C (3 Minuten Flugzeit, bis der Akku leer ist) und 53C kurzzeitig mit dabei. Bei den extremen Belastungen wurde die empfohlene Temperaturgrenze von 60 Grad Celsius genau erreicht.

Bei normal harter Belastung ist sie bei 35-50 Grad.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

So, hab jetzt mal bei 2 P-Ion Akkus zugeschlagen, schau mer mal.

@Daniel: Dann sind wir schon 2 in Deutschland
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Nein nein - gibt schon mehr !
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

So, hab jetzt mal bei 2 P-Ion Akkus zugeschlagen, schau mer mal.

Cool, dann konditioniere sie aber am Ladegerät und belaste und entlade sie die ersten Flüge nicht viel, bevor Du sie hart rannimmst.

Weil die Spannungslage/Belastbarkeit nimmt am Anfang ziemlich zu. Wird auch so vom Hersteller empfohlen.

Die ersten Entladungen zähle ich als Zyklen auch garnicht mti.

Grüße,
            Daniel

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo,

sind die Zellen eigentlich wirklich wesentlich eigensicher oder im Grunde genommen auch Lipos im herkömmlichen Sinne.

Was ist mit den Hacker-Zellen?

LiFe 30C | Akkus

Das sind doch richtige LiFe-Akkus, allerdings mit weitaus schlechterer Spannungslage.

Ich frage mich halt, inwieweit es Sinn macht P-Ionen-Akkus zu kaufen, wenn der chemische Aufbau nicht bekannt ist.

Grüsse Manfred

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Der "Hacken" ist, dass ein P-Ion erstmal deutlich mehr Geld als ein HK Turnigy Akku kostet. Allerdings relativiert sich der Preis bei der zu erreichenden Zyklenanzahl und der sehr hohen Egensicherheit m.E. nach sehr schnell. Wenn andere Lipos bereits bei Rundflug dicke Backen bekommen und die Puste ausgeht, kann man mit den Pion noch lange 3D und Speedflüge machen.

Bisher habe ich allerdings bei dem 12S 4800er erst knapp über 10 Zyklen geschafft, aber die Spannungslage bei beiden 6S 3200er ist nach 70 Zyklen noch genauso super, wie am Anfang. Sogar noch ein klein wenig besser.

Und da waren Entladungen von 99% dabei, ständig Ladungen mit 3-4 C ohne Balancer, Entladeraten von bis zu 15 C (3 Minuten Flugzeit, bis der Akku leer ist) und 53C kurzzeitig mit dabei. Bei den extremen Belastungen wurde die empfohlene Temperaturgrenze von 60 Grad Celsius genau erreicht.

Bei normal harter Belastung ist sie bei 35-50 Grad.

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Sind wesentlich eigensicherer. Laut Hersteller kann man einen Nagel reinhauen, ßberladen, zu heftig entladen ... Haben eine ganz andere Chemie, als klassische Lipos.

Ich war auch überrascht. Hatte letztens 206 Ampere im Peak und der 12S 4800er hatte immernoch 3,4V pro Zelle.
                Haben zudem auch das gleiche Gewicht, wie vergleichbare Lipos. Eher sogar leichter, da man im Rundflug nahezu 100% entnehmen kann und wenn man härter Belastet immernoch 90%.

Grüße,
                Daniel

PS: natürlich haben die P-Ion bei über 200 Ampere nur im warmen Zustand diese Spannung. Sie sind nicht mit Hochstromlipos vergleichbar, die auch bei 20 Grad Celsius ohne mit der Wimper zu zucken 40C Peaks ohne großen Spannungseinbruch abgeben können.

Im warmen Zustand habe ich aber schon einmal 53C über die Akkus drübergejagt und hatte dann 3,28V pro Zelle.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo Daniel,

Danke für die Info. Ich bin Rundflieger bin leichten Kunstflugallüren und werde die Akkus nicht ans Limit führen.

Mir geht es "nur" um die Eigensicherheit.

Wenn Du gerade ein Haus gebaut hast und mit Deinen beiden kleinen Kindern im hartverdienten Eigenheim lebst, willst Du einfach keine ßberraschungen erleben.

Meine jetzigen Lipos lagere ich unter der Geraga in einer Mun-Kiste ohne Dichtungen. Die Garage steht noch mittig hohl und daher kann ich die Kiste schön darunter plazieren.

Richtig wohl ist mir aber immer noch nicht, wie geasgt, beim Eigenheim hat man auf einmal noch ganz andere Sorgen als in einer Mietwohnung.

Auch Robbe wirbt mit seinen klassischen Akkus mit dem Nageltest, das reicht mir aber noch nicht aus, daher überlege ich gerade hinsichtlich Systemumstellung.

Vielleicht order ich einfach mal einen Pack und schau mal nach der Performance bei der etwas geringeren Spannungslage.

Bei 3s machen 0,3 Volt halt schon was aus, ich hab aber noch Luft in der Regleröffnung, daher wirds wahrscheinlich gehen.

Danke nochmals für Deine Info,

Grüsse Manfred

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn zu wenig Luft dann zum Nachregeln vorhanden ist (dann stimmt aber eh was mit dem Setup m.E. nach nicht) dann muss man halt um einen Zahn hochritzeln.

Wir reden hier schliesslich nur von 3% weniger Spannung

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• bombus ratisbonensis
                      bombus ratisbonensis

Sind wesentlich eigensicherer. Laut Hersteller kann man einen Nagel reinhauen, ßberladen, zu heftig entladen ... Haben eine ganz andere Chemie, als klassische Lipos.

Ich war auch überrascht. Hatte letztens 206 Ampere im Peak und der 12S 4800er hatte immernoch 3,4V pro Zelle.
                      Haben zudem auch das gleiche Gewicht, wie vergleichbare Lipos. Eher sogar leichter, da man im Rundflug nahezu 100% entnehmen kann und wenn man härter Belastet immernoch 90%.

Grüße,
                      Daniel

PS: natürlich haben die P-Ion bei über 200 Ampere nur im warmen Zustand diese Spannung. Sie sind nicht mit Hochstromlipos vergleichbar, die auch bei 20 Grad Celsius ohne mit der Wimper zu zucken 40C Peaks ohne großen Spannungseinbruch abgeben können.

Im warmen Zustand habe ich aber schon einmal 53C über die Akkus drübergejagt und hatte dann 3,28V pro Zelle.
                      nur mal so gefragt: woher kennst Du Spannungen und Strom im Betrieb? Wie Kannen das messen? Normale Multimeter können das nicht, oder?

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo,

das geht mit einem Datenlogger, der nach dem Flug aushelesen wird, oder sogar mittels Telemetrie...

Grüsse Manfred

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Was mich etwas stört/irritiert ist dass es diese P-Ion Zellen/Akkus anscheinend nur von einem
                          Lieferanten gibt.
                          Oder bin ich einfach nicht google-fähig?
                          Kaufen würd ich Sie schon gerne, aber sie sind recht teuer, da will ich mir schon sicherer sein.

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                            Was mich etwas stört/irritiert ist dass es diese P-Ion Zellen/Akkus anscheinend nur von einem
                            Lieferanten gibt.
                            Kaufen würd ich Sie schon gerne, aber sie sind recht teuer, da will ich mir schon sicherer sein.

Anselm

Womit willst Du Dir sicherer sein?

Doch, doch ... Du bist google-fähig
                            Es gibt die p-Ion nur bei HaDi-RC Modellbau - FAIR Lithium Power Solutions - P-Ion - P-LiFe - LiPo - Ihr Akkutechnik-Spezialist !. Der Chris hat mal erzählt, dass es die Zellen gibt nur exklusiv bei im gäbe, da die Entwicklung von ihm angeregt wurde. Es gibt zumindest derzeit keinen weiteren Anbieter in Deutschland bzw. Europa.

Sehe ich jetzt nicht als Nachteil. Teurer als HK sind sie, aber die Spannungslage ist top, sie sind eigensicher und wenn doch mal etwas bei der Zellenselektion schiefgelaufen ist, dann hat man einen direkten Ansprechpartner in Deutschland.

Zitat von bombus ratisbonensis Beitrag anzeigen
                            nur mal so gefragt: woher kennst Du Spannungen und Strom im Betrieb? Wie Kannen das messen? Normale Multimeter können das nicht, oder?
                            ich habe Telemetrie mit IISI. Da kann ich alles auswerten. Wobei Jlog bei den Peaks deutlich höhere Werte messen würde. Die Ströme die länger als ein paar Millisekunden anliegen sind hingegen sehr genau.

Hier ein Speedflug mit meinem Goblin mit 2300 rpm, 14,5 Grad Pitch und über 30 Sekunden lang.

Die 0,1 geringere Spannungslage als Lipos stimmt noch nicht einmal, da die meisten Asiaten bei 28 Grad messen (und grooooßzügig aufrunden ) und die P-Ion vom Chris bei 20-21 Grad gemessen werden. Bei 28 Grad ist die Spannungelage kaum schlechter als von guten Lipos.

Nennt mir mal einen Lipo, der als 12S knapp über 1500 Gramm hat, die Spannungslage besitzt und dann noch bei härterem Flugstil 4300 mAh nutzbare Kapazität hat, bei leichten Belastungen sogar 4800 mAh.

Ich kenne keinen und falls doch, dann ist der auch teurer und dennoch nicht eigensicher

Grüße,
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 07.07.2012, 14:09.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Lieferanten gibt.

Anselm

Schau Dir mal den Beitrag 254 an rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Lieferanten gibt.

Anselm
                                Ja, da hab ich zuerst auch gedacht, die gibts nur von einem Laden. Sonst nie was davon gehört. Ich hab dann einfach mal zugeschlagen und bin "bisher" absolut zufrieden. Ich habe momentan den 6S4800 in einem Hirobo Sceadu fest verbaut. Lade direkt im Modell, das war mir wichtig, auch im Hinblick auf den Scale Rumpf in den die Mechanik kommt.
                                Mit dem HK4025-890 am Jive80LV hab ich einen durchschnittlichen Strom von ca 50A, Spitzen bis ca 100A. Jetzt vertraue ich einfach mal den Aussagen des Anbieters bezüglich der Eigensicherheit.

Toller Akku, ich hoffe es bleibt so, dann wird die ganze "LiPo Flotte" ausgetauscht...
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X