Lipo-Brand
Einklappen
X
-
AW: Lipo-Brand
Leider nein und gerade deshalb entsorg ich die Crash Lipos. Ist mit Sicherheit deutlich günstiger und stressfreier als ein im Haus abgebrannter Lipo.Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
-
PetJumper
Nicht ganz - Ladeort und -vorrichtung habe ich mir schon sehr genau überlegt und getestet. Brandschutz hat funktioniert.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenGlück im Unglück würde ich mal sagen.
Wenn Du meine Posts genau liest, dann siehst Du, dass ich diesen Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für absturzfrei halte.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenäußerlich ok aussehen und dann auch noch dazu schreibt absturzfrei, usw....
Guter Punkt - aber ich kenne meine Crashs mit dem 450er: Kein Absturz aus mehr als 3 Meter Höhe, alle aus waagerechter Voraus- oder Rückwärtsfluglage, alle in recht hohem Gras mit minimalen Schäden am Heli. Wenn dann der Akku noch festgeschnallt auf der mit Klettband gepolsterten Rutsche sitzt und noch nicht mal die Haube eine Kratzer hat, werfe ich ihn nicht weg. So, wie ich Auto fahre, müsste ich dann nämlich alle Akkus noch vor dem ersten Abheben entsorgen ;-)Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenAllerdings kann ich es nicht verstehen wieso man "Crash" Akkus weiter verwendet
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Leider sieht man auf dem Foto nicht welche Technik Du drumherum verwendet hast, genau das wäre aber interessant um aus Deinem möglicherweise gemachten Fehler zu lernen. War es ein Ladegerät mit integriertem Balancer oder waren es separate Balancer?Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenSo, jetzt hats mich auch erwischt.
Beim Balancen ist eines der 2*3s 1.000 mAh LiPos meines Trex 450 in Flammen aufgegangen.
In letzterem Fall könnte es sein dass das Ladegerät mehr Strom geliefert hat als die externen Balancer an Ausgleichsströmen verkraften können, dann wäre eine Zelle trotz Balancer überladen worden.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
PetJumper
Hallo Gerd,Zitat von GerdS Beitrag anzeigenLeider sieht man auf dem Foto nicht welche Technik Du drumherum verwendet hast, genau das wäre aber interessant um aus Deinem möglicherweise gemachten Fehler zu lernen. War es ein Ladegerät mit integriertem Balancer oder waren es separate Balancer?
ist ein "Equilibrium 3,5" für maximal 6s mit integriertem Balancer. Es gibt natürliche immer die Fehlerquelle "menschliches Versagen". Ich hatte 3 (jetzt nur noch 2) dieser Geräte parallel im Einsatz. Es könnte im Extremfall bei dreifach parallel einzeln geladenen Akkus im 2*3s Pack passieren, dass man Ladekabel und Balancer-Anschluss vertauscht.
Ich gehe an das Laden immer mit viel Sorgfalt und Vorsicht heran. Bin mir sicher, dass ich auch diesmal unmittelbar nach Ladebeginn die Einzelzellenüberwachung eingeschaltet habe (mach ich prinzipiell immer, weil mich die Drift interessiert, die hin und wieder nach dem Flug auftritt). Dennoch - bei JEDER Zeugenaussage treten Abweichungen von der Wirklichkeit auf.
Viele Grüße
Peter
p.s. Man sieht die Ladetechnik nicht, weil sie in Arbeitsplatzhöhe an einem Heizkörper angebracht ist. Die Lader sind auf einer Aluplatte an der Wand befestigt, die Akkus liegen auf einer Grasplatte mit Abstand zur Metallplatte. Im Brandfall wird die Glasplatte nach ein paar Sekunden zerbrechen (so wie auch hier geschehen) und die Akkus auf den Betonboden befördert. Die Kabel werden durch den Absturz aus den Geräten automatisch herausgezogen (ist nur in 2 von 3 Fällen gelungen).Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 13:55.
Kommentar
-
Hallo Peter,
kannst Du bitte mal ausprobieren ob die Lader meckern, wenn Ladekabel und Balancer Anschluss vertauscht angeschlossen sind.
Wenn ja, dann war das auf jeden Fall nicht die Ursache, was aber andererseits dann das Vertrauen in die Lipo-Technik weiter ankratzen würde.
Als Ursache könnte natürlich auch ein Defekt an einem Lader in Frage kommen. Das sollte sich aber bei den nächsten Ladezyklen herausstellen.
Viele Grüße
IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen...
ist ein "Equilibrium 3,5" für maximal 6s mit integriertem Balancer....
das ist doch ein Billiglader.
Prüfe bei den übrigen Ladern mal die Spannungsgenauigkeit der Lade und Balancerspannung.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
PetJumper
Hallo Ingo,Zitat von ingo_s Beitrag anzeigenkannst Du bitte mal ausprobieren ob die Lader meckern, wenn Ladekabel und Balancer Anschluss vertauscht angeschlossen sind.
sie meckern nicht. Ich muss mich aber sehr dämlich anstellen, um eine solche ßberkreuz-Verkabelung zu installieren (die Kabel sind zu kurz für solche Verrenkungen). Daher schließe ich es für den fall heute mit 99,9%tiger Wahrscheinlichekit aus.
