Lipo-Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Lipo-Brand

Ein guter Aspekt, danke Magic!
    Habe mir nämlich vorhin auch noch Gedanken hinsichtlich dieser Umstände gemacht und war mir, als kein wahrer Freund des "kleingeschriebenen Vertragswortes", etwas unsicher bezüglich etwaiger Versicherungsleistungen.
    Interessant wären Infos... z. B. welche Auflagen/Anforderungen für eine verantwortungsvolle Aufbewahrung von Lipos seitens einer Versicherung postuliert werden, um eine Schadensdeckung zu gewährleisten. Diese werden vermutlich hinter, nicht für jeden durchschaubaren, Formulierungen verborgen sein.

Eindeutige Auflkärung wäre - zumindest für mich - sehr hilfreich.
    Fachwissende oder durch eigene Erfahrung belehrte Leute mögen vortreten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

IMHO kann eine Versicherung nur verlangen, was auf der Gebrauchsanweisung draufsteht.
      "Nicht unbeaufsichtigt laden". Mehr dürfte es nicht sein.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Auch die Akkus von Fahrräder brennen gut:

Akkurückruf

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Fahrrad explodiert

Und wieder ist ein E-Bike-Akku explodiert und hat ein Feuer entfacht:

E-Bike-Akku explodierte: Brand in Bauhof - burgenland.ORF.at

Hoffentlich bringen die zunehmend zahlreichen Pedelec-Fahrer nicht noch unser (akkubasierendes) Hobby in Verruf.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hoffentlich bringen die zunehmend zahlreichen Pedelec-Fahrer nicht noch unser (akkubasierendes) Hobby in Verruf.
            **

Ralf
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Ecodrive
              Member
              • 07.04.2012
              • 124
              • Johannes
              • Herzogenrath

Servus,
              ich les mich hier seit Wochen ein.Mein Problem: bin die meiste Zeit des Jahres beruflich in Sachen Schönheit von Autos,sprich Serienlackierung per Robot weltweit auf Achse.
              Aufgrund gerade dieses thread`s mal `ne grundsätzliche Frage :
              1.Bei welchen Temperaturen und an welchen Orten werden LiPo`s ordnungsgemäss über einen längeren Zeitraum (ca. 6 Wochen ) gelagert?
              2.Geht als Lagerbehältnis auch eine grosse Stahlgeldkassette?Hintergrund:Feuerfest für kurze Zeit(da eben LiPo-Brand)und Gasundicht wegen ßberdruckentweichen.Preis liegt bei etwa 30% eines feuerfesten Dokumentenbehältnisses bei vergleichbarere Grösse,wobei die Grössenauswahl bei Geldkassetten ungleich grösser ist .

Ist mir wichtig weil sowas unbeaufsichtigt nahe der Familie ist dann mal nicht so ohne.

Danke euch im voraus für eure Antworten
              MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Ich kenne Deine Räumlichkeiten und Gegebenheiten nicht. Ich kann Dir schlecht nen Keller oder die Garage empfehlen wenn ich nicht weiß, ob Du eine(n) hast. Da man hier oft eine Frage stellt, 2 Antworten bekommt und dann 3 Meinungen hat, sag ich Dir einfach mal nur wie ich es mache.
                Habe nen Dokumentensafe im Gäste-WC stehen. Stört da nicht und es ist nichts brennbares in der Nähe, nur Fliesen. Durch die geschlossene Tür verspreche ich mir, dass bei einer Rauchentwicklung das meiste über den Abzug rausgehen müsste. Das bischen, was durch´s Schlüsselloch kommt, sollte nicht reichen meine Bude zu verwüsten. Ich habe noch einen Rauchmelder, aber was bringt der mir, wenn ich auf der Arbeit oder im Urlaub bin? Darum hab ich mich für diese Variante entschieden, da ich, wenn meine Annahmen stimmen, im schlimmsten Fall maximal einen Raum streichen muss.
                Um wenigstens etwas auf Deine Fragen einzugehen: mir war die Stahlgeldkassette einfach zu wenig Material, arg dünn und soweit ich weiß, nicht wirklich für Feuerschutz vorgesehen. Der Dokumentensafe hält bis 30Min 800° aus und hat einfach insgesamt mehr Masse. Wenn ich überlege wie viel Kohle in die Helis wandert, guck ich bei meiner eigenen Sicherheit zu Hause jetzt nicht auf 30€.
                Bei Temperatur halte Dich mal an Raumtemperatur, wichtiger ist auf Lagerspannung. Wenn Du oft unterwegs bist, würde ich Deiner Gattin noch ne kleine Schulung in "was ist zu tun, wenn" verpassen und geeignete Handschuhe besorgen.
                PS: alles nicht Weisheit letzter Schluss, nur meine Meinung.
                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Wichtig wäre primär erstmal WO du deine Lipos lagerst an zweiter Stelle dann IN was du lagerst.
                  Optimal wäre ein Platz ausserhalb des Wohnbereichs (idealerweise draußen überdacht), da das eigentliche problem mittlerweile nichtmehr das Feuer ansich ist, vielmehr der beißende Gestank und Rauch der sich dabei entwickelt und gegen den auch keine Liposafes helfen.

