Lipo-Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Lipo-Brand

Ich werde mir auch die Tage einen kleinen Tresor für meine Lipos holen. Die bekommt man auch für schmales Geld.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• doomkill
      Member
      • 04.01.2012
      • 458
      • Dominik
      • Vorarlberg /Götzis

Ich mache gerade einen Temp. Test in einem dieser Feuerfesten Dokumentenboxen auf meiner Terrasse in einer Gartenbox (so ein Kunstoffteil) - bin gespannt was der Termo für max. Werte speichert wenn es mal richtig heiss ist draussen, falls die Box die Temp. hält, würden meine Lipos im Sommer auf den Balkon ziehen und im Winter dann in Keller.

Wie warm darf es den sein um Lipos in der Flugsession kurzzeitig (1-2) Tage zu lagern, verfliegen und wieder lagern?? sind Temp. zwischen 15-40° OK?
      Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
      MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

40° ist sicher gar nicht mehr ok!
        Mehr als 22° würde ich den LiPos nicht antun.

falls die Box die Temp. hält
        (Fast) Jedes System gleicht sich binnen Stunden der Umgebung an. Es bekommt also in der Box 35° im Sommer.

Kommentar

• TimTom
          TimTom

Ich werde mir jetzt mangels Lagerplatz (Kein Keller oder ähnliches) aus einer alten US Munitionskiste und Aktivkohle in verschieden goßer Körnung eine Box bauen in der ich dann zusätzlich noch die feuerfeste Dokumentenbox unterbringe.

Ich überlege sogar dann einen Versuch mit einem alten gebrauchten Lipo durchzuführen um die Rauchentwicklung ausserhalb der Box einschätzen zu können.

Habe keine Lust auf eine verqualmte Bude.

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

hmmm dachte die Lipos sollten das schon aushalten also die 40° - bei Flugveranstalltungen oder an einem Flugtag werden die dinger sicher wärmen wenn sie in nem Koffer im Schatten stehen ..

doofe Sache weil in den Keller rennen zum Laden will ich definitiv nicht!

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
              .

Habe keine Lust auf eine verqualmte Bude.
              genau die hab ich auch nicht ... daher such ich Alternativen!

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich verwende schon seit langem eine Munitionskiste, die bei mir im Keller steht.
                Die Dichtung habe ich heraus genommen (will ja nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt).
                Zusätzlich werden die Akkus noch in eine Feuerfeste Decke eingeschlagen.

Die Bude dürfte mir so eigentlich im falle eines Falls nicht abfackeln. Was aber bleibt, ist das Problem mit dem Rauch!!!

Für Abhilfe würde da vielleicht der Koffer von Graupner schaffen.

"Graupner LiPo-Sicherheitskoffer ".

Die Produktbeschreibung besagt :

Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall. Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand. Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung

Der Preis liegt bei ca. 200 Euro.

Aber wenn der Koffer hält was er verspricht wäre das in meinen Augen gut angelegtes Geld.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Koffer sammeln können?
                Würde mich sehr Interessieren.

Gruß,
                Ralf

Gibt es irgendwo einen Test zu diesem Koffer ?

Wenn er wirklich den Ruß/Dreckaustritt verhindert, würde ich meine aktuellen Brandschutzkoffer sofort durch diesen ersetzen.
                Zuletzt geändert von BladeMaster; 22.06.2012, 10:14.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

sollten das schon aushalten also die 40° - bei Flugveranstalltungen
                  Naja, bei Flugveranstaltungen wird auch nur knapp 1cm über oder unter dem Acker geflogen aus Angeberei oder Showprotztum. Auf Dauer ist das aber nicht gut. Klar stirbt auch ein LiPo nicht binnen eines Tages bei 40°. Aber einen ganzen Sommer lang geht das nicht.

Immerhin ist die Soll-Lagertemperatur unter 15° und das Optimum noch viel tiefer.

Kommentar

• TimTom
                    TimTom

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                    genau die hab ich auch nicht ... daher such ich Alternativen!
                    Eine Box mit Aktivkohle sollte hier schon gut helfen.
                    Denn ich gebe bestimmt keine 200€ für einen Koffer aus, wenn ich mit Materialkosten von ca 40-60€ selber was herstellen kann.

Kommentar

• doomkill
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 458
                      • Dominik
                      • Vorarlberg /Götzis

und wie willst du das genau machen? die Lipos in der Aktivkohle vergraben? *lol*

Kommentar

• MisterE
                        Member
                        • 03.09.2006
                        • 316
                        • Matthias

Natürlich halten die LiPo's 40°C aus, nur werden sie bei der Temperatur sehr schnell altern wenn Du sie so lagerst. Nachdem ich einige Threads zu diesem Thema gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, das eine möglichst niedrige Lagertemperatur (kein Frost!) wichtiger ist als die Lagerspannung von ~3,80V/Zelle.
                        Ich lagere meine Lipo's bei Lagerspannung in meinem Bierkühlschrank bei ~7°C.

cu Matthias
                        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• TimTom
                          TimTom

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                          und wie willst du das genau machen? die Lipos in der Aktivkohle vergraben? *lol*
                          Auch nicht schlecht :-) . Aber ich habe hier im Forum kürzlich so was gesehen.

- Die Kiste mit einer Metallplatte unterteilen ca 2/3 1/3, aber nicht bis oben zum Deckel sondern noch ein paar cm Luft lassen.

- In den kleinen Teil dann die Aktivkohle in ein Tuch gewickelt. Relativ weit unten beim Boden in die Seitenwand mehrere Löcher bohren wo der Druck entweichen kann.

Die Rauchgase müssen zwangsweise durch die Kohle und werden weitestgehend gefiltert. Voraussetzung ist natürlich ein Luftdichter Verschluss mit einer Dichtung. Explodieren oder bersten sollte hier auf Grund der Löcher unterhalb des Filters nichts.

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                            Schonmal über diese Akkus nachgedacht? Hatten wir zum testen auf dem Protostreffen.
                            Warum hört man von solchen P-Ion Akkus nichts bis nicht viel ?
                            Es gibt ja wohl auch nur einen Anbieter, oder ?
                            Wenn die wirklich so eigensicher sein sollen würde ich doch sofort umrüsten, ich suche nur bisher den Hacken *
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• kater68
                              kater68

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Warum hört man von solchen P-Ion Akkus nichts bis nicht viel ?
                              Es gibt ja wohl auch nur einen Anbieter, oder ?
                              Wenn die wirklich so eigensicher sein sollen würde ich doch sofort umrüsten, ich suche nur bisher den Hacken *
                              Hallo zusammen,

finde die Akkus sehr interessant, zumal ich kein 3D-Pilot bin und wahrscheilinch die 0,1Volt pro Akku schlechtere Spannungslage nicht wirklich als Nachteil ansehen muß.

Allerdings liest man absolut nix im Netz außer den 2 bis 3 Videos, die herum kursieren.

Da ich meine beiden 450er mit 3s betreiben will, werde ich mir mal ein Packagingdummy machen und gucken, ob die in die Helis reinpassen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                                Kann mich Hendrik nur anschließen - danke!
                                Werd mir nun so nen Koffer zulegen und in unserem Gästezimmer lagern...
                                Besser du lagerst ihn im Bad. Da ist es klar einfacher sauber zu machen, sollte der Erstfall eintreten.
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X