.Zitat von MeiT Beitrag anzeigenPrüfe bei den übrigen Ladern mal die Spannungsgenauigkeit der Lade und Balancerspannung.
Hi,
habe schon vorher die Spannungsangaben mit Multimeter nachgemessen, weil ich einige leicht driftende Akkus hatte. Die Anbweichungen liegen in der Größenordnung von 0,01 Volt.
Die Lader bekommen trotz des niedrigen Preises recht gute Kritiken. Sie loggen auch den Ladevorgang am PC, falls angeschlossen.
Meine Vermutung ist ein defekter Akku - denn das sind echte "Billigteile". Genaues kann ich aber nicht sagen. Es spielt eigentlich auch keine Rolle. Ein teurer Align Akku ist mir letztens auch gestorben, und ein Graupner Multilader hat mir auch schon mal einen Akku zerstört. Das Thema ist eben insgesamt sehr kritisch zu sehen und mit Vorsicht zu genießen.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Tzunami
Hallo Zusammen,
dann melde ich mich auch mal nach einigem stillen Mitlesen mit meinem ersten Beitrag zu Wort
Ich nutze mal dieses Thema, da hier keine aktive Diskussion mehr läuft und der Titel fast passt.
Ich habe heute 4 Turnigy 1S Lipos mit 160mAh bekommen und wollte diese mit meinen zwei vorhandenen später parallel laden. Damit das fürs erste schonend abläuft habe ich mir ein Multimeter geschnappt und die Spannung nachgemessen. Habe 20V Gleichstrom eingestellt und auch plausible Werte bekommen.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe dann mal 200V Gleichstrom (nur zwei Klicks weiter oben -.-) eingestellt um zu sehen wie in dem Bereich der Messwert ausschaut und ob das MM diesen überhaupt noch erfasst. Das ganze schient mir weitestgehend Risikofrei, im Gegensatz zu einer Einstellung auf 9V und einer Messung in der Steckdose.
Jedenfalls stiegt unter kokelndem geknister innerhalb von 1 Sekunde nachdem das MM die Pole berührt hat Rauch auf und die Micro JST Buchse war an einer Seite zugeschmolzen.
Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich höchstens auf Schulniveau und das ist schon etwas her..
Vielleicht kann mir jedemand erklären, was da falsch gelaufen ist, bzw. was alleine bei so einer Messung mit einem Multimeter falsch laufen kann.
Gruß
Kommentar
-
Tippe auch auf eine versehentliche Strommessung statt Spannung.
Macht dann nen satten Kurzschluß.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Tzunami
Das mit den Messspitzen wird es gewesen sein! Die Kontakte in der Buchse liegen ja doch recht nah beieinander und die beiden Kontakte des Messgerätes sind nicht sehr filigran und passen gerade so in die ßffnung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa hast du wohl die beiden Messspitzen aneinander gehalten, oder du hast statt auf 200 Volt Gleichspannung auf 20 Ampere Gleichstrom geschaltet.
Dass die Sicherung im Multimeter durchgeknallt ist passt auch dazu, hatte auch immer in Erinnerung, dass da eigentlich nicht viel schief gehen kann wenn man es richtig einstellt (Zumindest Spannung und AC oder DC).
Stromstärkemessung ist ausgeschlossen.
Nachdem ich jetzt das verschmorte Plastik im Kontakt recht leicht entfernen konnte frage ich mich ob der LiPo selber davon einen mitbekommen haben könnte. War wie gesagt nur ein sehr sehr kurzer Kontakt. Ratet ihr mir zur Entsorgung? Die Spannung des Teils messen kann ich mangels Sicherung für das MM jedenfalls nicht mehr ..
Kommentar
-
Kommentar
-
Tzunami
Alles klar, vielen Dank soweit und sorry wegen Strom/Spannung, muss mich erstmal wieder an die Fachsprache gewöhnen
Aber auch wenn es bis jetzt bei mir nur Einzeller sind, werde ich mir schonmal Gedanken über die Aufbewahrung machen. Die Bilder hier im Thread sprechen ja schon für sich
Kommentar
-
Tuning Tom
Die Schmelzsicherung in einem Multimeter ist ausschließlich für die Strommessung.
Wenn diese bei Deiner Messung ausgelöst wurde, dann befand sich das Gerät wohl eher nicht im Spannungsmessbereich.
Wenn die Messpitzen den Kurzschluss verursacht haben, gibt es keine Möglichkeit die Sicherung zu zünden, da dort kein Strom fließt.
Kommentar
-
Hi,
Tuning Tom hat Recht.
Die Sicherung konnte nur ausgelöst werden, wenn das Messgerät auf Strommessung eingestellt/ vorbereitet war.
Viele Messgeräte haben unterschiedliche Steckbuchsen für Spannung und Strom.
War evtl. das Messkabel falsch eingesteckt?
Gruß Reimund
Kommentar

Kommentar