Ansonsten kannst dann auch einen alten Kartoffelsack nehmen, das macht dann keinen Unterschied . Die Lipos die sich im Behältnis befinden sind tot auch wenn dieses Behältnis ein Liposafe war (ausser du unterteilst in separate abteile für jeden Lipo)

Gruß Jens

P.s.: Terracottatöpfe eignen sich auch hervorragend zum Aufbewahren, diese mit einem großen Plastiksack gefüllt mit Sand abdecken und fertig ist der Liposafe
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 16:03.

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    idealerweise draußen überdacht
                    Bei uns friert es im Moment noch Nachts, also nur im Sommer ne Option.

Kommentar

• Ecodrive
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 124
                      • Johannes
                      • Herzogenrath

Also als Kombination aus euren Tips wäre optimal Garage (vorhanden) in Kombination mit großem Terracotta-Topf und mehrere Accu`s schichtweise eingelagert mit Sandsacklagen dazwischen.Sandsäcke können aus Plastiktüten sein,weil wenn schmelzen angesagt ist,hüllen sie den Accu ein und schliessen ihn luftdicht ab bzw. isolieren den Brand.
                      Könnte man im Winter sogar beheizen .
                      Wäre so als Paket mal eine Idee und Unsetzung kein Problem.

Vielen Dank erstmal an die Tipgeber
                      MfG. Johannes

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Ecodrive Beitrag anzeigen
                        Sandsäcke können aus Plastiktüten sein,weil wenn schmelzen angesagt ist,hüllen sie den Accu ein und schliessen ihn luftdicht ab bzw. isolieren den Brand.
                        Genau so hab ich das auch gemeint

Garage ist schonmal ne gute Option...

Kommentar

• Ecodrive
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 124
                          • Johannes
                          • Herzogenrath

Hallo Revilo,

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                          guck ich bei meiner eigenen Sicherheit zu Hause jetzt nicht auf 30€.
                          Dabei ging es mir nicht um die Kohle,sondern darum ein entsprechend grosses Behältniss anzuschaffen,in dem auch eine Unterteilung zwecks Schutz der anderen LiPo´s realisierbar ist.
                          Das kann dann in der entsprechenden sicherheitsklasse schon richtig in`s Geld gehen.
                          Stellt sich natürlich die Frage: wie lange brennt ein LiPo in der durschnittlichen Grösse von vielleicht 2500 - 3500 ma/h bzw. ist er in der lage eine Geldkassette in ca.5-8 min(?) durchzuschmelzen.Werd ich mal mit meinem ersten defekten Accu (Unter den entsprechenden Sicherheitsmassnahmen) austesten.

Ist keine zurechtweisung,weil : DU HAST RECHT ! !
                          MfG. Johannes

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Ah ok das mit den Unterteilungen ist natürlich ein Grund. Das wird schon nicht durchschmelzen und Garage ist sicher besser als in der Bude (hab keine Garage). Mein Gedankengang war bei mir eher, dass das Ding mangels Masse schnell arg heiß würde. Wenn ich zu Hause bin und hätte den worst-case, dann würd ich das Ding erstmal in den Garten bringen wollen und bis der Safe außen wirklich heiß wird, müsste schon sehr viel Zeit vergehen. Darum legte ich Wert auf mehr Masse, in der Garage wäre mir das wohl auch wurscht.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              Terracottatöpfe eignen sich auch hervorragend zum Aufbewahren, diese mit einem großen Plastiksack gefüllt mit Sand abdecken und fertig ist der Liposafe
                              So mach ich das auch, wenn ich mal nicht im Haus bin. Und das Ganze steht dann in der Badewanne.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ecodrive
                                Member
                                • 07.04.2012
                                • 124
                                • Johannes
                                • Herzogenrath

Erstmal Danke,
                                aber jetzt mach ich bubu,weil hier ist schon Mittwoch.
                                Wer noch fliegt : Habt Spass und volle Accu`s (oder Sprit) ohne Ende
                                MfG. Johannes

Kommentar

Lädt...
                                X