Lipo-Brand
Einklappen
X
-
AW: Lipo-Brand
Hallo
Fast genau so eine Storry hab ich auch von einem Fliegerkollegen gehört. Der hat aber den Flieger gecrasht, dann die Ruine inkl. Lipo ins Auto geschmissen. Dann ca. 2 h später hat das Auto geraucht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Das "blöde" bei diesem Kunden war, das es durch den Lipo- Safe ( Glasfaserbeutel ) nicht zu einem "Brand" im Versicherungstechnischen Sinne gekommen ist.
Dies währe ja positiv, aber der durfte sein Auto selber bezahlen, da nur "Brand" versichert ist - Rauchschaden bzw. Schwellbrände alleine nicht. ( Situation in der Schweiz )
Er hat das Auto dann verkauft - den Geruch hat man nicht mehr rausbekommen.
Obwohl ich nie auf den Gedanken käme, einen Crashlipo ohne Beachtung ins Auto zu werfen, nehm ich seit ich das gehört habe, meine Lipo- Save`s immer aus dem Auto und leg sie auf s Dach. Die sind nur während der Fahrt im Auto - auf dem Beifahrersitz, damit ich sie im Falle eines Problems rausschmeissen könnte.
Das klingt paranoid, aber gibt ja keinen grossen Aufwand.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Das geht auch nur in der Schweiz. In ßsterreich hat es auf Autodächern locker gefühlte 90° Celsius.Zitat von phiphi Beitrag anzeigennehm ich seit ich das gehört habe, meine Lipo- Save`s immer aus dem Auto und leg sie auf s Dach
Kommentar
-
Zwar durch einen Crash verursacht, aber trotzdem eindrücklich.
Es war ein 6S 3000mAh in einem 500er Rex.
Vermutlich wurde er von einem Blatt getroffen.
Die Zellen gingen nacheinander in die Luft. Der Rauch stammt also nur aus einer Zelle!!
Immer wenn eine Zelle durch war ging nach kurzer Zeit die nächste hoch. Ziemlich sicher durch die Hitzeentwicklung.
Im Haus währe dies nicht schön gewesen.
Ich konnte den Lipo gerade noch entfernen als er zu rauchen begann.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
Hallo Taumel
Na die sind dann gut vorgewärmt. Satt Power ist die DeviseZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas geht auch nur in der Schweiz. In ßsterreich hat es auf Autodächern locker gefühlte 90° Celsius.

Nein - das war ein Scherz, natürlich setzt der gesunde Menschenverstand voraus, das man dabei die Karre nicht an die pralle Sonne stellt. Das währe natürlich nicht förderlich.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
bombus ratisbonensis
@danielgonzalez
Vielen Dank für den Logger-Aufschieb. Der muß dann aber direkt mit dem ESC verdrahtet sein, oder mißt der tatsächlich Spannungsabfall an einem Widerstand? Ist ja auch wurscht, zwischen 3,6 und 6,3 kW (über den Daumen gepeilt) aus einem Akku zu ziehen ist schon beeindruckend.
Gruß Armin
Kommentar
-
In der Spitze sind es sogar 9 kW
Kleiner Vorgeschmack von meinem "Test" der ganz besonderen Art im Anhang ... uns soll ich euch was verraten? Der Flug ist sogar im Kasten und wird bald zu sehen sein
Grüße,
DanielAngehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
-
PetJumper
So, jetzt hats mich auch erwischt.
Beim Balancen ist eines der 2*3s 1.000 mAh LiPos meines Trex 450 in Flammen aufgegangen. Ein zweites 2*3s Pack lag daneben - auch beim Balance - und ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Akku war knapp 50 Zyklen alt, absturzfrei, äußerlich sowie bezüglich Zellenspannung und Ladeverhalten vollkommen unauffällig!
Das Ganze ist in der Garage passiert mit minimalen Nebenwirkungen (ein wenig Asche, leichter Brandgeruch). Lediglich den Wasserschlauch hast erwischt - der wird zukünftig außerhalb der Gefahrenzone verstaut.
Die drei angesengten LiPos sind nicht abgebrannt, werden aber natürlich mit entsorgt.
Vorsicht ist halt die Mutter der LiPo-Kiste!
Viele Grüße
PeterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Lucky Luke
ganz sicher?Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenabsturzfrei
kannst dir sicher denken warum ich frage
Kommentar
-
PetJumper
Hi Klaus,Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenganz sicher?
kannst dir sicher denken warum ich frage
ja - soweit man menschliches Versagen generell ausschließen kann. Habe die Crash-Akkus immer mit einem Filzstift markiert. Auf diesem Pack hier (überlebendes Akku aus dem Pack) ist keine Markierung.
Trotzdem - die Frage hat ihre Berechtigung ;-)
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Lucky Luke
also "höchstwahrscheinlich" Crashfrei
da sieht die sache zwar nicht schöner aber anders aus
Kommentar
-
PetJumper
Stimmt!.Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenda sieht die sache zwar nicht schöner aber anders aus
Aber selbst wenn es ein Crash Akku wäre: der Akku hatte keinerlei äußeren physischen Schaden (da bin ich sehr empfindlich, nachdem mir mal ein Akku auf den Betonboden gefallen ist und sich dann beim nächsten Anstecken am Regler mit augenblicklicher Höchsttemperatur bedankte!).
Meine 450er Crashs habe ausnahmslos im mehr oder weniger hohen Gras stattgefunden (Du weißt ja ...). Bei einem einzigen Crash ist mir mal der Akku weggeflogen - bei allen anderen nicht. Ich kann nicht ausschließen, dass dabei stark an den Kabeln gezerrt wurde und innen etwas beschädigt wurde.
Ein Restrisiko bleibt natürlich. Nur eines ist sicher: dieses Pack wird keinen Crash mehr erleben!
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 11:51.
Kommentar
-
Glück im Unglück würde ich mal sagen.
Allerdings kann ich es nicht verstehen wieso man "Crash" Akkus weiter verwendet nur weil sie "augenscheinlich"
äußerlich ok aussehen und dann auch noch dazu schreibt absturzfrei, usw....
Ein Akku "lebt" im Inneren und da ist er augenscheinlich schlecht zu begutachten.
Bei mir gehört ein Crash-Akku entsorgt, ohne wenn und aber.Zuletzt geändert von BladeMaster; 28.08.2012, 12:43.
Kommentar
-
Lucky Luke
ähmZitat von BladeMaster Beitrag anzeigenBei mir gehört ein Crash-Akku entsorgt, ohne wenn und aber.
nur mal so ne Frage, druckst du dein Geld selbst?
ich hab gerade so ein Bild im Kopf von einem Matterhorn aus mcp x-akkus nachgebaut
Kommentar

Kommentar