das ganze läuft ja relativ langsam ab und nicht hochexplosiv. Der entstehende ßberdruck kann auch bei verriegeltem Koffer über die Gummidichtung entweichen (ist also in dem Fall undicht...)
Danke,
mir ist das auch verständlich trotzdem warnen immer noch einige davor das Ding zuzumachen was meiner Meinung nach nicht nötig ist.
Darum hatte ich nachgefragt, Erfahrung aus erster Hand ist immer gut um etwas zu belegen!
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre Lipo`s im Koffer z.b mit Alu Unterteilungen von einander ab zu trennen. Damit nicht alle Lipo`s hoch gehen, wenn einer abfackelt. Ich denke nämlich das nur durch den Brand, die anderen Lipos auch zu brennen anfangen. Den ßberdruckt der entsteht, wenn einer hoch geht müssten sie aushalten.
Außerdem würde ich mich sehr freuen wenn pclinux schreibt warum die Akkus hoch gegangen sind. Ich habe z.b einige sehr alte Kokam und 2 sehr aufgeblähte Avionics, bei denen würde ich mich nicht wundern wenn sie mal hoch gehen.
Ich lagere 10 stück 3S Akkus in einem Alu Koffer der beim Ladegerät von Robbe dabei war.
ßberlege mir aber gerade ob ich mir nicht einen größeren Koffer aus dem Bauhaus besorgen soll und den unterteilen, damit die Akkus getrennt sind.
Ich lager die 6S Stangen immer 2 in einem Lipobag und zwei Lipobags pro Koffer = 4 6S Akkus in einem Koffer!
Im schlimmten Fall sind dann "nur" 2 Akkus kaputt!
Das Eigengewicht vom Deckel ist sehr hoch. Da hast du recht. Bloßes Auflegen müsste reichen.
Aber ich bin mir sicher, dass da kein ßberdruck entsteht, der die Schwachstelle (Verschluß) zum Versagen bringt. Und nur so ist eine Explosion möglich.
Hi,
ich habe mal ein Video gesehen, da wurde ein Lipo in einer dichten Munitionskiste hochgehen lassen (absichtlich). In diesem Video war der Innendruck so hoch, dass sich der Verschluss verbogen und letztenendes Nachgegeben.
Der Deckel flog dann im hohen Bogen weg.
Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher, ob es gut ist, wenn die Boxen hermetisch abgeriegelt sind.
Leider finde ich das Video nicht mehr. Falls doch, reiche ich es nach.
Gruss Reimund
Mich würde mal interessieren, wie stark die Rauchentwicklung war. Ich hab mal nen Lipo qualmen sehen, wenn das alles aus der Kassette kommt, ist die Wohnung auch versaut. Aber besser, als verbrannt.
Bist Du damit vorher geflogen oder irgendwo gegen gestossen?
Evtl. auch schon paar Tage her?
Den Akku hatte ich das letzte mal im Juli benutzt !
Er lag also seit 5Monaten unbenutzt im Koffer.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum der
Hoch gegangen ist .
Gruß Thomas
LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
Puhh, mit "Lagerspannung" hast Du allen Leuten, die ein Verschulden bei Dir anlasten wollen ordentlich den Wind aus den Segeln genommen. Leider macht es das Thema damit leider nicht besser, weil so das Restrisiko der Lipos nicht beim User abgeladen werden kann.
Fraglich dann eigentlich nur noch, ob der Akku beschädigt war oder eine wüste Vergangenheit hinter sich hat. Also mit ordentlicher Tiefentladung und ßberlastungen im Flugbetrieb vielleicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar