Lipo-Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo-Brand

Zitat von Tzunami Beitrag anzeigen
    werde ich mir schonmal Gedanken über die Aufbewahrung machen
    Das ist eine weise Haltung. Du hast ja Glück gehabt, deine ersten Erfahrungen als Einzeller gehabt zu haben. Viele andere legen gleich mit 6s oder gar 12s LiPos ihre Hand ins Feuer (fast wörtlich gemeint, siehe diverse Bilder verbrannter Hände). Mit dem Motto "Meine ersten Lötversuche" und dann werden mit der Schere beide Kabel zugleich durchgeschnitten.
    Es "müssen" ja beide Kabel genau die gleiche Länge haben, damit die Stromtierchen nachher leichter zueinander finden.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      dann werden mit der Schere beide Kabel zugleich durchgeschnitten
      Kenn ich, ist ne blöde Idee, machste aber nur EINMAL!

Zur Messung direkt an den Balancerbuchsen (ja es sind Buchsen und keine Stecker ) lohnt es sich für das Messgerät Messspitzen mit feinen Spitzen zu kaufen oder gleich darauf zu achten dass solche dabei sind. Wenn das nicht geht, besser mit dem Stück einer Büroklammer mit der einen Messseite und direkt an der Buchse mit der anderen zu arbeiten.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tzunami
        Tzunami

Also die Stromstärke habe ich auf garkeinen Fall gemessen! Habe auf dem PC noch ein Bild von dem Drehrad, ist idiotensicher aufgebaut. Bin nur gerade am Tablet unterwegs.

Was tiepel sagt versteh ich nicht ganz, da in diesem Gerät die Kabel fest aus dem Gehäuse kommen. Einzig die Polung kann verkehrt sein, aber die kann ich beim 1S Lipo mit Micro JST ja nicht beeinflussen, da die Pole nicht gefärbt sind.

Habe eben neue Feinsicherungen gekauft und werde die Morgen in das MM einbauen und nochmal messen aber darauf achten, dass ich die Messspitzen auseinander halte.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Schau Dir mal die Messgeräte auf dieser Seite an.
          Die beiden rechten haben vier Buchsen für die Kabel.
          Die zweite Buchse von links (COM) ist quasi "Minus", sprich hier wird das schwarze Kabel eingesteckt. Will man z. B. Spannungen oder Widerstände messen, kommt das rote Kabel in die rechte Buchse. Wenn man Ströme messen will, kommt das rote Kabel in eine der beiden linken Buchsen, abhängig von der Höhe der zu messenden Stromstärke.
          Wenn Du bei so einem Gerät fälschlicherweise die Kabel falsch gesteckt hast, fliegt auch die Sicherung. Das meinte ich.
          Wenn an Deinem Messgerät die Kabel fest verbunden sind, geht das natürlich nicht.
          Was aber bei Dir auch sein könnte: das Gerät ist schlicht defekt.
          Was ist es denn für eins? Bezeichnung?
          Gruß Reimund

Kommentar

• Tzunami
            Tzunami

Vielleicht liegt es am mobilen Endgerät aber sehe in deinem Post keinen Link, kann es mir aber grob vorstellen.

Das Gerät ist uralt und ein No-Name meine ich, bin erst morgen wieder Zuhause. Auf jeden Fall gibt es keine Anleitung zu dem Gerät..

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist wirklich ein Defekt oder die Tatsache, dass durch den Kurzschluss soviel Energie/Strom geflossen ist, der Lipo wurde auch kurz ziemlich warm, dass er nicht nur den kürzesten Weg zwischen denn Messpolen sondern auch ins Gerät gefunden hat. Aber wenn das im Spannungsmessmodus ausgeschlossen ist so wie Tuning Tom sagt weiß ich nicht weiter. Wird wohl auf lange Sicht auf ein neues Gerät hinauslaufen bei dem ich auch mal die Arbeitsweise der Teile mit der Bedienungsanleitung nachvollziehen kann.

Kommentar

• 250erfan
              250erfan

Hallo zusammen,
              wollte mal eine Frage ein paar Seiten vorher nochmal aufgreifen: Wie verhält es sich bei 1S Lipos bis sagen wir mal 550mah?

Fliege bisher nur einen Nano und die zwei beiliegenden Akkus und lagere die momentan in einem Marmeladenglas Ich dachte halt, so viel Rauch kommt da nicht raus, dass da ein großer Druck entsteht und durchschmelzen werden sie es nicht...

Aber wie sieht es bei den Kleinen mit "Anstecken" aus? Entwickeln die so eine große Hitze, dass die anderen auch gleich mit abbrennen?

Und wie lagert ihr die?

Gruß Philipp
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 20:23.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Wenn das Marmeladenglas geschlossen ist, wird der entstehende rauch so viel druck erzeugen, dass der deckel abgesprengt wird.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Tzunami Beitrag anzeigen
                  Vielleicht liegt es am mobilen Endgerät aber sehe in deinem Post keinen Link, kann es mir aber grob vorstellen
                  Hi,
                  Es liegt tatsächlich am mobilen Endgerät.
                  Aber nicht an Deinem, sondern an meinem. Keine Ahnung, was ich verbaselt habe.
                  Hier der Link nochmals:
                  BENNING World Class Power Solutions -(Industrie Stromversorgungen / Telecom Stromversorgungen / Gleichrichter Industrie / Telecom Stromversorgungen / USV Systeme / Gleichrichter Telecom / DC Converter / Stromversorgung / Prüfgeräte / Messgeräte / Sicherheitsgeräte / Stromversorgungen / Wechselrichter / MCU Controller / OEM Stromversorgungen / Traktionssysteme / Ladesysteme / Traktionsladesysteme Fahrzeuglader / Batteriecontroller)
                  Gruß Reimund

Kommentar

• 250erfan
                    250erfan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Wenn das Marmeladenglas geschlossen ist, wird der entstehende rauch so viel druck erzeugen, dass der deckel abgesprengt wird.
                    Aber auch bei 2x 1s 150mah Lipos?

Gruß Philipp

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ein Marmeladenglas ist für Unterdruck gemacht und ist dann auch dicht. ßberdruck ist eine schlechte Idee. Probiert hab ich es aber nicht. Wieviel Druck entsteht ist abhängig vom Volumen des Glases, größe des Akkus, Ladezustand. Kann man pauschal also nicht beantworten. Ich würd es nicht tun.

Gruß
                      Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kater68
                        kater68

Zitat von 250erfan Beitrag anzeigen
                        Fliege bisher nur einen Nano und die zwei beiliegenden Akkus und lagere die momentan in einem Marmeladenglas Ich dachte halt, so viel Rauch kommt da nicht raus, dass da ein großer Druck entsteht und durchschmelzen werden sie es nicht...
                        Bitte keinen Druck in Glasbehältern erzeugen, daß Dingen kann explodieren. Mein Bruder hat mal fast einen Finger verloren, als wir als Kinder eine Wunderkerze in einer geschlossenen Wasserflasche abbrennen liessen und die Flasche durch Hitze und Druck explodierte.

Dann lieber etwas aus Blech und nicht druckdicht abschliessen.

Besten Dank,

Manfred

Kommentar

• PitchOrDie
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 216
                          • René

Habe mir jetzt auch mal von Honeywell so einen Koffer bestellt. Seit dem ich das hier gelesen habe, habe ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, wenn die Lipos bei mir daheim (zwar im Liposack) rumliegen während ich auf Arbeit bin

Sobald der Koffer da ist, wandern die Dinger in den Keller

Kommentar

• 250erfan
                            250erfan

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal einen kleinen Blechbehälter basteln...

Gruß Philipp

Kommentar

• Panama
                              Member
                              • 14.09.2011
                              • 954
                              • Martin
                              • Rund um Sinsheim / Eppingen

Habe die Lipos auch in den Lipo-Säcken gelagert (jeden einzeln).

Es liegt aber auch noch so ein Koffer von Honeywell irgendwo rum. Was meint Ihr, besser im Koffer lagern oder soll ich bei den Lipo-Säcken bleiben?
                              Weiß halt nicht wie lange die Lipo-Säcke einem Brand standhalten.

Denke mir halt, wenn einer mal hochgeht - und vorausgesetzt der Sack hält das aus - ist nur einer kaputt. Im Koffer gehn sie alle über den Jordan.
                              LG
                              Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wow, da ist wieder mal einiges geschmolzen: Großes Unglück, aber ohne Brand:

Lipobrand

Im Gegensatz zum Unglück beim Threadersteller hat der Koffer völlig versagt. Das hätte Tote geben können, wenn der User bewusstlos geworden wäre und ihm seine Frau nachgelaufen wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X